Atlético Madrid Sonntag, 15. Februar 2009
21:00 Uhr
Getafe CF
1:1
Tore
1 : 0 Diego Forlán 33. / Linksschuss  (Georgios Seitaridis)
1 : 1 Juan Albín 88. / Kopfball  (Ikechukwu Uche)

90'
Fazit:
Nach dem Spielverlauf her ein gerechtes 1:1 Unentschieden. Während Getafe seine Chancen bis zur 88. Minute nicht nutze und sogar einen Elfmeter verschoss, waren es die Spieler von Atlético, die insbesondere Anfang der zweite Hälfte es versäumten das 2:0 nachzulegen. Wenn dann noch kurz vor Schluss eine Großchance vergeben wird, wie durch Maniche, darf man sich nicht wundern, wenn man noch am Ende einen bekommt. Atlético verpasst damit den Sprung auf Platz 4 der Tabelle und sieht sich nun den Top 4 der spanischen Liga gegenüber, unterbrochen nur durch den Einsatz in der Champions League, gegen den FC Porto.
90'
Spielende
90'
4 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
gelbe Karte Atlético Madrid -> Florent Sinama Pongolle
88'
Albín macht seinen Fehler wieder gut und erzielt 2 Minuten vor dem Ende den nicht unverdienten Ausgleich. Hätte, wäre wenn ... Maniche muss den machen, dann ist der Sack zu.
88'
Tooor für Getafe CF -> Juan Albín
85'
Freistoßchance für Getafe, doch Leo Franco pflückt sich den Ball und leitet den Konter über Forlán ein, der mit tollen Pass auf Maniche, der alleine vor Jacobo auftaucht, den Torwart umspielt und dann den Ball über das Tor setzt. Da hätte Atlético alles klar machen können, ja müssen. Jetzt ist noch einmal richtig Feuer in der Partie.
82'
Ei ei ei ei ... sollte es bei dem Spielstand bleiben kann sich Atlético beim Fußballgott bedanken, vor eben jenem sicher auch Albín mit seinem Schicksal hadern wird. Aber wer halt einen Elfmeter hoch in den Winkel schießen möchte, bei so einem Spielstand, ist auch selber Schuld. Coach Munoz gibt jedoch noch nicht auf und wechselt Guerrón für Gavilán ein.
81'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Johnny Heitinga
81'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Pablo Ibáñez
81'
Einwechslung bei Getafe CF -> Joffre Guerrón
81'
Auswechslung bei Getafe CF -> Gavilán
79'
Doch Albín hammert den Ball links über das Tor. Über mangelndes Glück kann sich Atético nicht beschweren, aber diese ständigen Elfmeter gegen Atlético sind wirklich unfassbar. Wahrscheinlich europäischer Ligenrekord.
79'
Elfmeter verschossen Getafe CF -> Juan Albín
79'
gelbe Karte Atlético Madrid -> Pablo Ibáñez
78'
Tradition im Calderón Elfmeter für Getafe, wieder einmal total unnötig.
75'
Schöne Freistoßvariante von Atlético, doch Pernía schießt den Ball übers Tor.
74'
gelbe Karte Getafe CF -> Mario
72'
Der einzige Deutsche verlässt den Platz, für ihn kommt Celestini, auch ein zentraler Mittelfeldspieler.
72'
Einwechslung bei Getafe CF -> Fabio Celestini
72'
Auswechslung bei Getafe CF -> Eugen Polanski
71'
Klare gelbe Karte für Pernía nach einem harten einsteigen, da gibt es nichts zu diskutieren.
71'
gelbe Karte Atlético Madrid -> Pernía
69'
Riesen Chance für den Kapitän, Maxi, zum 2:0. Nach tollem Zuspiel kommt er im Strafraum zum Abschluss und Jacobo verhindert das Gegentor im letzten Moment. Gute Chance, Gute Parade. Jacobo avanciert zum besten Spieler bei Getafe, mit zwei tollen Paraden alleine in der zweiten Halbzeit.
67'
Kun Agüero verlässt unter dem Applause der Fans den Rasen und für ihn kommt Sinama-Pongolle. Ein Stürmer für einen Stürmer, vielleicht das richtige, da Kun eine Pause gebrauchen kann und der Franzose als guter Konterstürmer gilt.
67'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Florent Sinama Pongolle
67'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Sergio Agüero
64'
Mario und Pablo mit starkem Spiel. Beide Spieler haben jeweils 15 Mal den Ball für die eigene Mannschaft erobert, ein toller Wert.
63'
Die nächsten Wechsel stehen an ...
60'
Kaum auf den Platz schon mit Gelb verwarnt. Cosmin Contra wie immer kämpferisch, in diesem Fall vielleicht zu kämpferisch.
60'
gelbe Karte Getafe CF -> Cosmin Contra
59'
Agüero sowieso mit einem sehr guten Spiel bisher. Die positivste Überraschung bisher aber der Grieche Seitaridis, der über die rechte Seite viel Druck und einige gute Chancen gebracht hat.
58'
Forlán auf Agüero, der den Ball im Strafraum perfekt annimmt und nach einem Dribbling gegen drei Getafe Spieler scheitert.
57'
Atlético lässt nicht locker und kam schon zu einigen guten Chancen in der zweiten Halbzeit. Dies ist auch der richtige Weg, denn ein 2:0 erhöht die Chancen auf einen Heimsieg deutlich.
56'
Und da ist er auch schon. Der Portugiese kommt für den guten Raul García, über den heute viel lief.
56'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Maniche
56'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
55'
Contra, der ex Rojiblanco, wird eingewechselt und auch bei Atlético macht sich Maniche bereit.
55'
Einwechslung bei Getafe CF -> Cosmin Contra
55'
Auswechslung bei Getafe CF -> David Cortés
54'
... und direkt eine Kopfballchance, doch ohne Erfolg.
54'
Ecke Atlético ...
53'
Atlético steht jetzt kompakt und spielt eine kontrollierte Offensive. Das Ziel ist klar, das Spiel bestimmen und in keinen Konter von Getafe laufen und vielleicht selber durch einen guten Konter das 2:0 nachlegen.
49'
Kun Agüero geht im Strafraum zu Boden, doch das war kein Foul, das einen Elfmeter rechtfertigt ... dennoch ist der kleine Wirbelwind eine echte Augenweide und kaum zu stoppen, wenn er erst einmal in Fahrt ist.
46'
Der Ball rollt wieder. Atlético mit 54% Ballbesitz in der ersten Halbzeit mit einem leichten Übergewicht, doch die Eckenbilanz zeigt auch, dass Getafe durchaus häufig vor dem Tor der Rot-Weißen zu finden war. Während die Rojiblancos auf 3 Ecken kam, kam Getafe auf 5.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Calderón und die zahlreichen Fans sind zufrieden. Keine Pfiffe zur Halbzeit, gab es 2009 noch nicht. Doch nicht nur das hat sich nach dem Trainerwechsel geändert, das Glück scheint zurück. Während Getafe in der Anfangsphase an der Latte und später an Leo Franco scheiterte, traf Atlético bei der ersten richtig guten Chance direkt ins Netz. Mit dieser Effektivität wird es vielleicht doch möglich sein, am Ende der Saison, auf Platz 4 oder besser zu stehen. Zur Zeit tut man dies, doch noch sind 45 Minuten zu spielen und Getafe gibt sich noch nicht geschlagen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
44'
Der arme Pablo musste in den letzten Jahren viele Pfiffe einstecken, nach dem sein Wechselabsicht zum Erzrivalen damals durchgesickert war. Heute gibt es, nach einem bisher tollen Spiel, Applause und Ovation. Das muss dem Jungen runter gehen wie Öl.
44'
Gute Freistoßchance für Getafe aus halb linker Position, ca. 18 Meter vom Tor entfernt. Doch der Ball gereicht nur zur Ecke, welche auch nichts einbringt. Das war zu wenig von Getafe, bei einer guten Standardsituation
43'
gelbe Karte Atlético Madrid -> Diego Forlán
42'
Kun wieder einmal unnachahmlich an der Torauslinie ... nimmt es mit 2, 3 Spieler gleichzeitig auf und holt eine Ecke raus, die jedoch nichts einbringt.
40'
Hartes einsteigen von Albín gegen den Griechen Seitaridis, der bisher seine Chance auf der rechten Seite gut nutzt. Zu Recht die gelbe Karte für den Spieler von Getafe.
40'
gelbe Karte Getafe CF -> Juan Albín
37'
Getafe wieder einmal gefährlich im Strafraum der Rot-Weißen, doch der finale Pass kommt nicht an.
35'
Ob verdient oder unverdient lässt sich sicher streiten, Fakt ist jedoch, dass Atlético die erste Großchance einnetzte, während Getafe seine zwei nicht nutzen konnte.
33'
Eine tolle Flanke von Seitaridis segelt perfekt in den Strafraum und auf den linken Schlappen von Forlén, der eiskalt zum 1:0 einnetzt. Der goldenen Schuss, denn zur Zeit katapultiert es Atlético auf einen CL-Platz.
33'
Tooor für Atlético Madrid -> Diego Forlán
31'
Viel läuft über Raul Gracia, der bisher 14 Pässe spielte, von denen immerhin 12 bei seinen Mitspielern ankamen.
29'
Der Ball wird von Pernía ins Seitenaus gespielt, nachdem sein Kapitän, Maxi Rodriguez, nach einem Foul am Boden liegen geblieben ist. Es wird aber sicher gleich weiter gehen für den argentinischen Nationalspieler.
26'
Da Spiel ist zur Zeit etwas zerfahren, mit vielen Unterbrechungen. Der Schwung, der noch vor 10 Minuten in der Partie war, scheint erst einmal weg zu sein.
23'
Erste gelbe Karte im Spiel für den defensiven Mittelfeldmann Assuncao, in einer ansonsten sehr fairen Partie.
22'
gelbe Karte Atlético Madrid -> Paulo Assunção
22'
Getafe mit einem Freistoß aus halb linke Position, doch die Abwehr von Atlético steht gut und köpft den Ball aus dem Gefahrenbereich.
20'
Atlético drückt jetzt ... Flanke von Rechts in den Strafraum und Kun Agüero mit einem spektakulären Seitfallzieher, der jedoch über das Tor rauscht.
19'
Nächste gute Chance durch Forlán, der von Links in den Strafraum abzieht ... knapp am Tor vorbei. Atlético wird stärker und nimmt das Zepter in die Hand.
19'
Atlético macht jetzt Druck ... Maxi mit einem Schuss aus 14 Metern, doch der Jacobo hält ohne Probleme.
19'
... die aber nichts einbringt und in einem Konter für Getafe endet.
18'
Schönes Anspiel in Strafraum und in den Lauf von Simao, dessen Schuss aber geblockt wird. Ecke Atlético ...
16'
Einmal Latte und einmal die riesen Chance eben, bisher Atlético im Glück. Die klaren Torchancen für die Gastgeber fehlen bisher.
14'
Es brennt Lichterloh im Strafraum der Rojiblancos, nach einem bösen Schnitzer der Abwehr, die den Ball nicht klären kann, steht auf einmal David Cortés alleine vor Leo Franco, doch de Argentinier im Tor von Atlético hält bravourös. Auch die Folgechance vereitelt der Teufelskerl mit seinem guten Stellungsspiel. Das hätte das 0:1 sein müssen.
13'
Die Stimmung im gut gefüllten Calderón ist gut, mal sehen wann sich dies auch auf das bisher vorsichtige Spiel beider Teams überträgt.
10'
Ecke für Atlético, doch Torwart Jacobo klärt per Faustabwehr.
8'
Bis zum Strafraum sieht das gut aus, was Atlético bisher anbietet, doch ab den 16er stehen die Spieler aus Getafe bisher wie ein Bollwerk.
6'
Ecke Getafe und gleich die riesen Chance zum 0:1, doch der Ball schlägt gegen die Latte. Glück für Atlético.
5'
Atlético kontrolliert das Spiel, doch bisher ist es noch ein Abtasten ... Keine zwingenden Möglichkeiten auf beiden Seiten.
1'
Atlético von Links nach Rechts, im traditionellen Rot-Weißen Jersey mit blauen Hosen. Getafe ganz in Schwarz mit Gelb abgesetzt.
1'
Der Ball rollt, das Stadtderby ist eröffnet ... nun gilt es für beide Teams.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Rafael Ramírez Domínguez. Er wird gleich die Seitenwahl durchführen. Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Sofort gehts los!
Die Aufstellungen sind bekannt und wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Herzlich Willkommen im Vicente Calderón, dem alt ehrwürdigen 5 Sterne Stadion im Herzen der Metropole Madrid. Das mit Spannung erwartete, kleine Stadtderby steht kurz vor seinem Beginn. In 10 Minuten geht es los ...
Ab 21:00 Uhr startet dann hier auf Weltfussball.de der Live-Ticker, durch den Du immer topaktuell, über alles, was auf dem Platz passiert, informiert wirst.
Während Getafe mit einem 1:1 im Gepäck vom letzten Heimspiel gegen Espanyol die Reise zum Manzanares antritt, trägt Atlético den Kopf wieder etwas höher, nach dem man in Huelva 3:0 gewinnen konnte. Das Heimdebüt von Abel Resino wird daher mit Spannung erwartet, insb. von den Fans, den Colchoneros, die nur einen Sieg erwarten und sich mir nichts weniger zufrieden geben werden, schon gar nicht zu Hause im Calderón.
Hier liegt auch die große Gefahr für Atlético, da Getafe aus einer soliden Abwehr heraus ihre berüchtigten Konter zu setzen versucht. Während für Getafe der Ausgang des Spiels nicht lebenswichtig sein wird, geht es für Atlético um wirklich alles. Eine neue Serie muss her, wie zum Ende des letzten Jahres hin, wo man 15 Pflichtspiele in Folge nicht verlor.
Während Getafe im Tabellenniemandsland sesshaft geworden ist, mit sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz geht es für Atlético nach dem katastrophalen Januar, in dem auch Trainer Aguirre seinen Hut nehmen musste, darum, die Lücke auf den vierten Platz zu schließen. Nur ein Sieg kommt für Abel Resino und seine Mannen in Frage.
Doch auch dieses kleine Derby hat einen gewissen Reiz, waren doch in der Vergangenheit viele Spiele sehr kampfbetont und spannend und auch am Sonntag Abend werden wieder viele Emotionen auf und neben dem Platz erwartet. Das Topspiel am Sonntagabend könnte insb. für Atlético Wegweisend sein.
Sonntag Abend, 21:00 Uhr in Madrid ... es ist Derbyzeit. Das altehrwürdige Vicente Calderón lädt zu einem spannenden und hoffentlich Toreichen Fußballderby. Wer sich nun nach dem großen Straßenfeger Atlético gegen Real sehnt, wird enttäuscht werden, den es steht das kleine Madrider Stadtderby an, zwischen den Rot-Weißen vom Manzanares und den Azulones, den Blauen, aus der Madrider Vorstadt Getafe.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten