Manchester City Samstag, 15. September 2018
16:00 Uhr
Fulham FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leroy Sané 2. / Rechtsschuss  (Fernandinho)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Silva 21. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 47. / Rechtsschuss  (Sergio Agüero)

90'
Spielfazit:
Ungefährdet spielt sich Manchester City zu einem 3:0-Sieg über den Aufsteiger FC Fulham. Die Gäste aus London wurden schon nach dem Anpfiff sehr schnell überrumpelt und lagen nach 98 Sekunden zurück, nach dem Treffer von Leroy Sané. Danach folgten ein paar Offensivaktionen der Truppe um André Schürrle, die aber alle nicht besonders gefährlich wurden. S kam es nach 20 Minuten, dass David Silva mit seinem 50. Treffer in der Liga auf 2:0 stellte. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Wieder dauerte es keine zwei Minuten bis City traf. Raheem Sterling drückte das Zuspiel von Agüero über die Linie (47.). Daraufhin fuhr Manchester runter und verwaltete größtenteils mit gelegentlichen Vorstßen, die mindestens ein weiteres Tor hätten bedeuten müssen. Durch den fünften Saisonsieg steht man nun mit 13 Punkten auf Platz drei der Blitztabelle.
90'
Spielende
90'
Die letzten 60 Sekunden des Zuschlags laufen. Hier passiert nichts Spannendes mehr, City wird mit 3:0 gewinnen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Manchster City hat in diesem Spiel 25 Abschlüsse präsentiert, von denen aber nur neun als Torschuss gezählt werden. Bei Fulham sind es insgesamt nur sechs Schüsse.
84'
Auch in den letzten Minuten kommt von Fulham so gut wie gar nichts. In der Sturmspitze wirkt Aleksandar Mitrović zuweilen sogar lustlos, weil er die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, die Citizens anzulaufen und das Nachsehen zu haben.
81'
Den kann man schon mal machen: Bernardo Silva kann ganz alleine in den Rückraum vorstoßen und fordert das Zuspiel von Gabriel Jesus, der sich im Strafraum gegen zwei Leute versucht. Der Portugiese bekommt den Ball, setzt seine Direktabnahme aus elf Metern dann drüber.
79'
David Silva scheint sich etwas am Oberschenkel verletzt zu haben. Jedenfalls hält er zwischendurch immer wieder inne, um sich zu dehnen. Wechseln kann Guardiola aber nicht mehr.
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an im Etihad. Ganz in Ruhe schieben die Hellblauen sich die Kugel zu und machen nur noch das Nötigste.
74'
Einwechslung bei Manchester City -> Riyad Mahrez
74'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
73'
Fulham steht mit allen elf Spielern hinter dem Ball und kann trotzdem nicht verhindern, dass sich City mit wenigen Pässen durchkombiniert. Es geht alles ein Stück zu schnell für den Aufsteiger.
70'
Wechsel auf beiden Seiten läuten so langsam die Schlussphase der Partie ein. Bei City bekommt İlkay Gündoğan gute 20 Minuten Spielzeit.
69'
Einwechslung bei Fulham FC -> Floyd Ayité
69'
Auswechslung bei Fulham FC -> Luciano Vietto
67'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
67'
Auswechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
65'
Fulham kann nun über mehrere Stationen die Murmel zirkulieren, wenn es dann ans vertikale Spiel geht, fällt ihnen jedoch immer noch nicht viel ein, außer den Mitspieler anzuspielen, der im Abseits steht.
62'
Gutes Beispiel dafür: Sterling wird auf rechts bedient, nimmt das Leder ein paar Meter mit und schlägt dann eine Flanke in die Box, wo Gabriel Jesus einen langen Schritt machen muss, um den Ball zu erreichen. Dadurch platziert er ihn nicht richtig und schießt drüber.
61'
Die Uhr zeigt an, dass eine Stunde rum ist. Manchester City führt weiterhin komfortabel, hat nach dem dritten Treffer aber ein paar Gänge rausgenommen und arbeitet ruhig mit vielen Pässen, die aber dennoch schnell gefährlich werden.
59'
Sané schickt Bernardo Silva zur Grundlinie, von wo er in die Mitte flankt. Odoi klärt am Fünfer zunächst mit dem Kopf, legt den Ball aber so genau in den Weg von Fernandinho. Der Brasilianer schießt aus 16 Metern links daneben.
57'
Einwechslung bei Fulham FC -> André Zambo
57'
Auswechslung bei Fulham FC -> Jean Michaël Seri
55'
Guardiola wechselt zum ersten Mal und bringt mit Gabriel Jesus neues Personal in der Sturmspitze.
54'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
54'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
52'
Freistoß für Manchester aus fast 30 Metern, den Kun Agüero sich nimmt. Seine Technik ist aber eben nicht die eines Kevin De Bruyne und auch deshalb landet der Schuss direkt in der Mauer.
50'
Das Tor zeigt zum einen, was das Problem der Gäste ist, nämlich das sie ein schlechtes Raum- und Stellungsspiel haben, aber auf der anderen Seite auch, welche Qualität die Citizens in der Offensive haben.
47'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Raheem Sterling
Wenn es ihnen so einfach gemacht wird, dann nimmt City die Möglichkeit gerne an! Aus einem Konter Fulhams entwickelt sich das Tor, das Sterling selbst einleitet. Er gibt raus nach rechts zu Agüero, der den Ball weiter nach vorne treibt,in den Strafraum geht und dann querlegt zu Sterling der ganz alleine fast schon auf de Torlinie steht und nur den Fuß hinhält.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Manchester City ohne große Probleme mit 2:0 gegen den Aufsteiger Fulham. Schon in der zweiten Minuten gerieten die Cottagers in Rückstand, als Leroy Sané nach Zuspiel von Fernandinho die Schläfrigkeit ausnutzte. Nach 20 Minuten kam dann der zweite Treffer hinzu durch David Silva. Mit etwas Glück kam er im Gewusel an den Ball und ließ Betinelli keine Chance auf Abwehr. Der Torwart der Londoner ist mit Abstand ihr bester Mann, der noch weitere Großchancen vereitelte. Wenn das so weiter geht, wird City noch den ein oder anderen Treffer nachlegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tor! Doch es zählt nicht! Leroy Sané netzt zwar ein , allerdings er steht im Abseits beim Zuspiel von Laporte.
45'
Sterling kann einen hohen Pass im Sechzehner annehmen und sich durch drei Verteidiger hindurch dribbeln. Aus wenigen Metern will er dann rechts unten einschieben, doch wieder ist Bettinelli mit der Pranke da.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Schön, wie sich Fulham über mehrere Stationen befreit und dabei sogar nach vorne schiebt. An der Grenze zum letzten Drittel ist dann aber Schluss, denn City schiebt gut nach und holt sich die Kugel zurück.
42'
Leroy Sané scheitert erneut an Bettinelli, ohne den es schon ganz anders aussehen würde.
40'
Ecke für Manchester City: Sterling bringt den Ball an den ertsen Pfosten, wo Bernardo Silva ihn mit dem Hinterkopf in den freien Raum verlängert. Wenn jetzt noch einer seiner Kollegen damit gerechnet hätte, dann stünde es hier 3:0.
37'
Sané scheint richtig Spaß daran zu haben, die Verteidgung zu vernaschen und Knoten in die Beine zu laufen. Bei seinem Abschluss hat dann Keeper Bettinelli aber noch ein Wörtchen mitzureden und pariert.
35'
McDonald weiß sich im Zweikampf mit dem wendigen Bernardo Silva nicht anders zu helfen, als den Portugiesen am Trikot zu ziehen. Sonst wäre Fulham womöglich in einen weiteren hellblauen Konter gelaufen.
32'
Argentinisches Duell: Vietto versucht an seinem Landsmann Otamendi vorbei zu kommen und fällt, es sieht aber so aus, als sei er an der Mittellinie einfach am Verteidiger abgeprallt.
30'
André Schürrle ist der Auffälligste der Londoner, der es immer wieder aus der Distanz probiert. Bisher war nichts Gefährliches dabei, aber nun muss Ederson immerhin mal eingreifen und den Schuss zur Ecke wegfausten.
27'
Vietto findet auf dem linken Flügel viel Platz, um den Ball nach vorne zu treiben. Er kommt bis an die Kante des Strafraums, dann ist Laporte zur Stelle und grätscht ihn ab.
24'
Fulham wurde nun schon früh im Spiel zwei Mal von der Maschinerie Manchester City überfahren und hat mit so einem Fehlstart ganz sicher nicht gerechnet. Als kleine Entlastungsaktion kann man dann wohl den Schuss von Schürrle aus 25 Metern bezeichnen, der weit drüber geht.
21'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch David Silva
20 Minuten rum, 2:0 für City! Bernardo Silva setzt sich an der Grundlinie gut durch und legt ab in Richtung des Elferpunkts, wo sich Agüero positioniert, der eigentlich selbst abschließen will, durch das falsche Timing beim Ausholen aber für David Silva vorlegt, der sein 50.Tor in der Premier League macht.
19'
Der deutsche Weltmeister behauptet sich gut gegen zwei Verteidiger und er legt im Fallen raus auf die rechte Seite zu Vietto. Der weiß dann aber nicht, wie er aus der Situation agieren soll und verdribbelt sich.
17'
Schürrle passiert ein zu kurzes Zuspiel im Spielaufbau und der aufmerksame Sterling geht dazwischen und treibt die Kugel nach vorne. Auf dem Weg zum Tor wird er jedoch aufgehalten von Sessegnon.
14'
Fulham bekommt einen Freistoß zugesprochen, weil Silva ein Handspiel begangen hat. Nach der Ausführung entwickelt sich aber ein Konter für City! Sterling kann alleine aufs Tor zugehen und eigentlich eine Ecke aussuchen. Er tunnelt Marcus Bettinelli, aber dabei fälscht der Keeper noch so ab, dass die Kugel an die Latte geht.
11'
Die Citizens spielen den bekannten Ballbesitzfußball und lassen Fulham zunächst nur hinterher laufen. Auf links kommt die Kugel zu Sané, der ihn weitersteckt in den Strafraum zu David Silva. Der Spanier zieht schnell ab verfehlt aber das kurze Eck.
8'
Kyle Walker hat etwas ins Auge bekommen und muss nun auf dem Platz behandelt werden. Es scheint ein Insekt zu sein, denn ein Gegner war nicht in der Nähe.
4'
David Silva will Sané auf den Weg zu dessen zweiten Treffer schicken und spielt einen Pass in den Lauf des Außen, doch der deutsche Nationalspieler startet zu früh und ist im Abseits.
2'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Leroy Sané
Frühe Führung für die Citizens! Sané wird von Fernandinho bedient, geht in die Box und vernascht dann aus kurzer Distanz den Keeper.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Angeführt von Schiedsrichter Stuart Atwell kommen die Mannschaften auf den Rasen.
Eben dieser Serbe hat eine hohe Meinung von Manchester City, bezeichnet sie als "stark in allen Wettbewerben". Es sei nicht einfach, im Etihad zu spielen, aber man habe für dieses Match gekämoft und werde nun nicht aufgeben, ließ der 50-Jährige verlauten. Er freue sich auf ein "aufregendes Spiel".
Pep Guardiola sagt, dass er verstehe, wie es Fulham zurück ins englische Oberhaus gebracht hat. "Sie haben wirklich gute Spieler mit Erfahrung. Ich mag die Art, wie sie spielen", so der Katalane. Er ist sich sicher, dass der Verein unter Trainer Slaviša Jokanović "eine gute Saison" haben werde.
Zuletzt traf man vor fünf Jahren in der Premier League-Saison 13/14 aufeinander um damals gab es zwei klare Siege für die Citizens. Beim 5:0-Erfolg im Rückspiel erzielte der inzwischen in Griechenland spielende Yaya Touré einen Hattrick und bei Fulham spielten die beiden Deutschen Sascha Riether und Lewis Holtby. Insgesamt hat Manchester von 52 Duellen 24 gewonnen und dabei 110 Tore gemacht. Die Londoner kommen auf 14 Siege, der jüngste im Jahr 2009.
Die Aufstellungen sind unter Spielschema zu finden.
Der Gegner aus London findet sich auf Rang 13 im Tableau wieder und hat bisher vier Punkte einheimsen können. Zuletzt erreichte man gegen die Möwen von Brighton ein 2:2-Remis, das auf einen 4:2-Erfolg über Burnley folgte. Zu unterschätzen ist der neue Verein von Weltmeister Andrè Schürrle also auf keinen Fall!
City ist momentan Vierter und liegt hinter dem perfekten Trio bestehend aus Liverpool, Chelsea und Watford. Man hat selber auch schon drei Siege eingefahren, aber musste sich auch bereits ein Mal die Punkte teilen, das war vor zwei Spieltagen gegen die aufgestiegenen Wolves. Um weiter in der Spitzengruppe zu bleiben, muss heute ein Dreier gegen Fulham her, die ebenfalls aus der 2.Liga kamen.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Willkommen zum 5.Spieltag der Premier League! An diesem Samstagnachmittag trifft der amtierende Meister Manchester City auf den Aufsteiger Fulham. Anstoß im Etihad ist um 16 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten