Deutschland Donnerstag, 19. Mai 2022
16:30 Uhr
Luxemburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nelson Weiper 7. / Linksschuss  (Samuele di Benedetto)
2 : 0 Torinfos im Ticker Laurin Ulrich 27. / Rechtsschuss  (Paul Wanner)
3 : 0 Torinfos im Ticker Arijon Ibrahimović 70. / Linksschuss  (Paul Wanner)

90' +5
Fazit:
Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft kann auch das zweite Gruppenspiel der U17-Europameisterschaft für sich entscheiden. Nach einer einseitigen ersten Hälfte konnten die Luxemburger auch in der zweiten Hälfte nichts gegen die Dominanz der Deutschen ausrichten. Durch eine insgesamt runde Leistung gewinnt die DFB-Elf hochverdient. Nach Treffern von Weiper und Ulrich in Durchgang eins, erhöhte der eingewechselte Ibrahimović in der 70. Minute zum 3:0-Endstand. Paul Wanner war dabei einer der herausragenden Akteure und konnte mit zwei Assists glänzen. Für die Meister-Elf geht es im letzten Gruppenspiel am Sonntag nun um den Gruppensieg gegen Gastgeber Israel. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90' +5
Spielende
90' +5
Arijon Ibrahimović bedient Dzenan Pejcinovic auf der rechten Seite. Der Stürmer zieht aus zehn Metern ab, aber sein Versuch segelt deutlich über die Latte. Das war mal wieder ein guter Angriff.
90' +4
Jetzt zaubert auch Sidney Raebiger. Im Mittelfeld dreht er sich einmal um die eigene Achse und lässt so seinen Gegenspieler trickreich aussteigen.
90' +2
Einwechslung bei Luxemburg -> Mattia Bartoletti
90' +2
Auswechslung bei Luxemburg -> Jayson Videira Pereira
90' +1
Aufgrund einiger Verletzungsunterbrechungen auf luxemburger Seite gibt es eine deftige Nachspielzeit von fünf Minuten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Luxemburg kontert über den eingewechselten Jordan Barbarlinardo. Alexandre Azevedo ist aber erneut einfach schneller und der Luxemburger muss den Konter abbrechen und den Ball zurück ins Mittelfeld spielen.
87'
Clayton Irigoyen muss nun doch verletzt runter vom Rasen. Ihn ersetzt Jordan Barbarlinardo.
86'
Einwechslung bei Luxemburg -> Jordan Barbarlinardo
86'
Auswechslung bei Luxemburg -> Clayton Irigoyen
86'
Alexandre Azevedo flankt von links in die Mitte. Dzenan Pejcinovic hatte in der Mitte schon zu einem artistischen Schussversuch angesetzt, aber ein luxemburger Verteidiger ist vor ihm am Ball und kann klären.
83'
Clayton Irigoyen liegt ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Verteidiger humpelt vom Platz, es sieht aber aus, als könne er gleich weiterspielen.
81'
Arijon Ibrahimović rennt auf dem linken Flügel jedem Pass hinterher und kommt fast an den Ball. Es sieht aus, als wäre der Stürmer aus der Bayern-Jugend heiß auf einen zweiten Treffer.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Tim Hoffmann
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Tarek Buchmann
78'
Die DFB-Elf drückt die Luxemburger weit in die eigene Hälfte. Am Ende kommt Ibrahimović links aus zehn Metern zum Abschluss, den Ikene mit dem Körper zur Ecke abblocken kann.
75'
Einwechslung bei Luxemburg -> Liam Nurenberg
75'
Auswechslung bei Luxemburg -> Ronaldo Machado
75'
Trainer Meister schont die Stammkräfte. Nach Tom Bischof und Nelson Weiper verlässt auch der 2:0-Torschütze Samuele di Benedetto den Platz.
74'
Einwechslung bei Deutschland -> Philipp Schulz
74'
Auswechslung bei Deutschland -> Samuele di Benedetto
70'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Arijon Ibrahimović
Paul Wanner spielt einen wunderbaren Pass durch die Abwehrkette auf seinen Teamkollegen Arijon Ibrahimović. Der Stürmer läuft frei aufs Tor zu, lässt Tiago Pereira Cardoso mit einer Körpertäuschung aussteigen und verstolpert den Ball fast. Er findet jedoch sein Gleichgewicht und schiebt aus zwölf Metern mit seinem linken Fuß ins leere Tor ein.
69'
Der Ball läuft weiter durch die Reihen der Deutschen. Zu Offensivaktionen kommt es kaum, dafür brennt hinten auch nichts an. Sie verwalten die Führung.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Armend Likaj
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Paulo Fritschi
64'
Tim Flick gewinnt im Mittelfeld den Ball und dribbelt sich durch die deutsche Defensive. Er findet mit seinem Pass aber keinen seiner Mitspieler und die DFB-Elf ist wieder im Ballbesitz.
61'
Sobald die Luxemburger in vielversprechende Kontersituationen kommen, dauert es zu lange und die Spieler von Coach Meister positionieren sich blitzschnell hinter dem Ball. So kommt es weiterhin zu keinen nennenswerten Offensivaktionen der Luxemburger.
58'
Arijon Ibrahimović läuft von links in den Strafraum und flankt halbhoch in die Mitte. Tiago Pereira Cardoso hat aufgepasst und kann den Ball vor dem heranstürmenden Angreifer aufnehmen.
55'
Enzo Lima geht nach einem Zweikampf mit Alexandre Azevedo zu Boden. Einen besonders heftigen Kontakt gab es da eigentlich nicht, aber der Mittelfeldspieler muss behandelt werden und wird von den Teambetreuern ins Seitenaus begleitet.
53'
Die Deutschen verteidigen diszipliniert ihre Führung. Aus dem Spiel heraus ist für die luxemburger Auswahl kein Durchkommen.
49'
Ein Riesenbock von Dennis Seimen! Der Keeper verliert den Ball vor dem Tor an Jayson Videira Pereira. Der Stürmer ist wahrscheinlich selbst zu überrascht, sodass er den Ball unbedrängt weit am leeren Tor vorbeischießt.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Dzenan Pejcinovic
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Nelson Weiper
46'
Der Ball rollt wieder im Haberfeld Stadium. Bei den deutschen Junioren ersetzt Arijon Ibrahimović den bärenstarken Tom Bischof. Zudem kommt Dzenan Pejcinovic für den Torschützen Nelson Weiper in die Partie. Mario Mutsch wechselt nicht.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Arijon Ibrahimović
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Tom Bischof
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die DFB-Junioren treten in ihrem zweiten EM-Gruppenspiel gegen Luxemburg äußerst dominant auf. Von Beginn an ließen sie den Ball viel laufen und nutzen ihre Chancen effektiv. Bereits in der siebten Minute traf Weiper in der Folge einer Ecke zur Führung. Ulrich konnte knapp 20 Minuten später nach einer sehenswerten Kombination nachlegen. Die Luxemburger wurden danach zwar mutiger, richtig gefährlich wurde es vor dem Tor von Keeper Seimen aber nicht. Nach einer starken ersten Hälfte führt das Team von Marc-Patrick Meister hochverdient mit 2:0. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Sidney Raebiger verliert den Ball im Mittelfeld gegen drei Gegenspieler. Tom Bischof setzt aber stark nach, hilft seinem Mitspieler und erobert postwendend den Ball zurück.
40'
Gelbe Karte für Hugo Luis Afonso (Luxemburg)
Hugo Luis Afonso tritt Tom Bischof etwa 25 Meter vor dem Tor auf den Fuß. Der Spielmacher kann den Ball zwar gerade noch zu Samuele di Benedetto weiterleiten, der Enzo Lima mit einem Roulette aussteigen lässt. Als sich allerdings kein Vorteil ergibt, pfeift der Referee Freistoß und verwarnt den Kapitän der Luxemburger.
38'
Das Spiel ist nun etwas ausgeglichener. Die Luxemburger müssen nach dem 2:0-Rückstand etwas riskieren und das schafft Räume für die Deutschen.
35'
Ronaldo Machado legt den Ball nach einer Hereingabe in den Strafraum zurück auf Jayson Videira Pereira. Der Stürmer zieht mittig aus neun Metern ab, aber Sidney Raebiger wirft sich in den Ball und wehrt die Kugel zur Ecke ab. Das hätte gefährlich werden können.
33'
Sofiane Ikene scheint sich in einem Zweikampf im Mittelfeld mit Tom Bischof weh getan zu haben. Nach dem Zweikampf humpelt er einige Meter. Es scheint sich allerdings um keine ernsthafte Verletzung zu handeln. Es geht weiter mit einem Freistoß für Luxemburg.
30'
Hugo Luis Afonso verliert im Aufbauspiel zentral den Ball an Nelson Weiper nach einem Doppelpass mit Tom Bischof kommt der Mainzer aus 15 Metern zentral frei zum Schuss, aber sein Linkschuss kommt erneut zu mittig.
27'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Laurin Ulrich
Der Kapitän trifft zum 2:0. An der linken Ecke des Strafraums spielt Tom Bischof einen Pass auf Paul Wanner. Der offensive Mittelfeldspieler legt den Ball mit der Hacke zurück auf Laurin Ulrich, der genug Zeit hat, um den Ball platziert aus 14 Metern flach in die rechte Ecke zu schlenzen. Tiago Pereira Cardoso war bei diesem Schuss chancenlos.
25'
Auch wenn die deutschen Junioren komplett überlegen auftreten, ergeben sich noch nicht viele zwingende Aktionen vor dem Tor. Die Luxemburger verteidigen mit Ausnahme der Torszene diszipliniert.
23'
Luis Afonso foult Laurin Ulrich gut 40 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Tom Bischof hebt den Ball gefährlich in den Strafraum und findet Tarek Buchmann an der linken Kante des 5ers. Der Verteidiger bekommt noch seinen Fuß an den Ball, aber sein Versuch geht klar über das Tor.
20'
Weiper kommt aus 15 Metern und zentraler Position zum Abschluss. Sein Schussversuch kommt allerdings flach und zentral und stellt Tiago Pereira Cardoso vor keine Probleme.
18'
Ein erster Konterversuch der Luxemburger. Tarek Buchmann muss am Ende ins Laufduell gegen Jayson Videira Pereira und trotz eigentlich schlechterer Startposition läuft der deutsche Innenverteidiger dem Stürmer locker den Ball ab. Das war gut verteidigt.
16'
Sidney Raebiger kann aus zentraler Position vor dem 16er den rechts mitgelaufenen und völlig frei stehenden Nelson Weiper bedienen. Sein Pass kommt aber zu ungenau und eine vielversprechende Möglichkeit ist dahin.
14'
Tom Bischof mit einem bestimmt 30 Meter langen hohen Steilpass auf Samuele di Benedetto. Der nimmt den Ball auf dem linken Flügel schön aus der Luft, aber seine Hereingabe kommt zu ungenau, sodass Tiago Pereira Cardoso im Tor der Luxemburger die Kugel einfach aufnehmen kann.
13'
Nelson Weiper geht an der Eckfahne gegen Fabio Lohei und Sofiane Ikene ins Dribbling. Die Luxemburger können die Situation am Ende nur auf Kosten einer Ecke klären. Sofiane Ikene grätscht den Ball ins Toraus.
11'
Bisher spielen nur die Deutschen. Sie lassen die Luxemburger viel laufen und präsentieren sich sehr ballsicher.
7'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Nelson Weiper
Die Deutschen spielen eine Ecke von der rechten Seite kurz. Tom Bischof spielt an der rechten Seite einen kurzen, schnellen Pass auf Samuele di Benedetto, der von rechts aus 10 Metern abzieht. Sein Schuss wäre wohl am linken Pfosten vorbeigerauscht, wenn Nelson Weiper nicht gedankenschneller als die Luxemburg-Abwehr gewesen wäre. Völlig frei grätscht er den Ball mit seinem linken Fuß aus drei Metern Torentfernung am linken Pfosten in die Maschen.
5'
Tarek Buchmann spielt aus der Verteidigung einen langen Ball mitten zwischen die Innenverteidiger des Gegners. Nelson Weiper kommt zwar an den Ball, wird aber von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen. Abseits.
3'
In den ersten Minuten sind nur die Deutschen am Ball. Die Luxemburger probieren die deutschen Junioren zu doppeln, aber kommen noch nicht an den Ball.
1'
Schiedsrichter Igor Stojchevski pfeift die Partie an! Luxemburg spielt heute in Rot, die Deutschen klassisch in Weiß. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Tom Böttger.
Im Vergleich zum vergangenen Montag wechselt Marc-Patrick Meister auf einer Position. Für Simon Walde rückt Vincent Manuba in die Startelf. Bei den Luxemburgern verändert sich die Anfangsformation im Vergleich zum ersten Gruppenspiel gegen Israel auf zwei Positionen. Hugo Luis Afonso und Jayson Videira Pereira dürfen heute beginnen. Dafür müssen Gianluca Totaro und Ruben Ferreira Moreira erst mal auf der Bank Platz nehmen.
Auch der Trainer der Luxemburger U17-Nationalmannschaft konnte in der Vergangenheit schon Deutschland-Erfahrung sammeln. Der in Belgien geborene Ex-Profi war 2006 für ein Jahr bei Alemannia Aachen aktiv. Allerdings absolvierte der ehemalige Mittelfeldspieler nur 30 Partien für die zweite Mannschaft in der Oberliga Nordrhein, ehe es ihn in die Schweiz zum FC Aarau zog. Für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs stand Mario Mutsch in seiner Karriere insgesamt in 101 Partien auf dem Rasen und ist damit Rekordnationalspieler seines Landes.
Im Aufgebot der Luxemburger stehen gleich vier Akteure, die ihre fußballerische Ausbildung bei deutschen Clubs genießen. Verteidiger Massimo Agostinelli und Mittelfeldspieler Clayton Irigoyen kicken gemeinsam bei den B-Junioren des 1. FC Nürnberg. Stürmer Tim Flick spielt seit Sommer 2021 in der B-Jugend des frischgebackenen Europa-League-Siegers Eintracht Frankfurt und auch Sturmkollege Thomas Souchard ist ebenso lange in der B-Jugend Bundesliga Süd/Südwest beim Karlsruher SC aktiv. Alle vier standen im ersten Gruppenspiel der Luxemburger gegen Gastgeber Israel in der Startformation von Trainer Mario Mutsch, mussten sich allerdings mit 3:0 geschlagen geben.
Vergangenen Montag glückte der Mannschaft von Trainer Marc-Patrick Meister mit einem 3:2-Sieg im Topspiel gegen Italien der Start ins Turnier. Tom Bischof (TSG Hoffenheim) und Paul Wanner (FC Bayern München), die in ihren Clubs bereits Bundesliga-Luft schnuppern durften, schossen die DFB-Junioren zur frühen 2:0-Führung, ehe die Italiener mit Treffern kurz vor und kurz nach der Pause ausgleichen konnten. Der Augsburger Dzenan Pejcinovic schoss dann kurz nach seiner Einwechslung den 3:2-Siegtreffer für die Deutschen. Heute steht das Duell mit dem auf dem Papier schwächsten Gruppengegner Luxemburg an.
Herzlich willkommen zum zweiten EM-Gruppenspiel der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen Luxemburg! Anstoß in Israel ist um 16:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten