Inter Sonntag, 8. Februar 2015
20:45 Uhr
US Palermo
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 16. / Kopfball  (Xherdan Shaqiri)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 65. / Rechtsschuss  (Rodrigo Palacio)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 88. / Kopfball  (Fredy Guarín)

90'
Fazit
Das war's! Inter Mailand schlägt die US Palermo mit 3:0. Von Beginn an war Inter das bessere Team und ging verdient über Fredy Guarín in Führung. Palermo fand mit der Zeit besser ins Spiel und hätte in der 51. Minute durch eine Dreifachchance ausgleichen müssen. Wenige Minuten später bestrafte Mauro Icardi die schlechte Chancenverwertung jedoch und erzielte das 2:0. Danach war die Begegnung so gut wie entschieden, die Sizilianer hatten nichts mehr entgegenzusetzen. In der 88. Minute war es dann erneut der Argentinier, der auf 3:0 stellte. Damit gewinnt Inter nach langer Durststrecke mal wieder souverän drei Punkte und steht auf Platz neun. Als nächstes treffen sie auf Atalanta. Aufsteiger Palermo bekommt es mit Napoli zu tun, was sicherlich keine leichtere Aufgabe wird. Das war's von hier, gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Mittlerweile gleicht das Ganze hier aber mehr einem lockeren Auslaufen.
90'
Der Unparteiische hat aber noch lange nicht genug und packt noch vier Extra-Minuten oben drauf.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
88'
Tooor für Inter, 3:0 durch Mauro Icardi
Icardi zum Zweiten! Nach einem Konter setzt sich Fredy Guarín auf der rechten Strafraumseite körperbetont gegen seinen Bewacher durch und flankt von der Grundlinie in den Fünfmeterraum. Genau da schnellt Mauro Icardi heran und schädelt erneut ein. Damit ist spätestens jetzt alles klar!
86'
Das bedeutet gleichzeitig, dass Lukas Podolski keine Spielzeit mehr bekommt. Das hatte sich der Kölner sicherlich anders vorgestellt.
84'
Xherdan Shaqiri war heute super aufgelegt und setzte einige besondere Akzente. Er holt sich seinen Sonderapplaus ab und klatscht mit Mateo Kovačić ab, der für ihn das Grün betreten darf.
83'
Einwechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
83'
Auswechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
82'
Auf Seiten der Mailänder kommt ein Abwehrspieler, der die drei Punkte absichern soll. Das scheint angesichts der momentanen Spielsituation allerdings kein Problem zu sein. Palermo kommt nicht mehr gefährlich in den Strafraum des Heimteams.
81'
Einwechslung bei Inter -> Hugo Campagnaro
81'
Auswechslung bei Inter -> Rodrigo Palacio
79'
Freistoß für die Hausherren! Und was für eine Variante. Das sah eher nach einem Zufallsprodukt aus. Fredy Guarín spielt Xherdan Shaqiri an, dem das Kusntleder unter dem Fuß durchrutscht. Guarín zieht durch, geht mit dem Ball am Fuß weiter und flankt anschließend von der rechten Strafraumseite. Der Keeper ist aber zur Stelle und kann die Situation entschärfen.
77'
Gelbe Karte für Giancarlo González (US Palermo)
Böses Foulspiel von González an Icardi, der erstmal behandelt werden muss. Die Karte ist absolut gerechtfertigt.
77'
Mit Emerson will der Übungsleiter der Sizilianer das defensive Mittelfeld nochmals stärken.
76'
Nächster gefährlicher Eckstoß der Nerrazzuri. Shaqiri Hereingabe von der linken Seite findet Palacio, doch dess Kopfball fliegt knapp über den Querbalken.
76'
Einwechslung bei US Palermo -> Emerson
76'
Auswechslung bei US Palermo -> Achraf Lazaar
75'
Andrea Rispoli soll die rechte Außenbahn beackern. Es ist der erste Einsatz für den Mann, der gerade erst aus Parma gekommen ist.
73'
Einwechslung bei US Palermo -> Andrea Rispoli
73'
Auswechslung bei US Palermo -> Michel Morganella
72'
Das Kombinationsspiel der Gäste greift im Moment kaum noch. Das 2:0 scheint ihnen den Wind aus den Segeln genommen zu haben, denn eine weitere Großchance bleibt bislang Mangelware.
71'
Gelbe Karte für Luca Rigoni (US Palermo)
Auch Rigoni darf sich den Gelben Karton für ein unnötiges Foul abholen.
70'
Kapitän Andrea Ranocchia grätscht dem frischen Mann das Spielgerät im Sechzehner aber erstmal klasse vom Fuß. Starke Abwehraktion des Italieners.
68'
Coach Giuseppe Iachini reagiert sofort und bringt mit Andrea Belotti den nächsten Mittelstürmer auf den Rasen. Der Chancenverwertung könnte das guttun.
67'
Einwechslung bei US Palermo -> Andrea Belotti
67'
Auswechslung bei US Palermo -> Mato Jajalo
64'
Tooor für Inter, 2:0 durch Mauro Icardi
Aber da ist das 2:0 durch Mauro Icardi! Fredy Guarín flankt das runde Leder von der rechten Seite der Grundlinie auf den Fünfer, wo Rodrigo Palacio die Hereingabe per Kopf verlängert. Gute elf Meter vor dem Gehäuse läuft Icardi unbedrängt an und knallt die Kugel mit Willen in die Maschen. Jetzt belohnen sich die Mannen von Roberto Mancini für ihre Leistung. Und Palermo wird der Chance aus der 51. Minute hinterhertrauern.
63'
Hier scheint sich ein heißer Ritt anzubahnen. Wenn Inter seine Chancen nicht nutzt, kommen die Rosanero vielleicht wieder so gefährlich vor den Kasten wie vorhin. Und nochmal lassen sie sich diese Möglichkeit zum Ausgleich nicht entgehen.
60'
Shaqiri führt das Spielgerät von rechts vor dem Strafraum entlang und sucht Icardi am linken Eck. Der lässt sich nicht lange bitten und probiert es mit einem Distanzschuss. Der Schlenzer fliegt allerdings in den zweiten Stock.
57'
Wahnsinn! Fredy Guarín flankt aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Da rauscht Mauro Icardi am Elfmeterpunkt heran und will den relativ weit vor seinem Kasten stehenden Stefano Sorrentino per Kopf überlisten. Der Kopfball springt allerdings an den rechten Innenpfosten und rollt ebenfalls parallel zur Torlinie zurück zur anderen Alu-Stange und da ins Aus. Ganz heiße Chancen hier!
55'
Da hat die hintermannschaft der Schwarzblauen geschlafen. So kann die US Palermo ins Spiel kommen. Oder fängt sich Inter wieder und kann heute mal wieder einen Sieg einfahren?
51'
Dreifachchance für Palermo! Da muss das Ding doch mal rein! Erst wird Barreto im Strafraum freigespielt. Doch die Nummer acht will es sicher machen und legt das Kunstleder nochmal quer anstatt selbst abzuziehen. So hat noch ein Spieler von Inter ein Bein dazwischen. Der folgende Nachschuss der Sizilianer von der Strafraumkante springt darauf nur an den linken Innenpfosten. Die Kugel hoppelt quer an der Torlinie vorbei nach rechts zum anderen Pfosten wo Lazaar das Ding nur ins leere Gehäuse hämmern muss, doch sein Knaller fliegt aus drei Metern Torentfernung über den Querbalken. Unfassbar!
50'
Mailand hat die Konterchance! Fredy Guarín führt das Leder schnell nach vorne und kann die Pille einfach auf die linke Seite legen, wo zwei seiner Mitspieler freistehen. Aber er probiert das schwere Zuspiel durch das Zentrum in die Spitze. Da ist die Innenvertedigung aber sicher zur Stelle und kann die Situation bereinigen.
47'
Keiner der beiden Trainer hat sich entschieden, einen frischen Mann in die Partie zu bringen. Das Wechselkontingent heben sie sich noch auf.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nettes Spielchen bisher. Inter führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Palermo. Die Mailänder versuchten das Heft in die Hand zu nehmen und hatten zu Beginn vor allem über Standards ihre Chancen. Die Sizilianer kamen anfangs kaum vor das Tor von Handanovič. Nach einer Viertelstunde war es schließlich Guarín, der die Nerrazzuri nach einem tollen Eckball von Shaqiri in Front brachte. Danach spielten die Hausherren weiter planvoll. Doch Palermo ließ sich nicht lumpen und kam schließlich auch zu guten Möglichkeiten. Luca Rigoni hatte in der 25. Minute die beste Möglichkeit für seine Elf. In der zweiten Hälfte müssen die Rosanero noch gefährlicher werden, wenn sie hier wenigstens einen Punkt mitnehmen wollen. Auf der anderen Seite sollte Inter aufpassen, dass sie sich nicht zu sicher sind und aufmerksam bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Palermo nochmal im Angriff. Dybala steckt das Leder auf die linke Seite, wo Lazaar lauert und eine Flanke in den Sechzehner schlägt, die ihm allerdings viel zu hoch und weit gerät. So wird das nichts mit dem Ausgleich. Inter holt sich die Pille zurück.
41'
Abseitsposition beim Standard, Inter ist wieder in Ballbesitz. Das Foul von Juan Jesus rächt sich also nicht, die Gelbe Karte bleibt trotzdem.
39'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
Juan Jesus fällt den konternden Paulo Dybala auf der rechten Seite, gute fünf Meter vom Strafraumeck entfernt. Ob das so clever war?
37'
In der Tat wird Nagatomo durch Dodô, den 23-jährigen Brasilianer ersetzt. Vor zwei Tagen feierte der linke Verteidiger seinen Geburtstag.
35'
Einwechslung bei Inter -> Dodô
35'
Auswechslung bei Inter -> Yuto Nagatomo
35'
Nun liegt Yuto Nagatomo am Boden und greift sich an den Oberschenkel. Es sieht ganz danach aus, als müsste der erfahrene Japaner vom Feld.
32'
Kraftpaket Shaqiri geht auf Rechts wieder ins Dribbling, doch Daprelá stoppt ihn unsanft. Da war anscheinend sogar der Ellenbogen im Spiel. Der Freistoß bleibt dem Schweizer trotzdem verwehrt.
30'
Rodrigo Palacio mit der Möglichkeit! Nach einer Flanke von Sturmpartner Marcelo Brozović steht der Argentinier in der Mitte mutterseelenallein parat und köpft das Spielgerät aufs Tor. Das war zumindest der Plan, aber den Kopfball kann er nicht kontrollieren und der Versuch fliegt dann doch relativ weit am Kasten vorbei. Da muss er konzentrierter zu Werke gehen.
28'
Inter schlägt erneut einige Flanken hintereiander in den Sechzehner der Gäste, die allerdings jede Hereingabe abwehren können bis es Torhüter Stefano Sorrentino zu bunt wird und er sich die Kugel sicher krallt.
25'
Das ist schon besser! Achraf Lazaar macht über den linken Flügel Tempo und bringt die Pille mit Schwung flach auf den Fünfer, wo Luca Rigoni heranstürmt und die Vorlage direkt abnimmt. Aus kurzer Distanz zischt das Kunstleder nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Glück für Samir Handanovič im Gehäuse der Hausherren.
24'
Wenigstens mal ein Versuch. Mato Jajalo probiert es mit einem halbherzigen Schüsschen aus der zweiten Reihe, das allerdings lasch am linken Pfosten vorbeihoppelt.
22'
Nächste kurze Unterbrechung wegen eines Fouls. Zeit für Roberto Mancini, seinem jungen Stürmer Marcelo Brozović ein paar Anweisungen zu geben.
19'
Gelbe Karte für Michel Morganella (US Palermo)
Ein wirkliches Foul von Michel Morganella war eigentlich nicht zu erkennen. Aber anscheinend hat der Unparteiische da einen Schubser von hinten gepfiffen. Da ist die Karte doch übertrieben.
18'
Generell ein guter Beginn der Mailänder! Damit war nach den Rückschlägen der letzten Wochen nicht unbedingt auszugehen. Wo bleibt die US Palermo?
15'
Tooor für Inter, 1:0 durch Fredy Guarín
Fredy Guarín köpft die Kugel in die Maschen! Der aktive Xherdan Shaqiri tritt einen Eckball wohltemperiert von der linken Seite in die Zentrale des Fünfers, wo Guarín hochschnellt und unbedrängt zur Führung einschädelt. Bezeichnend, waren doch die meisten Offensivaktionen der Gastgeber bisher Standards. So lässt Roberto Mancini sich das gefallen!
14'
Paulo Dybala tritt an, um den anschließenden Freistoß in den Winkel zu schweißen. Aus gut 20 Metern halbrechter Position knallt er das Ding aber nur wenige Zentimeter am rechten Giebel vorbei ins Toraus.
12'
Gelbe Karte für Gary Medel (Inter)
Medel trifft seinen Gegenspieler von hinten an den Beinen. Dafür sieht er zu Recht Gelb und ist für den nächsten Spieltag gesperrt.
11'
Die Nerrazzuri versuchen die Partie in der Anfangsphase zu kontrollieren und Druck auf die Defensive der Sizilianer aufzubauen. Bisher steht die Abwehrkette aber noch sicher. In der eigenen Offensive kommt Palermo aber noch zu keiner Möglichkeit.
9'
Nach einer erneut sehr effetvollen Flanke von Shaqiri kann die Abwehr Palermos nur zum Eckstoß klären. Die wird auf der rechten Seite kurz ausgeführt, aber der angespielte Gary Medel scheint die Variante nicht genau verstanden zu haben und spielt einen schlimmen Fehlpass ins Toraus.
7'
Nächster Standard für Inter. Diesmal schlägt Shaqiri die Pille von der linken Außenbahn auf die rechte Ecke des Fünfers, wo Juan Jesus hochsteigt und das Ding gewaltig auf das Gehäuse schädelt. Doch Keeper Stefano Sorrentino ist wieder zur Stelle und wischt das Ding unten links raus zum Eckball. Der bringt in der Folge auch nichts Zählbares ein.
6'
Viele kleine Fouls und Nicklichkeiten bieten sich den Zuschauern. Das gehört üblicherweise nicht zu einem attraktiven Kick, aber die Mannschaften müssen sich wohl erst noch ein wenig abtasten.
4'
Shaqiri wird auf dem rechten Flügel gelegt und bekommt einen Freistoß. Den tritt er höchstselbst mit seinem linken Fuß in in den Sechzehner, doch der Keeper ist hellwach und schnappt sich das Leder souverän in seiner ersten Aktion.
2'
Inter läuft im typisch schwarz-blauen Dress auf, Palermo hüllt sich ganz in Weiß.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Begegnung ist Marco Guida, dem Lorenzo Manganelli und Omar Gava an den Außenlinien assistieren werden. Der Italiener pfiff die Begegnung bereits im Jahr 2012, damals endete das Spiel mit 4:4. Wir sind gespannt, ob beide Teams heute daran anknüpfen können.
Beide Trainer haben sich einiges für heute ausgedacht. Mancini lässt ein 4-3-1-2-System spielen. Während Xherdan Shaqiri von Anfang an im rechten Mittelfeld ran darf, muss Lukas Podolski nach einer zuletzt schwachen Leistung auf der Bank Platz nehmen, wie übrigens auch der aus der Bundesliga bekannte Zdravko Kuzmanović. Marcelo Brozović und Rodrigo Palacio stürmen in der Anfangself. Auch bei Palermo ist ein bekanntes Gesicht dabei. Mato Jajalo ist der zentrale Mittelfeldspieler im 3-5-1-1-System von Übungsleiter Giuseppe Iachini.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr im Spielschema.
Dabei stiegen die Männer aus Sizilien erst vor der Saison auf und es wurde erwartet, dass sie gegen den Abstieg spielen. Nun trumpfen sie in der Liga auf und könnten mit einer kleinen Siegesserie sogar den Sprung in die Europa League schaffen. Der Konkurrent aus Mailand wäre froh, er könnte dies von sich behaupten.
Doch die öffentlichen Diskurse sind nicht so wichtig wie die Spiele, die die Schwarzblauen vor der Brust haben. Heute reist mit der US Palermo immerhin ein Verein an, der auf die Europa-League-Plätze schielt. Seit drei Partien sind die Rosanero ungeschlagen, spielten unter anderem gegen die AS Roma 1:1 und schlugen Hellas Verona 2:1.
Zu den Diskussionen kam auch noch, dass nicht Podolski sondern Shaqiri für die Europa League nominiert wurde. Eine Regelung, die angeblich aber schon bei den Vertragsverhandlungen besprochen wurde, da der Kölner sich auf die Liga konzentrieren soll. Außerdem wurde in den Medien spekuliert, ob Mario Balotelli nicht zurück zu seinem Stammverein wechselt.
In der Liga rangiert Inter auf Platz 13 und liegt näher an den Abstiegsplätzen als am vor der Saison anvisierten Ziel. Die Schuld suchen die italienischen Medien unter anderem bei den Neuzugängen. Die "Gazzetta dello Sport" schrieb: "Der wahre Podolski ist in London geblieben. Langsam, unbeholfen, wenig kämpferisch. In einem Wort: Unsichtbar". Coach Mancini nahm seine Männer jedoch in Schutz: "Wir hoffen, dass sich unsere Angreifer noch verbessern und wir dadurch mehr Möglichkeiten bekommen." Die Verantwortung übernahm der 50-Jährige selbst: "Wir haben seit zwei Monaten keine Ergebnisse mehr, also bin ich verantwortlich."
Es geht immer weiter bergab für die Mailänder. Nach einem ordentlichen Start ins neue Jahr, das man mit einem 1:1 gegen Juve und einem 3:1 gegen Genua begann, folgten drei sieglose Partien. Damit stehen fünf Punkte aus fünf Spielen 2015, eine Ausbeute, die nicht annährend für das gesteckte Ziel, nämlich die Champions-League-Qualifikation, ausreicht. Doch damit nicht genug, vor vier Tagen schied das neue Team von Lukas Podolski im Pokal auch noch gegen Napoli aus. Nun liegt der Fokus erstmal wieder auf der Serie A.
Was ist bloß mit Inter Mailand los? Das fragen sich zur Zeit nicht nur die Verantwortlichen und Anhänger des Klubs sondern auch alle internationalen Beobachter, die die Nerazzurri seit einigen Jahren als Stammgast der Champions League vermissen. Bislang fehlt die richtige Antwort, die doch mit den Transfers von Podolski und Shaqiri, aber vor allem mit der Trainerverpflichtung von Roberto Mancini gegeben werden sollte.
Für euch haut Florian Pütz in die Tasten, viel Spaß!
Buona sera und herzlich willkommen im Giuseppe Meazza Stadion in Mailand. Um 20:45 Uhr trifft Inter auf US Palermo!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten