FC Barcelona Sonntag, 28. Oktober 2018
16:15 Uhr
Real Madrid
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 11. / Linksschuss  (Jordi Alba)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 30. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo 50. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 75. / Kopfball  (Sergi Roberto)
4 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 83. / Rechtsschuss  (Sergi Roberto)
5 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 87. / Kopfball  (Ousmane Dembélé)

90'
Fazit:
Barça verpasst Real eine 5:1-Abreibung und stürzt die Königlichen noch tiefer in die Krise! Das Endergebnis ist viel zu hoch, bis zur 75. Minute drückte Madrid auf den Ausgleich und hatte durch Karim Benzema und Luka Modrić beste Chancen. Dann kam der doppelte Luis Suárez und Real zerfiel in alle Einzelteile, das nutzte der Erzrivale eiskalt aus und setzte durch Arturo Vidal sogar noch einen oben drauf. Real kam gestärkt aus der Kabine und kassierte trotzdem eine Klatsche. Für Julen Lopetegui dürfte es das als Real-Coach gewesen sein, da waren sich vor dem Spiel so gut wie alle Experten einig. Am Mittwoch geht es im Pokal weiter, beide spielen gegen unterklassige Gegner. Es bleibt spannend, wer für Real an der Seitenlinie stehen wird. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ein denkwürdiger Clásico endet mit 5:1!
90'
Kroos mit der tollen Vorlage für Benzema, der frei vor ter Stegen am rechten Pfosten vorbei schiebt. Das wäre auch nur noch Kosmetik gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Courtois verhindert den Viererpack! Sergi Roberto wird auf der rechten Seite nicht gestört und findet Suárez mit einer schönen Flanke. Der Drei-Tore-Mann setzt zum Seitfallzieher an und trifft den Ball perfekt, aber Courtois reißt den linken Arm hoch und verhindert Nummer sechs.
87'
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Arturo Vidal
Unfassbar! Barça nimmt Real auseinander! Am Ende einer langen Passstafette hebt Dembélé eine Flanke vom linken Strafraumrand in die Mitte. Dort rauscht Vidal heran und ist völlig blank - der wuchtige Kopfball ins linke Eck ist nur noch Formsache. Es ist der fünfte Gegentreffer für Courtois, der für Keinen etwas konnte und völlig alleine gelassen wurde.
87'
Olé! Das Camp Nou feiert jeden Pass der Rot-Blauen mit Exstase.
85'
Der dritte, größere Fehler von Sergio Ramos wurde jetzt bestraft. Reals Anführer hat Tränen in den Augen! Das eigentlich offene Spiel ist jetzt doch noch zur einer Packung für Real geworden. Das dürften wohl die letzten Minuten von Julen Lopetegui als königlicher Coach sein.
84'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arturo Vidal
84'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
83'
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Luis Suárez
Das war's! Ramos lässt sich von Roberto im Luftduell abkochen und kommt zu Fall. Der Zweikampf-Sieger schickt Suárez auf rechts, der überläuft Nacho und lupft über den machtlosen Courtois aus acht Metern ins linke Eck.
82'
Marcelo war der Antreiber Reals und besorgte den Anschlusstreffer höchstpersönlich. Wie Jordi Alba agierte der Linksverteidiger mehr als Angreifer - jetzt macht er angeschlagen für Mariano Platz.
82'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mariano
82'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marcelo
82'
Bitter! Marcelo zerrt sich nach einem Hackenpass auf Isco und muss vom Feld.
80'
Was bringt Real noch auf die Platte? Es fehlten Nuancen zum Ausgleich, doch jetzt rennen die Königlichen wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Das wird extrem schwer.
78'
Einwechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
78'
Auswechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
77'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Doppelpacker geht übermotiviert in einen Zweikampf und steigt Nacho brutal auf den Knöchel. Der Uruguayer entschuldigt sich sofort, hätte sich aber auch über glatt Rot nicht beschweren dürfen. Sánchez belässt es bei Gelb.
75'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Das Camp Nou explodiert! Sergi Roberto hat viel Platz auf der rechten Seite und wird nicht gestört. Vom rechten Strafraumeck lupft er in die Mitte und Suárez setzt den Ball per Kopf aus 15 Metern mit sensationeller Technik ins rechte Kreuzeck - Courtois fliegt vergeblich. Brillanter Treffer!
74'
In der ersten Hälfte überragend, im zweiten Abschnitt unauffällig - Torschütze Coutinho hat Feierabend. Dembélé darf für die Schlussphase ran.
74'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
74'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Coutinho
73'
Das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Rakitić sucht Sergi Roberto mit einem weiten Schlag und fast kommt der Pass an, die Fußspitze verfehlt die Kugel nur knapp, dann ist Courtois zur Stelle.
72'
Da fehlte nicht viel. Isco spielt einen scharfen Pass in den Strafraum, aber Benzema ist zwei bis drei Zentimeter zu weit hinten. Die Lücken in Barças Defensive bleiben weiter groß.
70'
Durchaus defensiver Wechsel von Valverde, der Rechtsaußen Rafinha raus nimmt und Verteidiger Nélson Semedo bringt. Der rückt jetzt nach rechts in der Viererkette und Sergi Roberto geht etwas nach vorne - wird aber wohl weiter nach hinten absichern.
69'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Nélson Semedo
69'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
68'
Das muss doch der Ausgleich sein! Ist es aber nicht. Lucas Vázquez marschiert den rechten Flügel entlang und flankt überragend ins Zentrum, wo ter Stegen auf der Linie klebt und Benzema zwischen Piqué und Lenglet nach oben steigt. Der Franzose donnert den Kopfball über die Querlatte - der muss rein gehen! Dafür stand der Stürmer viel zu frei.
65'
Alba! Knapp daneben! Wo ist der heute überall unterwegs? Coutinho wird auf der linken Seite angespielt und zieht nach innen. Mit einem Lupfer findet er einen Mitspieler im Sturmzentrum, der direkte Abschluss aus der Drehung geht knapp am linken Pfosten vorbei. Doch wer war es? Nicht etwa Mittelstürmer Suárez - sondern Linksverteidiger Alba, der sich mal wieder mit nach vorne eingeschaltet hat.
63'
Es geht hin und her! Auf der anderen Seite findet Kroos mit einem überragenden Pass Isco am linken Strafraumeck, der alleine vor ter Stegen steht und im letzten Moment noch von Piqué abgegrätscht wird.
61'
Seitfallzieher ans Aluminium! Jetzt ist es ein richtig gutes Fußballspiel! Rakitić findet Roberto mit einem feinen Heber im Sechzehner und der Außenverteidiger legt von der Grundlinie direkt an den Fünfer ab. Da steht Suárez, setzt artistisch an und bugsiert das Leder mit dem Schienbein an den rechten Pfosten. Viel Glück für Real!
61'
Nominell ist Jordi Alba Linksverteidiger, heute überragt er aber als Flügelstürmer. Extrem starker Auftritt. Wieder sorgt ein Vorstoß für viel Gefahr, aber Real kann sich mit Mühe und Not befreien.
58'
Benzema behauptet sich auf der linken Seite und will in die Mitte ablegen, aber Piqué fälscht entscheidend ab. Ecke!
56'
Modrić an den Innenpfosten! Die Königlichen leben! Erst setzt Ramos einen Flugkopfball aus zehn Metern über die Querlatte. Barcelona kann sich nicht befreien und die Gäste holen sich das Leder zurück, im Strafraum kommt Modrić völlig frei zum Schuss und trifft aus zehn Metern den rechten Innenpfosten. Unfassbar, wie schnell sich die Partie gedreht hat!
55'
Plötzlich ist Madrid wieder aufmerksam! Casemiro ist nach hinten gerückt, dafür spielen Marcelo und Vázquez auf den Flügeln deutlich offensiver - es ist also eine Fünferkette geworden. Real probiert es jetzt mit mehr Gegenpressing und hat Barça damit seit dem Seitenwechsel ziemlich verunsichert.
53'
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
Bale tritt Rakitić von hinten in die Beine. Das war kein überhartes Einsteigen, aber muss natürlich Gelb geben.
50'
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Marcelo
Barça schläft und Real verkürzt! Lucas Vázquez steckt wunderbar auf Isco durch, der im Strafraum kurz vor der Grundlinie an den Ball kommt und an den Fünfer ablegt. Benzema wühlt gegen zwei Verteidiger und der Ball wird abgefälscht, aus dem Hintergrund rauscht Marcelo heran und hämmert die Kugel flach ins Netz. Plötzlich herrschte Chaos in Barcelonas Defensive!
49'
Die Hausherren beginnen zurückhaltend und Madrid darf in Ruhe die Angriffe aufbauen. Keine Lücke bietet sich und Ramos und auch Casemiro scheitern mit weiten Schlägen nach vorne. Benzema ist völlig auf sich alleine gestellt und bekommt nicht ein vernünftiges Anspiel.
46'
Lopetegui reagiert und nimmt den schwachen Varane vom Feld. Nacho rückt nach innen und Lucas Vázquez übernimmt auf der rechten Seite. Der Wechsel ist absolut berechtigt, weil Nacho rechts in der Viererkette überfordert war und Vázquez gegen Alba und Coutinho mit mehr Tempo ins Duell gehen kann.
46'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
46'
Auswechslung bei Real Madrid -> Raphaël Varane
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Barcelona dominiert El Clásico und führt zur Pause 2:0. Eigentlich fing es gar nicht so schlecht für Real an, Benzema und Bale sorgten für Gefahr und die pfeilschnellen Gegenangriffe setzten den FCB unter Druck. Dann sorgte Albas sensationeller Alleingang für die Führung der Hausherren, Coutinho musste nur noch den Fuß hinhalten. Im Anschluss verlor Real völlig den Faden, erst rettete Courtois Madrid noch mit einer Parade, kurze Zeit später verursachte Varane dann einen Elfmeter. Der Videoschiedsrichter passte korrekterweise auf und Suárez versenkte vom Punkt zum 2:0. Kurz vor der Pause wackelten die Königlichen dann extrem, vor allem die Defensive mit den schwachen Ramos, Varane und Nacho wirkte teilweise völlig überfordert. Wird das die letzte Halbzeitansprache von Coach Lopetegui? Viel spricht nicht mehr für Real.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Kroos' Flanke landet bei Suárez und der Konter rollt sofort! Barça ist in Überzahl und marschiert auf den Strafraum zu, aber Suárez hohes Anspiel in die Mitte verunglückt völlig.
45'
Nochmal eine gute Möglichkeit für die Gäste. Lenglet erwischte Isco im Zweikampf am Fuß und Real bekommt auf dem rechten Flügel kurz vor dem Sechzehner einen Freistoß.
44'
Doppelchance für Barcelona! Erst flankt Suárez stark von rechts an den zweiten Pfosten, wo der mitgelaufene Piqué Varane enteilt und den Kopfball nicht aufs Tor bringen kann. Dann ist es erneut Ramos, der mit einem Fehlpass die nächste Chance verursacht - Rafinhas Hammer aus 20 Metern rauscht einen Meter über die Latte.
42'
Nacho tut sich auf der rechten Seite extrem schwer und wird wie beim 1:0 von Alba einfach überlaufen. Jetzt hat der Verteidiger Glüch, dass Rafinhas Anspiel deutlich zu weit ist und Alba nicht mehr an den Ball kommt. Gegen Coutinho und den so offensivstarken Außenverteidiger Alba findet Madrid keine Mittel.
40'
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
Jetzt erwischt es auch einen Madrilenen. Nacho senst Alba an der Mittellinie um und sieht auch sofort ein, dass dieses Foul Gelb geben muss. Vielleicht war bei der Grätsche auch Frust dabei.
38'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Nach vielen mittelschweren Einsteigen ist Rakitić der erste Spieler, der eine Karte sieht. Das Foul des Kroaten im Mittelfeld stoppte einen Real-Angriff.
38'
So setzt Busquets mal ein Highlight! Der so souveräne, aber unauffällige Mittelfeld-Motor lässt Modrić mit einem Hackentrick aussteigen und schickt dann Alba mit einem eleganten Pass auf den linken Flügel. Das gibt Szenenapplaus für den heutigen FCB-Kapitän, obwohl der Angriff nichts einbringt.
35'
Piqué ist mehr als einen Schritt gegen Bale zu spät, der Waliser nimmt das Angebot an und lässt sich fallen. Freistoß für Madrid aus 30 Metern, den Kroos zwar an den Sechzehner bringt, aber sofort geklärt werden kann.
33'
Oha, was für ein Rückschlag für Madrid. Die Verteidiger sehen ratlos aus, die Stürmer ohne Antrieb, Lopetegui steckt die Hände in die Taschen - Selbstbewusstsein sieht anders aus.
30'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Der Gefoulte tritt selbst an und setzt den Elfer unhaltbar ins linke Eck, obwohl Courtois sich für die richtige Seite entscheidet. Fünfter Saisontreffer für den Uruguayer!
30'
Elfmeter für Barcelona! Wenig überraschend zeigt der Schiri auf den Punkt. Es war deutlich zu sehen, dass Varane Suárez gefoult hatte. Erster Videobeweis in der Geschichte des Clásico!
28'
Aufregung im Gäste-Strafraum! Suárez fällt im Zweikampf mit Varane und bleibt liegen, Sánchez lässt weiterlaufen. Der Angreifer wurde deutlich an der Wade getroffen. Seit dieser Saison gibt es auch in Spanien den Video-Schiedsrichter, nach längerer Wartezeit entscheidet sich Sánchez dafür, die Szene selbst anschauen zu wollen. Videobeweis!
27'
Schon wieder erreicht ein Fernschuss die Handschuhe von ter Stegen. Ramos ist der Absender, der es nach einem Ballgewinn aus 25 Metern mit dem Dropkick versucht. Mehr geht im Moment nicht nach vorne, weil Barça sehr kompakt steht und auch Bale und Benzema keine Räume mehr finden.
24'
Kein Spieler in weiß sieht hier aktuell begeistert aus. Die finsterste Miene hat allerdings Trainer Lopetegui, der nach einer Niederlage wahrscheinlich gehen muss. Noch ist viel Zeit, allerdings wirkt Barcelona seit dem Treffer durch Coutinho klar überlegen.
20'
Courtois verhindert das 2:0! Wieder so ein unfassbarer Bock von Real! Diesmal ist es Sergio Ramos, der am eigenen Strafraum einen schlampigen Querpass spielt und so Nacho in Bedrängnis bringt. Dem verspringt die Annahme und Arthur springt dazwischen, der Brasilianer versucht es sofort aus 20 Metern direkt. Courtois sieht den Schuss früh genug und fliegt ins linke Eck, wo er mit einer Hand den Ball abwehren kann. Solche Aussetzer haben Real zuletzt immer wieder extrem geschadet.
17'
Marcelo geht mit nach vorne und versucht es mit einem seiner gefürchteten Fernschüsse, diesmal allerdings mit dem schwächeren rechten Fuß. Das Leder springt auf und ter Stegen packt zu - keine Gefahr für den Deutschen.
14'
Die Gäste stehen unter Schock. Eigentlich begann die Partie ganz ordentlich, Benzema und Bale sorgten für Gefahr und die Verteidigung wurde nicht gefordert. Doch dann legte Barcelona in Person von Jordi Alba mal zwei Gänge zu und sofort klingelt es im Gehäuse. Das tut den Madrilenen in ihrer aktuellen Verfassung natürlich extrem weh.
11'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Coutinho
Erst wirkt Barça nicht wirklich zielstrebig, die Querpässe mit Mittelfeld brachten überhaupt nichts ein. Plötzlich startet Alba auf links durch und Rakitić hebt den Pass perfekt in den Lauf des Außenverteidigers. Alba nimmt den Ball toll an und sprintet bis zur Grundlinie durch, von wer er im richtigen Moment zurücklegt. Sämtliche Verteidiger rutschen vorbei, nur Coutinho steht richtig und schiebt aus wenigen Metern an Courtois vorbei ein. Sensationelle Vorarbeit von Jordi Alba!
8'
So schnell kann es gehen! Bale überläuft Piqué auf dem linken Flügel und flankt scharf nach innen, wo Benzema den halbhohen Ball volley nimmt. Der Versuch geht klar über das Tor, trotzdem gibt es Applaus von den Mitspielern. Real macht bislang den gefährlicheren Eindruck!
6'
Da scheppert es zum ersten Mal! Ramos erwischt Rafinha am Mittelkreis in den Hacken und muss sich von Schiri Sánchez ein paar mahnende Worte anhören.
4'
Ein Offensivfoul von Rafinha stoppt den Angriff der Hausherren und Ramos führt den Freistoß schnell aus. Der Real-Kapitän sucht Benzema mit einem weiten Schlag, aber ter Stegen ist wach und fängt den Ball ganz locker ab. Barça probiert es mit Ballbesitz, die Madrilenen wollen es blitzschnell machen.
2'
Das war eng! Piqué und Lenglet probieren es mit einer Abseitsfalle, als Isco Benzema steil schickt. Der Mittelstürmer hatte lange gewartet und stand vielleicht mit dem dicken Zeh im Abseits - trotzdem geht die Fahne hoch. Da war viel Risiko dabei.
1'
Real stößt in weißen Trikots an, Barça trägt rot-blau - andere Farben gibt es im Clásico einfach nicht.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter José Sánchez führt die Mannschaften auf den heiligen Rasen im Camp Nou. Sánchez pfiff zuletzt im Dezember das Clásico, als Barça in Madrid mit 3:0 siegte. Sánchez stellte Dani Carvajal außerdem vom Platz.
Zwei deutsche Nationalspieler stehen auch im Blickpunkt. Marc-André ter Stegen ist extrem gut drauf und zauberte vor allem in der letzten Woche gegen Sevilla mit mehreren Weltklasse-Paraden. Toni Kroos dagegen konnte Real zuletzt nicht ausreichend mit Stabilität versorgen und passte sich damit an die fahrige Leistung der Kollegen an. Beide stehen auch heute wieder in der Startelf.
Obwohl in beiden Teams natürlich viele Top-Stars spielen, konzentrierte sich El Clásico in den letzten elf Jahren natürlich immer auf zwei Akteure: Messi und Ronaldo. Wer steht heute denn im Fokus? Bei Barça befindet sich Luis Suárez in toller Verfassung und sammelte in neun Ligaspielen acht Scorerpunkte (vier Treffer und vier Vorlagen). Der Uruguayer treibt die Offensive an. Bei Real ist es ebenfalls keine Überraschung: Karim Benzema (vier Tore) und Gareth Bale (drei) sind die Fixpunkte der - bislang allerdings eher schwachen - Offensive. Auf dem Papier sind die Mannschaften sehr ausgeglichen, die Form spricht aber deutlich für die Katalanen.
Nach dem Heimsieg in der Champions League stellt Julen Lopetegui die Startelf auf zwei Positionen um. Im Tor beginnt in der Liga wie gewohnt Thibaut Courtois anstatt Keylor Navas. Nacho startet heute als Rechtsverteidiger, dafür beginnt Raphaël Varane innen neben Sergio Ramos und Lucas Vázquez muss zunächst zuschauen. Rechts hinten ist durch den Ausfall von Dani Carvajal eine Problemposition geworden - Nacho ist eigentlich Innenverteidiger und Lucas Vázquez deutlich offensiver zuhause. Dabei haben die Königlichen noch Glück, dass Marcelo fit geworden ist, sonst hätte es auch hinten links schwierig werden können.
Ernesto Valverde setzt auf die gleichen elf Mann, die schon gegen Inter begonnen haben. Neben Lionel Messi fehlen auch Samuel Umtiti, Thomas Vermaelen und Samper verletzt. Für die ehemaligen Bundesliga-Stars Arturo Vidal und Ousmane Dembélé ist zunächst nur Platz auf der Bank. Im 4-3-3 der Katalanen übernimmt Rafinha erneut den Job von Messi auf dem rechten Flügel.
Die Startformationen sind im Spielschema zu finden.
Das sehr schmeichelhafte 2:1 in der Champions League gegen Viktoria Plzeň hat immerhin eine sieglose Serie nach fünf Spielen beendet. In La Liga setzte es zuletzt drei Pleiten in vier Spielen, Real wartete zwischenzeitlich mehrere Partien lang auf einen eigenen Treffer und fängt sich durch individuelle Böcke regelmäßig Gegentore. Es läuft nicht bei den Madrilenen, die sich jetzt gegen Barcelona wieder aus dem tiefen Krisensumpf wieder raus heben können. Bei einer weiteren Enttäuschung wird die Luft aber extrem dünn.
Drei schwache Spiele samt Niederlage gegen Celta Vigo haben die Katalanen verkraftet. In der harten Champions League-Gruppe besiegte der FCB erst Tottenham und jetzt unter der Woche Inter Mailand, außerdem wurden in der Liga gegen Verfolger Sevilla Big Points geholt. Trotzdem wirkt Barcelona noch nicht souverän, immer wieder werden unnötige Gegentore kassiert, außerdem hätte ohne einen überragenden Marc-André ter Stegen Sevilla durchaus gefährlich werden können. Barça muss sich jetzt als Team weiter beweisen und den Ausfall von Messi auch gegen den Erzrivalen Real kompensieren.
Florian Pustlauk kommentiert die Partie. Viel Spaß!
Elf Jahre lang wurde El Clásico vom schillernden Zweikampf zweier Außnahmespieler geprägt. Ronaldo spielt jetzt bei Juventus und Messi fällt mit einem Armbruch aus. Die Vorzeichen sind auch klar: Barcelona hat sich nach zwischenzeitlichen Wacklern gefangen und will die Tabellenspitze auch nach diesem Spieltag behalten. Real dagegen befindet sich in einer tiefen Krise. Nur Platz neun in der Liga, keine dominanten Auftritte in der Champions League und niemand, der Ronaldo ansatzweise ersetzen kann. Verlieren die Königlichen auch heute, wackelt der Stuhl von Trainer Julen Lopetegui gewaltig.
Hallo und herzlich willkommen zum Fußball-Highlight des Wochenendes! Am 10. Spieltag der Primera División steht El Clásico an. Barça gegen Real! Zum ersten Mal seit 11 Jahren findet das Duell ohne Lionel Messi und Cristiano Ronaldo statt. Um 16:15 Uhr geht es los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten