Rumänien Samstag, 24. Juni 2023
18:00 Uhr
Ukraine
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Victor Dican 89. / Eigentor

90' +7
Fazit:
Die Ukraine gewinnt eine äußerst knappe Partie gegen Rumänien mit 1:0. Die Gäste waren bereits in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft mit den etwas besseren Chancen.Oleksiy Kashchuk scheiterte jedoch gleich dreimal frei vor dem Tor. Allerdings hatten auch die Rumänen ihre Gelegenheiten und insbesondere Jovan Marković kam dem 1:0 nach einer Hereingabe von Alexandru Pantea sehr nahe. In der zweiten Halbzeit gab es für beide Teams weniger Gelegenheiten, jedoch ließ Danylo Sikan in der 56. Minute die Latte zittern. Die Rumänen antworteten mit einer Gelegenheit von Dragoș Albu, taten aber insgesamt zu wenig. Dies nutzten die Ukrainer aus, die durch ein Eigentor von Victor Dican nicht unverdient das Spiel für sich entscheiden konnten. In der Nachspielzeit ließ sich Vladyslav Vanat zu einer Tätlichkeit hinreißen, was die Freude über den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein wenig schmälern dürfte. Rumänien ist im Falle eines Punktgewinns von Spanien gegen Kroatien bereits sicher ausgeschieden. Die Ukraine ist sicher weiter, wenn Kroatien Spanien nicht schlägt.
90' +1
Gelbe Karte für Dragoș Albu (Rumänien)
Auch Albu wird wegen Meckerns verwarnt
90' +7
Spielende
90' +5
Die Ukraine kontert und sichert sich nochmal einen Freistoß am linken Strafraumeck. Die Akteure nehmen jedoch lieber die Zeit als einen möglichen Abschluss mit und führen den Standard kurz aus. Die letzten Sekunden laufen.
90' +3
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt Anatoliy Trubin am Ball vorbei, jedoch ist kein Rumäne in der Nähe. Bei einer weiteren Flanke faustet der Keeper den Ball weg, bleibt jedoch auf dem Boden liegen. Die Rumänen wittern Zeitspiel und auch die Zuschauer quittieren die Aktion mit Pfiffen.
90' +2
Rote Karte für Vladyslav Vanat (Ukraine)
Im Rahmen der Rudelbildung erhält Vanat die rote Karte. Es ist nicht genau zu sehen, was vorgefallen ist, jedoch gibt es kaum Proteste vom Ukrainer. Offenbar lag ein Schlagen oder Treten vor.
90' +1
Gelbe Karte für Bogdan Racovițan (Rumänien)
Es wird noch mal hitzig. Der rumänische Verteidiger kassiert im Rahmen einer Rudelbildung eine gelbe Karte wegen Meckerns.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Tooor für Ukraine, 0:1 durch Victor Dican (Eigentor)
Ist das bitter für Rumänien! Maksym Bragaru setzt sich auf der linken Seite mit Temp durch, zieht an der Grundlinie in die Mitte und spielt den Ball direkt vor das Tor. Dort kommt es zum Zweikampf zwischen Vladyslav Vanat und Victor Dican, bei dem der Rumäne das Leder unglücklicherweise ins eigene Tor befördert.
87'
Octavian Popescu fasst sich ein Herz und versucht es mit einem Distanzschuss aus 30 Metern, halbrechter Position. Der Abschluss senkt sich zwar nochmal in Richtung langes Eck, jedoch fehlen am Ende doch gut 50 Zentimeter zum Tor
86'
Einwechslung bei Ukraine -> Ivan Zhelizko
86'
Auswechslung bei Ukraine -> Volodymyr Brazhko
86'
Einwechslung bei Ukraine -> Oleh Ocheretko
86'
Auswechslung bei Ukraine -> Artem Bondarenko
85'
Die Ukraine kommt nochmal gefährlich vor das Tor. Nach einem Steckpass aus dem Mittelfeld ist Vladyslav Vanat frei durch, findet rechts vor dem Tor jedoch einen schwierigen Winkel vor. Der Joker probiert es mit einem Flachschuss aufs kurze Eck, jedoch ist Ștefan Târnovanu per Fußabwehr zur Stelle.
84'
Beide Teams belauern sich und wollen nicht den entscheidenden Fehler machen. Dabei bleibt jedoch die in Durchgang eins durchaus vorhandene Spielkunst immer mehr auf der Strecke. Weiter sind es die Ukrainer, die mehr Ballbesitz haben und die Rumänen, die tief stehen. Gefahr strahlen aber beide Nationen nicht aus.
82'
Einwechslung bei Rumänien -> Vlad Pop
82'
Auswechslung bei Rumänien -> Mihai Lixandru
82'
Einwechslung bei Rumänien -> George Cîmpanu
82'
Auswechslung bei Rumänien -> Vladimir Screciu
82'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Vladimir Screciu auf dem Boden liegt und behandelt werden muss. Es ist nicht ganz klar, ob der rumänische Mittelfeldspieler weitermachen kann.
81'
Zumindest mal wieder ein Abschluss! Nach einem Doppelpass mit Vladyslav Vanat kommt Artem Bondarenko 18 Meter vor dem Tor zum Schuss. Der Abschluss wird jedoch von einem rumänischen Verteidiger abgefälscht.
79'
Oleksiy Sych holt mit einer Halbfeldflanke von der rechten Seite einen Eckball heraus. Georgiy Sudakov bringt den Ball aber einmal mehr zu kurz an den ersten Pfosten. Zwar bekommt er das Leder postwendend zurück, findet aber auch beim zweiten Versuch keinen Abnehmer. Derzeit fehlt es beiden Teams an klaren Chancen.
77'
Einwechslung bei Ukraine -> Bogdan Vyunnyk
77'
Auswechslung bei Ukraine -> Oleksiy Kashchuk
76'
Nach einer Flanke von Rechtsverteidiger Oleksiy Sych wird es im Strafraum kurz mal brenzlig, jedoch verpassen die möglichen Abnehmer das flache Zuspiel flach. Kurz darauf segelt ein Distanzschuss von Oleksiy Kashchuk deutlich über das Tor.
74'
Beide Seiten können sich aktuell keinen wirklichen Schaden zufügen. Die Rumänen kamen in den letzten Minuten zu ein wenig mehr Ballbesitz, ohne dabei aber für Gefahr zu sorgen. Ein befreites Aufspielen nach vorne findet allerdings auch nicht statt.
71'
Nach einer kurzen Trinkpause geht es mit einem Freistoß für Rumänien weiter. Octavian Popescu befördert den Ball aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Anatoliy Trubin ist jedoch zur Stelle und blockt den Ball aus der Gefahrenzone.
69'
Die letzten 20 Minuten werden gleich eingeläutet. Es ist zu erwarten, dass Rumänien ein wenig mehr riskiert, um hier doch noch die drei Punkte zu holen. Inzwischen reagieren die rumänischen Fans auf die langen Ballbesitzphasen der Ukraine mit einem Murren. Das Publikum fordert von ihren Elf Jungs ein wenig mehr Mut und Offensive.
68'
Einwechslung bei Rumänien -> Daniel Birligea
68'
Auswechslung bei Rumänien -> Jovan Marković
68'
Einwechslung bei Ukraine -> Maksym Bragaru
68'
Auswechslung bei Ukraine -> Dmytro Kryskiv
68'
Einwechslung bei Ukraine -> Vladyslav Vanat
68'
Auswechslung bei Ukraine -> Danylo Sikan
65'
Die Ukraine verliert sich ein wenig zu sehr in Querpässen, wenngleich die tief stehende Abwehr der Rumänen ein Durchkommen auch schwer macht. Immerhin springt ein Eckball heraus, jedoch köpft Abnehmer Volodymyr Brazhko das Leder deutlich über das Tor.
63'
Da ist die Chance für die Rumänen! Jovan Marković pflückt einen hohen Ball ganz stark herunter und spielt zum eben erst eingewechselten Dragoș Albu. Dieser hat 13 Meter vor dem Tor eine Top-Abschluss-Chance, trifft den Ball mit dem linken Fuß aber nicht richtig. Das Leder kullert etwa einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
61'
Die Rumänen finden anders als in Halbzeit eins kaum noch zu Entlastung. Dies ist gewissermaßen problematisch, da die Gastgeber eigentlich gewinnen müssen, um eine wirkliche Chance auf die K.o.-Runde zu haben.
59'
Nach einem Eckball der Ukraine faustet Ștefan Târnovanu den Ball weg und stößt dabei mit einem Gegenspieler zusammen. Der Keeper bleibt kurz liegen und muss behandelt werden. Kurze Zeit später steht er jedoch schon wieder und kann weitermachen.
57'
Einwechslung bei Rumänien -> Octavian Popescu
57'
Auswechslung bei Rumänien -> Claudiu Petrila
57'
Einwechslung bei Rumänien -> Dragoș Albu
57'
Auswechslung bei Rumänien -> Louis Munteanu
56'
Fast die Führung für die Ukraine! Der in Halbzeit zwei sehr aktive Oleksiy Sych wird auf der rechten Seite freigespielt und bringt eine mustergültige Hereingabe in die Mitte. Sechs Meter vor dem Gehäuse kommt Sikan an den Ball, der mit seinem Abschluss aber nur die Latte trifft.
54'
Die Ukraine erhält einen Eckball von der rechten Seite. Georgiy Sudakov befördert den Ball an den kurzen Pfosten, wo die Rumänen fürs Erste klären können. Der Ball gelangt jedoch erneut zu Sudakov, der rechts neben dem Strafraum an einem Abwehrspieler vorbeizieht und das Leder scharf vors Tor bringt. Ștefan Târnovanu ist aber zur Stelle und kann den Ball ablenken, ohne dabei einen gegnerischen Stürmer ins Spiel zu bringen.
52'
Batahov probiert es mit einem Distanzschuss aus 35 Metern, der aber deutlich über das Tor fliegt. Noch können wir in Durchgang zwei keine klare Gelegenheit verzeichnen.
50'
Die Ukraine versucht ähnlich wie in Durchgang eins, das Zepter an sich zu reißen und schafft das für den Moment aus. Die Rumänen stehen sehr tief und versuchen das Zentrum zu schließen. Dies gelang den Gastgebern bislang nicht immer, da immer wieder Steckpässe die Abwehrreihe aushobelten.
48'
Die Startphase der zweiten Hälfte ist ein wenig zerfahren. Beide Teams müssen sich erstmal wieder ordnen. Der erste Angriff gelingt der Ukraine, die über Rechtsverteidiger Oleksiy Sych einen Eckball herausholen. Dieser bringt aber nichts ein.
46'
Der zweite Abschnitt läuft. Beide Teams bleiben fürs Erste unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Rumänien und der Ukraine 0:0. Die Gastgeber zeigen sich im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Spanien klar verbessert und konnten sich drei gute Chancen erspielen. Besonders brenzlig wurde es nach einer Flanke von Alexandru Pantea, als Jovan Marković den Ball nur minimal am Pfosten vorbei stocherte. Die Ukraine tauchte selbst aber auch dreimal sehr gefährlich vor dem Tor von Keeper Ștefan Târnovanu auf. Hierbei wurde Oleksiy Kashchuk ein wenig zum Unglücksraben, der in den drei Situationen mehr oder weniger frei vor dem Tor stand, jedoch zweimal an Târnovanu scheiterte und einmal das Gehäuse knapp verfehlte. Insgesamt hat die Ukraine klar mehr vom Spiel, spielt strukturierter und zeigt phasenweise tolle Kombinationen. Die Rumänen machen aber auch ein gutes Spiel und sind bislang in Summe fast ebenbürtig. Wir sprechen definitiv von einem 0:0 der besseren Sorte.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Georgiy Sudakov probiert es mit einem Flachschuss aus der Distanz. Der Mittelfeldspieler trifft den Ball 30 Meter vor dem Tor nicht richtig, weshalb er deutlich am linken Pfosten vorbei kullert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich Bogdan Racovițan in einem Zweikampf offenbar leicht verletzt hat. Der Innenverteidiger steht jedoch schon wieder und dürfte in wenigen Momenten weiter machen können.
43'
Die letzten Minuten im ersten Abschnitt laufen und die Rumänen starten nochmal in eine kleine Schluss-Offensive! Munteanu hält den Ball 16 Meter vor dem Gehäuse mit dem Rücken zum Tor exzellent und legt den Ball zu Marković ab. Dieser sieht dem neben ihn positionierten Lixandru, der sofort abzieht. Anatoliy Trubin muss sich strecken, um den wuchtigen 20-Meter-Abschluss aus dem linken Eck zu hechten.
40'
Die Ukraine scheitert erneut nur knapp am 1:0. Nach einem Vertikalpass von Artem Bondarenko leitet Dmytro Kryskiv den Ball brillant per Hacke weiter und bedient damit Oleksiy Kashchuk, der halbrechts frei durch ist. Der Offensivspieler versucht den Ball über den herauseilenden Ștefan Târnovanu zu chippen, verfehlt jedoch das linke Eck knapp.
37'
Nach einem tollen Kombinationsspiel der Ukraine bringt Kostiantyn Vivcharenko den Ball von der rechten Seite in die Mitte. 14 Meter vor dem Tor kommt Dmytro Kryskiv zum Abschluss, jedoch wird sein Versuch abgeblockt.
35'
Die Ukrainer verzeichnen bislang 72 Prozent Ballbesitz. Das Unentschieden ist zu diesem Zeitpunkt dennoch das gerechte Ergebnis, was man auch daran erkennen kann, dass die Gastgeber in Sachen Schüssen sogar mit 7:5 in Führung liegen. Zugegebenermaßen waren die Abschlüsse der Ukraine aber bislang gefährlicher.
33'
Die Ukraine lässt den Ball lange in den eigenen Reihen laufen und schnürt die Rumänen in der Defensive ein. Kurz vor dem Strafraum kommt es jedoch zum Ballverlust, was Louis Munteanu eine Konterchance einbringt. Dieser scheitert im Dribbling jedoch an der rumänischen Abwehr.
30'
Gelbe Karte für Claudiu Petrila (Rumänien)
Nach einem Foul von Louis Munteanu an Oleksiy Kashchuk unterbricht der Schiedsrichter die Partie, was Claudiu Petrila in Aufregung versetzt. Wegen zu lautstarker und gestenreicher Proteste erhält der Rumäne die gelbe Karte.
28'
Der Ball rollt inzwischen wieder. Rumänien kam die Trinkpause angesichts immer gefährlicher werdenden Ukrainer sehr gelegen und kann seinerseits einen Eckball herausholen. Der Standard wird von Claudiu Petrila in die Mitte gebracht, landet aber am langen Pfosten, wo lediglich Danylo Sikan positioniert war, der das Leder aus der Gefahrenzone köpft.
27'
Beide Teams erholen sich angesichts der warmen Temperaturen bei einer kurzen Trinkpause.
25'
Die Ukraine wird zunehmend gefährlicher! Nach einem traumhaften Vertikal-Pass von Sudakov ist Kashchuk von halbrechts kommend frei durch, jedoch ist sein Abschluss zu schwach, um Ștefan Târnovanu ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Dieser lässt den Ball jedoch zunächst prallen, kann aber rechtzeitig nachfassen und die Gefahr bannen.
23'
Nach einem etwas zu kurz geratenen Zuspiel von Dmytro Kryskiv muss Danylo Sikan das Tempo gut 20 Meter vor dem Tor rausnehmen und probiert es mit einem Distanzschuss, der deutlich drüber geht.
21'
Silikon spitzelt den Ball 16 Meter vor dem Tor mit ein wenig Glück an der Abwehrreihe der Rumänen vorbei. Der Ukrainer kommt jedoch nicht zum Abschluss, weil das Leder zu weit in Richtunt Gehäuse prallt und Târnovanu rechtzeitig zur Stelle ist.
19'
Fast das 1:0 für Rumänien! Nach einer scharfen Halbfeldflanke von Alexandru Pantea kommt Jovan Marković vor Keeper Anatoliy Trubin an den Ball und spitzelt das Leder an diesem vorbei. Während Stürmer und Torwart zusammenprallen kullert der Ball um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Die Fahne des Assistenten war oben, wenngleich eigentlich keine Abseitsstellung vorlag. Ein Tor hätte dennoch nicht gezählt, da es keinen Video-Schiedsrichter gibt.
16'
Zum ersten Mal in diesen Match ziehen sich die Ukrainer ein wenig zurück und überlassen den Gastgebern das Kommando. Diese greifen durch das Zentrum über den sehr auffälligen Louis Munteanu an, der Claudiu Petrila links im Strafraum bedient. Der Abschluss des Rumänen wird jedoch von Oleksiy Sych abgefälscht.
14'
Die Ukraine ist deutlich besser im Match und drückt den Gegner immer tiefer in die eigene Hälfte. Immer wieder versuchen es die Männer in Blau auch mit mutigen und direkten Kombinationen, die jedoch noch nicht den gewünschten Effekt erzielen.
13'
Gelbe Karte für Mihai Lixandru (Rumänien)
Der Rumäne kassiert wegen eines Foulspiels die erste Verwarnung der Partie.
11'
Die Ukraine versucht Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen, nachdem eigene Ballverluste zu Abschluss-Chancen für die Rumänen geführt haben. Eine längere Ballbesitzphase mündet auch in der ersten Groß-Chance für die Gäste. Nach einem grandiosen 30-Meter-Steckpass von Volodymyr Brazhko ist Oleksiy Kashchuk frei durch, scheitert jedoch mit seinem Flachschuss auf linke Eck am blitzschnell abtauchenden Ștefan Târnovanu.
8'
Die Ukraine schwimmt ein wenig. Munteanu treibt das Spiel an und passt im richtigen Moment auf den links gestarteten Petrila. Dieser zieht in die Mitte und probiert es mit einem Rechtsschuss aus 16 Metern, der jedoch abgefälscht wird.
6'
Rumänien wird erneut gefährlich. Lixandru erobert den Ball am rechten Strafraumeck und befördert ihn per Kurzpass in die Mitte. 16 Meter vor dem Gehäuse kann Munteanu aus zentraler Position abschließen. Der Offensivspieler trifft den Ball aber nicht voll, weshalb Anatoliy Trubin den mittigen Schuss locker parieren kann.
4'
Die erste Groß-Chance gehört den Gastgebern. Nach einem Stellungsfehler von Batahov kommt Bulat zwölf Meter vor dem Tor zum Abschluss. Aus halbrechter Position rutscht dem Rumänen der Ball aber leicht über den Schlappen, weshalb er das Tor deutlich verfehlt.
3'
Die Ukraine übernimmt das Zepter und versucht ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Dies gestaltet sich jedoch gar nicht so leicht, da die Rumänen immer wieder aggressiv anlaufen und auf einen frühen Ballgewinn aus sind. Bislang zeigen sich die Gäste aber äußerst ballsicher.
1'
Die Partie ist eröffnet! Die Rumänen agieren in den gelben Trikots, wohingegen die Ukraine ganz in Blau gekleidet ist.
1'
Spielbeginn
Die beiden U-21-Teams sind in der Vergangenheit bislang zweimal aufeinander getroffen. Im Jahr 2019 siegten die Rumänen mit 3:0, ehe sich die Ukraine ein Jahr später mit einem 1:0-Erfolg revanchierte. Das Stadion ist gut gefüllt und die Atmosphäre macht Lust auf die kommenden 90 Minuten, die in Kürze eröffnet werden.
Ukraine-Coach Ruslan Rotan hat sein Team im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Kroatien auf lediglich einer Position verändert. Für den linken offensiven Mittelfeldspieler Maksym Bragaru rückt Georgiy Sudakov in die Startelf. Erneut auf der Bank sitzt hingegen Mykhaylo Mudryk. Der 70-Millionen-Einkauf von Chelsea ist eigentlich der klare Star im Team. Sudakov hat allerdings auch schon Champions-League-Erfahrung und kam in der vergangenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend auf 16 Scorer. Taktisch werden die Ukrainer wohl ebenfalls in einem 4-2-3-1-System spielen.
Der rumänische Nationaltrainer Emil Săndoi mischt kräftig durch und nimmt im Vergleich zum 0:3 gegen Spanien ganze sechs Veränderungen vor. Der Coach hat nicht nur seinen Torwart gewechselt, sondern lässt ein wenig überraschend auch Octavian Popescu auf der Bank. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat mit 3,8 Millionen Euro klar den höchsten Marktwert aller Rumänen. Das Team besteht ansonsten aus eher unbekannten Spielern. Taktisch werden es die Rumänen wohl erneut in einem 4-2-3-1-System versuchen.
Die Ukraine hat mit einem 2:0-Erfolg gegen Kroatien einen grandiosen Auftakt in die U-21-EM absolviert. Der letztlich klare Sieg war ein wenig überraschend, da die Ukraine nur zwei der letzten sechs Testspiele gewinnen konnte. Zuvor sicherte man sich jedoch mit einem souveränen 3:0-Erfolg im Play-off-Rückspiel gegen die Slowakei verdientermaßen das EM-Ticket. Die Ukraine ist sicherlich der Favorit im heutigen Match, jedoch bleibt natürlich zu berücksichtigen, dass es angesichts der Situation in der Heimat immer auch eine enorm schwierige Aufgabe ist, sich auf den Fußball zu konzentrieren.
Die Gastgeber aus Rumänien haben einen enttäuschenden Start in das Turnier hingelegt und das Aufeinandertreffen mit den natürlich auch deutlich höher eingeschätzten Spaniern mit 0:3 verloren. Aus diesem Grund steht das Team bereits ordentlich unter Druck und muss auf Sieg spielen. Bereits im Vorfeld der Heim-EM tat sich der Halbfinalist von 2019 schwer und gewann bei vier Niederlagen und drei Unentschieden keines der letzten sieben Spiele. Der Letzte Sieg erfolgte beim 2:1 gegen Finnland am 25. März 2022.
Hallo und herzlich willkommen zur U-21-EM. Am heutigen Samstagabend begegnen sich die Junioren-Teams aus Rumänien und der Ukraine. Der Anpfiff im “Stadionul Steaua“ von Bukarest erfolgt um 18 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten