Crystal Palace Sonntag, 14. April 2019
15:05 Uhr
Manchester City
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 15. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
0 : 2 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 63. / Linksschuss  (Leroy Sané)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luka Milivojević 81. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 90. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)

90'
Fazit
Schluss, City darf sich freuen weil sie zumindest für ein paar Stunden die Tabellenspitze übernehmen. Lange sah es nach einem ungefährdeten Sieg aus, bis Milivojević einen Freistoß versenkte und so die Spannung zurück brachte. Insgesamt ein verdienter Sieg, wenn auch trotzdem nicht vollends überzeugend. Vor allem nach dem Gegentor hat man die Nervosität und den Druck im Meisterschaftsrennen schon deutlich gespürt. Nun sind alle Augen auf Anfield gerichtet, kann Liverpool im Spitzenspiel nachziehen?
90'
Spielende
90'
Drei Minuten trennen City von der vorübergehenden Tabellenführung.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Gabriel Jesus
Gabriel Jesus macht den Deckel drauf. De Bruyne läuft mit Sterling und Jesus auf den Seiten auf zwei Verteidiger zu, spielt im richtigen Moment links raus und macht so den Wg frei für den Edeljoker. Der trifft traumhaft sicher ins kurze Eck.
88'
Die Spannung ist definitiv zurück in diesem Spiel. Auch wenn es Palace natürlich weiter schwer fällt, nach vorne zu kommen, eine Situation kann das Meisterrennen nachhaltig beeinflussen.
86'
Guardiola will auf Nummer sicher gehen und nimmt mit Leroy Sané einen Offensivspieler raus. Für ihn kommt John Stones, ein Innenverteidiger.
86'
Einwechslung bei Manchester City -> John Stones
86'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
85'
Mit Sako kommt nochmal etwas Körperlichkeit ins Spiel.
85'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Bakary Sako
85'
Auswechslung bei Crystal Palace -> James McArthur
83'
City versucht natürlich, das Spiel wieder an sich zu reißen, aber halten die Nerven? Im Hinspiel haben die Citiziens einen Vorsprung verspielt.
81'
Tooor für Crystal Palace, 1:2 durch Luka Milivojević
Milivojević trifft flach an der Mauer vorbei, Ederson ist ohne Chance. Klasse Freistoß, geht doch noch was für Crystal Palace?
80'
Freistoß in guter Position für die Eagles, zentral an der Strafraumkante.
78'
Max Meyer, der für Crystal Palace noch nie über 90 Minuten agieren durfte, kommt für Androws Townsend ins Spiel.
78'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Max Meyer
78'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Andros Townsend
77'
Jesus geht in den Strafraum und verliert den Ball. Jedoch nicht an den Gegner, sondern an Sterling, der Gündoğan bedient. Sein Schuss geht über das Tor.
75'
Der fast schon obligatorische Wechsel erfolgt, Gabriel Jesus ersetzt den heute unauffälligen Agüero.
75'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
75'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
73'
Leroy Sané ist der nächste Abschluss vergönnt. Nach seinem Dribbling von links nach rechts an der Kante zum Strafraum entlang ist sein Schuss aber deutlich zu schwach und kann von Guaita locker aufgenommen werden.
71'
Nach einer Ecke kommt Palace zu einer Kopfballchance. Der Ball geht nur knapp über die Latte, nach dem 2:0 werden die Gastgeber doch nochmal etwas mutiger.
69'
Benteke setzt an der Strafraumkante zum Seitfallzieher an. Sieht hübsch aus, ist im Endeffekt aber nicht wirklich gefährlich.
67'
Das dürfte Trainer und Mannschaft nun deutlich beruhigen. Es ist schwer vorstellbar, dass Crystal Palace jetzt noch zurück kommen kann.
65'
Nach dem 2:0 wechselt Pep in der Offensive, David Silva geht runter und wird durch Bernardo Silva ersetzt.
65'
Einwechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
65'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
63'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Raheem Sterling
Silva wird geschickt, wird aber abgedrängt und legt zurück auf Sané. Dessen flache, scharfe Flanke findet Sterling am zweiten Pfosten. Der ist enorm handlungsschnell und vollendet ins lange Eck. Das ist dann die absolute weltklasse dieses Teams.
61'
De Bruyne spielt zu Gündoğan, der aus 20 Metern per Schlenzer über den Kasten schießt. Pep wirkt auf seiner Trainerbank zunehemend unzufrieden.
59'
Gündoğan chipt sehr sehenswert über die Abwehrreihe zu Sterling, dessen scharfe Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
57'
Eine durchaus umstrittene Ecke bleibt ohne Torchance für City.
55'
Bei City setzt sich das Bild aus der ersten Hälfte fort. Dominant aber nicht überzeugend. Bis auf das Fast-Eigentor hat sich das Team von Pep Guardiola noch nichts nennenswertes erarbeitet.
52'
Recht flotter Beginn in der zweiten Hälfte. Auch das Heimteam spielt etwas zielstrebiger nach vorne, auch wenn noch keine große Chance dabei entstanden ist.
49'
Fast ein Eigentor durch Martin Kelly, der eine flache Hereingabe von De Bruyne nicht kontrolliert bekommt und gefährlich aufs eigene Tor lenkt. Guaita ist blitzschnell unten und kann den Gegentreffer so doch noch verhindern.
48'
Erste gute Flanke im zweiten Durchgang durch Mendy. Guaita kann kurz vor Agüero abfangen.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Selhurst Park! Die Führung für die Gäste ist absolut verdient, dennoch wissen die Skyblues hier nicht vollends zu überzeugen. Nach dem Führungstreffer war kaum noch Zug im Angriffsspiel, die Parte plätscherte vor sich hin da auch Palace nicht in der Lage war, Gefahr zu versprühen. Man hat den Eindruck, City könnte im Notfall zwei bis drei Gänge hochschalten, sie müssen aber grade nicht und können so Kräfte sparen für das Rückspiel in der Champions League. Wir werden sehen, ob diese Taktik über 90 Minuten gut geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Im Anschluss zieht Mendy aus der Distanz ab, allerdings genau auf Guaita. Keine Gefahr.
43'
Irre Szene vor dem Tor! Vier Spieler von City stehen im Fünfer und schaffen es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Es gibt nur Ecke.
41'
Diese Ecke wäre leicht zu vermeiden gewesen. Van Aanholt köpft sehr ungenau zurück auf den Keeper und verursacht die Standardsituation. Zum Glück für den Außenverteidiger kann City keine Gefahr heraufbeschwören.
39'
Wieder ist es De Bruyne, dieses mal ist es eine flache Flanke, die auch deutlich besser kommt. Aus einem Grund, den wohl nur er selbst kennt, läuft Agüero aber nicht durch und hat so keine Chance den Ball zu erreichen.
37'
Mendy packt einen punktgenauen Seitenwechsel aus, der De Bruyne viel Platz gibt. Den nutzt er für eine Flanke, die jedoch hinter dem Tor landet.
34'
Walker lässt sich enorm leicht fallen und möchte einen Freistoß schinden. Auch ein Zeichen dafür, dass City grade nicht viel einfällt.
32'
Andere Seite, gleiches Prinzip. Sané zieht aus spitzem Winkel ab, Guaita kann abwehren.
31'
Guter Angriff der Gastgeber, am Ende versucht es Zaha aus spitzem Winkel. Ederson ist zur Stelle.
28'
Jetzt schließt er ab, doch der angesetzte Drop-Kick geht knapp über die Querlatte.
27'
Agüero befindet sich eigentlich in einer guten Schussposition, doch anstatt abzuschließen wählt er den erneuten Querpass und verliert so den Ball.
24'
Gute Kontergelegenheit für Crystal Palace, doch Zaha verspringt der Ball in dem Moment, in dem er richtig Tempo aufnehmen will.
22'
Nun ist es soweit, für den verletzten Schlupp kommt Kouyaté ins Spiel.
22'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Cheikhou Kouyaté
22'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Jeffrey Schlupp
21'
Bei Sterling sieht es aus, als könne er weiter machen. Schlupp hingegen verlässt bereits den Innenraum, es wird wohl gleich den Wechsel geben.
19'
Sterling und Schlupp liegen beide verletzt am Boden sodass das Spiel momentan unterbrochen ist.
17'
Kann Crystal Palace zurückschlagen? Sie gewannen diese Saison noch genau ein Spiel nach Rückstand, das war im Hinspiel.
15'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
Jetzt trifft er! Kompany erobert einen hohen Ball und spielt auf De Bruyne, dessen kurzer Antritt ihm etwas Platz verschafft. Sein Steckpass auf Sterling ist perfekt, die Innenverteidigung ist mit de Tempo völlig überfordert. Der Außenstürmer vollendet mir rechts hoch ins kurze Eck.
12'
Grundsätzlich sehen die Zuschauer hier einen eher beschaulichen Start ins Spiel. Palace steht, bis auf die Chance gerade von Sterling, defensiv ganz gut und kann auch durchaus selbst mal kurze Ballvorträge gestalten. City hat viel mehr Ballbesitz, kann damit aber noch nicht allzu viel anfangen.
9'
Natürlich ist es früh im Spiel, aber das kann teuer werden! David Silva setzt sich überragend durch und kann von der Grundlinie in die Mitte legen. Dort steht Sterling komplett frei, schiebt den Ball aus fünf Metern aber am Pfosten vorbei.
7'
Ecke Gündoğan, seine Flanke kommt auf den ersten Pfosten. Die Eagles können zunächst klären, der zweite Ball ist aber wieder bei City. Silva spielt dann hinten rum, sodass keine weitere Torgefahr entsteht.
4'
Der erste Abschluss des Spiels gehört den Gastgebern. Nach einem erstmalig durchaus ruhigen Spielaufbau kommt Milivojević aus der Distanz zum Schuss. Knapp über das Tor!
2'
City übernimmt selbstverständlich sofort den Ballbesitz, Crystal Palace steht tief und erwartet den Gegner einige Meter vor dem Strafraum.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein, nur noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff!
In knapp 15 Minuten wird Schiedsrichter Martin Atkinson im Selhurst Park anpfeifen. Man darf gespannt sein, ob City heute einen Sieg einfahren kann oder ob die Gastgeber den amtierenden Meister erneut ärgern können.
Bei Crystal Palace, dass zuletzt mit 1:0 in Newcastle gewann, starten Dann und Benteke für Tomkins und den ehemaligen Dortmunder Batshuayi. Max Meyer sitzt zunächst ebenfalls auf der Bank.
Im Vergleich zum Champions League Spiel tauscht Pep vier Mal durch. Für Otamendi, Mahrez (beide Bank), Fernandinho und Delph (beide nicht im Kader) starten Komapany, Sané, De Bruyne und Mendy.
Das jüngste Ergebnis ist auch ein ungewohntes für das Team rund um Nationalspieler Leroy Sané. In der Champions League kamen sie im nagelneuen Tottenham Stadium nicht über eine 0:1-Auswärtsniederlage hinaus. Der andere deutsche Nationalspieler, İlkay Gündoğan, sprach danach davon, dass der Mannschaft "in wichtigen Spielen die Nerven flattern". Diese durchaus selbstkritischen Aussagen waren allerdings so gar nicht der Geschmack von Pep, der in der nächsten Pressekonferenz angriffslustig reagierte. "Wir haben 180 Punkte geholt. 180 Punkte!" sagte der Spanier, womit er auf die vergangene 100-Punkte Saison anspielte und damit die Behauptung aufstellte, dass eine Mannschaft, die ihre Nerven nicht im Griff habe, das niemals erreichen würde.
Kommen wir zum heutigen Duell mit dem momentan 13. der Tabelle. Auf den ersten Blick eine klare Sache, auf den zweiten Blick könnte einem allerdings das Hinspiel einfallen, welches Palace kurz vor Weihnachten mit 2:3 gewinnen konnte. Auch heute werden sie alles tun, um vor heimischer Kulisse für die Überraschung zu sorgen. Der Abstieg ist zwar nur noch theoretisch möglich, bei elf Punkte Vorsprung sollte nichts mehr passieren, Trainer Roy Hodgson wird die Spannung aber hoch halten wollen.
Das Team von Pep Guardiola hat momentan die besseren Karten im Kampf um den Titel. Sie stehen zwar zwei Punkte hinter dem LFC, haben aber auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Sollten sie dies gewinnen, wären sie mindestens mal einen Punkt vor und hätten alles in der eigenen Hand. Auf der anderen Seite steigt dieses Nachholspiel im Old Trafford gegen Stadtrivale Manchester United (24.04.), also alles andere als eine einfache Aufgabe. Spannung ist für den Rest der Saison auf jeden Fall garantiert.
Heute ist Tag der Titelkandidaten in der Premier League! Zuerst peilen die Skyblues die drei Punkte gegen Crystal Palace an, womit sie wieder an Liverpool vorbei ziehen würden. Am späten Nachmittag steigt dann das Topspiel zwischen Liverpool und Chelsea.
Für euch am Ball ist Chris Pölking. Viel Spaß!
Der Titelkampf geht in die nächste Runde! Herzlich willkommen zum Spiel von Manchester City gegen Crystal Palace.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten