Watford FC Dienstag, 4. Dezember 2018
21:00 Uhr
Manchester City
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leroy Sané 40.  (Riyad Mahrez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Riyad Mahrez 51. / Linksschuss  (Gabriel Jesus)
1 : 2 Torinfos im Ticker Abdoulaye Doucouré 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Manchester City gewinnt verdient mit 2:1 beim FC Watford. City wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und drängte Watford tief in die eigene Hälfte. Foster bewahrte sein Team mit einigen glänzenden Paraden zunächst vor einem Rückstand, ehe Deeney aus dem Nichts bei der einzigen Chance fast für die Führung der Hausherren sorgte. Kurz vor dem Wechsel sorgte Sané auf der Gegenseite per Brust doch noch für das längst überfällige 1:0. Direkt nach der Pause legten die Skyblues in Person von Mahrez das 2:0 nach und sorgten damit frühzeitig für klare Verhältnisse. In Folge schalteten die Gäste einen Gang zurück, blieben aber weiterhin dominant. Jesus verpasste gleich mehrfach das 3:0. Dies wurde in den Schlussminuten beinahe bestraft. Zunächst traf Doucouré zum Anschluss, ehe Deeney per Kopf in der starken Schlussoffensive nur knapp den Ausgleich verpasste. So blieb es beim hochverdienten und am Ende etwas zu knapp ausgefallenen 2:1-Auswärtserfolg der Gäste. Manchester baut damit seinen Vorsprung auf Liverpool bis mindestens morgen auf fünf Zähler aus. Watford verliert durch die Niederlage einen Platz und liegt nun auf Rang elf im Klassement.
90'
Spielende
90'
Gleich zweimal können die Skyblues die Ecken des Teams von Javi Gracia entschärfen.
90'
Die Hausherren schnüren Manchester plötzlich in der eigenen Hälfte ein und drängen auf den Ausgleich.
90'
Tierney gibt Watford vier Minuten Zeit den fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich zu erzielen.
90'
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Ederson lässt sich beim Abstoß viel zu viel Zeit und wird dafür vom Unparteiischen verwarnt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Guardiola bringt defensive Stabilität. Innenverteidiger Laporte kommt für Mittelstürmer Jesus.
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Aymeric Laporte
89'
Auswechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
87'
Deeney fast mit dem Ausgleich! Nach Ecke von der linken Seite von Holebas kommt Deeney in zentraler Position recht frei zum Kopfball. Doch der Kopfstoß ist zu unplatziert und damit kein Problem für Ederson.
85'
Tooor für Watford FC, 1:2 durch Abdoulaye Doucouré
Es wird doch noch einmal spannend! Gerard Deulofeu hat nach Fehler von Delph rechts viel Platz zur Flanke. Der Spanier haut die Kugel flach und scharf nach innen. Dort lauert Doucouré am zweiten Pfosten. Im ersten Versuch bleibt er noch an Walker hängen. Den zweiten Versuch stochert der Franzose schließlich aus zwei Metern über die Linie.
83'
Der Kapitän muss leicht angeschlagen runter. Für ihn kommt Nicolás Otamendi noch zu seinem 100. Premier-League-Spiel.
83'
Einwechslung bei Manchester City -> Nicolás Otamendi
83'
Auswechslung bei Manchester City -> Vincent Kompany
82'
Mahrez prüft Foster aus 18 Meter mit einem Flachschuss. Der englische Keeper reagiert gut und wehrt den strammen Rechtsschuss aus zentraler Position nach vorne ab. Für den Abpraller ist kein City-Akteur zur Stelle.
81'
Kompany klärt mit einem perfekt getimeten Tackling auf Höhe des eigenen Sechzehners gegen Deulofeu.
80'
Fernandinho will im Umschaltspiel Jesus mit einem Steilpass ins Spiel bringen. Doch das Zuspiel gerät viel zu lang.
79'
Sané schlägt zwei Ecken scharf nach innen, doch die Innenverteidigung der Hausherren kann jeweils klären.
78'
Nachdem die Hornissen in den letzten Minuten zu ein paar Offensivaktionen kamen, kontrolliert City durch Ballbesitz nun wieder die Begegnung.
75'
Gracia zieht die letzte Trumpfkarte. Gray ersetzt den in den letzten Minuten auffälliger gewordenen Success.
75'
Einwechslung bei Watford FC -> Andre Gray
75'
Auswechslung bei Watford FC -> Isaac Success
74'
Deeney bedient halblinks im Sechzehner Success. Der Angreifer zielt sofort mit der rechten Innenseite in Richtung langes Eck. Doch Ederson ist unten und pariert den Flachschuss.
73'
Der zweite deutsche Nationalspieler bekommt auch noch Einsatzzeit. İlkay Gündoğan ersetzt David Silva.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
73'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
73'
Der ansonsten sehr starke Sané leistet sich einmal eine Ungenauigkeit. Das Zuspiel für David Silva gerät viel zu steil.
71'
Die Gastgeber senden ein Lebenszeichen. Success kommt nach einer Freistoßflanke von Holebas elf Meter vor dem Kasten zum Kopfball. Ederson hat mit dem zu laschen und zentralen Abschluss keine Mühe.
69'
Jesus scheitert erneut! Watford leistet sich in der Vorwärtsbewegung zum wiederholten Mal einen einfachen Ballverlust. Mahrez schaltet schnell um und spielt in den Lauf von Gabriel Jesus. Dieses Mal chippt der Brasilianer in halblinker Position allein vor Foster das Leder einen Meter links am Tor vorbei.
67'
Jesus vergibt kläglich! Das muss das 3:0 sein! Mahrez flankt von rechts mit links zum Tor hin. Am ersten Pfostzen verlängert Bernardo Silva per Kopf auf Gabriel Jesus. Der Brasilianer steht im Zentrum fünf Meter vor dem Gehäuse vollkommen blank und muss nur noch einnicken. Doch der 21-Jährige bringt die Kirsche noch knapp über den Kasten.
65'
Das Team von Pep Guardiola lässt den Ball ohne das letzte Risiko in den eigenen Reihen zirkulieren. Watford kommt kaum zu Ballkontakten.
63'
Gracia zieht den zweiten Joker. Flügelstürmer Gerard Deulofeu kommt für den sehr fehlerhaft agierenden Chalobah.
63'
Einwechslung bei Watford FC -> Gerard Deulofeu
63'
Auswechslung bei Watford FC -> Nathaniel Chalobah
63'
Nach einer Ecke von David Silva von der linken Seite prallt das Leder glücklich vor die Füße von Namensvetter Bernardo. Der trifft etwas überhastet nur das Außennetz.
61'
Die Skyblues leisten sich aktuell beim letzten Pass ein paar Ungenauigkeiten. Für das 3:0 fehlt noch die letzte Konzentration.
60'
Mahrez hat in halbrechter Position viel Platz und setzt aus 18 Metern zum Linksschlenzer an. Holebas fälscht den Schuss leicht ab. Foster hat etwas Glück, dass sich die Bogenlampe knapp neben das Tor senkt.
57'
David Silva will Sané auf die Reise schicken. Doch der 22-Jährige steht im Abseits und wird zurückgepfiffen.
55'
Bernardo Silva hat zentral vor dem Strafraum zu viel Platz, lässt sich dann aber zu viel Zeit. So vertändelt der Portugiese die Pille doch noch, bevor er zum Abschluss kommt.
53'
Das 2:0 dürfte angesichts der Watforder Torausbeute in den letzten Wochen fast schon eine Vorentscheidung sein. Die Hornissen trafen in den letzten vier Partien lediglich einmal.
52'
Bei Hughes geht es doch nicht weiter. Für ihn kommt Domingos Quina. Damit wechselt Javi Gracia die Formation zu einem 4-3-3.
52'
Einwechslung bei Watford FC -> Domingos Quina
52'
Auswechslung bei Watford FC -> Will Hughes
51'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Riyad Mahrez
Auch der zweite Flügelflitzer der Skyblues sticht! Nach einem Einwurf von Watford am eigenen Sechzehner erobert City den Ball. Dann geht es ganz schnell. Gabriel Jesus und David Silva spielen auf engstem Raum einen Doppelpass. Der Brasilianer hat Zeit den Kopf zu heben und die Flanke von links nach innen zu bringen. Im Rücken der Abwehr stiehlt sich Mahrez am zweiten Pfosten davon. Der Algerier hat keine Mühe aus 13 Metern flach in die rechte Ecke zu vollenden. Foster ist machtlos.
49'
Hughes kommt doch noch einmal zurück, läuft aber immer noch nicht rund.
48'
Hughes liegt am Boden und muss behandelt werden. Es wird wohl nicht weitergehen beim zentralen Mittelfeldspieler.
47'
Sané hat nach Doppelpass mit David Silva auf der linken Bahn viel Platz zum flanken. Die flache, scharfe Hereingabe kann Cathcart mit der Fußspitze vor Gabriel Jesus klären.
46'
Es geht weiter an der Vicarage Road. Beide Trainer vertrauen dem gleichen Personal wie vor dem Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester City führt zur Pause hochverdient mit 1:0 beim FC Watford. Manchester übernahm wie erwartet von der ersten Minute an das Kommando an der Vicarage Road. Die Citizens hatten viel Ballbesitz und drängten die Hausherren tief in die eigene Hälfte. Sané, Mahrez und Gabriel Jesus scheiterten allerdings gleich reihenweise am herausragend aufgelegten Foster im Watforder Kasten. Nach 25 Minuten fanden die Hornissen mehr Zugriff in der Defensive und ließen nicht mehr so viele gegnerische Chancen zu. Die eigenen Konter spielte die Gracia-Elf lange Zeit zu ungenau, vergab in Person von Deeney allerdings aus dem Nichts die Riesenchance zur Führung. Mitten hinein in die stärkste Phase der Gastgeber sorgte Sané in der 40. Minute mit der Brust für die längst überfällige Führung, die zur Halbzeit durchaus auch schon höher ausfallen könnte. Watford muss sich im zweiten Durchgang steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tierney gibt im ersten Abschnitt eine Minute Nachschlag.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Manchester will noch vor der Pause nachlegen und drängt bereits vehement auf die Vorentscheidung.
42'
Mahrez hat direkt die Chance auf das 2:0, Der Algerier gewinnt auf der rechten Seite nach langem Pass das Laufduell gegen Holebas, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
40'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Leroy Sané
Mitten hinein in die stärkste Phase der Hausherren trifft City. David Silva scheitert nach Flanke von Mahrez zunächst noch an Foster, doch der Algerier bekommt auf der rechten Seite erneut den Ball und kann auf den zweiten Pfosten flanken. Dort findet Mahrez Sané, der den Ball unorthodox mit der Brust rechts am herausstürmenden Foster vorbeilegt und die Gäste in Führung bringt.
38'
Die Skyblues kommen kaum noch in den Sechzehner. Watford hat sich in der Defensive stabilisiert und gewinnt die Mehrzahl an Zweikämpfen.
36'
Fernandinho begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul gegen Hughes. Der Brasilianer kommt aber noch um die Gelbe Karte herum.
34'
Das Spiel wird ausgeglichener. Nach der Riesenchance von Deeney trauen sich die Hornissen mehr zu.
32'
Riesenchance Watford! Pereyra chippt die Kugel einfach einmal blind ins Zentrum und findet dort den völlig blanken Deeney. Der Kapitän muss aus fünf Metern zentraler Position eigentlich nur einschieben, scheitert aber mit einem zu zentralen Abschluss am rechten Fuß von Ederson.
30'
Forster pariert gegen Gabriel Jesus! Mit einer Körpertäuschung lässt der Brasilianer nach Zuspiel von David Silva Kabasele halblinks im Strafraum aussteigen und marschiert durch zur Grundlinie. Aus spitzem Winkel probiert es der 21-Jährige schließlich selbst. Foster hält mit dem Fuß.
28'
In der aktuellen Phase bekommt Watford mehr Zugriff am eigenen Sechzehner. Das Team von Pep Guardiola kommt nicht mehr so leicht zum Abschluss.
26'
Watford läuft jetzt einmal vorne an. Doch auch diese Verteidigungsvariante hebelt City schnell aus und bringt sich weiter nach vorne in die Gefahrenzone.
24'
Die Hausherren versuchen lediglich durch Konter gefährlich zu werden. Diese spielen sie aber viel zu überhastet.
22'
Chalobah zieht aus 30 Metern einfach einmal ab. Mit dem zentralen Abschluss hat Ederson keinerlei Probleme.
21'
Das Spiel von Manchester City ist in den ersten 20 Minuten toll anzusehen. Die Citizens bekommen viel Tempo in ihr Offensivspiel und finden gegen die tief stehende Defensive der Gastgeber immer wieder Lösungen. Einzig der Führungstreffer fehlt noch im Spiel der Skyblues.
19'
Foster rettet mehrfach glänzend! Die Führung für die Gäste ist hier eine Frage der Zeit. Fernandinho steckt durch für Mahrez. Der Algerier scheitert aus halbrechter Position am herausgeilten Foster. Auch gegen den Nachschuss von Bernardo Silva ist der englische Schlussmann aus kurzer Distanz mit einem guten Reflex zur Stelle.
17'
Nach einer missglückten Faustabwehr von Foster herrscht etwas Chaos im Strafraum der Hornissen. Doch der Unparteiische unterbindet die Aktion wegen einer Abseitsposition.
16'
Sowohl Sané als auch Mahrez können bei ihren Hereingaben jetzt einmal entscheidend gestört werden.
15'
Foster kann eine Flanke von der rechten Bahn von Bernardo Silva mühelos abfangen.
14'
Die Fehlpassquote der Hausherren ist bislang viel zu hoch. So wird City immer wieder zu schnellen Umschaltaktionen eingeladen.
13'
Der Druck von Manchester wird größer. Kabasele klärt in höchster Not nach toller Freistoßvariante vor Sané.
11'
Sané scheitert allein vor Foster! Watford spielt auf Höhe der Mittellinie einen tödlichen Querpass genau in den Fuß von Sané. Der deutsche Nationalspieler sprintet von der Mittellinie allein auf Foster zu. Aus zehn Metern versucht der Flügelflitzer schließlich den Ball über den Schlussmann zu chippen. Doch Foster fährt den Arm aus und rettet zur Ecke.
9'
Guter Angriff von Watford! Deeney zieht auf dem linken Flügel zwei Gegenspieler auf sich und steckt dann durch für Pereyra. Der Argentinier lässt Fernandinho mit einer Schussfinte aussteigen und setzt dann aus halblinker Position mit rechts zum Schlenzer an. Die Kirsche fliegt doch drei bis vier Meter vorbei.
7'
Mahrez versucht im eins gegen eins mit Holebas in den Strafraum einzudringen. Der Ex-Spieler von 1860 München läuft den Algerier mit robustem Körpereinsatz ab.
6'
Watford zeigt sich erstmals in der gegnerischen Hälfte. Chalobah schenkt allerdings mit einem schlampigen Pass den Ballbesitz her.
4'
David Silva schlenzt eine Flanke aus dem linken Halbfeld nach innen. Doch die Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Foster ist auf dem Posten.
3'
Watford empfängt Manchester ab der Mittellinie. Dann versuchen die Hornissen das Mittelfeld eng zu machen.
2'
David Silva mit dem ersten Abschluss der Partie! Sané legt nach einem hohen Ball in die Spitze mit dem Rücken ab für Gabriel Jesus. Der Schussversuch des Brasilianers wird abgeblockt und landet dadurch 25 Meter vor dem Tor auf dem rechten Schlappen von David Silva. Der Rechtsschuss des Spaniers fliegt weit über den Kasten.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Paul Tierney hat die Partie freigegeben. Manchester stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten angeführt von den Kapitänen Troy Deeney und Vincent Kompany den Rasen. Gleich kann es an der Vicarage Road losgehen!
Geleitet wird die Partie von Fifa-Schiedsrichter Paul Tierney. Der 37-Jährige leitet sein zehntes Premier-League-Spiel in dieser Saison. Als Linienrichter fungieren Constantine Hatzidakis und Mick Donough. Vierter Offizieller ist Michael Oliver.
Der direkte Vergleich in der Premier League spricht klar für die Citizens. Der Titelverteidiger gewann die letzten sechs Partien gegen Watford. Zuvor gab es lediglich zwei Unentschieden. Somit warten die Hornissen noch auf ihrem ersten Sieg gegen Manchester in der höchsten englischen Spielklasse. Die letzten beiden Auswärtsspiele gegen das Team von Javi Gracia konnten die Skyblues mehr als deutlich mit 5:0 bzw. 6:0 für sich entscheiden. Die Elf von Pep Guardiola wäre bei fünf eigenen Treffern heute die erste Mannschaft seit West Bromwich Albion 1957 bis 1960, die in drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen gegen den gleichen Gegner mindestens fünf Tore erzielt.
Watford-Coach Javi Gracia wechselt nach der Niederlage in Leicester auf drei Positionen. Nathaniel Chalobah, Christian Kabasele und Troy Deeney rücken in die erste Elf. Dafür müssen Adrian Mariappa und Gerard Deulofeu auf die Bank. Étienne Capoue wurde fehlt nach seiner Roten Karte gegen Leicester gesperrt. Schematisch setzen die Hausherren auf ein klassisches 4-4-2.
Leroy Sané steht nach seinem Galaauftritt auch heute in der Startaufstellung und soll auf der linken Seite wirbeln. Damit ist der deutsche Nationalspieler einer der wenigen, die nicht Opfer von Pep Guardiolas Rotation wird. Der Spanier wechselt gegenüber dem Heimspiel gegen Bournemouth gleich auf sechs Positionen. İlkay Gündoğan muss genauso wie Aymeric Laporte, Nicolás Otamendi, Danilo und Raheem Sterling zunächst auf der Bank Platz nehmen. Oleksandr Zinchenko fehlt gleich gänzlich im Kader. Dafür beginnen Fabian Delph, John Stones, Vincent Kompany, Kyle Walker, David Silva und Riyad Mahrez. Die Topstars Kevin De Bruyne ^(Bänderverletzung) und Kun Agüero (Schlag auf den Fuß) fehlen verletzt.
Manchester City reist mit sechs Premier-League-Siegen in Folge zum Tabellenzehnten. Nach Anfangsschwierigkeiten gab es am vergangenen Samstag doch noch einen recht souveränen 3:1-Erfolg gegen Bournemouth. Dabei glänzten besonders die deutschen Nationalspieler İlkay Gündoğan und Leroy Sané im Trikot des fünfmaligen englischen Meisters. Trainer Pep Guardiola schwärmte bei BBC vor allem von Sané: "Leroy war heute unglaublich. Er hat eine Menge Chancen herausgespielt, war aber auch in der Defensive sehr stark. Ich weiß nicht genau, was Leroy heute gegessen hat, aber vielleicht gibt es dieses Menu für alle vor den kommenden Spielen."
Der FC Watford verlor sein letztes Heimspiel gegen Meisterschaftsanwärter Liverpool mit 0:3. Auch auf fremdem Platz gelang am vergangenen Samstag kein Erfolgserlebnis. Nach zwei frühen Gegentreffern unterlagen die Hornissen Leicester City mit 0:2. Vor allem offensiv hatte die Mannschaft von Javi Gracia in den letzten Wochen Probleme. Nur ein einziger Treffer gelang dem Premier-League-Aufsteiger von 2015 in den vergangenen vier Spielen.
Für City gibt es aktuell vor allem abseits des Platzes Ärger. Wie mehrere britische Medien berichteten, droht den Skyblues wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay eine Sperre für die kommende Champions-League-Saison. UEFA-Präsident Alexander Ceferin bestätigte aktuelle Ermittlungen und rechnet in Kürze mit konkreten Ergebnissen. Bereits 2014 musste Manchester wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay eine saftige Geldstrafe zahlen.
Der FC Watford geht heute Abend als krasser Außenseiter in die Partie. Die Hornissen sind nach vier Siegen zum Start der Saison mittlerweile ins graue Tabellenmittelfeld abgerutscht. Von den letzten zehn Partien konnten lediglich zwei gewonnen werden. In den vergangenen vier Begegnungen holte die Elf von Javi Gracia sogar nur einen Punkt. Damit rangiert der FCW mittlerweile auf dem zehnten Tabellenplatz, ohne direkten Kontakt zur Spitzengruppe oder den Abstiegsplätzen.
Manchester City präsentiert sich in dieser Saison in glänzender Verfassung. Mit zwölf Siegen und zwei Remis sind die Citizens nach 14 Spieltagen immer noch ungeschlagen. Die Skyblues führen dementsprechend auch die Tabelle der Premier League an. Das Team von Pep Guardiola hat zwei Punkte Vorsprung auf den ebenfalls noch ungeschlagenen FC Liverpool. Der FC Chelsea folgt mit sieben Zählern Rückstand auf Platz drei.
Für Euch begleitet Marco Krummel live das Spielgeschehen. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der englischen Premier League! Der FC Watford empfängt zum zweiten Teil der englischen Woche Tabellenführer Manchester City. Ab 21 Uhr rollt an der Vicarage Road der Ball.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten