Málaga CF Samstag, 4. Januar 2014
16:00 Uhr
Atlético Madrid
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Koke 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Hauchdünn sichert sich Atlético Madrid durch ein eher glückliches 1:0 beim FC Málaga die Tabellenführung. Über weite Teile der Partie haben die Mannschaften Kreativität und vor allem Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen lassen. Der spielentscheidende Treffer durch Koke ist auch mehr ein Zufallsprodukt gewesen. Letztlich ist der Sieg der Madrilenen aber nicht unverdient, weil sie über das gesamte Duell mehr Spielanteile und auch die größeren Torchancen gehabt haben. Nach dem doppelten Offensivwechsel der Hausherren hat es wenige Minuten später im eigenen Kasten geklingelt, sodass Bernd Schuster vielleicht auch seine Maßnahmen in Frage stellen muss. Madrid ist mit drei Zählern Vorsprung auf Barca Tabellenführer.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse. Natürlich sind wir auch morgen beim Spiel des FC Barcelona mit unserem Liveticker dabei. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Glück für Diego Costa: Der bereits gelb-verwarnte Angreifer foult und meckert. Da der Unparteiische Gnade vor Recht ergehen lässt, ist er gegen Barcelona aber dabei.
90'
Drei Minuten Nachschlag gibt es...
90'
Gelbe Karte für Antunes (Málaga CF)
87'
Drei Minuten stehen offiziell noch auf der Uhr. Zu den obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit dürfte eigentlich nicht viel hinzukommen. Kommen die Malaguistas noch zum Ausgleich oder verschaffen sich die Gäste drei Zähler Vorsprung auf Barca und thronen bis morgen an der Tabellenspitze?
86'
Gelbe Karte für Samuel (Málaga CF)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Gegen Ende gibt es ein wildes Getrete. Keiner der beiden Vereine will hier etwas verschenken.
85'
Gelbe Karte für Cristian Rodríguez (Atlético Madrid)
Mittlerweile hat der Unparteiische fast schon Schwierigkeiten, die ganzen Karten im Auge zu behalten.
84'
Auch Madrid-Coach Simeone zieht gegen Ende der Partie alle Register. Letzter Wechsel auf Seiten der Gastmannschaft.
83'
Aufregung im Strafraum des spanischen Pokalsiegers. Gegen Godín kommt Roque Santa Cruz im Sechzehner zu Fall. Doch das Schiedsrichtergespann ist sich direkt einig und lässt zurecht weiterlaufen. Für einen Strafstoß ist die Berührung nicht ausreichend gewesen.
83'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Toby Alderweireld
83'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> David Villa
82'
Wird es doch noch spannend? Nicht nur, dass Mirando unnötigerweise einen Eckstoß verursacht, Torwart Courtois segelt an diesem Standard gut zwei Meter vorbei. Haarscharf kann Diego Godín am langen Pfosten vor Roque Santa Cruz klären.
80'
Ein verzweifelter Distanzschuss der Gastgeber jagt den anderen. Was so gut begonnen hat, endet so durchwachsen. Phasenweise vertändeln die Blau-Weißen einen Ball nach dem anderen und können nicht einen Spielzug in Ruhe zu Ende fahren.
77'
Damit ist das Auswechselkontingent der Blanquiazule erschöpft. Jetzt müssen die Fans auf die bestehenden elf Spieler hoffen.
76'
Einwechslung bei Málaga CF -> Pedro Morales
76'
Auswechslung bei Málaga CF -> Marcos Angeleri
76'
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Das ist nicht die feine Art! Gegen Torhüter Willy Caballero zieht er kurz hinter dem Fünfmeterraum voll durch. Neben einem Freistoß für den FC gibt es die Verwarnung für den Toptorjäger der Liga.
75'
Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff schalten die Andalusier ein paar Gänge hoch und versuchen, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Madrilenen lassen wenig zu.
73'
Seit dem 1:0 für die Gäste haben sich die Vorzeichen komplett geändert. Nun werden die Rot-Weißen zunehmend defensiver agieren und auf Konter lauern. Noch ist nichts entschieden. Allerdings ist es ein weiter Weg für den Tabellenzehnten, das Ding im eigenen Stadion noch zu drehen.
70'
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Koke
20 Minuten vor Spielende fällt dann doch der wohl vorentscheidende Treffer für die Favoriten. Im Strafraum Málagas bindet Diego Costa gleich drei Mann an sich und zirkelt die Kugel in den Lauf von Adrián. Dessen Direktabnahme wird von Caballero mit dem Fuß abgewehrt. Zum Leidwesen der Heimmannschaft prallt die Murmel direkt vor die Füße des Torschützen. Koke muss mit dem rechten Fuß aus weniger als zehn Metern nur noch ins Tor einschieben und kann die wichtige Führung erzielen.
69'
Antunes schließt einen Konter der Andalusier mit einem Distanzschuss ab, sein Ball aus etwa 25 Metern wird locker von Courtois abgewehrt.
66'
Doppelwechsel bei den Blau-Weißen. Tatsächlich bringt Coach Schuster mit Duda und Santa Cruz gleich die beiden offensivsten Möglichkeiten. Bleibt für den Deutschen nur zu hoffen, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. Immerhin hat Atlético mehr Ecken, Spielanteile und den größeren Zug zum Tor. Málagas Lebensversicherung ist bisher die Abwehr gewesen.
65'
Einwechslung bei Málaga CF -> Roque Santa Cruz
65'
Auswechslung bei Málaga CF -> Juanmi
65'
Einwechslung bei Málaga CF -> Duda
65'
Auswechslung bei Málaga CF -> Eliseu
65'
Neun Spieler des FC Málaga stehen dicht am eigenen Sechzehner. Ein Vorgeschmack auf die letzten 25 Minuten? Höchstwahrscheinlich wird Bernd Schuster gleich die Gelegenheit ergreifen und die Offensive verstärken. Schließlich klappt es in der Deckung ausgezeichnet. Da darf man auf mehr als nur einen Zähler hoffen.
64'
Kokes Direktversuch aus 19 Metern in halblinker Position faustet Willy Caballero nicht weit genug aus dem Strafraum. Zum Glück kann Sergio Sánchez das Ding kompromisslos Richtung Mittelkreis jagen.
63'
Zweiter Wechsel beim Auswärtsteam. Keine halbe Stunde hat der momentane Tabellenführer Zeit, ein wenig Druck auf den FC Barcelona aufzubauen. Mit nur einem Pünktchen mehr auf dem Konto wird Barca gegen Elche keinerlei Druck verspüren.
62'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Cristian Rodríguez
62'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
61'
Adrián und Koke wollen sich am rechten Flügel durchdribbeln, doch die Andalusier lösen das Problem spielerisch und mit sechs direkten Pässen. Klasse Aktion.
60'
Diego Costa legt im Fallen per Kopf ab auf David Villa doch der kommt zu spät: Jesús Gámez ist rechtzeitig zur Stelle und kann die Situation entschärfen.
59'
Am linken Strafraumrand schlägt Eliseu einen Haken nach außen und steckt dann auf Antunes durch. Frei vor dem Keeper lässt er sich nicht zweimal bitten und versucht sein Glück mit einem Aufsetzer. Im Nachfassen hat Courtois den Eierball sicher. Langsam stellt sich die Frage, ob die Zuschauer in Andalusien überhaupt den ersten Treffer der Primera División im Jahr 2014 sehen werden.
57'
Antunes schießt lieber selbst auf das gegnerische Gehäuse, als zwei mitgelaufene Teamkollegen zu bedienen. Sein Flachschuss aus mehr als 20 Metern löst bei Torwart Courtois bloß ein müdes Lächeln aus. Da wäre definitiv mehr drin gewesen.
54'
Beinahe zehn Minuten nach Wiederanpfiff gibt es keine ordentliche Szene auf Seiten der Hausherren.
53'
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Diese Verwarnung ist ganz bitter für die Colchoneros! Es ist Juanfrans fünfte Gelbe Karte. Deshalb wird er nächste Woche im Spitzenspiel gegen den FC Barcelona nicht dabei sein können. Ein wichtiger Spieler, der Madrid im Kampf um den Titel merklich fehlen wird.
52'
Diego Costa verdribbelt sich am linken Strafraumeck, Marcos Angeleri klärt ins Seitenaus. Sobald Diego Costa nicht zum Zuge kommt, wird es eng beim Team aus Spaniens Hauptstadt.
51'
Derzeit macht sich José Sosa am Spielfeldrand warm. Ob Simeone beim aktuellen Zwischenstand tatsächlich einen Neuzugang bringt, von dem man noch nicht genau weiß, wie er in das Team passt, ist fraglich.
50'
Diego Godín und Eliseu fallen nach einem harten Zweikampf beide auf den Rasen. Offensichtlich hat sich der Madrilene bei dieser Aktion weh getan. Er fasst sich an den Oberschenkel.
49'
Wie schon in den ersten 45 Minuten gibt es viele kleinere Fouls. Keine der beiden Mannschaften verschenkt freiwillig Raum. Defensiv hat Schuster seine Schützlinge hervorragend eingestellt. Offensiv hätten die Gastgeber mit Duda oder Roque Santa Cruz noch zwei Pfeile im Köcher.
47'
AMT-Coach Diego Simeone will das Offensivspiel seiner Auswahl durch diesen Wechsel ankurbeln. In Halbzeit eins ist Torjäger Diego Costa kaltgestellt worden. Nun müssen andere Spieler zeigen, was sie drauf haben.
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Adrián
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Óliver Torres
46'
Und damit rein in die zweite Halbzeit...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Málaga und Atlético Madrid trennen sich zur Pause mit einem 0:0. Beide Mannschaften sind im ersten Durchgang zu der ein oder anderen Torchance gekommen, haben diese aber nicht nutzen können. Insgesamt haben die Gäste aus Madrid die hochkarätigeren Gelegenheiten und auch die größeren Spielanteile gehabt. Aus der Defensive bauen die Hausherren ihr Spiel sicher auf und machen hinten die Räume dicht. Bislang kann Diego Costa noch unter Verschluss gehalten werden. Sollte das in Halbzeit zwei nicht klappen, wird es eng für Málaga...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die letzten Minuten überlassen die "Rojiblancos" den Gastgebern das Feld. Vor allem wohl, um sich selbst Räume und Kontergelegenheiten zu verschaffen. Mal sehen, ob diese Taktik aufgeht. Ansonsten ist aus dem reinen Positionsspiel kaum etwas für den Tabellenzweiten zu holen.
41'
Viele Zuschauer dürften das ein oder andere Mal die Spieler in beiden Teams nachzählen. Nahezu bei jeder Aktion ist der FC Málaga mit 2:1 in Überzahl. Hut ab vor der läuferischen Leistung des Tabellenzehnten.
40'
Gelbe Karte für Marcos Angeleri (Málaga CF)
Am linken Flügel ebnet sich Diego Costa seinen Weg und ist an allen Abwehrspielern vorbei und unterwegs Richtung Tor. Doch im letzten Moment wird er von Marcos Angeleri umgemäht, der prompt eine Verwarnung kassiert. Jede Menge Arbeit für den Schiedsrichter.
39'
Gegen Ende der ersten Halbzeit wird das Geschehen auf dem Grün hektischer. Bemerkenswert ist, dass die Schuster-Truppe die Räume konsequent eng macht und den Favoriten ein wenig den Zahn zieht. Trotz spielerischer Überlegenheit der Gäste, kann der Tabellenzweite nichts Zählbares herausholen.
36'
Aus heiterem Himmel fällt Arda Turan die Lederkugel nach einer misslungenen Abwehraktion vor die Füße. Ohne zu zögern hämmert er aus weniger als zehn Metern in zentraler Position auf die Kiste. Keeper Willy Caballero macht sich ganz lang und kann die Kastanien noch aus dem Feuer holen.
33'
Fast ein Eigentor durch Filipe Luís! Ein harmloser Freistoß Málagas aus dem linken Halbfeld führt fast zur Führung! Unglücklich befördert Filipe Luís das Spielgerät per Kopf beinahe in die lange Ecke. Haarscharf rauscht die Pille am Pfosten vorbei und es gibt einen Eckstoß, der wirkungslos verpufft.
30'
Starke Parade von Courtois! Nach einem tollen Solo von Sergio Sánchez über rechts bedient die Nummer 21 der Hausherren den mitgelaufenen Eliseu mustergültig. Eliseu zieht mit dem Leder am Fuß noch fünf Meter in die Mitte und zieht ab. Katzenartig reißt ATM-Schlussmann Courtois die Arme nach oben und kann den Schuss abwehren.
28'
Am linken Flügel kann sich Eliseu gegen zwei, drei Gegenspieler durchtanzen. Aus vollem Lauf flankt er wenige Meter vor der Grundlinie scharf auf Höhe des Elfmeterpunktes. Gekonnt pflückt Courtois die Kugel aus der Luft und entschärft diesen Entlastungsangriff.
28'
Fast eine halbe Stunde ist im ersten Durchgang absolviert. Auffällig ist, dass auf beiden Seiten viele Fouls begangen werden. Außerdem sind die Rot-Weißen nicht in der Lage, Profit aus ihren vielen Standards zu schlagen. Schusters Elf kann die Freistöße des Gegners oftmals problemlos entschärfen.
26'
Diego Costa geht im gegnerischen Sechzehner nach einem Zweikampf mit Weligton zu Boden. Doch korrekt lässt der Schiri weiterlaufen. Die Wiederholung zeigt auch warum: Diego Costa ist beim Laufduell auf den Ball gestiegen und deshalb gefallen. Alles richtig erkannt vom Unparteiischen.
25'
Arda Turan auf David Villa, der legt in den Lauf von Diego Costa, doch Weligton kann gerade noch klären. Madrid schnuppert nun am 1:0...
25'
Gelbe Karte für Tiago (Atlético Madrid)
Auch der Kapitän der Gastmannschaft kann sich nicht alles erlauben. Für die Attacke gegen Jesús Gámez gibt es die Gelbe Karte.
23'
Gelbe Karte für Sergi Darder (Málaga CF)
Er kommt den berühmten Schritt zu spät und kann Gegenspieler Óliver Torres deshalb nur von hinten umgrätschen. Natürlich gibt es für diese rüde Aktion die Gelbe Karte.
22'
Langsam aber sicher dreht Goalgetter Diego Costa auf. Zeitweise feuert er im Sekundentakt auf die gegnerische Bude. Noch ohne Erfolg.
21'
Unglaubliche Aktion von Juanfran am rechten Rande des Sechzehners. Wie F-Jugendspieler lässt er gleich zwei Gegenspieler auf einem Bierdeckel stehen und nimmt aus sieben Metern Maß. Jedoch ist der Winkel so spitz geworden, dass sein Abschluss keinen Erfolg hat. Caballero kann den Schuss unter sich begraben. Diese Aktion hat gezeigt, dass Madrid jederzeit aus einer halben Chance eine Großchance machen kann.
19'
Unumstritten ist Koke der Chef bei Atlético. Er weiß ganz genau, wo Toptorjäger Diego Costa die Bälle hinhaben will. Allerdings hängt der Offensivstar der Simeone-Elf viel in der Luft. Málaga verteidigt clever.
17'
Inwieweit die Gastmannschaft heute die Tabellenführung eintüten kann, liegt insbesondere an der Höhe des Ergebnisses. Málaga verlor in dieser Spielzeit zu Hause schon einmal 0:5, das war am 26. Oktober gegen Celta Vigo. Bei einem solchen Ergebnis geriete Barcelona morgen arg unter Druck.
14'
Irgendwie kann Eliseu einen eigentlich viel zu hohen Ball noch mit der Stirn streifen. Doch sein Kopfball aus ca. zwölf Metern Entfernung zum Tor geht deutlich am Kasten von Torwart Thibaut Courtois vorbei.
12'
Sicher kann Jesús Gámez eine halbherzige Hereingabe von Koke mit dem Kopf klären. Da müssen sich die offensivstarken Gäste schon mehr einfallen lassen.
12'
Bislang kommt das Heimteam mit dem 5-4-1-System gegen die 4-4-2-Formation der Gäste offensiv immer besser zum Zuge. Bis dato besitzen sie die größeren Spielanteile, haben jedoch im Umschaltspiel von der Defensive nach vorne deutlich Luft nach oben. Zudem versiegeln die Blau-Weißen ihren Strafraum gekonnt. Madrid wirkt noch verschlafen.
10'
Die derzeitige Situation dürfte für die Andalusier nicht zufriedenstellend sein. Aus finanziellen Gründen hat der Champions-League-Viertelfinalist zahlreiche (Stamm-) Spieler abgeben müssen. Natürlich macht sich das im Spielaufbau und den zur Verfügung stehenden Systemen bemerkbar.
9'
Gelbe Karte für Miranda (Atlético Madrid)
Schon gibt es die erste Verwarnung des Duells. Allerdings bleib die Gelbe Karte für Miranda ohne Folgen. Viele andere Spieler wären bei einer erneuten Verwarnung gesperrt.
8'
Sehenswerter Schuss von Koke! Unvermittelt zieht die Nummer sechs der Gäste aus rund 18 Metern ab. Doch Málaga-Keeper Willy Caballero kann den Schlenzer noch aus dem rechten Winkel fischen.
7'
Dass es aus Málagas Sicht heute wohl kein Offensivfeuerwerk werden wird, hat die defensive Aufstellung angedeutet. Vor eine Fünfer-Abwehrkette agieren zwei ganz defensive Mittelfeldspieler und sollen den Sechzehner der in blau-weiß gekleideten Gastgeber zumauern. Dagegen wird die Doppelspitze der Favoriten versuchen, die Liga-Bilanz von 46:11 Toren auszubauen.
5'
Aufregung im Strafraum der Gäste. Nach einem Freistoß von Antunes am rechten Strafraumrand weiß niemand so recht, wohin mit dem Ball. Entsprechend schieben sich Abwehrspieler und Angreifer das Kunstleder hektisch hin und her. Am Ende haben die Madrilenen Glück, dass Samuel die Pille aus acht Metern per Aufsetzer nicht einnetzen kann. Gute Chance für die defensiv eingestellten Gastgeber.
3'
Ecke? Nein - so sieht es zumindest der Unparteiische. Diese Meinung dürfte er allerdings ziemlich exklusiv haben. Zuvor hat Arda Turan deutlich den ersten Eckstoß rausgeholt. Aber es kommt bekanntlich ja immer anders, als man denkt.
2'
Tief aus der eigenen Hälfte will Weligton seinen Kollegen Juanmi über die linke Seite schicken. Doch sein Pass ist viel zu steil, sodass Atlético das Leder wieder erobern kann.
1'
Málaga spielt in blau-weißen Trikots von links nach rechts. Atlético läuft in rot-weißen Trikots auf und agiert in Halbzeit eins entsprechend von rechts nach links.
1'
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter José Antonio Teixeira Vitienes. An den Seitenlinien assistieren ihm Francisco Lamsfús Bartolomé sowie César García Fernández.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel!
Zuletzt gewannen die heutigen Gastgeber am 35. Spieltag der Saison 2010/2011 gegen die heutigen Herausforderer (3:0). Vergangene Saison gab es in Malága ein 0:0 und in Madrid mussten sich die "Boquerones" 1:2 geschlagen geben.
Somit kommt es im Fernduell zwischen Atlético und Barca insbesondere auf das Torverhältnis an. Das dürfte durchaus den Rot-Weißen in die Karten spielen, die den derzeit wohl heiß begehrtesten Goalgetter der Liga in ihren Reihen haben. Diego Costa liegt in der Torschützenliste mit 19 Treffern auf dem ersten Platz. Dicht dahinter kommt Cristiano Ronaldo (18) und dahinter ist viel Luft. Barcelonas bester Torschütze ist Pedro, der mit zehn Hütten Rang fünf einnimmt.
Mit einem Unentschieden oder Sieg wäre den "Colchoneros" der Thron in der Primera División sicher – zumindest bis morgen. Denn am Sonntag spielt der FC Barcelona um 16 Uhr gegen den Tabellen-14. Elche CF und könnte die Führung unter Umständen wieder zurückerobern.
Bernd Schuster muss auf den verletzten Casado und den rotgesperrten Fernando Tissone verzichten. Auf der anderen Seite sind sowohl Raúl García als auch Gabi für die Partie gesperrt. Mario Suárez ist derzeit verletzt.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Ganz, ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen. Atlético Madrid rangiert mit 46 Punkten nach 17 Begegnungen auf dem zweiten Tabellenrang. Dabei sind die Mannen um Trainer Diego Simeone sogar punktgleich mit Ligaprimus FC Barcelona. Lediglich das Torverhältnis des spanischen Meisters ist um zwei Buden besser, sodass Atlético hauchdünn auf Platz zwei verdrängt werden kann. Doch das könnte sich aber am heutigen Nachmittag ändern.
Aktuell belegt der FC Málaga mit 20 Punkten nach 17 Spielen den zehnten Platz der Liga. Damit trennen das Team um den deutschen Trainer Bernd Schuster lediglich fünf Zähler zu einem Abstiegsrang. Zum Tabellensechsten Villarreal fehlen dem Gastgeber dagegen schon acht Punkte. Zuletzt musste die Schuster-Elf vier Tage vor Heilligabend antreten. Bei Elche CF eroberten die Hausherren einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg. Im Hinblick auf die unteren Tabellenregionen wäre ein Punktgewinn zuhause wichtig, aber unwahrscheinlich.
Vom 23.12.2013 bis heute war Pause angesagt, doch heute rollt der Ball im spanischen Fußball-Oberhaus wieder. Damit noch einmal Willkommen zum Auftakt des 18. Spieltages, der sich durchaus schon als richtungsweisend in puncto Meisterschaft erweisen könnte. Heute wird sich zeigen, ob die Madrilenen dem großen FC Barcelona im Meisterschaftskampf weiterhin die Stirn bieten können.
Für euch berichtet heute Timo Schneider vom Geschehen. Viel Spaß!
Guten Tag und ganz herzlich Willkommen zum 18. Spieltag der Primera División. Der FC Málaga empfängt den Tabellenzweiten Atlético Madrid. Anstoß ist um 16 Uhr im "Estadio La Rosaleda".
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten