Galatasaray Sonntag, 15. April 2018
18:00 Uhr
İstanbul Başakşehir
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mariano 60. / Linksschuss  (Sofiane Féghouli)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Adebayor 90. / Eigentor

90'
Gelbe Karte für Tolga Ciğerci (Galatasaray)
90'
Fazit:
Die Partie ist rum, Galatasaray gewinnt im Stadtderby letztlich souverän und verdient mit 2:0! Von den Spielanteilen her gaben sich beide Mannschaften nicht viel, unterm Strich spielte Gala aber ein gutes Stück klarer und erarbeitete sich die besseren Gelegenheiten. Zunächst brachte ein wahrhaftiges Traumtor von Mariano die Hausherren auf die Siegerstraße, ehe Aziz kurz vor Schluss zur Entscheidung köpfte. Başakşehir war nicht schlecht an diesem Sonntag, gerade die Sturmkanten um Adebayor blieben jedoch fast durchweg blass. Noch ist in Sachen Titel aber längst nichts entschieden, fast jede Partie ist nun ein halbes Endspiel in der Türkei. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Yuto Nagatomo (Galatasaray)
Jetzt wird nur noch diskutiert und gemeckert, Fußball wird so gut wie keiner mehr gespielt. Im Zuge dessen sieht Nagatomo eine Gelbe Karte.
90'
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Serdar Aziz
Das ist die Entscheidung, in der Nachspielzeit festigt Aziz für seine Mannschaft die Tabellenführung! Eine Ecke von rechts segelt hoch an den Fünfmeterraum. Der Innenverteidiger köpft seitlich auf den langen Pfosten, mit Hilfe der Schulter von Adebayor wird dies zur unmöglichen Aufgabe für Babacan. Galatasaray versinkt um Jubel!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die Gala-Fans hüpfen schon und bringen das Stadion zum Beben, der Sieg schient so nahe...
88'
Jetzt erhält auch noch Eren Derdiyok einige Minuten, der Schweizer betritt für Bafétimbi Gomis das Geläuf.
88'
Einwechslung bei Galatasaray -> Eren Derdiyok
88'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bafétimbi Gomis
87'
Junior Caiçara! Der Ex-Schalker kommt aus dem Nichts rechts über die Grundlinie und schießt aus einem schier unmöglichen Winkel einfach mal ab. Der Ball geht an den Pfosten, von wo aus ihn Muslera aber noch mit etwas Mühe unter Kontrolle bekommt.
85'
Zwei ehemalige Bundesligaspieler unter sich: Junior Caiçara jagt Tolga Ciğerci hinterher, schubst den einstigen Wolfsburger aber etwas übermotiviert zu Boden. Ungestüm unterwegs, der kleine Brasilianer.
82'
Galatasaray stellt sich jetzt mit acht Mann um die eigenen Sechzehner und will diese knappe Führung über die Zeit bringen. Başakşehir läuft an, noch vergeblich. Die zündende Idee fehlt ihnen noch so ein wenig...
80'
Auch Abdullah Avcı wechselt ein letztes Mal, für Eljero Elia bekommt noch Kerim Frei ein paar Minuten Einsatzzeit.
80'
Einwechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> Kerim Frei
80'
Auswechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> Eljero Elia
79'
Nächster Tausch beim Gastgeber, Sinan Gümüş ersetzt im Mittelfeld Sofiane Féghouli.
79'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sinan Gümüş
79'
Auswechslung bei Galatasaray -> Sofiane Féghouli
77'
Başakşehir wirft alles nach vorne und läuft dabei in einen Konter. Gomis kommt dabei aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheitert jedoch am überragenden Babacan.
76'
Durch die vielen Wechsel und Unterbrechungen ist der Spielfluss etwas verloren gegangen. Ganz nach Plan von den Hausherren, Başakşehir müht sich aber nochmal zu einem Endspurt.
74'
Gelbe Karte für Fernando (Galatasaray)
Während Fernando vom Platz humpelt, zeigt ihm der Referee noch zum Abschied die Gelbe Karte wegen eines vorausgegangenen Foulspiels.
74'
Während durch einen Disput von Denayer und Adebayor eine kurze Rudelbildung entsteht, wechselt auch Fatih Terim: Fernando verlässt angeschlagen das Feld, für ihn kommt der Ex-Herthaner Tolga Ciğerci.
73'
Einwechslung bei Galatasaray -> Tolga Ciğerci
73'
Auswechslung bei Galatasaray -> Fernando
72'
Nächster Wechsel bei den Gästen, İrfan Kahveci ersetzt den bereits mit Gelb verwarnten Emre Belözoğlu.
72'
Einwechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> İrfan Kahveci
72'
Auswechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> Emre Belözoğlu
70'
Višća schickt Junior Caiçara über rechts auf die Reise, der Brasilianer legt anschließend die Kugel wahrscheinlich blind in den Sechzehner. Mitgelaufen war nämlich kein Kollege, Chance vertan!
67'
Verrückte Liga, Stand jetzt würde Galatasaray wieder zurück an die Tabellenspitze springen. Mehr Spannung im Kampf um die Meisterschaft geht zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht. Im Restprogramm wartet mit Beşiktaş aber noch ein weiterer direkter Konkurrent...
65'
Wechsel bei Başakşehir: Der an diesem Abend blasse Arda Turan wird durch Brasilianer Márcio Mossoró ersetzt.
65'
Einwechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> Márcio Mossoró
65'
Auswechslung bei İstanbul Başakşehir F.K. -> Arda Turan
63'
Mit der Führung im Rücken will Gala mehr, die Gastgeber nutzen den Rückenwind für sich aus und wollen das zweite Tor. Başakşehir hat große Schwierigkeiten sich nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen.
60'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Mariano
Was für ein Schuss, Riesentor des Außenverteidigers! Der Brasilianer fordert rechts den Ball, bekommt ihn und drückt mal eben das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Aus 20 Metern nimmt er Maß und schweißt das Leder perfekt in den rechten Knick ein. Wahnsinns-Bude, den kann man mal machen!
59'
Féghouli will den Ronaldo machen! Der Algerier wird im Sechzehner perfekt halbhoch von Mariano serviert und setzt zum Fallrückzieher an. Kein schlechter Versuch, jedoch trifft er den Ball nicht richtig.
57'
Donk versucht es zur Abwechslung mal aus der zweiten Reihe, abgefälscht landet der etwas kläglich wirkende Schuss aber nur in den Armen von Babacan.
55'
Galatasaray erkämpft sich zunehmend Spielanteile, Başakşehir lässt sich hinten reindrängen und lauert nur noch auf Konter. So lang die Abwehr dichthält, könnte das Konzept aufgehen.
52'
Chance für Rodrigues! Der 27-Jährige tankt sich über links nach vorne und zieht mit viel Tempo in den Sechzehner nach innen. Aus 15 Metern will er die Kugel im kurzen Eck unterbringen, Babacan ist aber zur Stelle und pariert.
51'
Belhanda lässt sich in der Mitte fallen und zieht zwei Gegner auf sich. Rechts sucht er schließlich Mariano, dessen Flanke fliegt aber fast aus dem Stadion. Das kann er deutlich besser...
49'
Gala hält zu Beginn etwas mehr den Ball, findet in der kompakten Gegner-Elf jedoch kaum eine Lücke. Başakşehir verteidigt sehr aufmerksam und macht gefühlt jegliche Räume sofort zu.
46'
Weiter geht's!
46'
Gelbe Karte für Arda Turan (İstanbul Başakşehir F.K.)
Arda Turan erhält wohl nachträglich für eine Aktion aus dem ersten Durchgang Gelb, unklar ist jedoch der genaue Grund.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Istanbul, torlos geht es in der Metropole für 15 Minuten in die Kabinen. Beide Teams laufen um die Wette und wollen mit allem was sie haben unbedingt die drei Punkte. Noch halten jedoch die zwei Abwehrreihen und lassen nur äußerst selten etwas auf ihr Gehäuse zu. Die beste Chance hatte kurz vor der Pause Gomis, der Top-Torjäger dieser Saison scheiterte jedoch an Babacan. Spannender Kick, bitte mehr davon im zweiten Spielabschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Emre Belözoğlu (İstanbul Başakşehir F.K.)
Belözoğlu sieht nach einem vermeintlichen Foul an Adebayor wegen Meckerns Gelb.
44'
Wieder Gomis! Eine fast perfekte Hereingabe landet auf dem Schlappen des Torjägers, unter Bedrängnis von Manuel Da Costa bekommt er jedoch keinen Schuss zustande.
41'
Dicke Chance für Gomis! Nach einer Ecke von rechts kommt der Stürmer vom Dienst aus elf Metern zum Kopfball, findet jedoch im glänzend reagierenden Babacan vorerst seinen Meister.
40'
Stand jetzt wäre Başakşehir übrigens mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer, die Gäste werden aber alles daran tun noch zum Torerfolg zu kommen.
38'
...Emre Belözoğlu kümmert sich um die Ausführung, zirkelt das Leder jedoch gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Kein schlechter Versuch!
36'
Gelbe Karte für Mariano (Galatasaray)
Mariano erwischt den flinken Elia auf dem Standbein und ringt ihn damit 23 Meter, halbwegs zentral, vor dem Tor zu Boden. Klare Karte und eine gute Position für einen Freistoß...
35'
Belhanda aus der Distanz! Der Neuzugang aus Nizza schafft sich vor dem Strafraum etwas Platz und hält humorlos drauf. Babacan braucht aber nicht einzugreifen, gut einen halben Meter neben dem Pfosten fliegt der Ball vorbei ins Aus.
35'
Elia arbeitet gegen Donk energisch um den Ball, belohn sich und stürmt allein auf den Kasten von Muslera zu. Der Niederländer wird aber wegen Offensiv-Foul zurückgepfiffen. In England würde man darüber lachen, das kann man auch weiterlaufen lassen...
32'
Die Härte nimmt langsam zu. Immer wieder gehen die Akteure in kleinen Fouls jenseits des Regelwerks zur Sache und verzetteln sich anschließend in unnötigen Diskussionen. Halil Meler hat alle Hände vol zu tun, lässt seine Brusttasche mit den Karten aber vorerst zu.
30'
Elia wird von Clichy mit einem weiten Steckpass entlang der linken Außenbahn geschickt, gerät aber gegen Mariano zu Fall. Kein Foul, das war einfach nur ein stark geführtes Tackling.
27'
Donk schickt Rodrigues mit einem scharfen Pass aus der Tiefe heraus durch die Mitte, für den Offensiv-Allrounder ist das Zuspiel doch überhaupt nicht zu erreichen. Idee gut, Umsetzung ausbaufähig.
25'
So geht Titelkampf. Beide wollen unbedingt den Sieg und suchen permanent den Weg nach vorne, Başakşehir hält im Gegenzug zu Galatasaray die Abwehrkette ein Stück tiefer. Tempo, Einsatz sind da - fehlen nur noch gefährliche Abschlüsse.
22'
Junior Caiçara wird rechts in Szene gesetzt, der ehemalige Schalker findet mit seiner Hereingabe von der Grundlinie aber nur die Arme von Muslera. So langsam wird der Gast spielerisch besser und traut sich zunehmend nach vorne.
21'
Clichy und Elia kombinieren sich über die linke Seite und suchen vergeblich Turan im Sechzehner. Ein Gala-Spieler geht dazwischen und klärt.
18'
Elia! Der Niederländer spaziert ohne Gegenwehr rechts durch den Sechzehner und knallt die Pille aus etwa zwölf Metern auf den Kasten, trifft aber nur das Außennetz.
17'
Erster guter Angriff der Gäste. Elia kommt über links und flankt vor den zweiten Pfosten. Über Umwege landet das Spielgerät bei Adebayor, aus kurzer Distanz bekommt der Routinier aber keinen präzisen Schuss zustande, über das Gehäuse geht der "Abschluss".
15'
Tekdemir in höchster Not! Rodrigues treibt den Ball über die linke Seite und sucht Gomis im Fünfer. Ehe der Torjäger an die Kugel kommt, geht Tekdemir jedoch dazwischen und klärt resolut.
14'
Nagatomo schickt Belhanda durch die Mitte und der Ex-Schalker setzt zum Dribbling an. Gegen drei Gäste kann sich der flinke Marokkaner noch durchsetzen, im Sechzehner ist jedoch Endstation angesagt.
12'
Nicht nicht allseits beliebte Gäste-Klub konzentriert sich sportlich derweil auf Konter. Adebayor zieht mal den Sprint auf dem linken Flügel an, Denayer kann ihn aber routiniert ablaufen.
11'
Wieder Rodrigues. Diesmal marschiert der Nationalspieler der Kapverdischen Inseln über rechts nach vorne, seine hohe Flanke fliegt aber aus dem Spielfeld raus.
10'
Man versteht in der Arena nicht sein eigenes Wort. Die Fans pfeifen den Stadtrivalen bei jedem Ballkontakt hemmungslos aus und supporten ihre Mannschaft im Gegenzug ebenfalls aus vollster Kehle.
8'
Rodrigues tankt sich über links an der Grundlinie nach vorne, Elia bügelt hinten aber mit aus und erkämpft sich den Ball. Elia und defensive Zweikämpfe, das hat man bei ihm in der Bundesliga nie gesehen...
6'
Die Hausherren sind in den Anfangsminuten absolut tonangebend und präsentieren ein laufintensives Pressing. Başakşehir hat Mühe für Entlastung zu sorgen.
4'
Erste Chance für Gala! Rodrigues bekommt halbrechts im Sechzehner einen Ableger und testet gleichmal mit einem satten Pfund Babacan, der Keeper pariert aber souverän.
2'
Hüben wie drüben vertraut man auf ein klassisches 4-2-3-1, klare Struktur und ein stabiles Positionsspiel wollen die Trainer demnach von ihren Schützlingen sehen.
1'
Auf geht's, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Ehe die Partie angestoßen wird erfolgt noch die Nationalhymne, der Anpfiff zögert sich demnach um einige Augenblicke heraus.
Unter großem Jubel der zahlreich anwesenden Zuschauer betreten die 22 Akteure den Rasen. Stimmung im Türk Telekom Stadyumu ist hervorragend, in wenigen Augenblicken rollt der Ball!
Schiedsrichter der Partie ist Halil Meler. Der erst 31-Jährige steht vor seinem 50. Einsatz in der höchsten türkischen Spielklasse. Ihm assistieren auf den Außenbahnen Emre Eyisoy sowie Kerem Ersoy.
Ähnlich sieht es bei den Gästen aus: Emmanuel Adebayor, Junior Caiçara, Edin Višća, Arda Turan und Eljero Elia sind allesamt on Board. Letzterer reifte in den letzten Wochen regelmäßig zum Matchwinner und traf dreimal in Serie. Geht sein Lauf gegen den Stadtrivalen weiter?
Beide Trainer schicken ihre erste Garde ins Rennen: Bei Galatasaray sind damit auch die europaweit bekannten Fernando und Younès Belhanda in der Anfangself. Der ehemalige Leverkusener Eren Derdiyok sowie der Ex-Herthaner Tolga Ciğerci müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Wichtige Schlüsselspieler besitzt auch der Gast, eine eh interessant zusammengestellte Truppe. Mit Junior Caiçara (Schalke) und Eljero Elia (Bremen, HSV) finden sich in dem "Komplott" auch zwei ehemalige Hitzköpfe aus der Bundesliga wieder. Zwar tummeln sich in der Mannschaft auch altbekannte Stars wie Arda Turan und Emmanuel Adebayor wieder, wichtigster Mann ist jedoch der Bosnier Edin Višća. Der 28-Jährige ist mit 14 Assists bester Vorbereiter der Liga.
Ein Sieg ist für die Elf von Urgestein Fatih Terim unbeschreiblich wichtig, zumal man bereits letzte Woche bei Gençlerbirliği mit 0:1 reichlich Federn ließ. Die Hoffnungen auf den Titel soll ein ums andere Mal Bafétimbi Gomis am Leben erhalten. Der ehemalige Nationalspieler Frankreichs durchlebt einen wahrhaftigen zweiten Frühling, in 27 Spielen markierte der Stürmer überragende 26 Tore. Der Erfolgsgarant schlechthin!
Während in England, Spanien, Deutschland und Frankreich die Frage des Meisters seit Wochen beantwortet ist, so ist der Kampf um den Ligasieg in der Türkei spannender denn je: Beşiktaş und Fenerbahçe bestritten ihre Aufgaben jeweils erfolgreich und setzten damit die heutigen Stadtrivalen gehörig unter Druck. Der Champions-League-Gegner von Bayern München grüßt dabei punktgleich mit Başakşehir vom Platz an der Sonne, die Gäste können sie somit jetzt aber wieder vom Thron stoßen. Galatasaray hat ebenso wie Fenerbahçe 57 Zähler bereits gesammelt, eine Niederlage und der Traum von der 21. Meisterschaft würde in weite Ferne rücken.
Es ist mal wieder soweit: Istanbul-Duell und gleichzeitig Spitzenkampf in der SüperLig! Willkommen am Bosporus, eins ist sicher: Es wird hektisch, es wird dramatisch, es wird spannend! Galatasaray empfängt ab 18 Uhr Başakşehir, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten