BSC Young Boys Samstag, 8. Dezember 2018
19:00 Uhr
FC Thun
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Spielmann 39. / Linksschuss  (Gregory Karlen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Miralem Sulejmani 56. / Linksschuss  (Michel Aebischer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Bigler 69. / Rechtsschuss  (Dejan Sorgić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Miguel Rodrigues 84. / Eigentor  (Sékou Sanogo)
3 : 2 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 90. / Kopfball  (Miralem Sulejmani)

90'
Fazit:
Der Meister entscheidet das Berner Kantonalderby für sich! Die Young Boys waren es auch, die besser in diese Partie gestartet sind. Immer wieder stellte das hohe Pressing die Gäste vor Probleme, wobei die Hausherren die generierten Chancen aber nicht verwerten konnten. In der 39. Minute waren es dann die Thuner, die durch einen Genie-Streich von Spielmann in Führung gingen. Nach der Pause erdrückten die Young Boys den FC Thun regelrecht und so konnten sie in der 56. Minute durch Sulejmani auch den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Danach spielte nur noch das Heimteam, ein Tor fiel aber für den FC Thun, als ein abgelenkter Schuss von Bigler in der 69. Minute den Weg ins Netz fand. Der Leader liess sich von diesem erneuten Rückstand aber nicht beirren und so fiel schlussendlich in der 84. durch ein Eigentor von Rodrigues der längst fällige 2:2 Ausgleichstreffer. Darauf gaben sich die Hausherren aber noch nicht zufrieden und drückten weiter in Richtung Faivre's Kasten. In der ersten Minute der Nachspielzeit war es dann Publikumsliebling und Joker Hoarau, der eine Hereingabe von Sulejmani zum heftig umjubelten Siegtreffer einnickte. Was für ein ereignisreiches Derby!
90'
Spielende
90'
Tooor für BSC Young Boys, 3:2 durch Guillaume Hoarau
Da ist die Entscheidung im Berner Derby! Joker Guillaume Hoarau steigt nach einem Sulejmani-Freistoss in der Mitte am höchsten und nickt zum Berner Glück ein! Der Meister dreht einmal mehr eine Partie, in der man zuerst in Rückstand geriet!
90'
Es brennt lichterloh im Thuner Sechzehner!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Da jubeln schon alle Berner! Ein Corner von Sulejmani vermag Camara in der Mitte vermeintlich noch ausreichend abzufälschen. Sein Ablenker kullert dann aber Millimeter am Thuner Tor vorbei!
87'
Die Young Boys drücken gleich weiter! Die Gäste müssen hier aufpassen, dass sie nicht noch als Verlierer vom Platz gehen.
84'
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Miguel Rodrigues (Eigentor)
Die Hausherren können erneut ausgleichen! Eine Sanogo-Flanke kommt in den Sechzehner, wo allerdings kein Berner Stürmer ist. Innenverteidiger Rodrigues will diese Hereingabe über das eigene Tor klären, dies gelingt ihm aber nicht! Er düpiert seinen eigenen Torhüter Faivre. Was für ein fataler Fehler!
81'
Grosschance für YB! Ein Freistoss aus dem Halbfeld von Bertone findet den Kopf von Sulejmani im Sechzehner. Dessen Kopfball kommt gut, streift dann aber um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Glück für die Gäste!
81'
Eindrücklich wie Coach Schneider hier mitfiebert! An der Seitenlinie hüpft der Trainer hin und her und versucht so, seinen Jungs nochmals den letzten Push zu geben.
79'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Leonardo Bertone
79'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Michel Aebischer
78'
Konterchance für Thun! Der frische Salanović wird in die Tiefe geschickt und kann dann auf von Ballmoos losziehen. Als der Thuner zum Schuss ansetzen will, kommt aber gerade noch Verteidiger Seydoux angebraust und kann zum Eckball klären. Dieser kommt genau auf den Kopf von Hediger, der das Tor dann nur knapp verpasst. Gute Chance!
77'
Einwechslung bei FC Thun -> Dennis Salanović
77'
Auswechslung bei FC Thun -> Marvin Spielmann
75'
Halbchance für YB. Nachdem Lauper Aussenverteidiger Seydoux mustergültig lanciert, setzt dieser zu einer scharfen, flachen Hereingabe an. Faivre sieht dies allerdings kommen und unterbindet so diese Flanke souverän.
74'
Der Spielfluss wurde kurzfristig von dieser Wechsel-Orgie unterbrochen. Nun können die letzten rund 20 Minuten beginnen!
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Nicolas Ngamaleu
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Roger Assalé
71'
Einwechslung bei FC Thun -> Mickaël Facchinetti
71'
Auswechslung bei FC Thun -> Sven Joss
70'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
70'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
69'
Tooor für FC Thun, 1:2 durch Kevin Bigler
Aus dem Nichts gehen die Thuner erneut in Führung! Sorgić legt rund 25 Meter vor dem Tor für Bigler auf, der dann einfach mal abzieht. Sein Schuss wird dann unglücklich von Camara abgefälscht, so dass von Ballmoos keine Abwehrchance hat. Glück für den FC Thun!
67'
Der anschliessende Freistoss sorgt für Gefahr! Sulejmani bringt die Kugel aus dem Halbfeld sehr schön in Richtung hinterer Sechzehner, wo sich Nsamé in die Höhe schraubt. Sein Kopfball streift dann nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.
67'
Gelbe Karte für Gregory Karlen (FC Thun)
Karlen fällt den schnellen Sulejmani und sieht so zurecht die gelbe Karte.
64'
Und da kommt gleich die nächste Offensivaktion der Berner! Assalé setzt sich auf der rechten Seite durch und stürmt dann in Richtung Sechzehner. Dort will er die Kugel flach zur Mitte spielen, sieht seine Hereingabe aber abgelenkt. Dieser Ablenker wird aber sehr gefährlich, weil er gegen den Lauf von Faivre auf das Tor kommt. Der Keeper muss sich sehr lange machen, um hier noch zu parieren.
62'
Da müsste das 2:1 fallen! Nsamé stürmt auf der linken Seite hervorragend an den Thunern vorbei und legt dann geschickt in den Rückraum zu Sanogo. Dieser lässt kurzerhand zwei Gäste-Spieler aussteigen und zieht dann ab. Faivre antizipiert die Ecke aber richtig und kann so brilliant parieren!
61'
Das Momentum ist nun definitiv auf Seiten des Heimteams! Im Minutentakt starten sie neue Sturmläufe in Richtung Faivre's Kasten.
59'
Nächste Chance für die Hausherren! Nachdem die Thuner einen Corner nur ungenügend klären können, kommt Aebischer am Sechzehnerrand zum Abschluss. Sein Volley kommt sehr scharf, verfehlt das Ziel allerdings um rund einen Meter. Gute Aktion!
57'
Einwechslung bei FC Thun -> Kevin Bigler
57'
Auswechslung bei FC Thun -> Kenan Fatkić
56'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Miralem Sulejmani
Da ist der fällige Ausgleich für die Young Boys! Nach einem langen Ball hinter die Abwehr kann Sulejmani alleine auf Faivre losziehen. Vor dem Kasten bleibt der Flügelstürmer abgebrüht und schiebt die Kugel am Keeper vorbei. So einfach kann es gehen!
54'
Das Heimteam drückt die Thuner nun regelrecht in die eigene Hälfte! So wird die Vorsprung-Verwaltung eine ganz schwierige Aufgabe für die Gäste.
51'
Halbchance für YB. Nach einem weiten Sedyoux-Einwurf kommt Stürmer Nsamé vor Faivre zum Kopfball. Es gelingt ihm aber nicht, den nötigen Druck aufzubauen und so kann der Keeper den Abschluss ohne Probleme parieren.
50'
Da ist die erste Chance der zweiten Hälfte! Nach einer guten Flanke von Benito steigt Fassnacht in der Mitte am höchsten. Die Kugel rutscht ihm aber ein wenig über die Stirn, so dass sein Abschluss den Weg aufs Tor nicht findet.
49'
Wieder starten die Hausherren dominant. Sie lassen die Kugel momentan gekonnt durch die eigenen Reihen zirkulieren, ohne dabei jedoch zu gefährlichen Aktionen zu kommen.
46'
Weiter geht's im Stade de Suisse!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine umkämpfte erste Hälfte mit fünf gelben Karten geht zu Ende. Gleich von Beginn an zeigte der Meister, in welche Richtung diese Partie gehen soll. Mit ihrem Offensiv-Pressing stellten sie die Gäste vor massive Probleme und so konnten sie immer wieder Top-Chancen generieren. Dabei sündeten die Berner Angreifer aber mehrmals. Nach rund 25 Minuten fanden die Thuner dann aber über den Kampf immer besser in die Partie und konnten so das Spielgeschehen einigermassen ausgeglichen gestalten. In der 39. Minute setzte dann Spielmann zu einem Genie-Streich an. Vor dem Sechzehner liess er zuerst Aebischer stehen und schlenzte danach das Spielgerät hervorragend in die untere rechte Ecke. Somit gehen die Gäste mit einer 1:0 Führung in die Pause. Die Young Boys sollte man aber keineswegs abschreiben; immer wieder drehen sie solche Partien!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Verzweifelter Abschluss von YB. Das Spielgerät kullert rund 30 Meter vor dem Thuner Kasten Sanogo vor die Füsse. Dieser versucht sich dann mit einem Innenrist-Schuss, der für Faivre leichte Beute ist.
42'
Kalte Dusche für die Young Boys. Entgegen dem Spielverlauf gehen die Berner Oberländer in Führung.
39'
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Marvin Spielmann
Die Thuner gehen in Führung! Nachdem Spielmann Aebischer vor dem Sechzehner vernascht, schlenzt er die Kugel aus rund 20 Metern mit dem linken Fuss ins untere rechte Eck. Was für ein tolles Tor!
37'
Und wieder kommen die Berner zu einer Chance! Auf dem rechten Flügel setzt sich Assalé gekonnt gegen den Thuner Verteidiger durch und kann so ungehindert in den Sechzehner vorstossen. Danach versucht sich der quirlige Flügelläufer aber aus spitzem Winkel, anstatt die Kugel abzulegen. Sein Abschluss stellt für Torhüter Faivre keine Gefahr dar.
35'
Guter Versuch der Gäste. Mit ein wenig Glück kommt das Spielgerät an die linke Sechzehner-Ecke zu Joss. Dieser versucht sich dann mit einem Schlenzer ins weite Toreck. Sein Abschluss ist gut gedacht, fliegt allerdings deutlich am Lattenkreuz vorbei.
33'
Nächste Chance der Young Boys. Sulejmani bringt einen Corner wuchtig zur Mitte und dort steigt Stossstürmer Nsamé am höchsten. Es gelingt ihm allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball zu kriegen und so fliegt sein Kopfball in hohem Bogen auf das Tornetz.
32'
Das muss das 1:0 sein! Nach einem Monster-Sprint von Fassnacht legt dieser am Sechzehner quer für Assalé. Dieser kann aus rund 14 Metern direkt vor dem Tor abziehen. Die Kugel rutscht ihm dabei aber über den Rist und fliegt weit über den Kasten hinweg. Da könnte man durchaus mehr draus machen.
28'
Die Gäste können sich langsam aber sicher ein wenig aus der Umklammerung lösen. Mit viel Härte und Solidarität gelingt es ihnen immer wieder die Berner vor Probleme zu stellen.
25'
Gute Chance für Thun! Nach einem hohen Ball legt Fatkić am Sechzehner per Kopf ab für Spielmann. Dieser zögert nicht lange und schiesst einen wuchtigen Volley in Richtung Berner Gehäuse. Sein Versuch kommt gut, zischt allerdings etwa einen Meter am Tor vorbei. Starker Angriff!
24'
Gelbe Karte für Miralem Sulejmani (BSC Young Boys)
Sulejmani sieht den gelben Karton. Jaccottet zögert heute kaum mit der Verteilung von Karten.
23'
Gelbe Karte für Marvin Spielmann (FC Thun)
Spielmann reisst Fassnacht am Trikot zurück.
20'
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
Brutalo-Foul von Tosetti! Mit der offenen Sohle grätscht er in das Schienbein von Nsamé. Da könnte man auch über Rot nachdenken. Derby-Stimmung kommt auf!
19'
Gelbe Karte für Sandro Lauper (BSC Young Boys)
Spielmann übersprintet Lauper, der mit dem Foul die nötige Bremse zieht. Sonst hätte der Thuner freie Fahrt aufs Tor gehabt.
16'
Beinahe die Führung für YB! Nach einer Hereingabe von Sulejmani verpassen in der Mitte alle Spieler, doch im Rückraum lauert noch Assalé. Dieser verarbeitet die Kugel mit der Brust und setzt danach sofort zum Volley an. Torhüter Faivre stürmt aber hervorragend heraus, so dass Assalé nur noch den Keeper anschiessen konnte.
14'
Die Hausherren dominieren diese Startviertelstunde deutlich. Nur selten kommen die Gäste überhaupt über die Mittellinie.
11'
Erster Vorstoss der Gäste. Joss versucht von der linken Seite mit einer strammen Flanke hinter die Berner Abwehr zu kommen. Empfänger Sorgić steht allerdings im Abseits, so dass diese Halbchance abgepfiffen wird.
9'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Aebischer startet zu einem Sturmlauf, Captain Hediger kann diesen nur regelwidrig bremsen. Klare Gelbe.
8'
Kurzer Spielunterbruch. Schiedsrichter Jaccottet muss seine Verkabelung richten, so dass die Kommunikation mit den Linienrichtern wieder funktioniert.
6'
Nächste dicke Möglichkeit der Berner! Startelf-Debütant Seydoux kommt über die rechte Seite und schlägt dann den Ball mit viel Zug flach zur Mitte. Dort lauert Stürmer Nsamé, der die Hereingabe ablenken kann. Sein Versuch kullert nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Glück für Thun!
4'
Erste Grosschance für YB! Nachdem Fassnacht auf dem rechten Flügel hervorragend lanciert wird, legt er die Kugel flach in den Rückraum für Aebischer. Dieser zieht direkt ab, erwischt das Leder aber nicht wunschgemäss und so streift sein Abschluss knapp über das Tor. Das hätte bereits das 1:0 sein können!
3'
Die Hausherren pressen gewohnt sehr hoch und konnten sich so in diesen Startminuten schon zwei Ecken herausholen. Beide blieben für die Thuner aber ohne Gefahr.
1'
Los geht's in der Hauptstadt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler dürfte in diesem Derby eine volle Hütte erwarten! Im Vorverkauf gingen über 25'000 Tickets für dieses prestigeträchtige Spiel über die Theke.
Auf der Gegenseite braucht man heute nur auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und die übliche, solidarische Leistung auf den Platz zu bringen. Nicht ohne Grund haben die Young Boys sowohl die beste Offensive (50 Treffer) als auch die kompakteste Defensive (17 Gegentore). Ein Dämpfer dürfte jedoch die Sperre des Abwehrboliden Mbabu sein. Er ist momentan wohl der kontanteste Aussenverteidiger der Liga und hinterlässt so im heutigen Spiel eine deutliche Lücke.
Im Berner Oberland brennt man auf das Auswärtsspiel beim kantonalen Konkurrenten. Trainer Marc Schneider hält für das Derby folgende Worte bereit: "Der Spitzenkampf ist der Lohn für unsere konstante Leistung und Ausdruck dafür, dass die Moral innerhalb des Teams stimmt." Dennoch ist sich der Coach bewusst, dass es heute eine ausserordentliche Performance braucht, um mit Punkten im Gepäck heimreisen zu können. Er wolle einen mutigen und stolzen FC Thun sehen, nur so hätten sie heute eine Chance gegen YB.
In der 17. Runde der Raiffeisen Super League kommt es unerwartet zum Duell des Leaders und dem Zweitplatzierten im Berner Derby. Das Siegen ist man sich von den Young Boys mittlerweile ja schon gewohnt, auf der Gegenseite jedoch spielt man die beste Saison seit Jahren! Die Klassierung in der Tabelle ist dennoch trügerisch. Es ist keinesfalls ein Duell zwischen dem Tabellenführer und dem hartnäckigen Verfolger. Viel mehr ist es ein Zweikampf zwischen unangefochtenem Krösus und dem Anführer der «mittelklassigen» Clubs – die beiden Teams trennen satte 18 Punkte.
Für Euch kommentiert Yannik Schneeberger.
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Thun.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten