AS Roma Sonntag, 11. Januar 2015
15:00 Uhr
Lazio Roma
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefano Mauri 25. / Linksschuss  (Felipe Anderson)
0 : 2 Torinfos im Ticker Felipe Anderson 29. / Linksschuss  (Stefano Mauri)
1 : 2 Torinfos im Ticker Francesco Totti 48. / Rechtsschuss  (Kevin Strootman)
2 : 2 Torinfos im Ticker Francesco Totti 64. / Rechtsschuss  (José Cholevas)

90'
Fazit:
Ein grandioses Derby geht völlig verdient mit 2:2 zu Ende. Die erste Halbzeit gehörte klar Lazio, die die Roma wahrlich vorgeführt hat. Im zweiten Abschnitt war es denn AS, das den Spielverlauf an sich riss und in Person von "Il Principe" Francesco Totti zwei klasse Tore zum Ausgleich erzielte. Einen Sieger hatte die Partie definitiv nicht verdient gehabt, auch wenn die Himmelblauen durch Mauri und Klose zwei Großchancen vergaben. Tore, viel Einsatz und Härte, Leidenschaft - es war alles dabei, was ein tolles Derby della Capitale zu bieten haben muss. Groß war auch die Reaktion der Spieler und Fans, die nach dieser gerechten Punkteteilung fair applaudierten und abklatschten. AS verpasst damit den Sprung an die Spitze, Lazio könnte den direkten Quali-Platz für die Champions League verlieren, je nachdem was die anderen Teams machen. Danke fürs Einschalten!
90'
Spielende
90'
Die vier minütige Nachspielzeit läuft. Passiert hier noch etwas? Kloses Großchance hat ja gezeigt, dass noch was möglich ist.
89'
Klose scheitert aus kurzer Distanz! Da wäre fast sein Moment gekommen! Nach einer Flanke von rechts entsteht ein Gewühl im Strafraum und Klose schaltet am schnellsten, doch sein Versuch aus fünf Metern fliegt direkt in die Arme von De Sanctis. Der Ball war aber auch sehr schwer zu nehmen, selbst für den Goalgetter.
88'
Beide Teams haben Angst vor einem späten Gegentor und riskieren nicht mehr viel. Daher sind Torraumszenen Mangelware, ein Punkt ist für beide allerdings zu wenig beim Kampf um die Meisterschaft beziehungsweise Champions League-Plätze.
85'
Der Roma-Held wird behandelt! Totti fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf die Seite und muss erstmal vom Platz gebracht werden. Nach wenigen Augenblicken kehrt der Doppeltorschütze natürlich aufs Feld zurück - der würde dieses Spiel auch nur mit einem Bein noch beenden.
82'
In der zweiten Hälfte war Iturbe ein ständiger Unruheherd und sorgte mit seinem Kanonenschuss fast für den Ausgleich. Jetzt ist aber auch sein Tank leer und Mattia Destro darf für die letzten zehn Minuten ran.
80'
Einwechslung bei AS Roma -> Mattia Destro
80'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
79'
Klose ist nicht nach ganz vorne gerückt, wo sich eher Onazi rumtreibt. Der WM-Rekordtorschütze arbeitet auch nach hinten mit und gewinnt viele wichtige Kopfballduelle am Mittelkreis. Die Offensivbemühungen von AS sind wieder zurückgefahren worden.
76'
Der Zusammenprall mit Holebas beendet den Arbeitstag von de Vrij. Das wird einen großen blauen Fleck geben, länger ausfallen sollte er aber nicht. Für ihn kommt der etwas offensiv stärkere Luis Cavanda.
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luis Cavanda
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan de Vrij
74'
Das ist schmerzhaft! De Vrij und Holebas knallen mit den Knien zusammen und bleiben erstmal liegen. Die Unterbrechung nutzt Lazio-Trainer Pioli nochmal, um zahlreiche Anweisungen zu geben.
73'
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
Und der nächste Karton! De Rossi räumt den gegnerischen Kapitän Mauri ab und sieht die insgesamt achte Gelbe Karte der Partie.
69'
Wer hätte gedacht, dass AS nach dieser ersten Halbzeit überhaupt noch Chancen auf einen Punktgewinn hat. Jetzt können die hier plötzlich gewinnen! Auch nach dem Ausgleich sind die Roma klar besser als Lazio, die Himmelblauen kommen nur noch selten in Ballbesitz.
65'
Jetzt muss auch Pioli doppelt reagieren! Lazio braucht neue Kräfte, daher kommen Onazi und Weltmeister Klose füe den ausgelaugten Felipe Anderson und den abgetauchten Đorđević aufs Feld.
65'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
65'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
65'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
65'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
64'
Tooor für AS Roma, 2:2 durch Francesco Totti
Ein unfassbares Tor vom Altmeister! Holebas ist mit aufgerückt und schlägt eine Flanke von der Grundlinie an den langen Pfosten, wo Totti den eigentlich unerreichbaren Ball mit einem Seitfallzieher akrobatisch an Marchetti vorbei ins Tor lenkt! Danach jubelt der Imperator natürlich mit seinen Fans in der Kurve und macht noch ein paar Selfies mit einem Handy eines Journalisten. Irre!
60'
Mauri trifft den Pfosten! Der Lazio-Kapitän nimmt eine Flanke von der rechten Seite am Fünfer volley und trifft aus Bedrängnis nur den Pfosten. Da ist allen Roma-Fans das Herz in die Hose gerutscht! Im Anschluss kontert AS und sieht sich in Überzahl, der intelligente letzte Pass bleibt aber aus.
59'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
Das hat gescheppert! Mit offener Sohle senst der Techniker Mauri um und bekommt die Verwarnung völlig verdient.
56'
Was auch immer in der Kabine von den Giallorossi passiert ist, es hat wunderhafte Wirkung gezeigt. Kombinations-Fußball vom Feinsten sorgt nun für viel Gefahr und das Spiel ist tatsächlich sehr ansehnlich geworden. Bei Lazio ist das Selbstbewusstsein und die Abgezocktheit wie weggepustet.
53'
Marchettis Hände müssen brennen! AS sprüht vor Spiellaune und Iturbe hämmert eine Granate auf das Tor, doch der Strahl aus 35 Metern wird vom Lazio-Keeper pariert. Die erste Halbzeit ist fast komplett über den Haufen geworfen worden!
51'
Gelbe Karte für Federico Marchetti (Lazio Roma)
Kurz nach der Pause bekommt der Torhüter die Verwarnung für Zeitspiel. Geht intelligenter!
50'
Kurze Unterbrechung, da ein kleiner Feuerwerkskörper auf dem Rasen gelandet ist. Lazio wirkt komplett geschockt und bekommt gar nichts mehr auf die Kette!
48'
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Francesco Totti
So schnell kann es gehen! Lazio steht nur hinten drin und Roma belagert den Strafraum, Über Joker Ljajić landet das Leder bei Joker Strootman, der von der linken Seite Totti am langen Pfosten sucht und findet. Der Treffer ist für den erfahrenen Torjäger nur Formsache und schiebt lässig ein. Totti stand vielleicht Zentimeter im Abseits, aber keiner beschwert sich. Ein Tor wie gemalt für AS Rom!
46'
Weiter geht's im Olimpico! Wenig überraschend reagiert Rudi García und nimmt die völlig enttäschenden Nainggolan und Florenzi vom Feld. Ihre Positionen werden von Strootman und Ljajić übernommen, die nicht ganz fit sind.
46'
Einwechslung bei AS Roma -> Kevin Strootman
46'
Auswechslung bei AS Roma -> Radja Nainggolan
46'
Einwechslung bei AS Roma -> Adem Ljajić
46'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lazio führt völlig verdient mit 2:0. AS wirkt gelähmt und nach den Wochen voller Erfolg, als wären ihnen die Ideen ausgegangen. Im Angriff ohne jegliche Struktur und ohne Zug zum Tor, in der Verteidigung ausnahmslos einen Schritt langsamer. Lazio nutzt die Schwächen souverän aus und ging durch Amauri recht überraschend in Führung, nachdem Felipe Anderson die Löcher auf der rechten Abwehrseite gnadenlos nutzte und mit einem Zauberpass das Tor vorlegte. Nur vier Minuten später netzte er dann persönlich ein, nachdem die AS-Hintermannschaft im Tiefschlaf steckte und die Pille nicht rechtzeitig entsorgen konnte. In Abschnitt zwei muss viel passieren, damit das Derby nicht zugunsten der Biancocelesti ausfällt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Weiß Maicon überhaupt, dass er Rechtsverteidiger spielt? Der Brasilianer schaut mit Seelenruhe dabei zu, wie seine Seite nach für nach überrannt wird. Das nutzt Lazio in Person von Candreva und Felipe Anderson immer wieder aus und sorgen für viel Gefahr.
42'
Totti ackert, Totti kämpft, Totti läuft, aber es soll einfach nichts klappen. Immer wenn der Stürmer den Ball am Fuß hat, merkt man, wie Lazio anfängt zu zittern. Da die anderen Roma nicht mitmachen, verpufft diese Angst relativ schnell wieder.
39'
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Der Belgier bietet heute eine unterirdische Leistung. Unzählige Ballverluste, darunter der entscheidende vor dem 1:0. In der Offensive landen seine inkonsequenten Pässe meistens beim Gegner und nun räumt er Cana an der rechten Außenlinie knallhart ab. Er ist der schwächste Mann in einer miserablen Roma-Mannschaft.
36'
Ständig wird Totti angespielt, doch der Roma-Kapitän bekommt kaum Unterstützung auf dem Weg nach vorne. Mittlerweile läuft er sogar als bei seinem Linksverteidiger rum, um Pässe zu verteilen. Die Giallorossi stehen völlig neben sich.
35'
Anderson wird mittlerweile gedoppelt und sorgt mit blitzschnellen Dribblings dennoch für Gefahr. Diesen Mann muss man sich merken, unfassbar, was der hier auf das Feld zaubert.
32'
Gelbe Karte für Stefano Mauri (Lazio Roma)
32'
Gelbe Karte für Juan Iturbe (AS Roma)
31'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Jetzt ist auch Feuer drin! Nach einem Foul von Cana an Iturbe gehen sich Candreva, Amauri, Pjanić und Iturbe gegenseitig an die Gurgel. Cana sieht Gelb für das Foul, Iturbe und Amauri für die hitzige Auseinandersetzung. Das wird noch ganz interessant.
29'
Tooor für Lazio Roma, 0:2 durch Felipe Anderson
Der ist doch verrückt! Im Alleingang nimmt sich Felipe Anderson AS Rom zur Brust und schenkt De Sanctis einen trockenen Flachschuss mit links aus 20 Metern ein! Zuvor konnte die Roma nicht anständig klären und der junge Brasilianer schaltet am schnellsten und überwindet den AS-Torhüter mit großer Lässigkeit. Auf die Traumvorlage folgt ein super Tor, sein Fünftes in den vergangenen fünf Spielen.
25'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Stefano Mauri
Aus dem Nichts das 1:0! Nainggolan verliert die Pille an der Mittellinie an Felipe Anderson, der sofort den Turbo zündet. An Strafraumlinie lupft der Brasilianer von links mit viel Gefühl über die Abwehrkette direkt in den Lauf von Mauri, der volley abschließt und ein schönes Schleifchen um diese Wahnsinns-Vorlage macht. Was für ein Geniestreich!
23'
Es ist mittlerweile erstaunlich ruhig, die unzähligen langen Bälle nehmen der Partie viel Dynamik. Auch robuste Zweikämpfe und Diskussionen bleiben aus - das wird definitiv nicht so bleiben.
20'
Schon wieder enteilt Candreva Maicon, der ein grausames Stellungsspiel an den Tag legt. Der Himmelblaue sucht den Abschluss nicht, sondern legt intelligent auf den heranrauschenden Cana ab, seinen Flachschuss hat De Sanctis aber sicher.
17'
Nach langem Hin und Her mit der Mauer drischt Totti das Leder mitten die aufgestellten Gegner, das war nix! Kein gutes Spiel bislang.
16'
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
Iturbe macht Anderson kurz vor dem Lazio-Strafraum nass und wird dann mit einem langen Bein gelegt. Freistoß aus halblinker Position, circa 20 Meter vor dem Tor - eine Sache für Totti!
12'
Candreva hat Blut geleckt! Dieses Mal funktioniert die Abseitsfalle nicht und ein langer Schlag findet den perfekt startenden Flügelstürmer, der Maicon mit einer Finte ins Nichts schickt und von links in den Strafraum schneidet. Sein gezirkelter Schuss auf das lange Eck geht knapp vorbei - erste gute Chance des Spiels!
9'
Lange Bälle prägen den Verlauf, da für ein gutes Kombinationsspiel wenig Platz im Mittelfeld ist. Immer wieder wird Totti als Ziel gesucht, der als Mittelstümer auch die richtigen Pässe geben kann.
7'
Da lauert der Filip Đorđević auf einen langen Pass in die Spitze, doch Davide Astori behält die Übersicht und macht im entscheidenden Moment den Schritt raus - Abseits. Die Defensive steht bislang sehr gut auf beiden Seiten.
4'
Ja, so ist es im Olimpico. Die Rauchschwaden vernebeln das Stadion und auf dem Feld muss Schiri Orsato mehrmals die ersten Gemüter nach harten Zweikämpfen beruhigen. Spielerisch ging noch nicht sehr viel auf beiden Seiten.
2'
De Vrij erkämpft die Kugel am Mittelkreis und schickt Candreva auf die Reise, der viel Platz hat und unbedrängt aus 20 Metern den ersten Torschuss wagt. Dieser rollt allerdings am rechten Pfosten vorbei, De Sanctis muss nicht mehr eingreifen.
1'
Die Böller sind zu hören, das Derby della Capitale läuft!
1'
Spielbeginn
Das Roma-Lied ertönt, da AS Heimrecht hat. Die Nordkurve pfeift natürlich laut, den Lazio-Fans gefällt das nicht. Die Stimmung ist gut, in wenigen Minuten pfeift der Schiedsrichter Daniele Orsato den heißen Ritt an!
Auch Lazio probiert es mit einem 4-3-3. Đorđević ist mit sieben Toren der gefährlichste Mann im Angriff und wird von Felipe Anderson und Candreva flankiert. Im Mittelfeld kombinieren Kapitän Mauri, Parolo und Radu vor dem Abwehrblock. Miroslav Klose sitzt zunächst nur auf der Bank, er hat allerdings ein Näschen für das Derby und schoss vor zwei Jahren in der 93. Minute das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg.
Die Formationen der Rivalen fallen ähnlich aus. Bei AS soll ein 4-3-3 mit dem Verein in Person Francesco Totti als zentrales Gleid der Sturmreihe. Über die Flügel attackieren die jungen Florenzi und Iturbe, im Mittelfeld übernehmen Pjanić und Nainggolan die Spielgestaltung. De Rossi fungiert dahinter als Staubsauger vor der klassischen Viererkette.
Die Himmelblauen müssen ein Mal wechseln, da Senad Lulić verletzt ausfällt. Für ihn beginnt Antonio Candreva im Mittelfeld. Durch den Ausfall von Lulić wird das Lazarett immer größer, Ciani, Braafheid, González und Ederson sind ebenfalls nicht einsatzbereit. Lorik Cana wird entgegen vieler Befürchtungen auflaufen können, er war unter der Woche angeschlagen.
Zwei Veränderungen nehmen die Giallorossi, die Gelbroten in der Startformation vor. Für Kevin Strootman und Adem Ljajić beginnen Radja Nainggolan und Alessandro Florenzi, Ljajić hatte gegen Udine einen Schlag aufs Knie bekommen und sitzt zunächst nur auf der Bank. Seydou Keita und Gervinho fehlen durch ihre Abstellung zum Afrika-Cup, auch Antonio Sanabria verweilt bei der Nationalmannschaft.
Neun Punkte liegt Lazio hinter dem unliebsamen Rivalen. Platz drei ist zwar in Ordnung, mit einem Sieg könnte man das Duo an der Spitze jedoch zum Ende der Hinrunde nochmal unter Druck setzen. Trotz des 3:0-Erfolgs über Sampdoria Genau vergangene Woche sieht Trainer Stefano Pioli Potenzial für das Duell: "Wir wollen uns noch steigern und brauchen einen guten Start in die Partie."
Seit Anfang November hat AS nicht mehr verloren und fuhr - wenn auch denkbar knapp - einen 1:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Udinese Calcio ein. Das Tor des Tages markierte Davide Astori und stimmte seine Kollegen für Lazio ein: "Jetzt fängt der Spaß erst richtig an!" Mit einem Dreier könnte die Mannschaft von Rudi García die Tabellenspitze von Juve übernehmen.
Im berühmten Olimpico steigt der Kampf um die Vorherrschaft in der Ewigen Stadt. AS gegen Lazio, Curva Sud gegen Curva Nord, Arbeiterviertel gegen den wohlhabenden Norden, das verspricht viel Spannung und ein sehr emotionales Spiel. In den vergangenen Partien ging es ausnahmslos zur Sache, auch wenn der letzte Vergleich im Februar 2014 mit 0:0 endete.
Das Spiel wird von Florian Pustlauk kommentiert.
Guten Tag und herzlich willkommen zum Derby della Capitale! Nach elf Monaten heißt es in der Serie A endlich wieder AS Rom gegen Lazio. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten