ACF Fiorentina Sonntag, 2. März 2014
20:45 Uhr
Lazio Roma
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lorik Cana 5. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Lazio Rom sorgt für eine Überraschung und nimmt durch einen 1:0-Auswärtssieg drei Punkte aus der Toskana mit in die Region Lazio. Leider verflachte die im ersten Durchgang noch durchaus attraktive Partie im zweiten Spielabschnitt völlig und hielt kaum noch eine Torchance für die Tifosi bereit. Lazio beschränkte sich einzig und allein auf das Verwalten seiner Führung, während die Fiorentina vollkommen ideenlos agierte und nicht wusste, mit welchen Mitteln die Lazio-Defensive heute auszuhebeln ist. Auch der eingewechselte Gomez konnte das Ruder nicht mehr herumreißen, weil ihm die Zuspiele seiner Mannschaftskollegen fehlten. Somit kann die Viola den Patzer von Napoli nicht nutzen und muss die Champions-League-Plätze wohl endgültig abschreiben. Lazio hingegen kommt durch diesen Sieg wieder auf Tuchfühlung mit den Europa-League-Rängen und darf bei ansteigender Formkurve durchaus noch von internationalem Fußball in der nächsten Saison träumen.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Zusatzspielzeit heute in der Kunsthauptstadt. Kann die sonst so heimstarke Viola doch noch mit Glück zu einem Punkt kommen?
90'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
90'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Brayan Perea
89'
Gomez lässt sich bei einer Wolski-Flanke im Strafraum fallen und protestiert heftig auf Italienisch. Er will von Biava gehalten worden sein und zeigt auf seine Arme. Doch der Schiedsrichter winkt ab und lässt weiterspielen.
87'
Lazio spielt die Konter gar nicht mehr richtig zu Ende, sondern gibt sich schon mit Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte zufrieden. Das ist auch von den Römern eine sehr schwache zweite Halbzeit, die nach wie vor von ihrem Traumtor aus Minute fünf zehren.
83'
Cuadrado flankt aus dem Halbfeld in den noch nach einer Ecke vollen Strafraum. Aquilani beweist Kopfballqualitäten und wuchtet die Kugel ins obere rechte Torecke, doch Marchetti kann sich mit einer schönen Parade auszeichnen. Gute Szene - aber davon benötigt die Fiorentina heute mehr!
82'
Gelbe Karte für Manuel Pasqual (ACF Fiorentina)
81'
Natürlich sind die Gastgeber jetzt am Drücker und verlagern das Spiel in die Hälfte der Hauptstädter. Aber wo ist der letzte Pass?
79'
Erstmals ist der bislang unsichtbare Gomez zu sehen! Nach einer Bananenflanke von Pasqual aus dem Halbfeld rauscht der Deutsche heran, kommt aber nicht vor Marchetti an das Leder, der entschlossen wegfaustet und den Rekonvaleszenten ins Leere springen lässt. Aber mit Flanken kann die Lazio-Defensive heute ausgehebelt werden. Wenn das heute konsequenter gespielt werden würde von der Viola...
76'
Lazio kontert: Onazi hat auf links Platz und flankt auf den in der Mitte lauernden Perea, doch die Hereingabe neigt sich zu stark Richtung Tor, sodass Neto keine Probleme damit hat, die Kugel anzufangen.
73'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Rafał Wolski
73'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alessandro Matri
72'
Endlich ein Überraschungsmoment: Matri wird auf rechts geschickt; kurz vor der Torauslinie legt dieser mit einem Hackentrick auf Tomovic zurück, der es direkt probiert. Immerhin nur knapp einen Meter über das Tor vom Serben.
70'
Lazio hofft noch auf einen Lucky Punch. Nun schießt Álvaro González einfach mal aus 30 Metern auf den Kasten Netos, doch dieser Ball ist nicht im Ansatz gefährlich und fliegt ins Niemandsland. Keine zündenden Einfälle auf dem Spielfeld.
66'
Kaum Leben im Spiel. Das Niveau hat in der zweiten Hälfte im Vergleich zum Ende des ersten Spielabschnitts stark gelitten. Von beiden Teams gehen keine Ideen aus. Lazio will nicht, Florenz kann scheinbar heute nicht.
64'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Diego Novaretti
64'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Abdoulay Konko
63'
Aber auch die Konter werden heute zu inkonsequent zu Ende gespielt von den Männern aus der Toskana.
63'
... doch der ist zu harmlos geschossen. Neto ist klar vor Ciani am Ball und spielt gleich schnell nach vorne.
62'
Nun mal wieder ein Standard von links für die Laziali. Lucas Biglia tritt an und flankt in den Strafraum...
61'
Gelbe Karte für Nenad Tomović (ACF Fiorentina)
60'
Insbesondere die Flügel der Fiorentina strahlen heute kaum Gefahr aus. Wo sind die Zuspiele, die ein Mario Gomez ab jetzt verwerten soll?Die Viola spielt das heute viel zu kompliziert durch die Mitte.
58'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Anderson
58'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Massimo Ambrosini
58'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
58'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
57'
Da ist der Heilbringer! Mario Gomez kommt in die Partie. Der Riedlinger soll im derzeit verwaisten Zentrum für Abschlüsse sorgen, während Matri sich auf rechts fallen lässt und die Position Joaquíns einnimmt.
53'
Der heute unauffällige Cuadrado setzt sich endlich mal über rechts durch und legt in die Mitte auf Matri zurück - doch die Milan-Leihgabe hat derzeit das Pech am Fuß und schießt die Kugel in die Wolken. Die Fans fassen sich an den Kopf!
50'
Der Montenegriner Savic sorgt für Aufsehen bei den Tifosi, indem er am eigenen Strafraum ohne Absicherung nach hinten Perea überlupft. Aber das Manöver ist erfolgreich, sodass der Innenverteidiger Applaus erntet.
48'
Wunderbar durchgesetzt von Candreva im rechten Mittelfeld. Am Strafraumeck lupft der italienische Nationalspieler ans andere Eck, wo Lulic volles Risiko geht und die Kugel direkt aus der Luft nehmen will - aber der Bosnier verpasst. Schade, das wäre ein Kracher gewesen.
46'
Wiederanpfiff! Bei Lazio kommt Onazi, eigentlich Stammspieler der Himmelblauen, für Kapitän Ledesma auf den Rasen. Der Argentinier wird wohl angeschlagen in die Kabine gegangen sein.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem munteren Serie A-Spiel scheiden sich der AC Florenz und Lazio Rom mit einem 0:1-Pausenstand in die Kabine. Nach dem frühen Paukenschlag durch Canas Traumtor war die Viola bemüht, konnte die Gäste aber zu keiner Phase des Spiels konsequent hinten rein drängen und mit Powerplay auf den Ausgleich pochen. Stattdessen kontrolliert Lazio die Partie mit Ruhe und Bedächtigkeit, spielt immer mal wieder seine schnellen Außen Candreva und Lulic frei und wäre kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch mit 0:2 in Führung gegangen - nur die Latte verhinderte Schlimmeres für den Tabellenvierten, der sich in der zweiten Halbzeit mehr einfallen lassen muss. Auch Stürmer Matri hängt derzeit in der Luft und kann die Gefährlichkeit eines Gomez oder Rossi nicht im Ansatz ausstrahlen. Gegessen ist hier aber noch lange nichts, die zweite Hälfte verspricht ein offenes Spiel.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Lattenkracher! Lazio baut sein Spiel mit Bedacht auf, schaltet dann aber blitzschnell um, indem Lulic auf dem linken Flügel geschickt wird. Sein scharfer Flankenball rauscht zunächst am Perea vorbei, doch Rechtsverteidiger Konko ist mitgelaufen und bekommt die Kugel fast zufällig an den Oberschenkel, von wo aus der Ball mit Höchstgeschwindigkeit an die Querlatte kracht. Glück für den Gastgeber!
39'
Beste Gelegenheit für die Viola! Eine Ecke von Standard-König Pasqual erzeugt erstmals richtig Gefahr, da Innenverteidiger Gonzalo Rodríguez entschlossen zum Ball hochstiegt und am Fünfmeterraum in die Mitte des Tores köpft. Marchetti ist heute allerdings aufmerksam und kann die Kugel aus kurzer Distanz sogar festhalten.
36'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
35'
Endlich wieder ein Abschluss: Eine Flanke von Linksverteidiger Pasqual landet auf dem Kopf vom kleinen Mati Fernández, der allerdings keine große Übung darin hat und nur eine Bogenlampe hinbekommt, die ungefährlich über das Tor segelt.
33'
Zerfahrenes Spiel in diesen Minuten. Die Drangphase der Fiorentina hat sich doch nur als Strohfeuer herausgestellt. Lazio steht weiterhin kompakt und versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten schnell umzuschalten.
30'
Klose-News: Der Nationalspieler ist heute nicht im Kader, da er sich im EL-Spiel bei Razgrad einen Schlag auf den Oberschenkel abgeholt hat. Erst das Abschlusstraining zeigte, dass es für den Deutschen für das heutige Spiel nicht mehr reichen wird.
28'
... Mati Fernández versucht es diesmal direkt, aber die Mauer steht gut und blockt den Ball. Kaum ein Durchkommen für die Gastgeber, Marchetti ist noch so gut wie beschäftigungslos.
27'
Nun erneut ein Freistoß von der linken Seite für die Viola...
26'
... die folgende Ecke findet über Umwege Ambrosinis Kopf, der auf den zweiten Pfosten zu Matri weiterleitet - aber auch sein Schuss kann von Ciani geblockt werden. Momentan verteidigt das Lazio ziemlich gut für seine Verhältnisse.
25'
Schnell wie eh und je startet der inzwischen 31-jährige Joaquín am rechten Flügel durch. Seine Flanke kann jedoch zu einer Ecke abgewehrt werden...
22'
Lazio gerät zunehmend unter Druck. Die starke Anfangsphase der Hauptstädter entwickelt sich mehr und mehr zu einer Abwehrschlacht. Die Gastgeber erhöhen die Schlagzahl und drängen allmählich zwingender auf den Ausgleich.
20'
Routinier Joaquín setzt sich über seine rechte Seite durch und dringt bis zehn Meter vor das Tor Lazios vor, wo er seinen rechten Hammer auspackt. Aber das war zu ungestüm, das Leder fliegt gut einen Meter über den Kasten des zuletzt so gescholtenen Marchetti.
18'
Gonzalo Rodríguez mit einem langen Ball aus der Defensive heraus, der Rechtsaußen Cuardado findet - allerdings ist die Kugel zu weit, der Kolumbianer muss mit dem Kopf hin und kann sie nicht kontrollieren. Sie rollt gefahrfrei ins Seitenaus.
16'
Trotz des halb leeren Stadions versuchen die heißblütigen Fiorentina-Fans ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen. Gesänge treiben das Team nach vorne, Pfiffe gibt es bislang keine.
14'
... aber die Hereingabe von Kapitän Pasqual kommt ungefährlich halbhoch in den Strafraum und segelt an Kollegen wie Gegenspielern vorbei. ein schwacher Standard des Euopacupaspiranten.
13'
Gelbe Karte für Michaël Ciani (Lazio Roma)
Der Frsnzose mit einem taktischen Foul 30 Meter vor dem Tor. Das gibt einen interessanten Standard für Viola...
11'
Rassiger Beginn in der Toskana! Lazio macht das in den Anfangsminuten clever und lässt sich nicht von den Gastgebern hinten rein drängen. Stattdessen gehen sie forsch zu Werke und führen nicht unverdient nach zehn Minuten. Couragierter Auswärtsauftritt der Römer.
8'
Gelbe Karte für Massimo Ambrosini (ACF Fiorentina)
Der Routinier lässt sich in Strafraum gegen Biglia fallen und will einen Elfmeter provozieren - doch das lässt der Schiri nicht mit sich machen und zeigt Ambrosini Gelb. Gut gesehen!
5'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Lorik Cana
Wow! Paukenschlag für die Fiorentina! Nach einer Ecke springt der Ball an Freund und Feind vorbei zum zweiten Pfosten, an dem der Albaner vollkommen frei steht und die in Kopfhöhe ankommende Kugel wunderbar mit einem sehenswerten Seitfallzieher verwandelt. Der Ball kommt hart in die Torwartecke - Keeper Neto ist da kein Vorwurf zu machen. Technisch glänzend gemacht vom Innenverteidiger!
3'
Spärlich verteilte Zuschauer im Artemio Franchi - schade, dass solch eine Begegnung nicht mehr Fans mobilisieren kann.
1'
Schiedsrichter Luca Banti gibt die Partie frei - die Fiorentina spielt in ihrem geliebten Purpur, Lazio ebenfalls in himmelblau-weißen Heimtrikots.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter der Kategorie Spielschema links oben einsehbar.
Kurz vor Spiebeginn wurde bekannt, dass auch Miroslav Klose heute nur auf der Ersatzbank sitzt - für ihn rückt der junge Perea ins Team. Somit wird wohl der Kontertaktik der Himmelblauen Rechnung getragen.
Eine entscheidende Schwächung stellt für die Viola auch die Rotsperre von Borja Valero dar, der sich in dieser Spielzeit als unersetzbarer Mittelfelfmotor etablierte, das Spiel aus der Zentrale heraus ankurbelte und bereits zwölf Assists auf dem Konto hat. Die italienische Doppelsechs aus Aquilani und Ambrosini wird ihn heute defensiv vertreten müssen, während der Slowene Josip Ilicic seine Aufgaben im offensiven Mittelfeld übernehmen wird.
Dabei hätte die Viola einen Gomez in Topform bitter nötig, schließlich fehlt auch sein kongenialer Sturmpartner Guiseppe Rossi seit Monaten verletzungsbedingt. Milan-Leihe Alessandro Matri hatte sich zwar zunächst ganz gut in das Fiorentiner System eingefügt und bei seinem Debüt zweimal getroffen, allerdings ist der Stürmer seither in fünf Ligaspielen torlos. Mit nur einem Sieg aus diesen fünf Partien haben die Männer aus der Toskana allmählich den Anschluss an die Spitzengruppe verloren und müssen sich auch in dieser Saison wohl in erster Linie um die Absicherung des Europa-League-Startplatzes kümmern – denn in Italien auch Platz vier lediglich zur EL. Inters nicht unbedingt zu erwarten gewesener Punktgewinn bei der Roma und der Sieg von Parma heute Nachmittag haben die Luft im Kampf um Europa dünner werden lassen. Aus dem einst zweistelligen Vorsprung sind momentan lediglich vier Punkte auf Inter und fünf auf Parma und Hellas Verona übrig geblieben.
Kloses größter Sturmkonkurrent in der Nationalmannschaft ist hingegen noch lange nicht wieder in der Spur. Zwar kommt Mario Gomez nach seinem Sehnenriss im Knie Mitte September zunehmend zu Einsatzzeiten und konnte unter der Woche beim mühelosen Weiterkommen gegen Esbjerg erstmals wieder von Beginn an auflaufen und durchspielen, allerdings fehlt dem 28-jährigen noch der Spielrhythmus für entscheidende Serie A-Partien wie die heutige. Er sitzt heute ebenso wie Landsmann Marvin Compper zunächst auf der Ersatzbank und wird wohl erst gegen Ende des Spiels seine Minuten bekommen.
Somit war auch das Tor zum 2:3 des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose am Ende nichts wert. Auch der 35-jährige war in dieser Saison nicht vor Kritik gefeit und fand sich auch nach der Genesung von seiner Knieverletzung desöfteren auf der Bank wieder. Der Treffer gegen Razgrad war jedoch sein zweites Tor nacheinander, nachdem er auch schon im letzten Ligaspiel beim 3:2 gegen Sassuolo getroffen hatte. Der deutsche Rekordtorjäger der Nationalmannschaft kommt also allmählich in Form und könnte heute bei der Fiorentina der entscheidende Mann der Laziali werden, um doch noch an den Europapokalplätzen zu kratzen und auch im nächsten Jahr international vertreten zu sein. Derzeit sind es sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenfünften Inter, das gegen den Römer Erzrivalen von der Roma gestern einen Punkt ergattern konnte.
Lazio Rom hat Wochen voller Schmähungen hinter sich. Man ist nicht nur seit Wochen in der Serie A außer Form und hat auch unter dem zum Jahreswechsel verpflichteten Coach Edoardo Reja kaum eine Leistungssteigerung zu verbuchen – man blamierte sich zudem mit dem Ausscheiden in der Europa League gegen den bulgarischen Underdog Ludogorets Razgrad und schied im Sechzehntelfinale aus. Nach der peinlichen Heimniederlage sah es so aus, als würde man das Ding im Rückspiel noch drehen können, bevor in der 88. Minute der Todesstoß der Bulgaren hingenommen werden musste.
Johann Mai bringt den Liveticker heute für euch ins Rollen.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 26. Spieltags der Serie A. Der AC Florenz will daheim im Artemio Franchi gegen ein angeschlagenes Lazio Rom seine Europapokalambitionen unterstreichen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten