Lille OSC Sonntag, 1. August 2021
20:00 Uhr
Paris Saint-Germain
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Xeka 45. / Rechtsschuss  (Burak Yılmaz)

90'
Fazit:
Lille OSC gewinnt mit 1:0 gegen ein ersatzgeschwächtes Paris Saint-Germain und schnappt sich auch den ersten Titel der neuen Saison! Die Pariser, die zum ersten Mal seit 2012 nicht die Trophée des Champions gewinnen, hatten zwar mehr Ballbesitz, aber waren im letzten Drittel einfach zu ideenlos. Lille zeigte stattdessen einmal mehr, warum sie in der letzten Saison die beste Abwehr besaßen und ließ bis auf zwei große Torchancen für Paris kaum etwas zu. Für Lille geht es in der Liga nun nächstes Wochenende los mit dem Auswärtsspiel beim FC Metz, während PSG mit einem Heimspiel gegen RC Straßbourg in die neue Saison startet.
90'
Spielende
90'
Mit dem bisher ordentlich spielenden Léo Jardim gehen die Nerven durch! Sein Abstoß verunglückt völlig und ist viel zu flach. Doch zum Glück für Lille kann Mauro Icardi die Kugel nicht verarbeiten und der Ball prallt von ihm ab.
90'
Georginio Wijnaldum mit der Riesen-Chance zum Ausgleich! Nach einem Eckball wehrt Keeper Léo Jardim die Kugel nicht richtig ab, sodass der Niederländer im Nachschuss den Ball fast noch über die Linie drückt. Doch der Keeper macht seinen Fehler wieder gut und wehrt den Schuss mit einem klasse Reflex ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
PSG drückt nochmal, aber ohne das große Tempo im letzten Drittel. Gewinnen sie zum ersten Mal seit 2012 nicht die Trophée des Champions?
88'
Danilo köpft eine Flanke von Hakimi zentral aufs Tor von Lille. Doch der nicht voll getroffene Kopfball ist kein Problem für Keeper Léo Jardim.
85'
Einwechslung bei Lille OSC -> Domagoj Bradarić
85'
Auswechslung bei Lille OSC -> Jonathan Bamba
85'
Einwechslung bei Lille OSC -> Jonathan Ikoné
85'
Auswechslung bei Lille OSC -> Luiz Araujo
84'
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
Wegen Meckerns sieht Draxler die nächste Gelbe Karte.
83'
Selbst Lille's Stürmer Burak Yılmaz und Timothy Weah stehen bei gegnerischem Ballbesitz ca. 10 Meter hinter dem Mittelkreis in der eigenen Hälfte.
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ismaël Gharbi
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Arnaud Kalimuendo
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Layvin Kurzawa
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Presnel Kimpembe
81'
Kann der LOSC die Führung über die Ziellinie retten? Sie scheinen körperlich am Limit zu sein.
79'
Einwechslung bei Lille OSC -> Yusuf Yazıcı
79'
Auswechslung bei Lille OSC -> Xeka
78'
Gelbe Karte für Luiz Araujo (Lille OSC)
Für ein Ballwegschlagen sieht der Brasilianer die nächste Verwarnung.
78'
PSG kommt dem Ausgleich immer näher, weil Lille den Hauptstädtern immer mehr Platz in der eigenen Hälfte lässt.
77'
Für den unauffälligen Jonathan David bringt Lille mit Timothy Weah positionsgetreu einen neuen Angreifer.
76'
Einwechslung bei Lille OSC -> Timothy Weah
76'
Auswechslung bei Lille OSC -> Jonathan David
74'
Fast der Ausgleich für PSG! Diallo zieht im Mittelfeld das Tempo an, spielt den Ball zu Wijnaldum, der zentral vor dem gegnerischen 16er den Ball klasse verarbeitet und weiterleitet zu Icardi. Der Stürmer chippt das Spielgerät aus spitzem Winkel über den Keeper von Lille ins Tor, doch er stand beim Pass des Holländers wohl leicht im Abseits.
72'
Nun kommt es zum PSG-Debüt für Georginio Wijnaldum! Der Neuzugang vom FC Liverpool ersetzt den jungen Éric Ebimbe.
71'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Georginio Wijnaldum
71'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Éric Ebimbe
70'
Dies kommt beiden Mannschaften gelegen: Es gibt nun eine weitere kleine Trinkpause.
67'
Es scheint so, als ob beide Teams nicht mehr das höchste Tempo gehen können oder wollen. Die Ballwechsel werden langsamer und die Torchancen rarer.
64'
Lille macht das defensiv weiterhin sehr stark! Sie lassen den Parisern kaum Zeit ihre technische Klasse auszuspielen und laufen sie hoch an.
61'
Hakimi mit einer guten halbhohen Flanke in die Mitte zu Icardi, der es fast noch schafft sich mit Ball um José Fonte herumzudrehen. Doch der Portugiese bleibt standhaft und klärt zur Ecke. Diese wird nicht gefährlich.
57'
Ander Herrera holt immerhin mal einen Eckball heraus. Diesen tritt Draxler scharf auf den ersten Pfosten, wo ein Lille-Spieler den Ball auf Kosten eines weiteren Eckballs über die Torlinie köpft. Und dieser wird gefährlich! Icardi köpft ihn am langen Pfosten auf die rechte Seite, wo Kimpembe die Kugel aus wenigen Metern nur knapp neben den rechten Pfosten köpft.
54'
PSG wirkt in der Offensive weiter ideenlos. Mit dem vielen Ballbesitz können sie nicht wirklich was anfangen. Auch Stürmer Mauro Icardi hängt völlig in der Luft und hat kaum Ballkontakte.
50'
Die Männer von Lille verspielen zu Beginn der zweiten Hälfte ein paar gute Szenen, wo sie definitiv mehr herausholen hätten können. Im letzten Moment können die Pariser aber immer noch klären.
46'
Weiter geht's in Tel Aviv! Es gibt keine personellen Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem bisher intensiven Supercup-Spiel zwischen Lille OSC und Paris Saint-Germain steht es zur Pause 1:0 für den amtierenden französischen Meister. Das Team von Neu-Coach Jocelyn Gourvennec machte einen eingespielten Eindruck, lauerte meistens auf Kontersituationen und überließ den Parisern häufig den Ball. Die B-Elf der Pariser konnte bisher nicht wirklich überzeugen, auch wenn sie gegen Ende der ersten Halbzeit das bessere Team waren. Vor allem Neuzugang Achraf Hakimi sorgt für ordentlich Schwung auf seiner rechten Seite. Doch durch Xekas Traumtor kurz vor der Pause sind die Doggen aus Lille auf Kurs: Erster Titel der neuen Saison!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Lille OSC, 1:0 durch Xeka
Was ein Treffer des Portugiesen! Nach einem Einwurf von Reinildo auf der linken Seite behauptet Burak Yılmaz das Leder am Rand des gegnerischen 16ers und passt zu Xeka. Der Mittelfeldmann hat am linken Strafraumeck zu viel Platz, kann sich den Ball einmal zurechtlegen und schießt ihn dann wunderschön ins obere rechte Eck.
41'
Auf der anderen Seite kontert Lille blitzschnell! Bamba versetzt Yilmaz mit seinem Pass in eine sehr gute Schussposition. Aus zehn Metern kann der Türke das Leder aber nicht im Tor versenken, da Keeper Navas abtaucht und den Ball sicher fängt.
40'
Achraf Hakimi macht den Alleinunterhalter. Nicht nur hat er sehr viele Ballkontakte, auch probiert er es von rechts außen mit einem Torschuss. Seine wahrscheinlich als Flanke gedachte Hereingabe senkt sich gefährlich auf das Tor, sodass Léo Jardim den Ball über die Querlatte fausten muss.
37'
Wieder ist es Hakimi, der durch einen Doppelpass mit Draxler bis zur Grundlinie vorrücken kann. Seine flache Flanke wird von Lille's Abwehr sicher zur Seite geklärt.
33'
Die Partie ist weiterhin ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Hauptstädter, die jedoch bis auf den Fernschuss von Draxler nichts verwertbares auf den Kasten der Doggen gebracht haben.
30'
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain)
Thilo Kehrer geht zentral vor dem eigenen Strafraum etwas ungeschickt in den Zweikampf mit Jonathan Bamba und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
28'
Die Pariser kommen druckvoll aus der Trinkpause! Erst hat Ander Herrera nach einem Zuspiel von Julian Draxler im Strafraum von Lille die Schussgelegenheit, doch sein Versuch wird von einem Gegner abgeblockt. Kurze Zeit später bekommt Draxler nochmal den Ball und schießt ihn aus ca. 25 Metern halbhoch auf den Kasten vom LOSC. Keeper Léo Jardim pariert souverän.
24'
Nun gibt es eine kleine Trinkpause für beide Mannschaften. Denn selbst um halb zehn ist es in Tel Aviv immer noch ganze 30 Grad warm.
21'
Yilmaz und Bamba kombinieren sich fein durch die vielbeinige Abwehr von Paris. David bekommt den Ball am Ende in die Tiefe gespielt, doch Kimpembe grätscht ihm klasse das Spielgerät aus dem Fuß.
18'
Mauricio Pochettino sieht, wie sich sein Team gegen sehr kompakte Doggen aus Lille in der Offensive schwer tut. Ein Schuss auf das Tor vom Keeper Léo Jardim gibt es bisher noch nicht.
15'
Auffällig ist: Neuzugang Achraf Hakimi macht, wie in Mailänder oder Dortmunder Zeiten, richtig Dampf auf seiner rechten Seite und wirkt eher wie ein Angreifer.
13'
PSG hat immer mehr Ballbesitz und drückt die Nordfranzosen tief in die eigene Hälfte. Doch so richtig gefährlich wird es im Strafraum von Lille nicht, weil bei den Parisern der letzte Pass noch nicht ankommt.
9'
Die Pariser Abwehr ist in den Anfangsminuten nicht ganz sattelfest und produziert einige leichte Fehler im Aufbauspiel. Allerdings setzt Lille die PSG-Abwehr mit einem hohen Pressing auch ordentlich unter Druck.
6'
Jonathan Bamba wird kurz vor dem Pariser Strafraum gefoult. Burak Yilmaz darf den Freistoß aus guter Position treten, doch aus 20 Metern zirkelt er den Ball nur knapp neben den rechten Pfosten. Der Ball war noch leicht abgefälscht.
4'
PSG spielt gleich mutig nach vorne und kommt über die linke Seite. Der junge Arnaud Kalimuendo bekommt die Kugel im Halbraum, zieht in Richtung Strafraum und schlenzt den Ball aus 25 Metern in Richtung Lille-Tor. Doch das Spielgerät fliegt weit über den Kasten.
1'
Los geht's! Lille spielt, wie gewohnt, in den roten Heimtrikots, während PSG ganz in Weiß aufläuft.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert: Rune Pentzek
PSG-Coach Mauricio Pochettino muss allerdings auf die meisten seiner Stars noch verzichten, da sie sich noch im Urlaub befinden oder noch nicht voll im Mannschaftstraining integriert sind. Allein Achraf Hakimi steht von den Neuzugängen in der Startelf. Der Niederländer Georginio Wijnaldum sitzt immerhin auf der Bank. Ansonsten ist die Elf mit vielen Jungs aus der zweiten Reihe oder einigen Youngstern aufgefüllt.
In Paris blickte man letztes Jahr im Mai neidisch nach Lille, die dem Starensemble zum ersten Mal seit langem den Meistertitel abluchsten. So beschlossen die Funktionäre von PSG im Sommer, dass sie auf dem Transfermarkt nachlegen müssen, um ihren hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit unter Anderem Sergio Ramos, Georginio Wijnaldum und Gianluigi Donnarumma kamen echte Hochkaräter.
Das neue Gesicht auf der Trainerbank ist etwas überraschend der 49-jährige Jocelyn Gourvennec. Über zwei Jahre hatte der frühere Trainer von EA Guingamp und Girondins Bordeaux nun keinen Verein, bis die Anfrage der Doggen kam. Immerhin kann er auf ein größtenteils eingespieltes Team setzen, denn externe Zugänge gab es bisher noch nicht.
Für die Doggen aus Lille ist erst vor kurzem eine der erfolgreichsten Spielzeiten der näheren Vergangenheit zu Ende gegangen. In einem bis zum Ende sehr spannenden Meisterkampf haben sie die Ruhe bewahrt und zum ersten Mal seit 2011 den Meistertitel in der Ligue 1 gewonnen. Nicht überraschend ist da, dass zahlkräftigere Teams auf die Spieler des LOSC aufmerksam geworden sind. So mussten sie in diesem Transferfenster bereits die Abgänge von Boubakary Soumaré oder auch des Stammkeepers Mike Maignan verkraften. Auch Cristophe Galtier, der Meistertrainer, verließ die Nordfranzosen in Richtung Nizza.
Mit dem nationalen Supercup beginnt auch in Frankreich die neue Spielzeit. Wie in den vorherigen Spielzeiten findet dieses Spiel nicht in Frankreich, sondern diesmal im Bloomfield Stadium in Tel Aviv statt. Marketingfreundlich wird der Supercup in die unterschiedlichsten Ecken dieser Welt gelegt - so durften in den letzten Jahren Gabun, Peking, Klagenfurt oder auch Tanger in den Genuss von französischem Fußball kommen.
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum jährlich stattfindenden Trophée des Champions! Der französische Meister Lille OSC trifft an diesem Abend auf den Pokalsieger Paris Saint-Germain. Ab 20:00 Uhr geht es los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten