Juventus Samstag, 29. Dezember 2018
12:30 Uhr
Sampdoria
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 2. / Rechtsschuss  (Paulo Dybala)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabio Quagliarella 33. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 65. / Elfmeter

90'
Fazit
Ein verrücktes Spiel in Turin endet am Ende doch mit 2:1 für Juventus gegen Sampdoria Genua. Die zweite Halbzeit hatte spielerisch nicht mehr allzu viel zu bieten, wurde aber einmal mehr durch den Schiedsrichter zu einem Spiel der Aufreger. Zunächst sorgte ein zweiter mehr als fragwürdiger Videobeweis-Elfmeter für die erneute Führung der Alten Dame, die von den Spielanteilen her jedoch in Ordnung ging. Samp bäumte sich in der Schlussphase aber nochmal auf und erzielte in der Nachspielzeit den vielumjubelten Ausgleich durch ein Traumtor von Saponara in den Winkel, doch auch dieser Treffer bedurfte nach Meinung des Schiedsrichtergespanns nochmals der Analyse, obwohl die Partie längst wieder lief. Eine viel zu kleinlich entschiedene Abseitsposition sorgte dann dafür, dass das Tor doch aberkannt wurde und Juve die drei Punkte somit zu Hause behalten darf. Die Bianconeri sorgen damit für einen neuen Punkterekord - 101 Punkte in einem Kalenderjahr hatte noch kein italienisches Team geschafft - dies wird im Nachgang der Partie allerdings ob der grausigen Schiedsrichterleistung mitsamt Videobeweis in den Hintergrund rücken. Auf ein Neues in der Serie A heißt es dann Ende Januar, bis dahin eine gute Zeit von dieser Stelle!
90'
Spielende
90'
Das Spiel steht völlig auf dem Kopf, die Spieler wirken ob des grausigen Schiedsrichters verängstigt, so wird der Fußball leider durch den Videobeweis kaputt gemacht.
90'
Gelbe Karte für Riccardo Saponara (Sampdoria)
90'
Und auch diese Entscheidung war völlig absurd, denn nach einem Aufpraller war Defrel noch leicht am Ball, sodass die folgende Situation und das Tor von Saponara wegen Abseits aberkannt wird. Eine dritte viel zu kleinliche Videobeweis-Entscheidung des Schiedsrichters, dieses Spiel wird in Italien mächtig seine Kreise ziehen!
90'
Doch kein Treffer! Sampdoria erzielt ein Traumtor, doch drei Minuten nach dem Treffer wird das Ding nach Videobeweis wieder zurückgenommen!
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits im Allianz Stadium, die Gäste werden versuchen nochmal alles nach vorne zu werfen. Juve darf sich nicht zu sicher sein.
88'
Bernardeschi mit einem Abschluss von der rechten Seite, aber die Aktion hatte Ronaldo vorher bereits verpennt, als er das Zuspiel auf diesen etwas zu spät spielte.
85'
Quagliarella will es nochmal wissen und schließt nun mehrmals aus der zweiten Reihe ab. Der Mann ist ein Schlitzohr und hat immer etwas Außergewöhnliches im Petto - durch ist das Ding hier noch nicht.
82'
Einwechslung bei Sampdoria -> Jakub Jankto
82'
Auswechslung bei Sampdoria -> Albin Ekdal
82'
Einwechslung bei Juventus -> Douglas Costa
82'
Auswechslung bei Juventus -> Blaise Matuidi
79'
Zaghafte Offensivbemühungen der Gäste, die aber auch kräftemäßig nach einem langen Spieljahr nicht mehr die frischesten sind. Jetzt brauchen die Genueser nochmal eine Aktion mit Glück - ist es ihnen nochmal vergolten?
76'
Dickes Ding nochmal für Dybala! Nach einer Flanke von der linken Seite ist Dybala am zweiten Pfosten völlig blank und verzieht das Leder per Dropkick mit seinem starken Linken - ein Dybala in Topform macht so ein Ding eigentlich rein!
75'
Eine Viertelstunde hat das Fußballjahr 2018 nach für die Alte Dame zu bieten. Können sie die Führung nun bis zum Schlusspfiff tragen oder wird Samp nochmal stärker? Aktuell haben die Gastgeber alles im Griff.
72'
Einwechslung bei Sampdoria -> Riccardo Saponara
72'
Auswechslung bei Sampdoria -> Gastón Ramírez
71'
Gelbe Karte für Daniele Rugani (Juventus)
70'
Doppelpacker Ronaldo wird heute trotz seines Doppelpacks etwas hüftsteif und hat schon einige Bälle im Dribbling verloren. Da war die Weihnachtsgans vielleicht schwerer als sonst.
69'
Einwechslung bei Juventus -> Federico Bernardeschi
69'
Auswechslung bei Juventus -> Mario Mandžukić
67'
Einwechslung bei Sampdoria -> Gregoire Defrel
67'
Nun muss Sampdoria wieder mehr für die Offensive tun, denn Juve wurde in den letzten Minuten stärker und hat sich den Treffer verdient, wenn auch mit unlauteren Mitteln.
64'
Tooor für Juventus, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Auch CR7 lässt sich nicht zweimal bitten und drischt die Kugel hart und hoch in die Mitte, keine Chance für den jungen Audero.
62'
Nochmal Handelfmeter! Der Ball fliegt bei einer Ecke in die Mitte des Strafraums, wo das Ding völlig willkürlich gegen Ferraris Hand fliegt, auch da war wieder keine Absicht dabei! Aber der Schiedsrichter muss seiner Linie treu bleiben und auch für diese absurde Situation einen Strafstoß geben. So gibt es zumindest ausgleichende Ungerechtigkeit.
60'
An die Latte! Ronaldo hat auf links einmal mehr zu viel Platz und lässt einen Hammer von der Leine, der im langen Ecke mit Schmackes an den Querbalken knallt, Glück für die Genueser!
58'
Alex Sandro rückt mit auf und bringt die Kugel butterweich in die Mitte, wo Matuidi nicht richtig hinter den Ball kommt, aber auch Mandžukić am zweiten Pfosten knapp verpasst!
56'
Nach wie vor ist Neutralisierung das Stichwort für das Spiel heute, Juventus ist längst nicht so überlegen wie gewohnt. Samp wurde hervorragend eingestellt und scheint auch immer wieder nach vorne gefährlich werden zu können, zumindest potenziell.
52'
Ganz starker Schuss von Matuidi aus der zweiten Reihe, den er aus der Luft aufnimmt und mit links hart und flach in die rechte Ecke drischt, doch Audero reagiert glänzend und lenkt das Leder um den Pfosten.
50'
Paulo Dybala arbeitet heute viel nach hinten mit und ist in der Juve-Offensive heute der auffälligste Mann. Von Ronaldo und Mandžukić sehen wir seit der Anfangsphase viele Ballverluste und Ungenauigkeiten.
48'
Juve scheint von Allegri etwas auf den Deckel bekommen zu haben und ist jetzt wieder mit mehr Engagement bei der Sache. Aber Samp hat durch den eigenen Treffer Selbstbewusst sein getankt und lässt sich nicht einfach ausspielen.
46'
Der Ball rollt wieder in Turin, beide Mannschaften verzichten auf Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Turin, Juventus kommt nach 45 Minuten nicht über ein 1:1 gegen Sampdoria aus Genua hinaus. Die sehr frühe Führung Ronaldos machte Hoffnung auf mehr, jedoch baute die Alte Dame im Laufe der ersten 15 Minuten ab und ließ Sampdoria dadurch ins Spiel kommen. Dennoch war der Elfmeter nach gut einer halben Stunde vollkommen überzogen. Die Gäste in Blau verdienten sich den Ausglich allerdings im Nachhinein, als sie gar etwas mehr vom Spiel hatten und Juve kaum noch ins Spiel kommen ließen. So geht das 1:1 bis dato in Ordnung, Juve muss wieder mehr tun, wenn der Punkterekord von 101 Punkten in 2018 errungen werden soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Pause naht, beide Mannschaften haben nicht mehr allzu viel Druck vor der Pause zu bieten - die Kabine wird neue Möglichkeiten liefern.
42'
Dybala kommt von der rechten Seite in die Mitte und will es heute unbedingt per Fernschuss schaffen - Audero ist aber bei diesem dankbaren Ball auf dem Posten und kann zur Seite abwehren.
40'
Juventus hat nach dem Gegentreffer Probleme und kann nicht mehr so befreit aufspielen wie noch in den ersten Minuten der Partie. Der Elfmeter wirkt noch nach.
39'
Gelbe Karte für Alex Ferrari (Sampdoria)
36'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
35'
Trotz der Fehlentscheidung - das Spiel hat nun wieder Fahrt aufgenommen und ist jetzt wieder spannend! Vielleicht tut diese Entscheidung auch der Liga gut.
33'
Tooor für Sampdoria, 1:1 durch Fabio Quagliarella
Der Oldie trifft auch im neunten Spiel in Folge, indem er die Kugel vom Punkt aus humorlos in die Mitte knallt, der Mann hat die Ruhe weg!
32'
Ein lächerlicher Elfmeter für Samp! Das Spiel wird nach einer Ecke urplötzlich durch den Videoschiedsrichter unterbrochen, da Emre Can angeblich Hand gespielt haben soll. In der Tat fliegt der Ball bei einem Kopfball Cans gegen die Schulter, aber das war eine vollkommen natürliche Armbewegung, diesen Elfmeter darf man im Grunde nicht geben. Erst recht nicht per Videoschiedsrichter.
30'
Das Spiel ist derzeit ausgeglichen, denn Samp nutzt eine leicht anfliegende Lethargie aufseiten der Turiner für eigene Angriffe, aber wirklich gefährlich werden beide Teams derzeit nicht.
27'
Matuidi hat einen Schlag abbekommen und muss kurzzeitig am Mittelkreis behandelt werden, aber es scheint weiterzugehen für den französischen Weltmeister.
24'
Stark mit aufgerückt von Chiellini, der bis bis zur linken Grundlinie durchtankt, den Ball nach einem Verlust wiedererobert und in die Mitte bringt, wo Dybala das Leder knapp linken neben den Pfosten zirkelt.
22'
Den Gastgebern ergeben sich nun eine Reihe Kontermöglichkeiten, die sie aber bislang zu unsauber zu Ende spielen.
21'
Juve zieht sich zunehmend zurück und überlässt den Gästen das Feld. Mattia Perin, lange Jahre Spieler bei Genoa, hat bei einer Ecke Probleme mit dem Herauslaufen, bekommt letztlich aber einen Freistoß zugesprochen.
17'
Die Gäste versuchen zaghaft erste Offensivbemühungen zu starten. Ein zweiter Ball landet vor dem Strafraum bei Ramírez, doch der Uru setzt das Ding klar rechts neben das Tor.
14'
Ronaldo hat heute mächtig Bock und dribbelt sich wie ein junger Gott über die linke Seite durch, spielt einen langen Ball in die Mitte zu Dybala, aber Emre Can steht im Strafraum dazwischen und blockt ab.
11'
Die Sonne scheint, die Fans sind gut drauf, doch die Partie selbst muss erst noch warm werden. Juve dominiert, aber es gibt zunächst keine weiteten Chancen zu bewundern.
8'
Die Bianconeri sind mit Leidenschaft dabei und wollen den Fans heute nach den etwas trockenen letzten Spielen wieder etwas bieten - der Jahresabschluss soll ein Fest in Turin werden, aktuell kann Samp da nichts entgegensetzen.
5'
Traumstart für die Alte Dame, die mit diesem Treffer ein zähes Spiel umgeht - schließlich gingen die letzten drei Heimspiele nur mit 1:0 aus. Alle drei Male hatte übrigens Mandžukić getroffen.
2'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Juve legt gewaltig los! Der Weltstar bekommt einen Ball aus dem Mittelfeld auf seine linke Seite gespielt, wo er am Strafraumecke annimmt, kurz in die Mitte zieht und per Aufsetzer in die lange Ecke zielt. Keeper Audero sieht nicht gut aus und boxt am Ball vorbei, bevor das Ding neben dem Pfosten einschlägt.
1'
Anpfiff im Allianz Stadium! Juve wie gewohnt in Weiß und Schwarz, die Gäste treten ganz in Blau auf.
1'
Spielbeginn
Bei der Alten Dame ist heute wieder die erste Garde in der Offensive vertreten - Ronaldo, Dybala und Mandžukić sollen für reichlich Tore sorgen. Im Mittelfeld sitzt Khedira heute nur auf der Bank - dafür ist Emre Can in der Startelf neben Matuidi und Pjanić. Für Bonucci darf Rugani heute in der Innenverteidigung ran. Aufseiten der Gäste wird besonders aus Ex-Juve-Star Quagliarella zu achten, sein, der seinen x-ten Frühling erlebt und bereits einige seiner Ex-Vereine abgeschossen hat.
Die Aufstellungen sind nun unter Spielschema einsehbereit.
Allerdings ist auch der heutige Gegner Juves nicht zu unterschätzen. Der ehemalige Europacupsieger aus Genua liegt derzeit auf einem respektablen 5. Platz und steht nur zwei Punkte hinter den CL-Rängen - sowie vor den Schwergewichten von Milan und der Roma. Seit sechs Spielen ist Samp ungeschlagen, davon wurden die letzten drei Partien allesamt gewonnen. Die Blucerchiati sind also in Topform und wollen Juve heute wehtun - und vielleicht gar die erste Mannschaft sein, die die Bianconeri in der Liga schlägt in dieser Saison.
Dafür erwies sich auch der Dezember als wichtiger Monat für Juve: Mit Inter und der Roma wurden zwei Schwergewichte geschlagen und damit der Weg zum erneuten Scudetto geebnet. Da stört es auch nicht weiter, dass man vor drei Tagen in Bergamo nur 2:2 spielte und erstmals seit längerem wieder Verlustpunkte hinnehmen musste. Da jedoch auch die Konkurrenz aus Neapel patzte (0:1 bei Inter) lässt man sich in Turin nicht aus der Ruhe bringen und möchte gegen Samp einen besinnlichen Jahresabschluss im eigenen Stadion mit den Fans feiern, bevor es erst Ende Januar nach einer kleinen Winterpause in der Liga weitergeht.
Die Tabelle lügt nicht - und in der Tat wird sich in Italien niemand wundern, dass mit Juventus Turin einmal mehr das beste Team des Landes nach der Hinserie unangefochten auf dem ersten Rang steht. Schon vor der heutigen Partie stehen für die Alte Dame ganze 50 Punkte auf dem Konto - macht neun Punkte Vorsprung auf den ersten "Verfolger" aus Neapel.
Während in Deutschland seelenruhig das Fußball-Murmeltier im Winterschlaf döst, geht es in dieser Saison nicht nur in England zwischen den Jahren zur Sache. Auch die Serie A wartet mit einem Doppelspieltag auf - nachdem bereits am zweiten Weihnachtstag gekickt wurde, geht es nun am Wochenende vor dem Jahreswechsel munter weiter mit dem letzten Spieltag der Hinserie.
Hallo und herzlich willkommen zur Serie A am Samstagmittag! Rekordchampion Juventus muss sich zwischen den Jahren im Duell zweier Traditionsvereine zu Hause gegen Sampdoria behaupten. Los geht's bereits um 12:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten