Liverpool FC Samstag, 24. Oktober 2020
21:00 Uhr
Sheffield United
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sander Berge 13. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 41. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Diogo Jota 64. / Kopfball  (Sadio Mané)

90'
Fazit:
Liverpool dreht gegen Sheffield United das Spiel und gewinnt mit 2:1. Der Erfolg stand aber über lange Zeit auf wackeligen Beinen. Die Blades machten den Gastgebern das Leben extrem schwer und hielten vor allem im ersten Durchgang stark dagegen. Berge sorgte per Strafstoß für die Führung, die Roberto Firmino per Abstauber aus dem Nichts egalisieren konnte. Im zweiten Durchgang war Liverpool zwar spielbestimmend, tat sich gegen die gut organisierten Gäste aber sehr schwer mit der Chancenerarbeitung. Letztlich brach Diogo Jota per Kopf den Bann und sicherte dem Team von Klopp so den Arbeitssieg gegen den Tabellenneunzehnten. Dadurch springen die Reds in der Tabelle zumindest vorübergehend auf den zweiten Rang.
90'
Spielende
90'
Burke hat nochmal die Chance. McBurnie legt einen langen Ball kurz vor dem Sechzehner zum Schotten ab, der aus siebzehn Metern den Schlenzer in den rechten Winkel versucht. Die Kugel rutscht ihm aber über den Schlappen und geht weit rechts vorbei.
90'
Stevens schaltet sich nochmal über die linke Seite mit ein und gibt eine Flanke ins Zentrum. Alisson ist jedoch aufmerksam und fängt die Hereingabe sicher ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die Reds stehen in der Abwehrkette nun weitestgehend stabil. Kommt United hier noch zum Lucky Punch?
87'
Sadio Mané sucht nochmal den Abschluss. Der Senegalese zieht aus 25 Metern halblinker Position ab, doch sein Schlenzer ist viel zu hoch angesetzt und fliegt gut zwei Meter rechts vorbei.
86'
Gelbe Karte für Sander Berge (Sheffield United)
Berge muss das taktische Foul gegen Wijnaldum ziehen, um den Konter der Gastgeber zu unterbinden und kassiert dafür Gelb.
84'
Die beiden Liverpooler Torschützen verlassen vorzeitig das Spielgeschehen. Milner und Minamino sollen dafür sorgen, dass die Gastgeber die Führung über die Zeit bringen.
83'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Takumi Minamino
83'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
83'
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
83'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Diogo Jota
81'
Salah hat die Entscheidung auf dem Fuß! Wijnaldum spielt den Ägypter rechts an der Strafraumkante an, der sich exzellent um Egan dreht und dann frei vor Ramsdale auftaucht. Aus acht Metern hebt der Angreifer das Leder über den herausstürmenden Keeper, scheitert aber am rechten Pfosten.
79'
Roberto Firmino schickt Diogo Jota bei einem Liverpooler Konter über rechts auf die Reise. Der Torschütze zum 2:1 zieht nach links in den Sechzehner, bleibt aber an einem Tackling von Stevens hängen. Starker Zweikampf des Gäste-Verteidigers.
77'
McGoldrick soll bei Sheffield für mehr Offensivgefahr sorgen und trifft beinahe mit seinem ersten Ballkontakt! Eine Kopfballabwehr von Fabinho nimmt der Joker links im Sechzehner auf und zieht dann per Dropkick ab. Der Schuss saust knapp über das linke Lattenkreuz.
76'
Einwechslung bei Sheffield United -> David McGoldrick
76'
Auswechslung bei Sheffield United -> John Lundstram
75'
Zum wiederholten Male macht Baldock über rechts Dampf. An der Grundlinie angekommen legt er zurück zu Berge der von rechts aus zehn Metern und spitzem Winkel in Richtung langes Eck abzieht. Alisson ist gegen den halbhohen Versuch auf dem Posten und lenkt zur Seite ab.
72'
Die Reds versuchen aktuell das Spielgeschehen etwas zu beruhigen. Sie lassen die Murmel gut durch die eigenen Reihen laufen.
69'
Der Führungstreffer macht das Spiel für Liverpool nun natürlich deutlich angenehmer. Sheffield muss sich nun mehr nach vorne trauen, dadurch werden sich Räume für das gefürchtete Umschaltspiel der Klopp-Elf ergeben.
66'
Gelbe Karte für Enda Stevens (Sheffield United)
Stevens bringt Alexander-Arnold rechts vor dem eigenen Sechzehner zu Fall und wird dafür verwarnt.
64'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Diogo Jota
Jetzt zählt der Treffer! Die Reds drehen das Spiel. Mané hat auf der linken Seite zu viel Platz und kann eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum schlagen. Acht Meter zentral vor dem Tor schraubt sich Diogo Jota hoch und köpft die Kugel platziert hoch ins rechte Eck. Ramsdale ist ohne Chance.
62'
Auf der Gegenseite zappelt die Kugel im Netz! Alexander-Arnold hebt die Kugel aus dem rechten Halbfeld schön zu Salah, der am rechten Fünfmetereck das Leder technisch klasse aus der Luft nimmt und dann in der langen Ecke versenkt. Doch erneut greift der VAR zu Ungunsten Liverpools ein. Salah stand bei dem Zuspiel knapp im Abseits.
61'
Stevens bringt Burke auf der linken Flanke in Position. Der Joker nimmt Tempo auf und lässt Fabinho im Sprint einfach stehen. Im Sechzehner dribbelt der Schotte die Grundlinie entlang und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Gomez springt dazwischen und blockt die Kugel zur Ecke ab.
59'
Alisson machts sehr spannend gegen Burke. Der Keeper erhält einen Rückpass von Fabinho und zögert mit dem Abspiel viel zu lange. So kommt Burke angerauscht und der Liverpooler Keeper muss den Ball unkontrolliert ins Seitenaus schlagen.
55'
Die Liverpooler Leihgabe hat Feierabend. Brewster wird im Angriffszentrum durch Burke ersetzt.
54'
Einwechslung bei Sheffield United -> Oliver Burke
54'
Auswechslung bei Sheffield United -> Rhian Brewster
53'
Salah und Henderson kombinieren sich nach einer von rechts kurz ausgeführten Ecke auf engstem Raum durch den Gäste-Strafraum. Am Ende geht der Ägypter am Fünfmetereck auf Ramsdale zu, wird dabei aber noch entscheidend von Stevens gestört, der zum erneuten Eckstoß klärt.
51'
Auuffällig bei Liverpool: Robertson und Alexander-Arnold scheinen in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff die Seiten getauscht zu haben. Mal sehen, ob dieser Positionstausch von langer Dauer ist.
48'
Baldock hat den ersten guten Abschluss nach der Pause. Stevens flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo sich Berge hochschraubt und schön zurücklegt auf den Rechtsverteidiger, der aus zehn Metern halbrechter Position per Dropkick draufhält. Der Ball geht noch leicht abgefälscht links vorbei.
47'
Diogo Jota macht direkt mal Alarm und dribbelt sich aus dem Zentrum heraus in Richtung Sechzehner der Gäste. Die ersten Verteidiger lässt er zwar noch stehen, doch das lange Bein von Basham ist Endstation.
46'
Liverpool hat den zweiten Durchgang eröffnet. Beide Coaches verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Liverpool und Sheffield geht es mit einem 1:1 in die Kabinen. Die Reds hatten dabei nach zwei Minuten die erste große Chance auf die Führung, die Mané liegen ließ. Kurze Zeit später hatte der LFC erneut kein Glück mit dem VAR, der den Gästen einen diskutablen Elfmeter zugestand. Fabinho hatte McBurnie an der Strafraumgrenze gelegt. Berge sorgte vom Punkt für die Führung, die Sheffield in der Folge sogar hätte ausbauen können. Mehr oder weniger aus dem Nichts kamen die Gastgeber durch Roberto Firminos Abstauber zum eher glücklichen Ausgleich. Somit bleibt für den zweiten Abschnitt alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Robertson setzt über links zum Sprint an und wird postwendend von Diogo Jota in den Strafraum geschickt. Von der Grundlinie bringt der Linksverteidiger den Ball ins Zentrum, wo Basham jedoch vor Roberto Firmino an der Kugel ist und das Leder aus der Gefahrenzone befördert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Der Treffer tut den Reds sichtlich gut. Die Elf von Jürgen Klopp drückt nun nochmal und will vor dem Pausenpfiff die Führung.
41'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Roberto Firmino
Liverpool kommt zum Ausgleich! Henderson flankt aus dem rechten Halbfeld punktgenau in Richtung zweiten Pfosten, wo Mané hochsteigt und aus fünf Metern die Kugel aufs Gehäuse bringt. Ramsdale kann die Arme hochreißen und diesen Versuch abwehren. Jedoch setzt Roberto Firmino nach und drückt den Abpraller von der Fünfmeterlinie aus mit rechts ins leere Tor.
41'
George Baldock liefert in der ersten Hälfte ein sehr starkes Spiel ab. Immer wieder schaltet sich der rechte Abwehrmann in die Offensive mit ein und sorgt für Gefahr, nun klärt er defensiv sehr aufmerksam mit einer Grätsche gegen Sadio Mané.
38'
Zum dritten Mal an diesem Abend will Sheffield einen Strafstoß haben. Baldock zieht von der rechten Seite in den Sechzehner und gibt dann an die Strafraumkante zurück zu Berge, der sich die Murmel an Diogo Jota vorbeilegt und dann zu Boden geht. Ein minimaler Kontakt ist da, das reicht jedoch nicht für einen Elfmeterpfiff.
35'
So kann es gehen. Salah startet über die rechte Seite schön in den Sechzehner und wird mit einem tollen Lupfer von Alexander-Arnold akkurat bedient. Am Fünfmetereck zieht der Ägypter ab, doch Egan wirft sich in den Abschluss und blockt den Versuch zur Ecke, die jedoch für keine Gefahr sorgt.
33'
Roberto Firmino lässt sich aktuell immer mal wieder ins Mittelfeld zurückfallen, um das Spiel anzukurbeln. Den Gastgebern fehlt es gegen die massierte Defensive der Gäste noch an der zündenden Idee.
30'
Technischer Fehler bei Joe Gomez, dem eine Ballannahme misslingt. Oliver McBurnie hat darauf gelauert und spritzt dazwischen, doch der Defensivmann kann die Situation noch so gerade entschärfen und die Murmel zu Fabinho weiterleiten.
27'
Bis hierhin ist es ein sehr engagierter Auftritt der Gäste. Sheffield ist in den Zweikämpfen da und hält sehr gut dagegen. Die Führung geht absolut in Ordnung.
24'
Nächste dicke Möglichkeit auf das 2:0! Baldock schaltet sich wiederholt über die rechte Flanke mit in die Offensive ein. Seine Hereingabe landet am zweiten Pfosten bei Osborn, der das Spielgerät aus elf Metern direkt aufs Tor feuert. Alisson reißt die Fäuste hoch und wehrt den Versuch ab.
21'
Und die Blades werden erneut gefährlich! Basham spielt erneut einen schönen Ball, diesmal diagonal auf die linke Seite zu McBurnie, der aus abseitsverdächtiger Position startet und die Kugel links im Strafraum annimmt und aus acht Metern und spitzem Winkel abzieht. Der Abschluss trudelt knapp rechts am Pfosten vorbei.
20'
Sheffield fordert erneut einen Elfmeter! Basham schlägt einen Ball klasse in den Lauf von Baldock, der über rechts durchgestartet ist. An der Grundlinie gibt er den Ball ins Zentrum, wo Robertson die Hereingabe abblockt. Der Liverpooler war zwar mit der Hand am Ball, wird allerdings aus kürzester Distanz angeschossen. Es ist vertretbar, da nicht auf den Punkt zu zeigen.
18'
Infolge eines Liverpooler Freistoßes herrscht kurz Unordnung im Strafraum Sheffields. So kommt Wijnaldum zentral am Strafraumrand an den Ball und zieht mit links ab, verfehlt das Gehäuse allerdings deutlich.
16'
Das ist natürlich eine kalte Dusche für den englischen Meister. Die Reds sind eigentlich stark ins Spiel gestartet. Wie sieht nun die Antwort aus?
13'
Tooor für Sheffield United, 0:1 durch Sander Berge
Berge übernimmt die Verantwortung und verlädt Alisson ganz cool. Der Mittelfeldmann schiebt souverän flach ins rechte Eck.
12'
Der VAR hat die Situation noch einmal gecheckt und stimmt Referee Mike Dean um! Das Foul war wohl doch genau auf der Sechzehnmeterlinie. Es gibt Elfmeter!
10'
Fabinho legt McBurnie per Grätsche knapp vor dem eigenen Strafraum und trifft Ball und Gegner. Das Foul war wohl haarscharf vor der Sechzehnmeterlinie. Doch es gibt scheinbar Freistoß. Das ist eine exzellente Position zentral vor dem Tor.
7'
Fabinho spielt mit dem Feuer und geht als letzter Mann ins Dribbling gegen Brewster. Der Liverpooler kann die Kugel so gerade noch behaupten und zu Alisson zurückspitzeln, der den Ball letztlich humorlos nach vorne haut.
6'
Die Reds machen hier vom Anpfiff weg richtig Dampf und wollen keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle lassen. Sheffield muss erstmal reinfinden.
3'
Gelbe Karte für John Lundstram (Sheffield United)
Es setzt früh die erste Gelbe Karte der Partie. Lundstram senst Salah an der Mittellinie völlig übermotiviert um und kassiert zu Recht die Verwarnung.
2'
Erste dicke Chance für den Favoriten. Robertson spielt einen tollen Ball in die Tiefe zu Mané, der über links durchstartet. Ramsdale kommt sehr weit aus seinem Kasten raus. Der Senegalese legt das Leder am Gäste-Schlussmann vorbei in Richtung Tor. Doch vor der Linie kommt Egan angerauscht und haut das Spielgerät raus.
1'
Das Spiel läuft! Die Gäste haben in grünen Trikots angestoßen, Liverpool ist klassisch in rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert für euch Daniel König am Liveticker.
Auf der anderen Seite nimmt Sheffields Coach Chris Wilder ebenfalls drei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Ethan Ampadu rückt für Max Lowe in die defensive Dreierkette. Vor der Abwehr ersetzt Ben Osborn Oliver Norwood. Außerdem stürmt Liverpool-Leihgabe Rhian Brewster von Beginn an für David McGoldrick.
Im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Amsterdam wechselt LFC-Coach Klopp dreimal. Henderson und Diogo Jota ersetzen Milner und Jones. Zudem kann Klopp wieder auf seine etatmäßige Nummer eins bauen. Alisson ist nach einer verletzungsbedingten Zwangspause für Adrián zurück zwischen den Pfosten.
Bei den Gästen aus Sheffield ist die Lage ernst. Als Aufsteiger landete United in der vorigen Spielzeit auf einem mehr als respektablen neunten Platz. In dieser Spielzeit hat Sheffield nach fünf Partien erst einen Zähler auf dem Konto, den man sich letzte Woche mit einem 1:1 gegen Fulham erkämpfte. Wir sind gespannt, wie die Gäste die heutige Aufgabe angehen werden.
Nach der herben 2:7-Klatsche bei Aston Villa fanden die Jungs von Jürgen Klopp wieder ein wenig in die Spur. Unter der Woche feierten die Reds einen knappen 1:0-Erfolg bei Ajax Amsterdam. Vorigen Spieltag trennte man sich in einem intensiven Derby gegen den FC Everton mit 2:2. Dabei verlor man allerdings Abwehrsäule Virgil van Dijk, der mit einer Knieverletzung lange ausfallen wird und auch als Führungsspieler für den englischen Meister nur schwer zu ersetzen ist.
Hallo und herzlich willkommen zum 6. Spieltag in der Premier League. Im späten Samstagabendspiel empfängt Meister Liverpool Sheffield United. Anstoß ist um 21 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten