FC Basel Samstag, 25. Mai 2019
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Samuele Campo 26. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Samuele Campo 56. / Rechtsschuss  (Ricky van Wolfswinkel)
3 : 0 Torinfos im Ticker Blás Riveros Galeano 78.  (Samuele Campo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kemal Ademi 89. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Julian von Moos 90.  (Ricky van Wolfswinkel)

90'
Fazit:
Feierabend! Der FC Basel gewinnt das letzte Spiel in dieser Saison mit 4:1 gegen Neuchatel Xamas. Der Gastgeber hatte von Beginn an das Zepter in der Hand und ging verdientermaßen mit einer Führung in die Pause. Nach 57 Minuten erhöhte Samuele Campo auf 2:0, ehe Blas Riveros einen starken Konter veredelte (78.) - dann wurde es emotional: Marek Suchý und Signori António feierten ihre letzten Minuten im Basel-Dress. Kemal Ademi gelang nach einem dicken Bock von Eray Cömert zwar noch der Kosmetik-Treffer (89.), der dann allerdings von Newcomer Julian Vonmoos egalisiert wurde (90.).
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 4:1 durch Julian Vonmoos
Riesen Geschichte zum Abschluss der Saison! Der gerade erst eingewechselte Julian Vonmoos trifft nach einer Flanke von Ricky van Wolfswinkel mustergültig zum 4:1 - das ist sein erstes Super-League-Tor!
89'
Tooor für Neuchâtel Xamax FCS, 3:1 durch Kemal Ademi
Das ist der Ehrentreffer für die Gäste! Eray Cömert verdribbelt sich im Sechszehner und Kemal Ademi wittert die Chance, trifft allerdings erst im Nachschuss.
87'
Es sind die letzten Minuten in dieser Saison, die Anhänger feiern ihre Mannschaft, die sich die Kugel nur noch hin und her schiebt - hier ist längst alles entschieden.
84'
Max Veloso schießt, Signori António fängt und der St. Jakob-Park jubelt! Der angolanische Nationalkeeper wird seine letzten Minuten wohl sehr sicher genießen...
82'
Jetzt wird es kurios: Marcel Koller schenkt seinem dritten Torhüter Signori António noch ein paar Einsatzminuten und wechselt mit Martin Hansen den Keeper aus. Auch António verlässt den Klub im Sommer und lässt sich feiern.
82'
Einwechslung bei FC Basel -> Signori António
82'
Auswechslung bei FC Basel -> Martin Hansen
80'
Unter Standing Ovations betritt Marek Suchý jetzt den Platz und übernimmt die Kapitänsbinde von Fabian Frei. Es sind die letzten zehn Minuten für ihn im Basel-Trikot.
80'
Einwechslung bei FC Basel -> Marek Suchý
80'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
78'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Blas Riveros
Der Basler fängt einen Pass der Neuenburger am eigenen Strafraum ab und läuft über das gesamte Feld. Kurz vor dem Sechszehner schließt Blas Riveros dann eiskalt ab und veredelt damit den Konter. Der Ball landet unter der Latte im Gehäuse zur Entscheidung.
76'
Nach einer Ecke köpft Kemal Ademi den Ball für Xamax ins Tor! Aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, da der Szene ein Stürmerfoul vorausgegangen ist.
74'
Der 18-jährige Julian Vonmoos feiert sein Debüt in der Super League für den FC Basel. Viel Glück, an den Youngster!
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Julian Vonmoos
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Noah Okafor
72'
Das Spiel hat gerade ein bisschen weniger zu bieten: Basel geht nicht in Risiko, Xamax hat bislang sowieso nicht mehr geliefert.
69'
Fast das 3:0! Aus nur wenigen Metern köpft Ricky van Wolfswinkel auf das Tor von Mathias Minder, der einen starken Reflex zeigt und die Situation entschärft.
68'
Marek Suchý macht sich unter großen Applaus für seinen letzten Einsatz im Dress des FCB bereit. Noch steht der Wechsel nicht an, aber in den nächsten Minuten wird der Kapitän seine letzte Reise für Basel antreten...
65'
Das Stadion in Basel ist übrigens bei Weitem nicht ausverkauft. Viele leere Plätze zieren das Bild am heutigen Abend - die Stimmung ist trotzdem sehr gut.
62'
Neuchatel lebt! Thibault Corbaz verzieht von der linken Seite aus allerdings extrem. Basel-Goalie Martin Hansen muss nicht einmal eingreifen.
59'
Doppelwechsel bei den Gästen: Trainer Sébastien Fontbonne bringt zwei frische Spieler aufs Feld.
59'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS -> Kemal Ademi
59'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS -> Raphaël Nuzzolo
59'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS -> Samir Ramizi
59'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS -> Geoffrey Tréand
57'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo
Das ist die Vorentscheidung und wieder ist es Samuele Campo der das Tor erzielt! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld landet die Kugel auf der linken Seite bei Ricky van Wolfswinkel. Der Akteur flankt das Leder direkt in den Lauf des einlaufenden Samuele Campo, der die Kugel mustergültig per Volley aus zehn Metern ins kurze Eck befördert.
55'
Samuele Campo will ein zweites mal Treffen und schießt aus der zweiten Reihe. Sein Versuch geht jedoch am Neuenburger Kasten vorbei.
52'
Basel macht da weiter, wo sie aufgehört haben: Mit Tempo nach vorne! Luca Zuffi schließt am Strafraumrand ab, verzieht allerdings ein wenig.
49'
Beide Mannschaften gehen ohne Änderungen in den zweiten Durchgang. Die Wechselspieler laufen sich aber schon hinter den Toren warm.
46'
Es geht weiter in der drittgrößten Stadt der Schweiz!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:Zur Pause führt der Favorit FC Basel mit 1:0 gegen Neuchatel Xamax. Der Vizemeister agierte bis hierhin konzentriert und dominierte den Gegner nach Belieben. Die Basler gewannen viele Zweikämpfe und schoben sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte phasenweise hin und her. Nichts desto trotz waren es die Gäste, die mit dem Überraschungs-Lattentreffer von Max Veloso die erste beste Chance in diesem Spiel hatten (23.) - kurz darauf allerdings hämmerte Samuele Campo einen Freistoß in den Winkel (26.) und damit auch zum Halbzeitstand.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Edon Zhegrova fällt auf der rechten Außenbahn mit starken Dribblings auf. Immer wieder setzt er sich im Eins-gegen-Eins gegen Jérémy Huyghebaert durch. Sein Abschluss allerdings ist noch ausbaufähig heute.
41'
Max Veloso schießt aus der Distanz - aus Verzweiflung (?) - auf das Tor von Martin Hansen. Der Versuch ist viel zu hoch und landet in der dahinter liegenden Fankurve - aua!
40'
Es herrscht eine gute Stimmung im St. Jakobs-Park! Die Basel-Fans feiern ihre Mannschaft mit lautstärken Gesängen - der Gewinn des Schweizer Cups vor wenigen Tagen wird daran wohl auch einen Anteil haben.
37'
Es sind nicht mehr all zu viele Minuten bis zur Halbzeit. Von den Gästen aus Neuchatel ist bislang nicht viel zu sehen. Der Vorletzte der Liga ist in der Offensive komplett abgemeldet und hat - bis auf den Lattentreffer - nichts weiter geliefert.
35'
Fabian Frei schießt außerhalb des Strafraumes in der Hoffnungen, die Kugel irgendwie aufs Gehäuse zu bringen. Dabei scheitert der heutige Basel-Kapitän aber kläglich: Der Ball geht zwei Meter drüber.
32'
Im sogenannten "Joggeli" scheint mittlerweile die Sonne. Die Zuschauer nehmen ihre Kaputzen vom Kopf, das passt zum Spiel, das aktuell immer besser wird.
29'
Gelbe Karte für Noah Okafor (FC Basel)
Nach einem Corner von Luca Zuffi probiert der Spieler einen Fallrückzieher. Dabei trifft er jedoch nur den Gegenspieler und nicht den Ball.
28'
Die Hausherren haben nach dem Treffer Blut geleckt und drücken auf das schnelle 2:0! Xamas muss aufpassen, das Spiel in diesen Momenten nicht bereits zu verlieren.
26'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Samuele Campo
Gooooooaaaaal! Was war das für eine sensationelle Bude von Samuele Campo?! Der offensive Mittelfeldspieler tritt zu einem Freistoß aus 20 Metern von der halbrechten Seite an und knallt die Kugel ins rechte Lattenkreuz. Unhaltbar!
23'
Latte! Das wäre es gewesen! Max Veloso will nur die Kugel nach einem Ballverlust aus dem Halbfeld raus schlagen. Dabei wird seine Abwehr immer länger und klatscht plötzlich auf die Querlatte des Gehäuses von Martin Hansen, der bei dieser Situation alles andere als sicher aussah.
20'
Die Anfangsphase gehört klar den Baslern. Die Gastgeber haben deutlich mehr Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfen und halten sich fast durchgehend in der gegnerischen Hälfte auf. Eine große Möglichkeit erspielten sich die Profis auf dem Rasen allerdings noch nicht.
17'
Noah Okafor läuft über die rechte Seite und spielt einen cleveren Pass in den Rücken der Abwehr auf Ricky van Wolfswinkel. Der Stürmer schließt aus 15 Metern ab - noch im letzten Moment springt ein Xamax-Verteidiger dazwischen.
14'
In Basel herrschen derweil Temperaturen um die 18 Grad, zudem regnet es. Der Platz ist ziemlich rutschig und das sorgt auch dafür, dass die Spieler viele Pässe gar nicht an den Empfänger bringen.
12'
Erste Möglichkeit nun auch für die Gäste: Geoffrey Tréand schießt, sein Versuch wird aber zur Ecke geblockt - und die bleibt ungefährlich.
10'
Nach einem Vorstoß von Blas Riveros über die rechte Seite, spielt er in die Mitte auf Edon Zhegrova. Der Angreifer versucht es aus etwas mehr als 20 Metern, verzieht aber deutlich.
7'
Noch passiert nicht all zu viel im St. Jakob-Park. Viele Ungenauigkeiten in den Abspielen sorgen dafür, dass das Spiel nicht an Fahrt aufnimmt.
4'
Nach den ganzen Feierlichkeiten wird jetzt also Fußball gespielt in Basel. Die beiden Mannschaften stehen stark verändert auf dem Platz - es laufen die letzten knapp 90 Minuten in dieser Saison.
1'
Referee Schnyder Urs hat die Partie freigegeben - ab geht es!
1'
Spielbeginn
Marek Suchy sitzt vorerst nur auf der Bank, wird nichts desto trotz gerade von den anwesenden Fans im Stadion verabschiedet - eine tolle Geste.
Da die Gäste aus Neuchatel in den nächsten Tagen in die Relegation müssen, verzichtet Trainer Sébastien Fontbonne auf mehrere Stammspieler. Zudem geht Xamax mit lediglich fünf Ersatzspielern in diese Partie.
Zum letzten Mal und 225. Mal läuft heute Marek Suchy für den FC Basel auf. Der Kapitän gab vor kurzem bekannt, dass er den Verein zum Saisonende nach fünf Jahren verlässt. Der Innenverteidiger wechselte 2014 für kolportierte 2,5 Millionen Euro von Spartak Moskau in die Schweiz.
Trotz der Tatsache, dass es für den FCB um nichts mehr geht, nimmt der Trainer die Partie sehr ernst. Marcel Koller, Trainer von Basel stellte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klar: „Wir haben in diesem Jahr erst ein Spiel verloren und setzen alles daran, dass das auch am späten Samstagabend so sein wird.“
Für die Gäste aus Neuchâtel liefen die letzten Spiele nicht so erfolgreich. Seit Mitte April ist Xamax in der Liga sieglos, gewann seit fünf Partien nicht mehr. Zuletzt reichte es im Heimspiel gegen Lugano zumindest für ein 1:1-Remis.
Die Bilanz der Basler in den vergangenen Tagen lässt sich sehen: Der einstige stärkste Klub der Schweiz gewann zunächst vor sechs Tagen das Finale um den Schweizer Cup mit 2:1 gegen den FC Thun. Unter der Woche war der FCB dann erneut gegen die Thuner erfolgreich und gewann in der Liga mit 2:1 im Berner Oberland.
Schon vor der Partie steht fest: Hier geht es heute Abend um nichts mehr. Die Gastgeber stehen als Zweiter mit 68 Punkten auf einem Qualifikationsplatz zur Champions League. Die Gäste müssen in die Abstiegsrelegation, da sie auf dem vorletzten Rang mit 37 Zählern platziert sind.
Für euch kommentiert Sebastian Hanke.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der schweizerischen Super League. Der FC Basel trifft in der heutigen Partie auf Neuchâtel Xamax.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten