Inter Samstag, 1. Oktober 2011
20:45 Uhr
SSC Napoli
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hugo Campagnaro 43. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Christian Maggio 57. / Linksschuss  (Giuseppe Mascara)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 75. / Rechtsschuss  (Ezequiel Lavezzi)

90'
Fazit:
Inters Leiden hat ein Ende. Nach insgesamt circa 95 Minuten Spielzeit beendet der Unparteiische das Spiel und macht damit den SSC zum letztlich verdienten Sieger. Nach der etwas glücklichen Führung zum Ende der ersten Hälfte spielte das Team von Mazzarri in Überzahl defensiv hochkonzentriert und offensiv extrem effizient. Nach dem zweiten Treffer hatte Inter dem nichts mehr entgegen zu setzen und verliert gegen eine Mannschaft, die auch ohne Starstürmer Cavani weiter in Italiens Spitze mitspielt. Die Mailänder hingegen müssen sich noch etwas gedulden. Ihre Krise ist auch unter Ranieri noch nicht beendet.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Froh dürfte darüber keiner der Feldspieler sein.
87'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Lautaro Fernandez
Bei dem Spielstand kann man auch mal einem Nachwuchsspieler eine Chance geben.
87'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Salvatore Aronica
84'
Aber auch der SSC tut jetzt nichts mehr. Querpässe bestimmen das Spiel, eigentlich könnte der Schiedsrichter wohl abpfeifen.
81'
Inter konzentriert sich jetzt auf die Schadensbegrenzung. Selten hat man bei den Schwarz-Blauen so viele Rückpässe gesehen.
79'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Cristian Chávez
Marrazzi nimmt seinen stärksten Angreifer vom Feld, um ihn zu schonen. Warum auch nicht.
79'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Ezequiel Lavezzi
77'
Still ist es im San Siro geworden, sehr still. Die SSC-Fans können das eisige Schweigen der Inter-Anhänger nicht übertönen.
75'
Tooor für SSC Napoli, 0:3 durch Marek Hamšík
Die Entscheidung! Ganz einfach steckt Lavazzi den Ball aus dem zentralen Mittelfeld zwischen den Innenverteidigern durch auf den slowakischen Techniker. Der lässt sich, frei am Elfmeterpunkt nicht, lange bitten und schiebt den Ball rechts unten an Júlio César vorbei. Damit ist Inters erste Niederlage bei Ranieris Heimpremiere perfekt.
74'
Die Moral der Gastgeber scheint gebrochen. Der zweite Gegentreffer hat die wütenden Inter-Angriffe zum Erliegen gebracht.
73'
Gelbe Karte für Giuseppe Mascara (SSC Napoli)
71'
Ein langer Ball erreicht die Inter-Hälfte und Lucio und Lavezzi wagen ein Tänzchen. Abgesehen von Júlio César sind allein auf weiter Flur, weswegen Lucio natürlich unter besonderem Druck steht. Doch der lange Brasilianer löst die Situation souverän, Lavezzi bringt das Mailänder Tor nicht annähernd in Gefahr.
68'
Einwechslung bei Inter -> Mauro Zárate
Der glücklose Uruguayer wird durch den von Lazio Rom ausgeliehenen Argentinier ersetzt.
68'
Auswechslung bei Inter -> Diego Forlán
66'
Das muss das 3:0 sein... Zúñiga spielt den Ball raus zu Hamšík und startet Richtung Fünfer. Genau dort legt ihm sein Mitspieler den Ball dann auch auf, an Júlio César vorbei, aber Zúñiga haut den Ball aus fünf Metern über das leere Tor. Schön, dass das auch Profis passiert.
64'
Peinlich. Pazzini berührt nach einem weiten Ball den herauseilenden De Sanctis flüchtig. Der SSC-Keeper lässt sich aber fallen, als hätte er den Leberhaken seines Lebens erhalten... Zum Glück fällt der Schiedsrichter nicht darauf hinein.
61'
Einwechslung bei Inter -> Dejan Stanković
Der serbische Haudegen soll es richten...
61'
Auswechslung bei Inter -> Ricardo Àlvarez
60'
Eine halbe Stunde bleibt Inter noch. Doch der SSC steht hinten sehr sicher und führt jetzt noch deutlicher. Momentan scheinen die Gastgeber nicht in der Lage, das Spiel hier noch zu drehen.
57'
Tooor für SSC Napoli, 0:2 durch Christian Maggio
Böser Patzer von Nagatomo und Júlio César: Der kleine Japaner will einen Steilpass von Hamšík gegen Maggio abschirmen und tut das auch gut. Bis kurz vor die Strafraumgrenze. Dann - der Ball liegt knapp zwei Meter vor dem zu langsamen Júlio César - bekommt Maggio doch noch den Fuß an den Ball. Um Nagatomo herum lupft er den Ball über den verdutzten Inter-Keeper.
54'
Nach einem Foul an Maicon - ja, auch der "Hulk" genannte Brasilianer kann hinfallen - gibt es Freistoß für Inter aus dem rechten Halbfeld. Àlvarez führt den aus, erreicht aber keinen seiner Mitspieler.
51'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Giuseppe Mascara
Es war nicht das Spiel des Mazedoniers heute, für ihn kommt ein neuer Stürmer.
51'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Goran Pandev
51'
Riskant: Campagnaro stoppt einen weiten Ball von Inter im eigenen Strafraum locker an, anstatt zu klären. Fast zu spät erkennt der Torschütze, dass Àlvarez und Pazzini direkt neben ihm stehen. Hektisch spielt er den Ball ins Seitenaus.
49'
Ohne Wechsel geht es weiter...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Javier Zanetti (Inter)
Sein argentinischer Kapitän schließt sich an...
45'
Gelbe Karte für Júlio César (Inter)
Der Brasilianer meckert...
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag endet der erste Abschnitt. Durch eine doppelte Fehlentscheidung des Schiedsrichters geht Neapel mit einem Mann mehr und in Führung liegend in die Pause. Angesichts des Spielverlaufs ist das zwar nicht total unverdient, aber schon überraschend. Inter hatte eigentlich etwas mehr vom Spiel, sieht sich nun aber einer immens schwierigen Situation ausgesetzt. Ob Ranieri sein Team so weit pushen kann, dass die Gastgeber hier noch punkten können?
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Hugo Campagnaro
Pech. Júlio César kann den gut geschossenen Standard abwehren, aber nur zur Seite. Da wartet Campagnaro knallt den zweiten Ball aus spitzem Winkel in die Maschen. Die Gäste gehen kurz vor der Pause in Führung!
43'
Elfmeter verschossen von Marek Hamšík, SSC Napoli
43'
Einwechslung bei Inter -> Yuto Nagatomo
Chivu scheint sich verletzt zu haben und geht im Elfmeter-Chaos vom Platz. Für ihn kommt der wendige Japaner.
43'
Auswechslung bei Inter -> Cristian Chivu
41'
Gelb-Rote Karte für Joel Obi (Inter)
Wieder eine Fehlentscheidung! Der Nigerianer schiebt den startenden Pandev rechts außen, außerhalb des Strafraums, und der kommt zu Foul. Klares Foul, aber weder Notbremse - eine Torchance wurde nicht verhindert - , noch Elfmeter. Dem SSC dürfte es egal sein, er spielt nun in Überzahl und hat die große Chance zur Führung.
41'
Elfmeter Neapel!
39'
In Vertretung Sneijders übernimmt Forlán die Inter-Standards. Bisher mit weniger Erfolg als der Niederländer normalerweise hat.
37'
Gelbe Karte für Cristian Chivu (Inter)
Lavezzi schaltet im Mittelfeld den Turbo und droht der aufgerückten Inter-Abwehr zu entwischen. Dass das nicht passiert, verhindert Chivu mit einer beherzten Grätsche. Dafür wird verwarnt und beschwert sich natürlich nicht.
34'
Gut zehn Minuten vor der Pause ist das Spiel relativ ausgeglichen, auch wenn Inter etwas gefährlicher wirkt und auch die besseren Szenen hatte. Das liegt auch daran, dass Pandev sich gehen seine eigentlichen Kollegen sehr zurückhält.
31'
Unangenehme Situation für Júlio César: Aus dem linken Halbfeld wird eine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten geschlagen, wo Lavezzi und Lúcio in den Ball stürzen. Keiner kann ihn berühren, aber auch so geht das Leder aufs Tor. Doch der Brasilianer im Inter-Kasten steht genau richtig und entschärft die Situation.
28'
Gelbe Karte für Juan Zúñiga (SSC Napoli)
Altruistisch: Hamšík verliert links außen gegen Zanetti den Ball und der immer noch schnelle Veteran startet durch. Bzw. will es, Zúñiga räumt ihn ab, bevor es gefährlich wird. Dafür sieht er Gelb.
26'
Lucio mit einer Akrobatik-Einlage: Nach einer Obi-Flanke von links springen drei Inter-Akteure in den Ball. Keiner trifft ihn, aber der Ex-Bayer Lucio zeigt eine interessante Flugfigur. Dass er sich bei der Landung nicht das Steißbein gebrochen hat, spricht für die Physis des Brasilianers.
24'
Der Ball ist im Netz der Gäste und Pazzini dreht jubelnd ab. Doch der Schiedsrichter gibt den Abstauber nach Fernschuss von Zanetti nicht, Pazzini stand im Abseits.
22'
Freistoß für den SSC aus gefährlicher Position. Inler versucht es aus zentraler Postion, circa 25 Meter Torentfernung, zielt aber zu hoch. Júlio César muss nicht mehr eingreifen.
19'
Dann doch: Campagnaro zieht einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Zúñiga zum Kopfball hochsteigt. Júlio César kommt raus und unterschätzt die Situation, doch der Ball geht nur neben das Tor.
18'
Noch immer kein Torschuss der Gäste... Neapel tritt hier viel zu harmlos und zurückhaltend auf.
15'
Die Schaltzentrale des SSC-Spiels, Marek Hamšík, kommt bisher kaum ins Spiel. Das defensive Mittelfeld Inters um die erfahrenen Zanetti und Cambiasso macht seinen Job also bisher sehr gut.
12'
Extrem passiver Beginn von Neapel, was nicht am mangelnden Einsatz ihres Trainers liegt: Mazzarri springt am Spielfeldrand mehr als er sitzt oder auch steht.
10'
Gelbe Karte für Joel Obi (Inter)
Krasse Fehlentscheidung. Der Afrikaner nimmt seinem Gegner perfekt und regelkonform den Ball ab, sieht dafür aber die Verwarnung. Warum auch immer.
7'
Von Beginn an extremer Druck der Gastgeber. Neapel kann erst jetzt den ersten eigenen Angriff in die Hälfte der Mailänder bringen. Der Spielzug scheitert aber schon deutlich vor der Strafraumgrenze an Lucio usw.
4'
Wieder Maicon als Strafraumstürmer! Forlán spielt einen schönen Pass zum massigen Brasilianer, eigentlich Außenverteidiger, dessen Dribbling aber wieder hängen bleibt.
2'
Inters erster gefährlicher Angriff resultiert aus einem Ballverlust von Pandev. Kurios. Maicon verzettelt sich letztlich aber im Strafraum der Gäste, die die Situation bereinigen können. Der Ballverlust der Inter-Leihgabe führt also nicht zur Inter-Führung.
1'
Spielbeginn
Inter in Schwarz-Blau wird anstoßen, Neapel in Hellblau erwartet den ersten Angriff.
Ranieri und Mazzarri begrüßen sich ausgesprochen freundlich. So soll es sein.
Die Erwartungshaltung der Fans auf beiden Seiten ist entsprechend hoch, man hofft auf ein Fußballfest. Angesichts der beteiligten Namen und der Tabellensituation ist das nicht vermessen. In gut zwei Stunden wird man wissen, ob die Euphorie angebracht war oder nicht.
Gleiches gilt ohne Zweifel auch für Ranieris Mailänder. Zwar müssen auch die Gastgeber schmerzliche Ausfälle hinnehmen - Wesley Sneijder, Dejan Stankovic und Thiago Motta fallen verletzt aus - , aber ein Sturm mit Forlán und Pazzini kann sich immer noch sehen lassen. Unterstützt werden sie schließlich von einem erfahrenen und defensivstarken Team, das nicht ohne Grund in der Liga zuhause seit 14 Spielen ungeschlagen ist.
Doch das liegt in weiter Ferne, heute wartet erstmal ein schweres Spiel auf die von Walter Mazzarri trainierte Mannschaft. Da ist es besonders ärgerlich, dass neben Britos und Dzemaili auch Tormaschine Cavani wahrscheinlich ausfallen wird. Der Uruguayer musste beim Spiel gegen Villarreal verletzt ausgewechselt werden und kann heute nur zuschauen. Mit Pandev, Hamsik und Lavezzi ist die SSC-Offensive aber natürlich immer noch bestens bestückt.
Das Konzept ging auf: In der Liga liegt man nur einen Punkt hinter der Tabellenspitze (bestehend aus Juventus, Udinese und der Roma) und konnte zuhause auch schon den AC Mailand schlagen. Aber auch international läuft es prächtig, einem Unentschieden bei Manchester City folgte ein Heimsieg gegen Villareal. Am 18.10. erwartet man dann die Bayern aus München...
Das sieht der heutige Gegner natürlich anders. Seitdem man die letzte Saison mit einem grandiosen dritten Platz abschloss, scheint das Selbstbewusstsein in Neapel keine Grenzen zu kennen. Mit der Leihe von Pandev (von Inter) und dem Kauf von Inler und Dzemaili rüstete man weiter auf, konnte außerdem die beiden Stars Cavani und Hamsik halten.
Und dieser Wechsel scheint gefruchtet zu haben: Nach dem bereits erwähnten Sieg gegen Bologna gewann man auch in der Champions League gegen mit 3:2 gegen ZSKA Moskau. Scheinbar ist das Top-Team mit neuem Kapitän wieder auf Kurs und daran soll sich so schnell auch nichts ändern, geht es nach den Fans der Schwarz-Blauen.
Doch die Tabelle lügt natürlich auch nicht: Inter ist katastrophal in die Saison gestartet und konnte erst am letzten Spieltag den ersten Sieg feiern (in Bologna). Vorher hatte man nur gegen die Roma einen Punkt einfahren können, setzte es nur Niederlagen. Die Konsequenz: Schon vor dem fünften Spieltag wechselte Inter den Trainer, auf Gian Piero Gasperini folgte Claudio Ranieri.
Natürlich weiß aber jeder, der schon mal einen Ball hat rollen sehen, den Namen Inter Mailand einzuordnen. Der einzige Club, der nie aus der Serie A abgestiegen ist, wird mit dem Abstieg auch in dieser Spielzeit natürlich nichts zu tun haben, sondern um die internationalen Plätze mitspielen.
Topspiel? Danach sieht das heutige Match nicht aus, wenn man stur auf die aktuelle Tabelle schaut. Die führt die Gäste am sechsten Spieltag mit sieben Punkten auf Platz fünf, Inter rangiert mit vier Zählern auf Platz 16. Alles sieht nach Duell zwischen erweiterter Spitze und einem potentiellen Abstiegskandidaten aus.
Am Ticker sitzt dabei Max Link.
Herzlich willkommen zum Liveticker des Topspiels der Serie A: Inter Mailand gegen den SSC Neapel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten