Sevilla FC Sonntag, 12. August 2018
22:00 Uhr
FC Barcelona
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pablo Sarabia 9. / Linksschuss  (Luis Muriel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Piqué 42. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ousmane Dembélé 79. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt den ersten Titel der Saison, musste gegen eine starke Mannschaft aus Sevilla jedoch lange zittern! Die Andalusier ließen kaum etwas zu und setzten gegen dominante, aber über weite Strecken harmlose Katalanen immer wieder gefährliche Gegenangriffe. Schon in der 9. Minute brachte Pablo Sarabia die "Blanquirrojos" nach Zuspiel von Luis Muriel und der Überprüfung des Videoassistenten in Führung. Erst durch einen ruhenden Ball sorgte "Barça" für Gefahr, Piqué staubte in der 42. Minute nach einem Messi-Freistoß zum 1:1 ab. Im zweiten Durchgang hatte die Valverde-Elf weiterhin Probleme, agile Andalusier waren der erneuten Führung etwas näher. In der 78. Minute fasste sich Ousmane Dembélé jedoch ein Herz und nagelte die Kugel zum 2:1-Endstand unter die Querlatte. In der Nachspielzeit ermöglichte Marc-André ter Stegen dem FC Sevilla durch einen schwachen Abschlag und ein anschließendes Foul im Strafraum eine unverbesserliche Chance, die Partie noch um eine halbe Stunde zu verlängern, doch der deutsche Keeper wehrte den schwach geschossenen Elfmeter von Wissam Ben Yedder souverän ab und rettete seinen Farben den knappen und glücklichen Sieg.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
90'
Gelbe Karte für Aleix Vidal (Sevilla FC)
90'
Drei Minuten bleiben den Andalusiern noch. Der verschossene Elfmeter hat aber natürlich eine stark demotivierende Wirkung.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Unglaublich, der eingewechselte Angreifer nimmt das Geschenk nicht an und schießt die Kugel lasch in die Arme von Marc-André ter Stegen, der das Leder mit einem leichten Sprung nach links locker aufnehmen kann!
90'
Elfmeter verschossen von Wissam Ben Yedder, Sevilla FC
89'
Gelbe Karte für Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Der deutsche Keeper führt einen Abschlag zu kurz aus und sieht prompt eine Angriffswelle auf sich zurollen. Aleix Vidal dringt in den Sechszehner ein und wird vom Schlussmann zu Fall gebracht, es gibt Elfmeter für Sevilla!
87'
Eine Hereingabe von Éver Banega kann Marc-André ter Stegen nur an den Rücken eines Mitspielers fausten. Der Abpraller landet bei Franco Vázquez, der aber etwas überrascht wirkt und dem Keeper das Leder in die Arme lupft.
86'
Bei den Katalanen geht es erwartungsgemäß in die andere Richtung - Torschütze Ousmane Dembélé verlässt das Feld und macht Platz für Mittelfeldkämpfer Arturo Vidal.
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arturo Vidal
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
85'
Pablo Machín setzt alles auf eine Karte, nimmt mit Gabriel Mercado einen Verteidiger vom Feld und bringt mit Wissam Ben Yedder einen zusätzlichen Angreifer.
85'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Wissam Ben Yedder
85'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Gabriel Mercado
83'
Ivan Rakitić dringt in den Sechszehner ein und hat aus spitzem Winkel die Vorentscheidung auf dem Fuß, der Kroate legt sich die Kugel aber ein wenig zu weit vor.
82'
Sevilla wirft natürlich alles nach vorne. Franco Vázquez nimmt im gegnerischen Sechszehner aber die Arme zu Hilfe, es gibt Freistoß für die führende Mannschaft.
80'
Nach einer eher schwachen ersten Hälfte ist Ousmane Dembélé einer der wenigen Akteure beim Double-Sieger, die Mut beweisen und es mal mit einer Einzelaktion probieren.
79'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Ousmane Dembélé
Jetzt ist es soweit! Ousmane Dembélé läuft auf halbrechts ein paar Schritte, schaut hoch und fasst sich ein Herz. Aus rund 20 Metern drischt er die Kugel unter die Querlatte ins lange Eck!
77'
Tomáš Vaclík rettet seine Farben und wehrt nacheinander gegen Lionel Messi, Jordi Alba und Luis Suárez ab!
76'
André Silva schaltet sich erstmals in das Angriffsspiel ein und legt per Hacke gekonnt für Jesús Navas auf. Seinen zu unplatzierten Schuss kann Marc-André ter Stegen jeodch aufnehmen.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Momentan fehlt beiden Teams die letzte Konsequenz im Abschluss, eine mögliche Verlängerung wird immer wahrscheinlicher.
73'
Ousmane Dembélé übernimmt mal die Initiative, läuft ein paar Schritte und spielt einen Doppelpass mit Luis Suárez. Das Zuspiel des Uruguayers gerät allerdings zu lang.
71'
Der FC Barcelona kann nun wieder das Zepter an sich reißen, doch auch ein lang ausgeführter Eckball von der linken Seite bringt keine ernsthafte Gefahr.
70'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Aleix Vidal
70'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Pablo Sarabia
69'
Auf der Gegenseite schlägt Lionel Messi eine Freistoß-Hereingabe aus 30 Metern nah an den rechten Pfosten. Tomáš Vaclík verschätzt sich und Luis Suárez kann um ein Haar verlängern, doch der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
68'
Gelbe Karte für Roque Mesa (Sevilla FC)
67'
Im Moment tut die Mannschaft von Pablo Machín mehr dafür, sich die 30 Minuten zu sparen! Franco Vázquez zieht von der Strafraumkante ab, die Kugel rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
66'
Sollte es nach 90 Minuten noch unentschieden stehen, würde die Partie in die Verlängerung und möglicherweise ins Elfmeterschießen gehen. Nach Ablauf der 90 Minuten wäre noch ein vierter Wechsel möglich.
64'
Bei den "Blanquirrojos" hat der ausgelaugte Luis Muriel das Spielfeld verlassen, der erst gestern als Neuzugang bekanntgegebene André Silva soll nun in der Offensive neue Akzente setzen.
63'
Mittlerweile bewegt sich die Partie auf deutlich höherem Tempo! Lionel Messi spielt einen Steilpass auf Ousmane Dembélé, der im Sechszehner aus spitzem Winkel an Tomáš Vaclík scheitert!
61'
Auch Sevilla kann nun wieder Gefahr erzeugen. Ein Eckball vom seit dem Seitenwechsel deutlich stärker agierenden Éver Banega landet am kurzen Pfosten bei Franco Vázquez, der eine Bogenlampe auf den Querbalken hebt!
60'
Einwechslung bei Sevilla FC -> André Silva
60'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Luis Muriel
60'
Messi führt selbst aus und hebt das Leder über die Mauer, Tomáš Vaclík hat jeodch aufgepasst und faustet den strammen Schuss per Hechtsprung zur Seite!
59'
Auf der anderen Seite tritt Gabriel Mercado seinem Landsmann Lionel Messi in die Ferse, der Weltfußballer wird aus knapp 25 Metern wohl selbst ausführen.
58'
Ein weiter Abschlag von Tomáš Vaclík landet in den Füßen von Luis Muriel. Der Kolumbianer geht in den Zweikampf und kommt zu Fall, der Unparteiische lässt aber weiterspielen.
55'
Die Andalusier werden nun wieder etwas gefährlicher. Bei einer Hereingabe von Jesús Navas stehen sich Piqué und Ter Stegen gegenseitig im Weg.
54'
Brasilianer für Brasilianer, Arthur macht Platz für Coutinho. Wirklich überzeugen konnte der Neuzugang bei seinem Pflichtspieldebüt nicht, ein wenig Eingewöhnungszeit sollte man ihm aber zugestehen.
53'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Coutinho
53'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Arthur
52'
Sevilla schafft es im Moment kaum über die Mittellinie. Da Barcelona keine Durchschlagskraft entwickelt, bietet ein recht eintöniges Spiel ohne klare Torchancen.
49'
69 % Ballbesitz stehen der Valverde-Elf mittlerweile zu Buche. Doch ihr einziger Treffer fiel nach einer Standardsituation.
48'
Die Katalanen erwischen den besseren Start, Sevilla läuft bislang nur hinterher.
46'
Rafinha verlässt nach einer diskreten ersten Halbzeit den Platz, Vize-Weltmeister Ivan Rakitić darf nun gegen seinen Ex-Klub ran.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit der Supercopa gestaltete sich überraschend ausgeglichen, zwischen Barcelona und Sevilla steht es 1:1. Der Matchplan der Andalusier ging lange Zeit auf. Die Mannschaft von Pablo Machín stand hinten sicher und setzte aus einer Fünferkette heraus Nadelstiche. Schon in der 9. Minute steckte Luis Muriel zu Pablo Sarabia durch, der jedoch erst nach der Entscheidung des Videoassistenten feiern durfte. Der FCB agierte lange Zeit zu behäbig und kam trotz gewohnt hoher Ballbesitzquote nur zu wenigen Abschlüssen. Kurz vor der Pause gelang den Katalanen aber doch noch der Ausgleich - Lionel Messi traf per Freistoß den Pfosten, Piqué verwertete den Abpraller (42.). Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
In den Schlussminuten geht es auf und ab! Jetzt kommt Lionel Messi auf links zum Abschluss, die Kugel wird noch leicht abgefälscht und landet außen im Tornetz.
43'
Auf der Gegenseite hat Sevilla die Riesenchance zur erneuten Führung! Luis Muriel tankt sich an der linken Strafraumkante durch und legt zurück auf Pablo Sarabia, der aus zehn Metern mit seinem Flachschuss gerade noch an Marc-André ter Stegen scheitert!
42'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Piqué
Lionel Messi drischt das Leder flach an den rechten Pfosten. Vom Rücken des Keepers prallt die Kugel in hoheitsfreien Raum, wo Piqué am schnellsten schaltet und das Spielgerät in den leeren Kasten grätscht!
40'
Nahe des Sechszehners kommt Éver Banega gegen Arthur deutlich zu spät, der zuletzt wieder etwas abgetauchte Lionel Messi darf sich die Kugel in zentraler Position zurechtlegen.
38'
Auf der rechten Strafraumseite taucht Luis Suárez frei auf, schaut noch hoch, drischt das Leder aber flach am langen Eck vorbei! Es ist die bislang beste Torchance für die Valverde-Elf.
37'
Die Katalanen machen Druck und nisten sich für längere Zeit im gegnerischen Sechszehner ein. Klare Abschlüsse sind aber weiterhin Mangelware.
36'
Doch der bislang überragende Däne macht seinen Fehler wieder gut und köpft den hohen Ball höchstpersönlich aus der Box.
35'
Zum ersten Mal wirkt Simon Kjær nicht ganz sattelfest und kann eine eigentlich harmlose Hereingabe nur zu einem weiteren Eckball klären.
33'
"Barça" bekommt einen Eckstoß zugesprochen, der ruhende Ball wird aber wieder kurz ausgeführt und endet in einer ziellosen Passstafette.
32'
Nach langer Zeit können die "Blanquirrojos" mal wieder einen Nadelstich setzen. Franco Vázquez flankt von rechts auf den langen Pfosten, wo Luis Muriel nur wenige Zentimeter fehlen!
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Im Vergleich zum Pokalfinale, das der FCB mit 5:0 für sich entscheiden konnte, bietet sich heute ein komplett verschiedenes Bild. Der klare Favorit beißt sich die Zähne aus.
28'
Der ehemalige Dortmunder Dembélé wird aktiver, hat aber weiterhin kein Glück. Erst bleibt er an Gabriel Mercado hängen, dann köpft Simon Kjær seine Flanke aus dem Sechszehner.
26'
Ousmane Dembélé wird zu Fall gebracht und holt immerhin mal einen gefährlichen Freistoß raus. Aus halblinker Position und rund 25 Metern schlägt Messi das Leder auf den zweiten Pfosten, wo sich Clément Lenglet im Kopfballduell mit seinem ehemaligen Kollegen Simon Kjær durchsetzt und die Kugel nur knapp über den Querbalken setzt!
25'
Die Blau-Weinroten schieben sich die Kugel hin und her. Doch gegen den dicht gestaffelten Gegner tut sich der amtierende Meister bislang außerordentlich schwer.
24'
Gelbe Karte für Franco Vázquez (Sevilla FC)
23'
Im Moment schaffen es beide Teams kaum in die Gefahrenzone. Die führenden Andalusier sind mit dem recht behäbigen Spiel natürlich hochzufrieden, bislang geht ihre Taktik voll auf.
21'
Auch Neuzugang Arthur findet noch keinen Zugriff auf das Spiel. Jetzt flankt er die Kugel aus zentraler Position direkt ins Toraus.
20'
Wenn bei den Katalanen mal ernsthafte Gefahr aufkeimt, dann über Jordi Alba, der bis hierhin eher als Linksaußen denn als Verteidiger auftritt. Der eigentlich für den offensiveren Part zuständige Ousmane Dembélé kann hingegen keine Akzente setzen.
18'
Messi scheint das frühe WM-Aus seiner "Albiceleste" gut verdaut zu haben und nimmt nun an Tempo auf. Der 31-Jährige dribbelt sich die gesamte Strafraumkante entlang, findet aber noch keine Lücke.
16'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
16'
Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt. Éver Banega schläft und sein Landsmann Lionel Messi kann alleine auf das Gehäuse zulaufen, Neuzugang Tomáš Vaclík macht aber das Eck zu.
15'
Wieder ist Simon Kjær zur Stelle, diesmal kann er auf seiner rechten Abwehrseite Jordi Alba an der Flanke hindern.
13'
So langsam schaffen es die Katalanen, die Kontrolle über das Spielgerät zu übernehmen. Klare Torchancen stehen für die Elf von Ernesto Valverde aber noch nicht zu Buche.
11'
Doch jetzt kommt der FC Barcelona! Eine Hereingabe von rechts kann Simon Kjær gerade noch per Grätsche klären.
10'
Die Führung ist nicht unverdient, Sevilla hält in der Anfangsphase gut mit und setzt immer wieder Nadelstiche.
9'
Tooor für Sevilla FC, 0:1 durch Pablo Sarabia
Das Tor zählt! Sarabia stand beim Zuspiel von Muriel nicht im Abseits.
9'
Die Kugel zappelt zum ersten Mal im Netz! Nach einer verunglückten Kopfballabwehr läuft Luis Muriel frei auf den Kasten zu und legt rüber zu Pablo Sarabia, der das Leder im Sechszehner in das lange Eck schlenzt. Der Assistent hebt erst die Fahne, doch nun kommt der Videoassistent zum Einsatz.
8'
Die Hereingabe aus rund 25 Metern kann umgehend aus der Gefahrenzone geköpft werden. Bislang können die Katalanen das Spiel nicht an sich reißen.
7'
Auf der Gegenseite wird Luis Suárez von Pablo Sarabia mit einem harten Einsteigen kommt, Lionel Messi darf sich das Leder auf dem linken Flügel zum Freistoß hinlegen.
5'
Aus dem Halbfeld flankt Jesús Navas in den Sechszehner, wo Luis Muriel mit der Fußspitze an den Ball kommt, die Kugel aber nicht kontrollieren kann.
4'
Sobald die Katalanen angreifen, verteidigt der FC Sevilla mit einer Fünferkette. Trotzdem findet Lionel Messi die Schnittstelle und schickt erstmals den links startenden Jordi Alba auf Reisen.
2'
In den ersten zwei Minuten findet das Geschehen fast ausschließlich nahe der Haupttribüne statt. Bislang schafft es aber keine der Mannschaften in das letzte Drittel.
1'
Die Kugel rollt! Der FC Barcelona befindet sich zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Escudero und Messi stehen beim Unparteiischen zur Seitenwahl bereit. Mit ein wenig Verspätung wird es gleich losgehen!
Der Videoassistent hat es bis Marokko geschafft und wartet darauf, im Ernstfall vom spanischen Schiedsrichtergespann um Carlos Del Cerro eingesetzt zu werden.
In Tanger herrschen zu später Stunde angenehme Temperaturen um die 25 Grad Celsius. Die im April 2011 eröffnete Arena, in dem bereits der französische Supercup stattfand, ist bereits prall gefüllt.
Der FC Sevilla drohte vor Anpfiff damit, sich von der Partie zurückziehen, sollten die Katalanen mehr als drei Spieler aus Nicht-EU-Staaten aufbieten. Hintergrund ist eine Lockerung der Ausländerregel, die der Verband erst gestern bekanntgab.
Viele der Neuzugänge nehmen heute erstmal auf der Bank Platz, ausgerechnet der ehemalige "Sevillista" Clément Lenglet darf jedoch von Beginn an ran. Die kompletten Aufstellungen können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Mit Aleix Vidal kam ein Angreifer aus Barcelona, zudem wurde gestern die Leihgeschäft André Silva bekanntgegeben. Der Portugiese kommt vorerst für eine Saison vom AC Mailand, die Andalusier besitzen allerdings eine Kaufoption.
Bei den Andalusiern fand die größte personelle Änderung auf der Trainerbank statt: Der 43-jährige Pablo Machín kam vom Ligakonkurrenten Girona FC, den er erst in die höchste spanische Spielklasse und in der abgelaufenen Saison senstationell auf den zehnten Platz geführt hat.
Mittelfeldzauberer Iniesta zog es im Sommer zu Vissel Kobe nach Japan, Lucas Digne, André Gomes und Yerry Mina zu Everton und Paulinho zurück nach China. Doch die Katalanen haben sich auch namhaft verstärkt und unter anderem die beiden Brasilianer Arthur (Gremio) und Malcom (Bordeaux) verpflichtet, Arturo Vidal aus München und Clément Langlet vom heutigen Gegner geholt.
Im Finale der Copa del Rey setzte sich der FC Barcelona mit 5:0 gegen die Andalusier durch und zeigte eine seiner besten Saisonleistungen. Luis Suárez (2x), Lionel Messi, Iniesta und Coutinho erzielten die Treffer.
Die vergangene Spielzeit der Primera División schloss Barcelona mit 28 Siegen und nur einer Niederlage in 38 Spielen ab. Der Vorsprung auf Vizemeister Atlético betrug stolze 14 Zähler. Sevilla hingegen enttäuschte und landete nur auf dem siebten Rang.
Der FC Barcelona geht wie gewohnt als klarer Favorit in das Spiel. Nicht nur, dass die Katalanen mit 12 Titeln alleiniger Rekordchampion der Supercopa sind. In diesem Jahr qualifizierte sich die Elf von Valverde zudem als Meister und Pokalsieger für den Wettbewerb.
Zum ersten Mal in ihrer 35-jährigen Geschichte wird die Supercopa nicht mehr in Hin- und Rückspiel, sondern in einem einziger Partie und zudem außerhalb der Landesgrenzen ausgetragen: Das Grand Stade de Tanger mit einer Kapazität von 45.000 Zuschauern empfängt die spanischen Eliteklubs.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung an der nordafrikanischen Küste kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum ersten spanischen Supercopa-Finale im marokkanischen Tanger! Meister und Pokalsieger FC Barcelona hofft gegen den Pokalfinalisten FC Sevilla auf den ersten Titel der Saison. Anstoß ist um 22 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten