Eintracht Frankfurt Sonntag, 12. August 2018
20:30 Uhr
Bayern München
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 21. / Kopfball  (Joshua Kimmich)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 26. / Kopfball  (Arjen Robben)
0 : 3 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 54. / Linksschuss  (Thomas Müller)
0 : 4 Torinfos im Ticker Kingsley Coman 63. / Rechtsschuss  (David Alaba)
0 : 5 Torinfos im Ticker Thiago 85. / Rechtsschuss  (Kingsley Coman)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München demütigt die SG Eintracht Frankfurt im DFL-Supercup 2018 mit einem 5:0-Erfolg und beglückt Trainer Niko Kovač bei dessen intensiver Pflichtspielpremiere mit einem Minititel. Nachdem sie dank eines Lewandowski-Doppelpacks (21., 26.) einen 2:0-Vorsprung in die Kabine genommen hatten, fanden die Roten einen sehr offensiven Wiedereinstieg und drängten mit aller Macht auf den dritten Treffer. Der konnte dann auch in Minute 54 bejubelt werden, als Lewandowski am Ende eines Gegenstoßes und nach Vorarbeit von Müller freistehend vor SGE-Keeper Rønnow keine Nerven zeigte. Auch im Anschluss daran ging es in der Commerzbank-Arena nur in eine Richtung; die SGE hatte kaum Mittel, um dem Rekordmeister Paroli zu bieten. Dementsprechend war Comans Treffer nach Alabas Querpass fast schon eine logische Folge der Kräfteverhältnisse (63.). In der letzten halben Stunde standen trotz des deutlichen Spielstands einige Sticheleien zwischen den Mannschaften sowie härtere Fouls im Vordergrund; eine Folge war die verletzungsbedingte Herausnahme Alabas (79.), durch die die Roten mit neun Feldspielern zu Ende spielen mussten. Dennoch konnten sie durch Thiago sogar noch das fünfte Tor nachlegen (85.). Die Bayern haben sich heute nach 20 Minuten Anlaufzeit in starker Frühform gezeigt, hatten es allerdings auch mit einem Widersacher zu tun, der sich seinem Schicksal spätestens nach der Pause aber auch ergeben hat. Die SG Eintracht Frankfurt tritt am Samstag in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SSV Ulm 1846 an. Der FC Bayern München spielt zum Auftakt des nationalen Cupwettbewerbs ebenfalls in sechs Tagen beim SV Drochtersen/Assel. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Wagner vergibt die Riesenchance, das halbe Dutzend zu vervollständigen! Kimmich spielt von der rechten Grundlinie zurück vor den Kasten, passt an Rønnow vorbei. Der Ex-Hoffenheimer müsste nur noch ins leere Tor einschieben, verstolpert die Kugel aber so, dass die den linken Pfosten knapp verfehlt.
88'
Die Bayern stellen übrigens gerade einen neuen Rekord auf: So deutlich ist bisher kein Supercup geendet.
85'
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Thiago
Die Bayern treffen sogar in Unterzahl! Thiago kann sich an der rechten Grundlinie innerhalb des Sechzehners gegen Salcedo durchsetzen. Er nimmt den Kopf hoch, sieht Thiago am Elfmeterpunkt und legt uneigennützig für den Spanier ab. Der befördert die Kugel technisch sauber in die flache linke Ecke.
82'
Die Begegnung plätschert nach Alabas Abgang dem Ende entgegen. Die Gäste lassen den Ball und den Gegner gekonnt laufen, spielen aber kaum noch in die Spitze.
79'
Der Österreicher befindet sich außerhalb des Feldes und wird nicht weitermachen können. Da Niko Kovač bereits dreimal getauscht hat, werden die Roten das Match mit neun Feldspielern beenden müssen.
77'
Das Match hat mittlerweile eine Härte bekommen, die dem Supercup nicht wirklich angemessen ist. Gerade liegt Alaba am Boden und benötigt Behandlung, nachdem er durch da Costa abgeräumt worden ist.
76'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
76'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
74'
Blum prüft Neuer! Rebić kann im offensiven Zentrum an Fahrt aufnehmen, schafft es vor die letzte Linie. Er bedient Blum auf der rechten Abwehrseite. Der visiert aus etwa 13 Metern die flache linke Ecke an. Neuer ist schnell unten und hält die Kugel fest.
73'
Der Mann des Abends verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend: Lewandowski hat sich nach der enttäuschenden WM und seinen öffentlichen Abwanderungsgedanken in eindrucksvoller Art und Weise zurückgemeldet. Für seinen Kollegen Wagner, der nun noch mitmischen darf, sinken die Einsatzchancen.
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Sandro Wagner
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
70'
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Abraham und Lewandowski tragen schon den ganzen Abend eine Fehde aus. Hier packt der Argentinier im Luftduell mit dem Polen einen Ellenbogenschlag aus - über eine Gelbe Karte kann er sich wahrlich nicht beschweren.
70'
Goretzka will eine erste persönliche Duftmarke setzen: Der Ex-Schalker probiert sich aus mittigen 22 Metern per rechtem Spann. Das Spielgerät segelt weit über Rønnows Gehäuse.
68'
Für die Hütter-Truppe kann es zu diesme Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Die Hausherren haben ein großes Problem: Der Rekordmeister präsentiert sich auch nach dem vierten Tor noch als offensivhungrig.
65'
Pokalheld Rebić und Blum sind die ersten frischen Kräfte auf Seiten der Hessen. Beim Gast feiert Goretzka sein Pflichtspieldebüt, ersetzt Müller, der zwar im Schatten von Lewandowski stand, aber zumindest das dritte Tor vorbereitet hat.
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Leon Goretzka
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Danny Blum
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Fabián
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jonathan de Guzmán
63'
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Kingsley Coman
Jetzt wird's richtig deutlich! Ribéry steckt auf der linken Außenbahn auf Alaba durch. Der spielt einen flachen Querpass in den Fünfmeterraum, an den Rønnow zwar mit den Fingerspitzen herankommt, desen Richtung aber nicht entscheidend ändern kann. Am zweiten Pfosten steht Coman bereit und drückt das Leder aus leicht spitzem Winkel in die Maschen.
61'
Willems' Eckball von der rechten Fahne findet zwar den Weg auf Hallers Kopf. Der Franzose bekommt gut acht Meter vor dem linken Pfosten aber nicht genügend Druck hinter die Kugel und verpasst dementsprechend einen Abschluss auf Neuers Kasten.
59'
Robben ist überhaupt nicht begeistert davon, erster Auswechselspieler des Abends zu werden. Der Niederländer trottet vom Feld. Neuer Mann im FCB-Dress ist Coman.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
58'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
57'
Hasebe steigt Lewandowski unweit der Mittellinie unsanft von hinten in die Knochen. Der Japaner kommt mit einer Ermahnung des Unparteiischen Fritz davon.
54'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Lewandowski ist heute nicht zu stoppen! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld an der rechten Seitenlinie spielt Robben schnell auf Müller. Der passt diagonal in Richtung mittiger Sechzehnerkante, wo der polnische Angreifer mit einem cleveren Kontakt Abraham aus dem Spiel nimmt. Er zieht daraufhin aus 15 Metern ab. Rønnow ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
52'
Niko Kovač scheint seine Mannschaft in der Halbzeit dazu aufgefordert zu haben, Tor Nummer drei mit aller Macht anzupeilen. Die Bayern kommen sehr zielstrebig zurück auf den Rasen und knüpfen an die Phase zwischen ihren beiden Treffern an.
49'
Robben gegen Rønnow! Müller behauptet die Kugel auf der linken Strafraumseite, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er legt zurück für seinen niederländischen Kollegen, der aus zentralen 20 Metern mit dem linken Innenrist den rechten Winkel anvisiert. Frankfurts neuer Keeper Rønnow hebt rechtzeitig ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen klasse um den Pfosten.
47'
Weder Adi Hütter noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Die Frankfurter Anhänger fragen sich natürlich, wann der SGE-Coach Ante Rebić ins Rennen schicken. Der Kroate hat seinen Heldenstatus durch seine Vertragsverlängerung am Freitag noch einmal untermauert.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Commerzbank-Arena! Der Münchener Doppelschlag Mitte des ersten Durchgangs hat die Temperatur des durchaus intensiven Duells in der Commerzbank-Arena deutlich heruntergefahren. Die Roten überzeugen in erster Linie von ihrer Effizienz im Abschluss, haben sich den Vorsprung aber in der Folge des ersten Tores auch durchaus verdient. Hat die SGE das Potential, noch einmal Spannung in DFL-Supercup zu bringen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause des DFL-Supercups 2018 führt der FC Bayern München mit 2:0 bei der SG Eintracht Frankfurt. Von Anfang an überließen die Hessen dem Rekordmeister während dessen Ballbesitzphasen weite Teile des Feldes, um die defensiven Räume mit vielen Spielern besetzen zu können. Dies war zunächst auch wirksam: In den ersten 20 Minuten brachte die Kovač-Truppe keinen nenneswerten Abschluss zustande. In der Folge schlug sie aber eiskalt zu: Während einer Druckphase traf Lewandowski zweimal per Kopf, erst nach Kimmichs Flanke aus dem Spiel heraus (21.), dann nach einem Robben-Eckball und ungewollter Unterstützung des neuen Frankfurter Torhüters Rønnow (26.). Das Torpolster war daraufhin Anlass für die Gäste, es bei gleichbleibender Ballbesitzdominanz im Vorwärtsgang wieder etwas ruhiger angehen zu lassen. Dennoch deutet hier alles auf eine klare Angelegenheit zuungunsten des DFB-Pokalsiegers hin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Guzmán will den Freistoß mit dem rechten Innenrist direkt verwandeln. Seine Ausführung ist aber viel zu niedrig angesetzt und bleibt in der roten Mauer hängen. Wenig später ertönt der Pausenpfiff.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden werden im ersten Durchgang nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Bayern München)
Kurz vor der Pause noch einmal Aufregung in der Commerzbank-Arena: Hummels grätscht als letzter Verteidiger gut fünf Meter vor der halblinken Strafraumkante seitlich in die Beine von Gaćinović. Dies zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich. Referee Fritz hat also keine Vereitelung einer klaren Torchance erkannt.
43'
Willems bleibt nach einem Zweikampf mit Robben am Boden liegen, hat einen leichten Schlag auf den linken Knächel bekommen. Der Niederländer muss auf dem Feld behandelt werden.
40'
Die SGE macht noch keine Anstalten, ihre defensive Grundhaltung aufzugeben, um den Anschlusstreffer anzupeilen. Wenn sie ihrer Anhängerschaft heute noch etwas bieten wollen, wird es nach der Pause irgendwann nötig sein, mutiger zu werden.
37'
Müller nimmt Maß! Das FCB-Urgestein packt aus halbrechten 22 Metern einen Schuss mit dem rechten Innenrist aus, der ziemlich wuchtig daherkommt und für die obere linke Ecke bestimmt ist. Am Ende fehlt ein guter halber Meter zum Aluminium.
35'
Hallers Querpass findet keinen Abnehmer im schwarzen Dress! Der Franzose setzt sich an der linken Grundlinie gegen Kimmich durch, um von dort in Richtung Elfmeterpunkt abzulegen. Seine Kollegen haben aber nicht mitgedacht, so dass ein Abschluss aus bester Lage ausbleibt.
32'
Nach ihrem zweiten Treffer schaltet der FCB einen Gang herunter, spielt im Zweifel eher den risikolosen Pass. Er nähert sich wieder den Verhältnissen der ersten 20 Minuten an; natürlich mit dem Unterschied, jetzt ein komfortables Polster zu haben.
29'
Nach nicht einmal 30 Minuten haben sich die Gäste also schon einen beachtlichen Vorsprung gesichert, indem sie ihre ersten Chancen direkt genutzt haben. Frankfurt muss die Rückschläge schnell aus den Klamotten schütteln, um nicht schon vor der Pause hoffnungslos hinten zu liegen.
26'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Der ehemals abwanderungswillige Lewandowski schnürt den Doppelpack! Robben schlägt einen Eckball von der rechten Fahne in den unmittelbaren Bereich vor dem zentralen Fünferraum. Rønnow hat sich für das Herauslaufen entschieden, kommt aber einen Schritt zu spät. Lewandowski muss aus sechs Metern nur noch die Stirn hinhalten und den Ball über die Linie drücken.
24'
Nach einem Doppelpass mit Haller probiert sich Gaćinović aus zentralen 18 Metern mit dem rechten Spann. Er verfehlt die rechte Torstange nicht wirklich deutlich; Gästekeeper Neuer hat aber recht schnell erkannt, dass er sich nicht strecken muss.
21'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Und dann schlägt der FCB eiskalt zu! Kimmich rückt nach einer Verlagerung aus dem linken Mittelfeld leicht nach innen und flankt aus dem Halbfeld mit dem rechten Innenrist vor den langen Pfosten. Dort stiehlt sich Lewandowski im Rücken von Hasebe davon und packt per Kopf einen Aufsetzer gegen Rønnows Laufrichtung aus. Die Kugel schlägt in der halbrechten Ecke ein.
20'
Hütters Plan geht bisher auf: Die Bayern verzeichnen nur wenige Kontakte in der Nähe von Rønnows Kasten, werden gerade zudem von den härter einsteigenden Hausherren abgeschreckt. Der Rekordmeisterexpress kommt noch nicht ins Rollen.
17'
Alaba wird von Thiago auf der linken Strafraumseite mit einem hohen Pass hinter die letzte SGE-Linie geschickt. Der Österreicher kommt auch an den Ball heran, bringt aber nicht die geplante Vorlage zustande, da er ihm über den linken Spann rutscht.
15'
... den führen die Hessne kurz aus und kommen dann nach wenigen Augenblicken zu einer de Guzmán-Flanke, die für den langen Pfosten bestimmt ist. Dort kann Alaba gegen Lucas Torró noch gerade eben einen Kofball auf den Kasten verhindern.
14'
Da Costa kann auf seiner rechten Außenbahn erstmals einige schnelle Schritte nach vorne machen. Sein halbhoher Ball in Richtung Haller wird von Hummels zum Eckstoß geblockt...
12'
Frankfurts 5-4-1-Formation, die in der Arbeit gegen den Ball gebildet wird, zwingt den Rekordmeister in den tiefen Rasenregionen zu sehr präzisem Passspiel. Der FCB kann sich langsam steigern, muss aber vor allem noch an der Geschwindigkeit schrauben.
9'
Alabas flacher Diagonalpass vom linken Flügel in den Sechzehner landet zwar bei Lewandowski. Der Pole steht allerdings mit dem Rücken zum Tor und wird von Abraham derart eng bewacht, dass eine Drehung nicht möglich ist.
7'
... de Guzmán flankt aus etwa 24 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kommt Abraham auch tatsächlich an die Hereingabe heran, nickt sie mangels Druck aber weit über Neuers Gehäuse.
6'
Fabián wird im halbrechten Offensivkorridor von Ribéry zu Fall gebracht...
5'
Mit hohen Verlagerungen auf ihre Außenspieler Ribéry (links) und Robben (rechts) verzeichnen die Roten erste Vorstöße in das letzte Felddrittel. Deren Anspielversuche nach innen finden aber noch keine Abnehmer.
4'
Niko Kovač bietet eine 4-1-4-1-Grundordnung auf, in der Javi Martínez und Robert Lewandowski die zentralen Rollen einnehmen. Der 46-Jährige schickt zweifellos seine beste Formation ins Rennen, sieht den DFL-Supercup als als nicht unwichtigen Einstieg in die neue Pflichtspielsaison an.
3'
Gaćinović bleibt am Boden liegen und greift sich an den Kiefer, nachdem er einen Zweikampf mit Thiago bestriten hat. Ein absichtliches Schlagen des Spaniers ist in der Wiederholung jedoch nicht zu erkennen. Frankfurts Mann mit der elf wird auch weiterspielen können.
2'
Adi Hütter setzt in seiner Startformation mit Torhüter Frederik Rønnow (Brøndby IF) und Mittelfeldmann Lucas Torró (CA Osasuna) auf zwei Neuzugänge. Auf der Bank sitzen bis auf Felix Wiedwald (Leeds United) nur alte Bekannte, unter anderem der kroatische WM-Held Ante Rebić.
1'
DFL-Supercup 2018 – auf geht's in der Commerzbank-Arena!
1'
Spielbeginn
Manuel Neuer gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen David Abraham, so dass die Hausherren anstoßen werden.
Vor 51500 Zuschauern betreten die 22 Akteure nach einer kurzen Eröffnungszeremonie den Rasen.
In regeltechnischer Hinsicht wird das hessisch-bayerische Kräftemessen von einem Schiedsrichtergespann begleitet, das von Marco Fritz angeführt wird. Der 40-jährige hauptberufliche Bankkaufmann steht in Diensten des SV Breuningsweiler aus dem Württembergischen Fußball-Verband und pfeift seit der Saison 2009/2010 in der Bundesliga. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Pelgrim und Dominik Schaal; als Vierter Offizieller kommt Martin Petersen zum Einsatz.
Neuer Antreiber, neuer Ideengeber auf der Trainerposition des Rekordmeisters soll Niko Kovač sein, für den die Station in München im Gegensatz zu seinen renommierten Vorgängern die erste große ist. "Ich freue mich, dass ich dort viele Freunde wiedersehe. Das waren wirklich tolle zweieinviertel Jahre. Die haben wir mit dem DFB-Pokal gekrönt. Ich kenne die Mannschaft aus dem Effeff. Wir wollen die Schwächen des Gegners für uns positiv gestalten", sieht der gebürtige Berliner einen Vorteil darin, dass er heute seinem alten Klub gegenübersteht.
Der FC Bayern München hat die letzte Saison zwar zum sechsten Mal in Serie als Deutscher Meister abgeschlossen, doch echte Zufriedenheit wollte sich mit dieser weiteren Bestätigung der nationalen Konstanz nicht einstellen. Nachdem die Roten erneut im Halbfinale der Champions League gescheitert waren, wurde eben auch der fest eingeplante Sieg des DFB-Pokals verpasst. Sie vermittelten in den letzten Saisonpartien körperlich wie mental nicht mehr den fittesten Eindruck – eine Beobachtung, die bei den deutschen WM-Teilnehmer des FCB bestätigt wurde.
Als neuen Übungsleiter haben die Frankfurter Verantwortlichen Adi Hütter verpflichtet. Der Österreicher ist mit der Empfehlung in die Bundesliga gewechselt, den BSC Young Boys in der vergangenen Saison zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt zu haben. Auf dem Spielermarkt hat die SGE bisher neunmal zugeschlagen; in die heutige Startelf haben es mit Torhüter Frederik Rønnow (Brøndby IF) und Mittelfeldmann Lucas Torró (CA Osasuna) zwei Neue geschafft.
Während sich mit Trainer Niko Kovač, der die Eintracht nach 27 Monaten in Richtung des Rekordmeisters verlassen hat, und den Leistungsträgern Lukáš Hrádecký (Bayer Leverkusen), Kevin Prince-Boateng (Sassuolo Calcio), Mascarell (FC Schalke 04) und Marius Wolf (Borussia Dortmund) einige Garanten des jüngsten Erfolges aus Frankfurt verabschiedet haben, hat mit Ante Rebić am Freitag der Shootingstar überraschenderweise seinen Kontrakt verlängert und wird trotz einer starken Weltmeisterschaft auch in der neuen Saison zur Verfügung stehen.
Kurios: Bis auf Manuel Neuer, der sein erstes Pflichtspiel für die Bayern seit September 2017 bestreitet, und Arjen Robben steht die Startelf auf dem Rasen, die auch das Pokalfinale gegen die Eintracht beginnen durfte. Sven Ulreich hat seinen alten Bankplatz eingenommen; James Rodríguez setzt wegen eines Schlags auf den Knöchel vorsichtshalber aus. Weltmeister Corentin Tolisso ist erst heute aus seinem Urlaub zurückgekehrt.
Die Mannschaftsaufstellungen der Supercup-Anwärter sind bereits bekannt. Bei den Gästen gehört Jérôme Boateng wegen seiner Patellasehnenbeschwerden wie erwartet nicht zum Aufgebot; seinen Platz in der Innenverteidigung nimmt Niklas Süle ein. Beim FCB-Kader könnte es sich beinahe auch um den der Vorsaison handeln, sitzt mit Leon Goretzka doch nur ein Neuzugang auf der Bank.
Der Verein aus der hessischen Bankenmetropole hat die Spielzeit 2017/2018 mit einem historischen Höhepunkt abgeschlossen: Durch den 3:1-Endspielerfolg im DFB-Pokal konnte die SGE den ersten Titelgewinn seit 30 Jahren feiern. An diesem 19. Mai wurden im Berliner Olympiastadion Helden geboren, die dafür sorgten, dass die treue Eintracht-Anhängerschaft die lange Durststrecke mit vielen schwierigen Momenten auf einen Schlag vergessen konnte – die Bilder von der Feier am nächsten Tag sprachen Bände.
46 Tage nach dem überraschenden Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland geben DFB-Pokalsieger SG Eintracht Frankfurt und Meister FC Bayern München einen Vorgeschmack auf die neue Pflichtspielsaison. Der DFL-Supercup, im aktuellen Format seit 2010 ausgetragen, genießt zwar nicht den Stellenwert einer "Briefkopftrophäe", darf aber durchaus als Kräftemessen unter Pflichtspielbedingungen betrachtet werden, in dem die Titelträger der vergangenen Saison erste Duftmarken setzen können.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum DFL-Supercup 2018! Die Vorbereitung der Bundesligisten auf die neue Saison neigt sich so langsam dem Ende zu. Bevor der nationale Pflichtspielauftakt ab dem nächsten Wochenende mit dem DFB-Pokal für die restlichen Vereine des deutschen Fußball-Oberhauses ansteht, streiten sich die SG Eintracht Frankfurt und der FC Bayern München bereits um die erste Trophäe.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten