ACF Fiorentina Sonntag, 19. Oktober 2014
12:30 Uhr
Lazio Roma
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Filip Đorđević 35. / Linksschuss  (Antonio Candreva)
0 : 2 Torinfos im Ticker Senad Lulić 90. / Rechtsschuss  (Antonio Candreva)

90'
Fazit:
Der AC Florenz verliert am Ende sein Heimspiel gegen Lazio Rom mit 0:2. Die Fiorentina spielte eine katastrophale erste Halbzeit, doch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen vollkommen. Florenz wurde spielerisch besser, aggressiver und erspielte sich eine Reihe sehr guter Torgelegenheiten, die aber alle nicht genutzt wurden. Die Hausherren drängten Lazio oftmals hinten in die Defensive, trafen aber vorne das Tor nicht. Die Lazziali dürfen sich am Ende über durchaus schmeichelhafte drei Punkte freuen, die mit einer wahrlich nicht berauschenden Leistung eingefahren wurden. Erst nach 89 Spielminuten kam Nationalstürmer Miroslav Klose in die Partie und half mit, eine durchschnittliche Vorstellung am Ende mit drei Punkten und dem Sprung auf Platz fünf zu belohnen. Das 2:0 kurz vor Schluss durch Senad Lulić hatte alle Ausgleichsbemühungen der Fiorentina beendet. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist hier natürlich die Luft raus. Der AC Florenz wird dieses Spiel verlieren. Die Fans der Lazziali feiern hingegen schon den Auswärtserfolg.
90'
Tooor für Lazio Roma, 0:2 durch Senad Lulić
Das ist die Entscheidung für Lazio Rom! Ausgerechnet Juan Cuadrado verliert vorne den Ball und Lazio spielt einen Konter mit drei gegen einen Spieler aus. Luis Cavanda macht diesmal alles richtig, wartet lange und legt dann quer auf Senad Lulić, der nur noch einschieben muss. 2:0 für die Gäste!
90'
Florenz will die Gunst der Stunde nutzen und wirft alles nach vorne.
90'
Nicht zu fassen: Acht (!) Minuten lässt Sebastiano Peruzzo hier nachspielen! Das ist sicher die eine oder andere Minute zu viel...
89'
Die Fans der Fiorentina feuern ihr Team nochmal lautstark an und geben alles, damit ihr Team hier noch zumindest einen Punkt einfährt. Allerdings hat Florenz Glück, dass Luis Cavanda einen Konter derart schlecht zu Ende spielt, dass Josip Iličič gerade noch klären kann!
88'
Er kommt spät, aber doch noch ins Spiel: Miro Klose ersetzt für die abschließenden Momente dieses Spiels Torschütze Filip Đorđević.
88'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
88'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
87'
Lazio versucht es jetzt mit Zeitspiel, auch Torhüter Federico Marchetti bleibt nach einem harmlosen Zusammenprall liegen. Die Nachspielzeit könnte deftig werden...
85'
Die letzten fünf Minuten in der regulären Spielzeit laufen. Die Fiorentina rennt dem knappen Rückstand immer noch hinterher, wird mehr und mehr verzweifelter.
83'
Stümperhaft geht Lazio Rom mit seinen Kontern um! Filip Đorđević verstolpert einen Ball, obwohl er weitgehend unbedrängt ist, und so erobert sich Florenz die Kugel zurück.
80'
Luis Cavanda legt sich erstmal hin und ist offenbar von Krämpfen geplagt. Diese Zeit wird aber sicherlich nachgespielt.
78'
Dritter und letzter Wechsel bei den Gastgebern. Federico Bernardeschi ersetzt Alberto Aquilani.
78'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Federico Bernardeschi
78'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
78'
Womöglich wäre eine Einwechslung von Weltmeister Miro Klose durchaus noch eine willkommene Alternative für Lazio-Coach Stefano Pioli. Neben seiner Qualität als Vollstrecker kann Klose vor allem vorne die Bälle halten und vielleicht mal eine Flanke per Kopf nutzen.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Der AC Florenz drängt auf das 1:1, Lazio Rom scheint sich auf seine gute Defensive zu verlassen. Torschütze Filip Đorđević ist weitgehend abgemeldet.
73'
Wo bleibt der Ausgleich? Genau das scheint sich hier fast jeder im Stadion zu fragen, denn das 1:1 hätte sich die Fiorentina mittlerweile mehr als verdient. Die Gastgeber sind klar besser, vergeben aber bisher ihre Chancen.
71'
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
Diesmal ist der gleiche Zweikampf viel härter von Radu geführt, der mächtig Glück hat, dass er dafür nur Gelb bekommt! Das hätte durchaus ein Platzverweis sein können.
70'
Stefan Radu geht relativ ungestüm in den Zweikampf mit Juan Cuadrado, doch das Ganze war noch am Rande des fairen Einsteigens. Es gibt daher nur Einwurf für Florenz.
67'
Beide Mannschaften wechseln aus. Für Lazio ist jetzt Diego Novaretti für Michaël Ciani im Spiel. Der AC Florenz schickt Josip Iličič für Khouma Babacar neu auf den Rasen. Beide Teams haben somit noch je eine Wechseloption.
67'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
67'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
67'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Diego Novaretti
67'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Michaël Ciani
67'
Die Mannschaft von Vincenzo Montella ist auch von der Körpersprache gesehen viel präsenter als vor der Pause. Allein: Noch fehlt der Treffer, der die Fans der Fiorentina zum Jubeln bringen würde.
65'
Immer wieder Cuadrado! Der kolumbianische Nationalspieler, der sich mit seiner starken Weltmeisterschaft im Sommer ins Schaufenster gestellt hatte, ist der beste Mann bei den Hausherren. Allerdings wirkt es manchmal als seien seine Aktion einfach zu schnell für seine Mitspieler.
63'
Unverständlich, warum sich die Gäste so weit zurückfallen lassen und Florenz fast komplett die Kontrolle über dieses Spiel überlassen. Lazio gerät somit fast minütlich unter römischen Druck.
60'
Eine Stunde ist absolviert und die Partie hat eindeutig ein besseres Niveau als noch in weiten Teilen des ersten Abschnitts. Lazio Rom führt zwar nach wie vor, ist nach der Pause aber klar im Hintertreffen.
59'
Beinahe das 1:1! Die nächste gute Szene der Fiorentina! Pizarro findet Borja Valero, der spielt auf rechts schnell weiter auf Marcos Alonso, der diesen schwierigen Ball allerdings in den Mittagshimmel ballert!
57'
Erster Wechsel bei Lazio. Kapitän Stefano Mauri verlässt den Platz, Ogenyi Onazi kommt neu ins Spiel.
57'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
57'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
56'
Die Lazziali können sich noch gar nicht aus der Umklammerung der Gastgeber nach dem Seitenwechsel befreien. Das muss eine deftige Kabinenpredigt von AC-Coach Vincenzo Montella gewesen sein, die aber offenkundigt gefruchtet hat.
54'
Gelbe Karte für Federico Marchetti (Lazio Roma)
Der Torhüter der Römer sieht nach Zeitspiel Gelb.
54'
Die Hausherren sind mit mehr Schwung aus der Kabine gekommen. Angeführt vom bisher besten Juan Cuadrado kommt Florenz jetzt zu einigen Torchancen.
51'
Wahnsinnsszene! Tolle Chance für Florenz, der Ball landet am Pfosten! David Pizarro schnibbelt den Ball mit einem Freistoß geistesgegenwärtig in die Sturmmitte, wo Alberto Aquilani sofort zum Fallrückzieher ansetzt! Der Ball endet am rechten Torpfosten - Dusel für Lazio!
49'
Somit bleibt auch Miro Klose weiterhin auf der Bank der Lazziali. So lange die Gäste hier führen, dürfte es mit einer Einwechslung Kloses schwer werden.
47'
Die Gäste haben zur Halbzeit nicht reagiert und spielen zunächst personell unverändert weiter.
46'
Zur Pause hat die Fiorentina ausgewechselt. Für Jasmin Kurtić ist jetzt Borja Valero mit dabei.
46'
Sebastiano Peruzzo gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
46'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Jasmin Kurtić
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Lazio Rom hier in die Halbzeitpause. Insgesamt bewegt sich diese Partie auf einem überschaubaren Niveau. Beiden Mannschaften gelang über 45 Minuten viel zu wenig im Spielaufbau und vor dem jeweils gegnerischen Strafraum. Während der AC Florenz allerdings über den kompletten ersten Abschnitt in allen Mannschaftsteilen enttäuschte, kam Lazio Rom nach dem überraschenden 1:0 durch Filip Đorđević zu weiteren sehr guten Torchancen und übernahm hier die Initiative. Mit einem Sieg würden die Lazziali auf Rang fünf der Tabelle klettern, doch noch sind hier 45 Minuten zu gehen. Der AC Florenz muss sich aber definitiv steigern, um die Heimniederlage abzuwenden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Lazio drängt Florenz in die Defensive.
45'
Gelbe Karte für Luis Cavanda (Lazio Roma)
Luis Cavanda meckert und meckert und sieht deshalb Gelb.
45'
Riesenchance für Lazio! Diesmal legt Đorđević bei einem Konter quer auf Antonio Candreva, der eigentlich freistehend treffen muss! Die Nummer 87 Lazios scheitert aber relativ kläglich an Neto...
44'
Stefano Pioli, Trainer der Hauptstädter, lässt sich ein kurzes Lächeln abgewinnen. Der Coach der Gäste darf sich freuen, wenn es mit diesem Zwischenstand in die Pause geht.
42'
Gute Idee von Marcos Alonso, der auf links zu einem Sprint ansetzt und in der Mitte einen passenden Mitspieler sucht. Den findet er allerdings nicht und so landet der Ball im Toraus.
42'
Florenz will irgendwie antworten, doch es fehlen offenbar die Mittel. Lazio macht hinten die Räume dicht und lässt dem Gegner keinen Meter zu viel Platz.
39'
Man mag es kaum glauben, aber plötzlich wacht Lazio Rom hier auf! Senad Lulić setzt sich klasse gegen zwei, drei Gegenspieler durch, scheitert aber am starken Neto.
37'
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
Nach einem Foulspiel sieht Marco Parolo die Gelbe Karte.
35'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Filip Đorđević
Aus dem Nichts kommt Lazio Rom zur 1:0-Führung! Nach starker Vorarbeit von Antonio Candreva auf der rechten Seite muss im Zentrum Filip Đorđević nur noch den linken Fuß hinhalten! Die Lazziali führen mit 1:0.
34'
Gute Chance für Florenz! Na endlich knistert es mal! Khouma Babacar probiert es mit einem Kopfball, der nur knapp am Kasten von Federico Marchetti im Toraus landet.
34'
Die Fiorentina bemüht sich immerhin sich vernünftig in den gegnerischen Strafraum durchzuspielen. Alberto Aquilani sucht Mitspieler Khouma Babacar, doch ein Lazio-Abwehrbein ist dazwischen. Die Idee war aber klasse.
31'
Wenn es bei den Gästen auch nur ansatzweise gefährlich wird, dann ist Kapitän Mauri involviert. Aus dem Hintergrund schießt der Spielführer der Lazziali, doch Florenz' Torhüter Neto ist zur Stelle.
31'
Gelbe Karte für Filip Đorđević (Lazio Roma)
Nach seinem Halten gegen Nenad Tomović sieht Lazios Filip Đorđević ebenfalls Gelb.
30'
Nach einer halben Stunde Spielzeit entspricht diese Begegnung wahrlich keinem Spitzenspiel der Serie A. Es geht einfach nur sehr wenig in beiden Strafräumen.
27'
Lazio Roma agiert in dieser Phase im Spiel nach vorne ausnahmslos mit weit geschlagenen Bällen. Gegen die körperlich robuste und hoch aufgeschossene Abwehrreihe der Hausherren ist das sicher nicht das richtige Mittel.
25'
Gelbe Karte für David Pizarro (ACF Fiorentina)
Die Nummer sieben David Pizarro kommt zu spät im Zweikampf und weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Das gibt die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
24'
Juan Cuadrado sucht seinen Mitspieler Alberto Aquilani, den er mit einem schnell ausgeführten Einwurf ins Spiel bringen will. Der Ball ist aber zu weit geworfen und erreicht Auilani somit nicht. Bezeichnend...
21'
Mittlerweile könnte man die Partie durchaus als langweilig bezeichnen. Der AC Florenz hat es bis dato noch gar nicht geschafft, sich gefährlich bis in den Strafraum des Gegners vorzuarbeiten. Lazio hatte bisher zumindest eine halbe Chance.
18'
Die Stimmung im weiten Rund ist im Gegensatz zur Anfangsphase bereits ein wenig heruntergekühlt. Auch die Anhänger der Hausherren sehen, dass ihre Mannschaft hier eindeutig noch Steigerungspotenzial hat.
15'
Nach einer Viertelstunde hat sich Lazio ein leichtes Übergewicht erarbeitet. Die Gäste wirken in ihren Aktionen besser eingespielt und drängen schneller nach vorne. Bei der Fiorentina sieht das meist noch zu behäbig im Spielaufbau aus.
12'
Vincenzo Montella bringt sich jetzt erstmals verbal mit von der Seitenlinie aus ein. Der Trainer der Gastgeber ist noch nicht mit allem zufrieden, was seine Elf bislang hier anbietet.
9'
Die erste Chance! Wir sehen die erste gute offensive Szene der Lazziali! Stefan Radu findet aus dem linken Halbfeld im Zentrum Stefano Mauri, der sich schnell dreht, aber dann weit verzieht. Immerhin aber mal ein Abschluss.
9'
Alberto Aquilani bekommt einen Schlag mit und bleibt kurz liegen. Die Nummer zehn der Fiorentina kann nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen.
7'
Hektik prägt die ersten Momente in dieser Begegnung. Beide Mannschaften finden noch keine rechte Linie, um ihr Spiel durchzuziehen. Es hagelt Fehlpässe und Unkonzentriertheiten.
5'
Nach seinem Wechsel hat übrigens Marko Marin noch nicht beim AC Florenz auf sich aufmerksam machen können. Der 24 Jahre alte frühere deutsche Nationalspieler spielt seit Sommer für den Serie-A-Club und hat wegen einer Verletzung aus dem Europa-League-Finale mit dem FC Sevilla noch kein Spiel für seinen neuen Klub bestritten.
3'
Erstes Foulspiel von Lazios Stefan Radu gegen Jasmin Kurtić. Die Hausherren bekommen einen Freistoß knapp an der Mittellinie zugesprochen.
2'
Der deutsche Nationalspieler Mario Gómez hat auch seinen Platz auf der Tribüne gefunden, von wo aus er verletzt heute zuschaut. Mit einigen Minuten Verspätung hat das Spiel doch noch seinen Start gefunden.
1'
Sebastiano Peruzzo pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Hausherren spielen ganz in lila Spielkleidung zunächst von links nach rechts. Die Römer agieren in weiß-blauen Farben von rechts nach links.
Schiedsrichter der Partie ist Sebastiano Peruzzo. Ihm stehen Andrea Padovan und Gianmattia Tasso als Assistenten zur Seite.
Verlängern wird bei Lazio offenbar Senad Lulić. Der bosnische Nationalspieler will offensichtlich längerfristig in Rom bleiben. Eine vorzeitige Ausdehnung des Kontrakts wäre ein klares Zeichen, schließlich läuft bereits das aktuelle Arbeitspapier des WM-Teilnehmers schon bis Sommer 2017. Vor allem die Bezüge des Linksaußen sollen sich verbessern. Laut italienischen Medienberichten ist sich der Hauptstadtklub bereits mit Lulić einig, die Laufzeit vorzeitig bis 2019 auszudehnen und sein Jahresgehalt um eine Million Euro aufzustocken. Nach Antonio Candreva, Ogenyi Onazi und Stefano Piolo wäre der Bosnier bereits der vierte Leistungsträger, der innerhalb kurzer Zeit seinen Vertrag bei Lazio verlängert.
Die Römer haben sich nach drei Niederlagen aus den ersten vier Ligaspielen allerdings auch ohne die sonst so verlässlichen Dienste des Angreifers aus dem Schlamassel nach oben gearbeitet. Die zwei Siege zuletzt gegen Palermo und Sassuolo haben Auftrieben gegeben.
Auch Lazio Rom hat einen deutschen Spieler von internationalem Rang zu bieten. Miroslav Klose, nach dem WM-Titel in Brasilien aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten, ist bei Lazio allerdings nur noch Ersatzspieler. Beim zurückliegenden 3:2 der Römer gegen Schlusslicht Sassuolo Calcio wurde der Routinier erst fünf Minuten vor dem Ende von Trainer Stefano Pioli eingewechselt. In der Vorwoche beim 4:0-Erfolg in Palermo hatte Klose 90 Minuten auf der Bank verbracht, im Spiel davor gegen Udinese durfte der Angreifer erst nach einer Stunde ran. Auch heute sitzt der 36-Jährige zunächst nur auf der Bank. Ein Treffer für Lazio ist Klose in dieser Saison in der Serie A noch nicht geglückt. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass Klose in Italien nicht mehr gebraucht wird.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Die Fiorentina hat nach holprigem Saisonstart zuletzt besser in die Spur gefunden. Der AC Florenz ist seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen und konnte zuletzt Inter Mailand mit 3:0 bezwingen. Auch international läuft es gut für die Montella-Elf, die nach zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen EA Guingamp und Dinamo Minsk an Platz eins der Gruppe K in der Europa League-Gruppenphase steht.
Bei den Hausherren kann sich heute leider kein deutscher Legionär Hoffnung auf einen Einsatz machen. Marko Marin hat seine Verletzung noch nicht komplett auskuriert und steht nicht im Kader. Der deutsche Nationalstürmer Mario Gomez, Teamkollege Marins, ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, steht aber ebenfalls noch nicht wieder im heutigen Aufgebot der Fiorentina. Der 29-Jährige hatte sich vor vier Wochen eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen und deshalb auch die Länderspiele mit der DFB-Elf vergangene Woche gegen Polen und am Dienstag gegen Irland verpasst.
Die Fiorentina trifft heute im Heimspiel auf einen unmittelbaren Tabellennachbarn. Während die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella auf Platz neun der Tabelle steht, rangiert Konkurrent Lazio Rom aktuell an Rang acht. Beide Mannschaften könnten mit einem Sieg heute wieder in die internationalen Ränge im Gesamtklassement klettern.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum siebten Spieltag in der italienischen Serie A! Im Artemio Franchi trifft der AC Florenz auf Lazio Rom!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten