Österreich Sonntag, 23. Juni 2019
21:00 Uhr
Deutschland
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luca Waldschmidt 14. / Linksschuss  (Jonathan Tah)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Danso 24. / Elfmeter

90'
Philipp Lienhart (Österreich): "Es tut auf jeden Fall weh, aber ich bin auf die Mannschaft stolz. Ich glaube, es zieht sich schon durchs ganze Turnier durch, wir machen einfach die Chancen nicht."
90'
Kevin Danso (Österreich): "Ich glaube, wir haben ein super Spiel abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, was wir da auf dem Platz abgeliefert haben."
90'
Für die ÖFB-Elf steht somit am Ende ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage zu Buche. Werner Gregoritsch und seine Truppe können die Heimreise aber auf jeden Fall mit erhobenem Haupt antreten.
90'
Kalajdzic zum Elfmeterfoul an ihm: "Ich glaube, ich hätte als Schiedsrichter nichtmal Elfmeter gegeben."
90'
Sasa Kalajdzic (Stürmer Österreich): "Ich glaube, wenn man sich die Chancen anschaut, haben wir von den hunterprozentigen mehr gehabt. Ich hatte zwei Hunderter, da muss ich einen davon reinhauen. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft. Ich hoffe, wir konnten Österreich top vertreten."
90'
Dieses Ergebnis bedeutet nun für Deutschland den Gruppensieg und somit die Teilnahme im Halbfinale, für Österreich den dritten Endrang in Gruppe B.
90'
Fazit: Und das war's! Österreich muss sich gegen Deutschland mit einem 1:1 begnügen und somit die Heimreise antreten. Die ÖFB-Truppe präsentierte sich hier aber über 90 Minuten stark und brachte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Zwar musste die Truppe von Werner Gregoritsch bereits in der 14. Minute nach einem Weitschuss von Waldschmidt einen Rückstand hinnehmen, konnte aber bereits zehn Minuten darauf ausgleichen - nach einem Foul von Goalie Nübel an Kalajdzic verwertete Danso den fälligen Elfmeter. Im Anschluss fand Kalajdzic dann noch vor der Pause zwei Riesenchancen auf die Führung vor, doch einmal scheiterte er an Nübel, das andere Mal an der Stange. Auch nach der Pause war die ÖFB-Elf am Drücker und ließ neuerlich - dieses Mal war es Balic, der scheiterte - eine Großchance liegen. Danach kamen die Deuetschen dann aber wieder besser ins Spiel und ließen Österreich nicht mehr zu den ganz großen Chancen kommen. Dementsprechend blieb es dann auch beim Remis.
90'
Spielende
90'
Und erneut Dahoud! Dieses Mal versucht es der Mann von Borussia Dortmund aus der Distanz, doch sein Versuch geht über das Tor.
90'
Schlager rettet! Und fast fängt sich Österreich hier noch den zweiten Gegentreffer! Dahoud zieht im Strafraum ab, doch Alexander Schlager reagiert hervorragend, taucht ab und wehrt die Kugel ab. Auch den zweiten Versuch können die Deutschen nicht im Gehäuse unterbringen, da Danso entscheidend hineingrätscht.
90'
Mittlerweile ist hier die Nachspielzeit angebrochen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Honsak versucht es binnen weniger Sekunden zweimal mit einer Flanke, doch beide Male findet er keinen Mitspieler im Strafraum. Dementsprechend bleibt auch die Gefahr aus...
87'
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (Deutschland)
Henrichs lässt sich bei einem Einwurf zu lange Zeit und sieht dafür gelb. Der Deutsche ärgert sich darüber in Folge fürchterlich - kein Wunder, immerhin ist er dadurch im Halbfinale gesperrt!
85'
Und jetzt zieht auch Werner Gregoritsch seine letzte Wechseloption: Honsak kommt anstelle von Balic ins Spiel.
85'
Einwechslung bei Österreich -> Mathias Honsak
85'
Auswechslung bei Österreich -> Husein Balic
83'
Dritter und letzter Wechsel der Deutschen: Robin Koch ersetzt in den Schlussminuten Maximilian Eggestein.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Robin Koch
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Eggestein
83'
Gelbe Karte für Suat Serdar (Deutschland)
Serdar sieht nach einem Foul an Baumgartner die gelbe Karte.
80'
Zehn Minuten geht es hier noch! Der große Traum vom Halbfinale scheint für die ÖFB-Youngsters wohl in weiter Ferne - denn es bräuchte noch ganze drei Treffer -, dennoch würde man sich hier zumindest nur allzu gerne mit einem Prestigeerfolg gegen die DFB-Elf verabschieden.
79'
Horvath dribbelt sich gut an der Strafraumgrenze entlang, findet aber nicht den freien Weg zum Abschluss. Der anschließende Versuch von Lienhart aus 20 Metern geht dann klar drüber.
78'
Zweiter Wechsel bei den Österreichern: Anstelle von Kalajdzic, der zwei große Chancen hatte, kommt nun Adrian Grbic ins Spiel.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbić
78'
Auswechslung bei Österreich -> Sasa Kalajdzic
77'
...Amiri versucht es direkt, doch sein Versuch geht am kurzen Eck vorbei.
76'
Danso foult Waldschmidt links versetzt knapp außerhalb des Strafraums. Das könnte nun gefährlich für Goalie Alexander Schlager werden...
74'
Der große Druck - den die ÖFB-Jungs hier in der zweiten Hälfte bisher aufgebaut haben - ist nun weg. Deutschland ist nun weit besser im Spiel und ist nun etwas das agilere Team.
71'
Einmal mehr ist es Danso, der in der ÖFB-Defensive dicht hält! Amiri versucht in den Strafraum zu ziehen, doch Danso behält die Oberhand und läuft ihn geschickt an. Gleich danach zeigt er aber in Richtung ÖFB-Bank, dass er ausgewechselt werden möchte. Nach kurzer Verschnaufpause scheint er seine Entscheidung aber wieder geändert zu haben...
70'
Deutschland ist nun in den letzten Minuten wieder besser ins Spiel gekommen...
69'
...Alexander Schlager ist aber zur Stelle und pflückt sich das Leder im Fünfer sicher herunter!
69'
Nun aber bereits die nächste Ecke für die Deutschen...
68'
Schuss geblockt! Deutschland spielt schnell nach vorne, verlagert das Spiel auf rechts zu Öztunali, doch dessen Schuss aus rund 18 Meter kann von Ullmann zum Eckball geblockt werden - dieser bringt in Folge jedoch nichts ein.
66'
Konterchance für Deutschland! Amiri setzt sich gegen Posch durch und läuft auf das österreichische Tor zu. Doch am Ende wird er von der ÖFB-Defensive eingeholt und sein Abschluss unter Bedrängnis stellt keine Gefahr für Goalie Alexander Schlager dar.
64'
Wieder ein guter Wechselpass auf Ullmann, der sich die Kugel auch perfekt in den Lauf mitnimmt. Seine anschließende Hereingabe findet im Strafraum aber keinen Mitspieler...
62'
Die DFB-Elf zieht sich momentan weit zurück und lässt sich von Österreich in die eigene Hälfte drängen. Evenutell aber auch mit dem Wissen, dass ihnen hier ein Remis auf jeden Fall zum Gruppensieg und Aufstieg reichen würde...
60'
Eine halbe Stunde verbleibt in Udine noch! Nach wie vor steht es 1:1, doch Österreich ist hier weiterhin am Drücker und bestimmt derzeit das Geschehen - was gelingt der ÖFB-Auswahl noch?
58'
Österreich hätte sich hier die Führung auf jeden Fall verdient! Doch große Chancen ließ man hier aber bereits liegen...
57'
Die nächste Riesenchance der Österreicher! Tah verliert als letzter Mann leichterfertig den Ball gegen Sascha Horvath, Husein Balic nimmt die Kugel auf und läuft alleine auf Goalie Nübel zu. Doch abermals behält der Schalke-Schlussmann die Oberhand. Die Österreicher gehen hier auch einfach viel zu leichterfertig mit ihren Chancen um...
56'
Nun reagiert auch Stefan Kuntz und nimmt eine Doppeltausch vor: Neuhaus und Richter verlassen das Feld und werden von Serdar und Amiri ersetzt.
56'
Einwechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
56'
Auswechslung bei Deutschland -> Marco Richter
56'
Einwechslung bei Deutschland -> Suat Serdar
56'
Auswechslung bei Deutschland -> Florian Neuhaus
54'
Erster Wechsel dieses Spiels - und dies aufseiten der Österreicher! Ljubicic verlässt das Feld und für ihn komt Baumgartner ins Spiel. Es wird also etwas offensiver.
54'
Einwechslung bei Österreich -> Christoph Baumgartner
54'
Auswechslung bei Österreich -> Dejan Ljubicic
52'
Im Parallelspiel führt nun im Übrigen Dänemark bereits mit 2:0. Insofern würde ein "normaler" Sieg den Österreichern hier nicht reichen. Man müsst hier also wohl noch mindestens drei Treffer erzielen...
51'
...dieser bringt aber nichts ein!
51'
Dahoud geht gegen Horvath auf der linken Seite ins Dribbling. Am Ende gibt es Eckstoß für Deutschland...
50'
Kalajdzic wird von zwei Deutschen in die Zange genommen und bleibt danach liegen. Die Deutschen spielen den Ball fairerweise ins Out. Nach kurzer Pause geht es aber wieder weiter.
48'
Schlager setzt seinen Körper sehr energisch am eigenen Strafraum gegen Neuhaus ein und dieser kommt zu Fall. Doch der Referee deutet sofort weiterspielen an.
46'
Beide Mannschaften kamen hier im Übrigen personell unverändert aus der Kabine...
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 intensiven und spannenden Minuten gehen beide Teams mit 1:1 in die Kabine. Die Österreicher starteten zwar gut ins Spiel, mussten in der 14. Minuten aber dennoch einen Rückstand hinnehmen. Waldschmidt wurde im Mittelfeld nicht attackiert und zog aus rund 25 Metern zur deutschen Führung ab. Die Österreicher kamen aber rund zehn Minuten später zurück - Deutschlands Goalie Nübel räumt bei einer Flanke Kalajdzic ab und Danso verwertet den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. In Folge hatte dann die Truppe von Coach Werner Gregoritsch zwei große Chancen auf die Führung. Erst rettete Nübel bei einem Kalajdzic-Kopfball vom Fünfer mit einem sensationallen Reflex, ehe Kalajdzic kurz vor der Pause das Leder per Kopf an die Stange setzte. So blieb es letztlich eben beim 1:1. Agiert die ÖFB-Auswahl auch nach der Pause so stark, dann ist hier auf jeden Fall noch alles drinnen!
45'
Stangekopfball Kalajdzic! Erneutes Pech für die Österreicher! Friedl legt sich den Ball auf der rechten Seite auf links, flankt in den Strafraum, wo Kalajzdic am höchsten steigt und den Ball an die Stange setzt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Danso! Danso! Danso! Immer wieder steht der Augsburg-Legionär perfekt am eigenen Strafraum und unterbindet das Zuspiel in den Strafraum. Einmal mehr präsentiert sich der Innenverteidiger ganz stark.
42'
Friedl packt den Hammer aus! Nach dem Eckball springt die Kugel zurück zum Außenverteidiger, der sofort direkt abzieht - sein Hammer mit links streicht aber knapp am langen Eck vorbei!
42'
Eine schöne Aktion der Österreicher über die rechte Seite endet mit dem nächsten Eckball...
39'
Es ist bislang ein wirklich starker Auftritt der Österreicher! Sie waren hier dem Führungstreffer bisher näher als die Deutschen. Etwas mehr als fünf Minuten verbleiben vor der Pause noch.
37'
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (Österreich)
Der Rapidler foult Neuhaus im Mittelfeld und sieht dafür die erste gelbe Karte der Österreicher.
36'
Und nun fast die Chance auf der Gegenseite! Richter bekommt ein hohes langes Anspiel, will sich die Kugel an der Starfraumgrenze herunterholen, doch der Ball springt ihm dabei etwas zu weit weg und so ist Alexander Schlager zur Stelle und sichert ihn.
34'
Das muss die Führung für Österreich sein! Xaver Schlager bekommt im deutschen Strafraum den Ball, schupft diesen von der Torauslinie zur Mitte auf Kalajdzic. Doch dessen Kopfball vom Fünfer kann Nübel sensationell noch parieren! Was für eine Chance! Das hätte das 2:1 sein müssen...
32'
Eine halbe Stunde ist gespielt und die ÖFB-Truppe macht das bisher richtig gut. Auch der frühe Rückstand warf die Gregoritsch-Truppe nicht aus der Bahn und man konnte durch einen Elfmetertreffer von Danso ausgleichen. Ansonsten hält man die Deutschen weitestgehend vom eigenen Strafraum weg, kann aber auch selbst noch nicht die großen Chancen verbuchen...
32'
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Deutschland)
Tah sieht nach einem Foulspiel die gelbe Karte.
31'
Gefährliche Szenen nun im Strafraum der Österreicher! Erst muss sich Goalie Alexander Schlager bei einem Schuss aus spitzem Winkel auszeichnen, in Folge bringt man die Kugel aber vermehrt nicht aus dem Gefahrenbereich. Am Ende sorgt dann aber Xaver Schlager für die nötige Entlastung...
30'
Öztunali nimmt sich den Ball rechts in den Strafraum und schlägt im Anschluss die Kugel zur Mitte. Zum Glück der Österreicher ist dort jedoch kein Mitspieler zu finden. So läuft der Ball ins Seitenaus.
28'
Im Parallelspiel führt im Übrigen Dänemark mit 1:0 - keine guten Nachrichten also für das ÖFB-Team...
26'
Für Kalajdzic scheint die Elfmeterszene im Übrigen ohne Verletzung geendet zu haben. Ausgesehen hat das Ganze nämlich durchaus gefährlich, denn Nübel erwischte den Österreicher mit dem Knie im Gesicht.
25'
Österreich gelingt rund zehn Minuten nach dem Gegentreffer der Ausgleich - das wird der den ÖFB-Youngsters nun sicherlich weiter Auftrieb geben!
24'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Kevin Danso
Danso läuft ganz langsam an, schaut auf und schießt den Ball aus seiner Sicht links unten flach ins Eck. Nübel hat zwar das Eck, kommt aber nicht an den Ball heran.
22'
Gelbe Karte für Alexander Nübel (Deutschland)
Nübel sieht für diese Aktion auch gelb.
22'
Elfmeter für Österreich! Nach einer Freistoßflanke von Sascha Horvath kommt Goalie Nübel heraus, fängt die Kugel, räumt dabei aber ohne Kompromisse Kalajdzic um.
19'
Im Parallelspiel zwischen Dänemark und Serbien steht es im Übrigen noch 0:0 - beim momentanen Stand wäre diese für die ÖFB-Elf aber ohnehin nicht relevant.
17'
Im Moment bekommen die Deutschen nun mehr und mehr die Oberhand in diesem Spiel. Die Österreicher dürfen sich nun nicht zu geschockt zeigen.
15'
Erst fand man die Chance zur Führung vor, ehe man eine Minute später das 0:1 einstecken musste - bitter für die Gregoritsch-Truppe! Wie erfängt sich die ÖFB-Truppe von diesem frühen Rückschlag?
14'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Luca Waldschmidt
Waldschmidt wird etwas mehr als 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert, schaut auf, entschließt sich dann zu schießen und drischt das Leder mit links hoch ins Eck. Ein schöner Treffer der Deutschen.
13'
Große Chance für Österreich! Balic bekommt verkehrt zum Tor stehend im Strafraum den Ball, dreht sich und lässt seinen Gegenspieler stehen und schließt aus spitzem Winkel ab. In der Mitte verpasst im Anschluss Kalajdzic die Kugel ganz knapp. Da wäre fast die Führung für die ÖFB-Elf gewesen...
11'
Die Deutschen übernehmen hier mehr das Spiel, Österreich lauert aber wie zu erwarten war vorrangig auf den Ballgewinn und versucht danach schnell umzuschalten. Bisher gelangt dies das ein oder andere Mal auch recht gut. Die großen Highlights gab es bisher aber noch auf keiner der beiden Seiten.
9'
Posch klärt! Richter versucht es mit einer Flanke in den Strafraum, doch der Hoffenheim-Legionär passt gut auf und ist für Waldschmidt am Ball und kann klären...
7'
...dieser bringt in Folge allerdings nichts ein, da die Flanke zu ungenau in den Strafraum kommt.
6'
Gute Aktion der Österreicher! Danso schlägt einen starken Wechselpass auf links zu Ullmann, der mit einem Pass zur Mitte, doch Tah wehrt den Ball zum ersten Eckball für die Österreicher ins Toraus...
4'
Der im Turnier bislang so auffällige Richter versucht nach einem Zuspiel von Henrichs auf links zum ersten Mal Tempo zu machen, doch Danso kann ihn geschickt ablaufen und so läuft die Kugel ins Toraus. Abstoß für Österreich...
3'
Die ÖFB-Elf agiert in den ersten Minuten sehr aggressiv und motiviert...
1'
Die Österreicher versuchen gleich bei ihrem ersten Ballbesitz den Weg nach vorne zu suchen. Schlager verliert letztlich rechts in der Offensive jedoch die Kugel.
1'
Und los geht's! Österreich tritt heute traditionell in roten Shirts und weißen Hosen auf. Die Deutschen spielen ebenso traditionell in weißen Jerseys und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
...Tah entscheidet dieses Duell für sich und somit werden die Österreicher hier in Durchgang eins den Anstoß haben.
Deutschlands Kapitän Jonathan Tah und Österreichs Philipp Lienhart stehen sich zur Platzwahl gegenüber...
Und nun die österreichische Bundeshymne...
...ehe auch schon die deutsche Hymne ertönt!
Die beiden Trainer, Stefan Kuntz und Werner Gregoritsch, herzen sich noch einmal sehr freundschaftlich und tauschen ein paar letzte Worte aus...
Die Spieler kommen soeben aufs Feld!
Geleitet wird das Duell heute von einem lettischen Schiedsrichter-Trio. Referee Andris Treimanis wird an den Seitenlinien von Haralds Gudermanis und Aleksejs Spasjonnikovs untersützt.
In zehn Minuten geht es los! Die Spannung steigt! Schafft Österreich den Sensationsaufstieg?
"Wir müssen unsere Arbeit machen. Wr müssen gegen einen Gegner, der momentnan wohl die beste Turniermannschaft ist, reüssieren", beschreibt ÖFB-Trainer Werner Gregoritsch im Vorfeld der Partie die Aufgabe. Mal sehen, wie gut dies am Ende gelingt...
Wie schwer es gegen den "großen Nachbarn" heute aber werden wird, zeigt alleine der Blick auf das Torverhältnis der Deutschen. Insgesamt neun Tore konnte die Kuntz-Truppe in den ersten beiden Spielen bereits erzielen. Demgegenüber stehen nur zwei Gegentreffer - und diese resultierten beide aus Elfmeter.
Die vier Halbfinalisten sind in Folge dann auch für das Olympia-Turnier 2020 qualifiziert. Insofern wäre das Erreichen dieses Semifinales auch von dieser Seite mehr als erstrebenswert.
Wie zuvor erwähnt muss die ÖFB-Elf heute den Gruppensieg für das Halbfinal-Ticket einfahren. Zwar qualifiziert sich neben den drei Gruppensiegern auch der beste Gruppenzweite, doch diese Chance ist für die Gregoritsch-Truppe bereits verspielt...
Gegner Deutschland hingegen geht heute personell unverändert zum 6:1-Sieg gegen Serbien in die Partie. Trainer Stefan Kuntz vertraut den selben elf Spielern wie am Donnerstag.
Im Vergleich zu diesem Spiel nimmt Gregoritsch vier Veränderungen in der Startelf vor. Ullmann, Balic, Ljubicic und Kalajdzic ersetzen Ingolitsch, Ljubic, Kvasina und Honsak.
In diese etwas verzwickte Lage brachte sich das ÖFB-Team durch eine bittere 1:3-Niederlage am Donnerstag gegen Dänemark. Die Gregoritsch-Truppe ging dabei in der 33. Minute mit 0:1 in Rückstand, konnte diesen durch Philipp Lienhart kurz nach dem Seitenwechsel aber ausgleichen. In der 73. Minute hatte man dann durch Christoph Baumgartner die große Chance vom Elfmeterpunkt, doch er scheiterte. Besser machten es die Dänen wenig später und konnten erst auf 2:1 stellen, ehe ihnen in der Nachspielzeit auch noch das 3:1 gelang.
Wie eben angesprochen braucht die Truppe von Werner Gregoritsch heute einen Sieg. Aber selbst dann ist man noch nicht ganz fix Gruppenerster. Die genauen Aufstiegsszenarien sehen wie folgt aus: Österreich qualifiziert sich fix, wenn sie mit drei Toren Differenz gegen Deutschland gewinnen. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied würde ab einem 4:2 reichen. Ein "normaler" Sieg, also etwa ein 1:0 oder 2:1, wäre dann ausreichend, wenn im Parallelspiel Dänemark nicht gewinnt.
In 45 Minuten startet das alles entscheidende Spiel der ÖFB-U21 gegen die Altersgenossen aus Deutschland! Die Truppe von Trainer Werner Gregoritsch braucht heute Abend unbedingt einen Sieg, um noch Chancen auf das Halbfinale zu haben.
Herzlich willkommen zur U21-Europameisterschaft zum dritten Gruppenspiel zwischen Österreich und Deutschland.

Ein kleines Wunder muss her! Für Österreich und Teamchef Werner Gregoritsch ist heute gegen Favorit Deutschland ein Sieg Grundvoraussetzung, wenn man den Sprung ins Halbfinale noch schaffen möchte. Denn nach der bitteren 1:3-Niederlage gegen Dänemark am Donnerstag steht die ÖFB-Elf vor dem letzten Spieltag nur auf Rang drei. Dementsprechend muss man selbst einen Sieg einfahren und dabei auch noch auf das Parallelspiel zwischen Dänemark und Serbien schielen – es wird also verdammt schwer für die ÖFB-Truppe.

Die Deutschen hingegen sind voll auf Kurs und starteten makellos in das Turnier. Nach einem 3:1-Sieg über Dänemark folgte ein 6:1-Kantererfolg gegen Serbien. Ein Punkt heute würde der DFB-Auswahl zum fixen Gruppensieg bereits reichen. "Wir haben es selber in der Hand, das ist die beste Ausgangsposition, die man haben kann", weiß auch Kuntz.

Schafft das österreichische Team die Sensation und den Sprung ins Halbfinale? Oder muss man nach der Gruppenphase die Reise nach Hause antreten? Anpfiff in Udine ist um 21 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten