AC Milan Sonntag, 2. März 2014
20:45 Uhr
Juventus
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Llorente 44. / Rechtsschuss  (Stephan Lichtsteiner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 68. / Rechtsschuss  (Andrea Pirlo)

90'
Fazit:
Juventus Turin holt die nächsten drei Punkte auf dem Weg zum Scudetto und siegt beim wiedererstarkten AC Milan mit 2:0. Die Gastgeber waren allerdings nur in der ersten Halbzeit ein wirklich ebenbürtiger Gegner für die Alte Dame. Nachdem diese trotz drückender Überlegenheit der Rossoneri durch Llorentes Treffer kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in die Kabine gingen, lief der zweite Durchgang ganz im Sinne Juves. Milan bemühte sich zwar weiterhin redlich, kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor des Gegners. Der wiederum konnte sich auch auf seinen zweiten Goalgetter verlassen: Tévez entschied die Partie mit einem fulminanten Distanzschuss (68.).
Juventus hat an der Tabellenspitze nun satte elf Punkte Vorsprung auf die Roma, auch wenn diese noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Milan hingegen bleibt sechs Zähler hinter den internationalen Plätzen, wird aber mit ähnlichen Leistungen wie heute gegen andere Gegner noch ein Wörtchen mitsprechen dort oben. Das war´s von hier an diesem späten Fußballsonntag, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Satte vier Minuten Nachspielzeit, völlig zu Recht nach der langen Verletzungpause von Poli. Auch das wird die Gastgeber wohl nicht mehr retten...
90'
Einwechslung bei Juventus -> Sebastian Giovinco
90'
Auswechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
90'
Auch die paar Sekunden nimmt Conte noch von der Uhr. Der Schütze des 0:1, Llorente, schleicht vom Feld. Osvaldo ersetzt den Spanier. Das sind nur noch Randnotizen in dieser Partie, die Juventus natürlich nun nach Hause bringen wird.
90'
Einwechslung bei Juventus -> Pablo Osvaldo
90'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
87'
Pogba an den Pfosten! Langsam wird das 0:2 doch etwas schmeichelhaft für Milan, zumindest wenn man die Chancen im zweiten Durchgang heranzieht! Der französische Jungstar bekommt rechts im Strafraum viel zu viel Raum von seinen Gegenspielern und zimmert das Kunstleder trocken links ans Gestänge.
86'
Da darf man auch ruhig mal die gelbe Pappe zücken! Robinho steigt Pogba abseits des Spielgeschehens auf den Fuß und tut dem Franzosen damit richtig weh. Schiri Guida belässt es bei ein paar warmen Worten für den brasilianischen Offensivspieler.
84'
... Pirlo auf die Latte! Den zaubert der italienische Nationalspieler mit seinem feinen Füßchen über die Mauer. Der Ball senkt sich allerdings einen Tick zu spät und prallt nur auf den Querbalken. Da fehlte dennoch nicht viel zum dritten Treffer der Gäste.
84'
... Erst einmal allerdings ein Wechsel bei Juve: Lichtsteiner legte das erste Tor vor und geht nun vom Platz. Padoin kommt. Und jetzt der Freistoß...
84'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Padoin
84'
Auswechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
84'
Gelbe Karte für Daniele Bonera (AC Milan)
Er lässt Tévez wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner auflaufen, sieht die Gelbe Karte und provoziert damit eine hervorragende Freistoß-Situation für die Bianconeri...
80'
... Auf Umwegen kommt die kurz gespielte Ecke zu Emanuelson 20 Meter zentral vor der Kiste. Der fasst sich ein Herz und hält direkt aufs Tor. Buffon muss zwar runter und kann dieses Geschoss auch nur mit zwei Händen nach vorne abklatschen. Eine hundertprozentige Möglichkeit ist das aber auch nicht. Milan präsentiert sich weiterhin zu harmlos und wird dieses Heimspiel aller Voraussicht nach verlieren.
80'
... Hondas Flanke wird am Fünfer zur Ecke geklärt. Auch die darf der Japaner treten...
79'
Vielleicht tut sich ja noch etwas aus Sicht der Gastgeber nach einem ruhenden Ball. Freistoß im rechten Halbfeld...
77'
Lichtsteiner landet nach einem Zweikampf mit Kaká unmittelbar neben dem eigenen Tor unsanft außerhalb des Spielfeldes auf dem Boden und kostet diese Szene angesichts des Spielstands nun natürlich genüsslich aus. Da wird sich erst einmal mit schmerzverzerrtem Gesicht der Oberschenkel gerieben, ehe es dann offenbar ohne Probleme weitergeht. Die Sekunden ticken für Juve.
75'
Es wird einen Tick offensiver bei den Rossoneri, es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Robinho kommt für Taarabt. Aber ob der momentan nicht sonderlich formstarke Brasilianer hier noch für die Wende sorgen kann?
75'
Einwechslung bei AC Milan -> Robinho
75'
Auswechslung bei AC Milan -> Adel Taarabt
74'
Bei Milan geht mit zunehmender Spieldauer immer weniger zusammen. Die Gastgeber haben offenbar im ersten Durchgang ihr gesamtes Pulver verschossen. Juve dominiert jetzt.
72'
Die Hausherren spielen weiter nach vorne, aber das ist jetzt natürlich ein Wandeln auf dem schmalen Grat. Juve lauert auf schnelle Gegenstöße und könnte damit den Rossoneri noch richtig weh tun. Noch hält sich der Rückstand Milans im Rahmen.
71'
Montolivo räumt seinen Platz im Mittelfeld für Honda. Der Italiener baute wie sein gesamtes Team nach der Pause deutlich ab. Der japanische Winter-Transfer soll nun für neuen Schwung sorgen.
71'
Einwechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
71'
Auswechslung bei AC Milan -> Riccardo Montolivo
68'
Tooor für Juventus, 0:2 durch Carlos Tévez
Aber nichts da! Tévez stellt auf 0:2 und das dürfte den Sieg bedeuten für die Gäste aus Turin! Doch was ist das für eine Klasse-Bude vom Argentinier! Am Sechzehner wird der kleine Stürmer nicht attackiert, kann dann maßnehmen und nagelt die Kugel rechts oben unter die Latte. Da gibt´s nichts, aber auch gar nichts zu halten für Abbiati. Und damit übernimmt Tévez nun auch die alleinige Führung in der Torjägerrangliste - sein 15. Saisontreffer!
66'
Juventus´ knappe Führung ist momentan absolut ungefährdet. Die Partie findet größtenteils im Mittelfeld statt, Milan bekommt im letzten Drittel des Spielfelds keinen Zugriff mehr. Gut 20 Minuten Zeit bleiben den Rossoneri noch, um diese Partie zu drehen.
64'
Gelbe Karte für Andrea Pirlo (Juventus)
Pirlo ein wenig im Glück! Da rauscht der Mittelfeldregisseur der Gäste mit gestrecktem Bein in Saponara hinein in der Nähe der Mittellinie und hätte dafür auch durchaus mit Rot vom Platz gehen können. Rüdes Foul! Schiri Guida belässt es bei der Gelben Karte. Diese bedeutet eine Sperre für Pirlo kommendes Wochenende im Duell mit der Fiorentina.
63'
Sinnbild für das nun erlahmte Offensivspiel der Hausherren: Emanuelson hat links draußen eine Menge Platz, flankt den Ball aber genau auf Buffon. Der hat nach der Pause wesentlich weniger zu tun als im ersten Durchgang. Diese harmlosen Hereingaben pflückt der Routinier natürlich blind.
61'
Milan ist wie schon vor der Pause das überlegene Team, kommt nun aber nicht mehr so häufig gefährlich vor das Tor der nun besser gestaffelten Gäste. Die lauern auf Konter. Ein zweiter Treffer für Juventus wäre sicherlich mindestens die Vorentscheidung.
59'
... Das ist dann am Ende viel Lärm um Nichts! Montolivo schlenzt die Kugel zwar über die Mauer, aber auch deutlich links am Tor der Alten Dame vorbei. Da hat das sekundenlange Diskutieren mit den Teamkollegen vor dem Freistoß überhaupt nichts gebracht.
58'
Gelbe Karte für Claudio Marchisio (Juventus)
... Juves Mittelfeldmann löst sich viel zu früh aus der Mauer, blockt den Ball und kassiert dafür die erste Verwarnung der Partie. Die endgültige Ausführung dieses Freistoßes verzögert sich damit noch weiter...
57'
Gute Freistoßposition für Milan. Wenige Meter vor dem Sechzehner Juves, etwas halbrechts versetzt liegt die Kugel. Da stehen fünf Mann um den Ball herum...
56'
Es kommt ein bisschen mehr Härte in die Partie: Montolivo räumt Asamoah an der Seitenlinie ab und hat Glück, dass es dafür keine Karte gibt. Noch belässt es Referee Guida bei einer Ermahnung für den Mailänder.
55'
Cáceres ist nun mit einem Verbands-Turban unterwegs, steht aber wieder auf dem Platz. Eisenhart im Nehmen, der Uruguayer.
53'
Saponara ersetzt den offenbar ernsthafter verletzten Poli. Gute Besserung an Milans Mittelfeldmann!
53'
Einwechslung bei AC Milan -> Riccardo Saponara
53'
Auswechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
51'
Das tut weh! Nach einer hohen Flanke rasseln Cáceres und Poli im Luftduell am Juve-Fünfer mit den Köpfen aneinander. Der Mailänder bleibt liegen und muss behandelt werden. Für ihn geht es wohl nicht weiter. Und auch der Abwehrmann der Gäste hat etwas abbekommen, blutet am Kopf und muss nun draußen verbunden werden.
49'
Tévez ist im Laufduell mit Rami rechts im Strafraum der Rossoneri, setzt geschickt seinen Körper gegen den Franzosen ein und hält wuchtig aufs lange Eck. Abbiati ist unten und hält den Ball fest. Das war eine nicht ganz so schlechte Chance für die Gäste auf´s 0:2.
48'
Es geht weiter mit Offensivspiel von Milan: Kaká schickt Emanuelson am Strafraum Juves links hinaus, aber der Niederländer setzt seine Flanke in Buffons Arme.
46'
Ohne personelle Änderungen geht es hinein in Durchgang zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Juventus Turin führt unverdient mit 1:0 zur Pause beim AC Milan. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit der ersten Halbzeit überlegen, rannten fast ohne Unterlass an und hatten die deutlich besseren Torchancen als der Gegner. Doch immer wieder scheiterten die Rossoneri am eigenen Unvermögen oder dem starken Buffon. Es kam, wie es kommen musste: Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Juve mit seiner ersten richtig guten Möglichkeit den Treffer. Llorente vollendete eine starke Kombination der Turiner. Nun muss Milan nach der Pause den Schock des Rückstand schnell überwinden, im Prinzip so weiterspielen wie bisher und dann auch mal das Tor treffen. Dann haben die Hausherren hier noch alle Chancen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Llorente
Das ist ja unfassbar bitter für Milan! Unverdiente Führung für die Gäste, aber so tritt eine Spitzenmannschaft eben auf! Schnelle Kombination rechts im Sechzehner Mailands über Marchisio, Tévez und Lichtsteiner. Der Ball landet sechs Meter vor dem Tor beim völlig blank stehenden Llorente und der schiebt das Ding in die Kiste. So läuft es manchmal im Fußball.
43'
Doppelchance Milan! Meine Herren, was lassen die hier liegen! Ein eigener Freistoß in Milans Hälfte fliegt den Gästen um die Ohren. Blitzschnell geht es nach vorne bei den Hausherren und Kaká zwingt Buffon mit einem wuchtigen Schlenzer auf den rechten Knick zu seiner nächsten Glanztat. Der Abpraller landet bei Poli, der die Kugel aus sieben Metern über die Querlatte zimmert.
40'
Pazzini gefährlich! Der Milan-Stürmer nimmt kurz vor dem Fünfer den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich dann ganz stark und schiebt Gegenspieler Barzagli die Kugel durch die Beine. Buffon hat den Überblick behalten und kann das Spielgerät festhalten. Der Keeper hat heute alle Hände voll zu tun gegen nach wie vor bockstarke Mailänder.
38'
Juve steht mächtig unter Druck und kann kaum noch für Entlastung sorgen in den letzten Minuten. Nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld bekommen die Bianconeri die Kugel zunächst nicht weg, aber die Mailänder können daraus kein Kapital schlagen. Lichtsteiner klärt schließlich per Befreiungsschlag.
36'
... Rami setzt sich am Fünfer unfair ein nach der hohen Hereingabe. Und Juve bekommt den Freistoß zugesprochen.
36'
Ecke für die Rossoneri, Montolivo macht das von links...
34'
Montolivo aus der Distanz! Der Mittelfeldmann prüft Buffon aus 20 Metern und der Torwart kann den wuchtigen Versuch nur zur Seite abklatschen. Da wird es dann aber nicht mehr gefährlich für das Tor der Gäste.
28'
Beide Mannschaften überbrücken immer wieder mit langen, weiten Zuspielen und wenigen Kontakten ihr Mittelfeld und suchen den direkten Weg zum Tor. Bei Milan sieht das Ganze in vielen Szenen noch einen Tick zielstrebiger aus. Klassepartie der Rossoneri!
25'
Riesenchance für Milan! Kaká scheitert nach einem schnellen Konter der Gastgeber erst aus zehn Metern an Buffon. Den Nachschuss klärt Bonucci für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Das hätte die Führung sein müssen für die Mailänder.
22'
Und nun wieder Juve! Hin und Her geht es in San Siro! Aber Pazzini ist in aussichtsreicher Position am Sechzehner Milans im Abseits.
19'
Aber die Hausherren antworten im direkten Gegenzug fast mit dem 1:0! Nach einem langen Abschlag von Abbiati kommt Taarabt nach Zuspiel Abates rechts am Fünfer aus kurzer Distanz zum Schuss. Buffon macht das kurze Eck zu und hat die Kugel. Rasantes, rassiges Duell zwischen diesen beiden großen Klubs des europäischen Fußballs!
18'
Hier ist richtig was los! Lichtsteiner zwingt mit seinem Abschluss Abbiati zu einer Glanztat! Da sah die gesamte Abwehr der Hausherren nicht gerade sattelfest aus. Juve nähert sich an.
17'
Pogba mit dem Pfund aus gut und gerne 30 Metern - aber der Ball fliegt deutlich über das Tor der Gastgeber. Juve hat sich nun akklimatisiert und macht mehr für das Spiel als zu Beginn der Partie.
16'
Aber jetzt! Aus dem Nichts kommt plötzlich Tévez aus zentraler Position im Milan-Strafraum zum Abschluss, platziert seinen halbhohen Versuch aber nicht richtig und stellt so Abbiati vor keine große Herausforderung. Den hat der Schlussmann mit der Mütze.
14'
Von der Alten Dame kommt herzlich wenig in dieser ersten knappen Viertelstunde. Juve tut sich schwer mit glänzend organisierten und aggressiv nach vorne spielenden Mailändern. Noch keine Torchance für den Tabellenführer.
12'
Wieder Milan! Diesmal verlängert Kaká eine Flanke per Kopf zu Pazzini in der Nähe des Elferpunkts. Der Mittelstürmer hält die Rübe in den wuchtig heranrauschenden Ball und von dort aus fliegt das Ding nicht einmal einen Meter über den Querbalken. Das ist bislang wirklich ein starker Auftritt der Rossoneri, die den Aufwärtstrend unter Seedorf in diesen ersten Minuten der Partie bestätigen können.
9'
Und die Heimmannschaft ist tatsächlich überlegen in dieser Anfangsphase! Maskenmann Pazzini legt ein hohes Zuspiel links am Sechzehner per Kopf ab zu Kaká. Der hat Platz, fackelt aber nicht lange und jagt seinen harten Schuss einen Meter links am Kasten vorbei.
7'
Milan kontert im eigenen Stadion, Abate zieht rechts das Tempo an und setzt am Juve-Sechzehner dann Taarabt ein. Der packt einen Gewaltschuss aus, trifft aber nur einen Abwehrspieler. Von diesem prallt der Ball zurück zum Winter-Neuzugang der Mailänder und dann ins Toraus.
5'
Auch Milan zeigt sich erstmals ganz gut am Strafraum der Gäste. Auch hier ein Außenristschuss, von Bonera. Aber der Ball fliegt genau in Buffons Arme. Da hat der frühere Welttorhüter keine großen Probleme. Offensiver Beginn von beiden Teams!
3'
Juve mit dem ersten Abschluss: Lichtsteiner versucht es vom rechten Strafraumeck mit dem Außenrist aufs kurze Eck. Aber die Kugel fliegt nur ins Außennetz. Abbiati muss nicht eingreifen.
1'
Schiri Marco Guida gibt das Spiel frei. Milan spielt natürlich in rot-schwarz, Juve in schwarz-weiß...
1'
Spielbeginn
Juve hingegen sortiert sich in ein 3-5-2 ein. Im Angriff: Das Duo Llorente und Tévez, das in der Serie A zusammen bereits 24-mal eingenetzt hat. Auch in Abwesenheit Vidals kann sich das Mittelfeld der Bianconeri sehen lassen: Spieler wie Pirlo, Marchisio oder Pogba können ja bekanntlich ebenfalls kicken.
Auch auf Seite der Gastgeber fehlen einige Spieler verletzungsbedingt. Vor allem der Ausfall von Mario Balotelli (Schulterverletzung) schmerzt. Die Rossoneri beginnen in einem 4-2-3-1-System mit Pazzini als einziger Spitze.
Welchen Spielern Seedorf und Conte heute genau ihr Vertrauen schenken, könnt ihr in unserem Spielschema nachlesen.
Heute muss Conte allerdings auf einen seiner wichtigsten Akteure verzichten: Arturo Vidal ist gelb-gesperrt. Der frühere Leverkusener kann sich also für das Testspiel seines chilenischen Nationalteams am kommenden Mittwoch in Stuttgart gegen Deutschland schonen. Abwehrchef Chiellini ist ebenfalls nicht dabei. Er ist nach einer Verletzung noch nicht fit und sitzt nur auf der Bank.
Juve hingegen ist nach wie vor das Maß aller Dinge im italienischen Fußball. Seit 17 Spielen ist der Spitzenreiter inzwischen ungeschlagen und will diese Serie natürlich auch in Mailand fortsetzen. Auch auf europäischer Bühne läuft es gut für das Team von Trainer Antonio Conte: Mit zwei 2:0-Erfolgen wurde im Sechzehntelfinale der Europa League Trabzonspor ausgeschaltet. Gegner im Achtelfinale Mitte März: der AC Florenz.
„Unsere letzten Ergebnisse waren positiv. Wir haben eine Reise begonnen, aber ein weiter Weg liegt noch vor uns. Wir wollen weiter wachsen“, gibt sich Milans Abwehrspieler Daniele Bonera auf der Klub-Webseite optimistisch für den Schlussspurt der Saison. Dennoch: Eine Saison 2014/2015 ohne internationale Beteiligung des früheren Big Players ist durchaus im Bereich des Möglichen.
Seit dem Amtsantritt von Neu-Trainer Clarence Seedorf ist die Bilanz der Rossoneri zufriedenstellend. In sechs Ligaspielen unter der Regie des Niederländers gab es vier Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. So ist Platz fünf mit nunmehr 35 Punkten wieder in Sichtweite. Dort rangiert momentan Lokalrivale Inter mit 41 Zählern.
Macht die „Alte Dame“ heute den nächsten ganz großen Schritt Richtung Titelverteidigung? Nach dem Patzer der Roma am Freitag (nur 0:0 gegen Inter) könnten die Turiner ihren Vorsprung an der Tabellenspitze mit einem Sieg bereits auf elf Zähler ausbauen - auch wenn der Konkurrent noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Milan hingegen will den leichten Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen und den Rückstand auf die internationalen Ränge verkürzen.
Tobias Knoop ist für euch an den Tasten. Viel Vergnügen, hoffen wir auf eine spannende Partie!
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum Schlagerspiel der Serie A am 26. Spieltag – der AC Milan empfängt Juventus Turin! Ab 20:45 Uhr rollt der Ball im San Siro!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten