Griechenland Freitag, 16. November 2018
17:00 Uhr
Österreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Posch 84. / Rechtsschuss  (Arnel Jakupović)

90'
Das Playoff-Rückspiel wird am kommenden Dienstag, 19:00 Ortszeit, in St. Pölten über die Bühne gehen.
90'
Aus Sicht der Österreicher war es natürlich alles andere als ein glanzvoller Sieg. Dennoch trennt die U21 nun nur noch ein Spiel von der erstmaligen Teilnahme an der U21 Europameisterschaft.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Einen Teilerfolg haben die österreichischen U21-Profis bereits eingefahren. Im Hinspiel des EM Quali-Playoffs hat man gegen Griechenland mit 1:0 gewonnen. In einem insgesamt durchschnittlichen Spiel hatten die Spieler von Werner Gregoritsch lange Zeit Probleme im letzten Drittel. Immer wieder gab es Abstimmungsprobleme und Ungenauigkeiten. In Minute 84 gab es dann aber Ecke für Österreich. Nachdem der Ball über Arnel Jakupović zu Stefan Posch gekommen war, stocherte ihn der Hoffenheim-Legionär über die Linie. Von Griechenland war längere Zeit, vor allem in der Offensive, sehr wenig zu sehen. Im zweiten Durchgang hatten aber auch sie einige Möglichkeiten. Auch wenn sich die Österreicher die Pole Position gesichert haben, entschieden ist noch nichts.
90'
Spielende
90'
Eine Minute ist noch zu überstehen aus Sicht der Österreicher.
90'
Sturm Graz-Profi Sandi Lovrič hat es hinter sich. Für ihn kommt Marko Kvasina vom SV Mattersburg.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
90'
Auswechslung bei Österreich -> Sandi Lovrič
90'
Drei Minuten geht es noch in diesem Spiel. Bei Österreich wartet Marko Kvasina noch auf seine Einwechslung.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Griechenland wirft nun natürlich alles nach vorne. Österreich verteidigt mit Mann und Maus.
88'
Österreich hat noch eine Wechseloption offen. Diese wird wohl auch gezogen.
86'
Ist das der goldene Treffer für die Österreicher? Ein paar Minuten geht es noch.
84'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Stefan Posch
Und da ist die Führung für Österreich! Nach einer Ecke von Christoph Baumgartner von der rechten Seite köpft Arnel Jakupović den Ball genau zu Stefan Posch. Die griechischen Verteidiger haben irgendwie auf den Hoffenheim-Legionär vergessen und der stolpert den Ball über die Linie.
83'
Letzter Wechsel bei den Griechen. Für Giannis Bouzoukis ist Anargyros Kampetsis mit von der Partie.
82'
Einwechslung bei Griechenland -> Anargyros Kampetsis
82'
Auswechslung bei Griechenland -> Giannis Bouzoukis
81'
Bei den Griechen wird gleich noch einmal gewechselt.
79'
Eines kann man jetzt schon festhalten: Die Griechen haben ihre Leistung im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich gesteigert. Von Österreich kann man das nicht wirklich behaupten.
77'
...Der Ball kommt ganz gut zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
77'
Eckball Griechenland...
75'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Was sehen wir hier noch?
73'
Aktuell geht es hin und her. Beide Mannschaften wollen offenbar die Entscheidung.
71'
Kevin Danso, der schon etwas müde gewirkt hat, geht runter. Für ihn ist Dominik Baumgartner vom FC Wacker Innsbruck neu dabei.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Baumgartner
70'
Auswechslung bei Österreich -> Kevin Danso
70'
Bei Österreich bahnt sich der nächste Wechsel an. Dominik Baumgartner wird kommen.
68'
Schlager hält Österreich im Spiel! Zunächst scheitert Konstantinos Kotsopoulos am spitzen Winkel und dann rettet Alexander Schlager beim Nachschuss von Dimitris Limnios.
66'
Nächster Wechsel bei Griechenland. Für Athanasios Androutsos ist jetzt Konstantinos Kotsopoulos neu auf dem Platz.
65'
Einwechslung bei Griechenland -> Konstantinos Kotsopoulos
65'
Auswechslung bei Griechenland -> Athanasios Androutsos
64'
Wie schon im ersten Durchgang ist die Partie auch jetzt relativ zerfahren. Viele Fouls und Zweikämpfe sind zu sehen.
62'
Erster Wechsel bei Österreich. Für Adrian Grbić, der heute viel gearbeitet hat, ist jetzt Arnel Jakupović vom FC Empoli neu dabei.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
62'
Auswechslung bei Österreich -> Adrian Grbić
60'
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (Österreich)
Für unsportliches Verhalten.
59'
Eines ist natürlich auch klar: Wenn Österreich hier kein Gegentor bekommt ist die Ausgangslage für das Rückspiel schon einmal nicht schlecht. Knapp 30 Minuten geht es noch.
57'
Bei Österreich wärmen sich schon zahlreiche Spieler intensiv auf. Vielleicht wird Werner Gregoritsch bald zum ersten Mal wechseln.
55'
Langsam aber sicher trauen sich beide Nationen nun ein wenig mehr zu. Das müssen sie auch, wenn man hier gewinnen will.
53'
Über zwei, drei Stationen sind die Österreicher nun sehr schnell nach vorne gekommen. Das könnte durchaus ein Rezept sein um hier vielleicht noch gefährlicher zu werden.
52'
Maximilian Ullmann legt wunderbar ab auf Hannes Wolf. Der Salzburg-Profi dribbelt noch ein wenig nach vorne und zieht dann ab. Der Ball geht aber daneben.
50'
Nicht ungefährlich! Kevin Danso kommt aus dem Halbfeld einmal zum Schuss, jagt das Leder aber knapp drüber.
49'
Die Griechen kommen mit viel Schwung aus der Kabine. Da hat es offenbar klare Anweisungen des Trainers gegeben.
47'
...Kostas Tsimikas übernimmt, gefährlich wird es aber nicht.
47'
Es gibt gleich einmal Eckball für Griechenland...
46'
Weiter gehts in Griechenland. Zur Pause hat es einen Wechsel gegeben. Für den eher unauffälligen Anastasios Chatzigiovannis kommt Lazaros Lamprou neu dazu.
46'
Einwechslung bei Griechenland -> Lazaros Lamprou
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Anastasios Chatzigiovannis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Thessaloniki. Nach 45 Minuten steht es im U21 EM Quali-Playoff zwischen Griechenland und Österreich noch 0:0. Die Mannschaft von Werner Gregoritsch hat in Durchgang eins viel investiert und auch ein paar gute Chancen gehabt. Insgesamt hat man aber noch Probleme im letzten Drittel. Die Griechen sind vor allem durch ihr gutes Defensiv-Verhalten aufgefallen. Für das Spiel nach vorne haben die Gastgeber bisher zu wenig getan. Entschieden ist hier, im strömenden Regen, natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzten Minuten gehören nun der Heimmannschaft. Sie wollen offenbar noch vor der Pause etwas erreichen.
42'
Aktuell haben die Gastgeber übrigens fast 60% Ballbesitz. Die eben angesprochene Chance war aber die mit Abstand beste bisher.
41'
Auftritt Alexander Schlager! Die Österreicher sind einmal unsortiert und kommen gefährlich vor das Tor. Am Ende zieht Dimitris Limnios ab aber Alexander Schlager kann parieren.
40'
Warum nicht? Adrian Grbić nimmt sich aus der Distanz einmal ein Herz und feuert einen Schuss ab. Am Ende reißt das Leder aber ab und geht meterweit daneben.
39'
Inzwischen regnet es übrigens sehr stark in Saloniki. Darauf müssen sich die beiden Nationen natürlich einmal einstellen.
38'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
36'
Stangentreffer! Nach einer Flanke von Ullmann wird Christoph Baumgartner quasi angeschossen und von dessen Bein springt der Ball an die Stange. Glück für Griechenland in dieser Situation.
35'
Aktuell ist das Spiel ziemlich zerfahren. Viele kleine Zweikämpfe und Fouls zerstören den Spielfluss.
33'
Gelbe Karte für Anastasios Chatzigiovannis (Griechenland)
Für ein rustikales Foul an Stefan Posch.
32'
...Christoph Baumgartner übernimmt erneut, Kotsaris faustet den Ball aber weg.
32'
Erneut gibt es Freistoß für die Gäste. Diesmal von der linken Seite...
29'
Gelbe Karte für Adrian Grbić (Österreich)
Der Mann mit der Nummer 7 trifft seinen Gegner mit der Hand im Gesicht. Klare Sache.
27'
Nun werden auch die Zweikämpfe etwas härter. Man merkt, dass es hier um sehr viel geht.
25'
Kevin Danso holt Dimitris Limnios sehr unsanft von den Beinen. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
23'
...Christoph Baumgartner übernimmt, es bleibt aber ungefährlich.
23'
Vielleicht jetzt. Freistoß für Österreich aus knapp 20 Metern...
21'
Alexander Schlager ist weit aus seinem Tor und die Griechen wollen den LASK Linz-Torhüter überlupfen. Es bleibt aber beim Versuch.
19'
Anstatt einen Angriff behutsam aufzubauen versuchen es die Gäste immer wieder mit hohen Bällen nach vorne. Diese landen aber zumeist sofort beim Gegner.
17'
...Garnicht schlecht! Sandi Lovrič führt aus und findet Adrian Grbić in der Mitte. Am Ende kann Torhüter Kostas Kotsaris aber parieren.
17'
Ecke Österreich...
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Österreich hat mehr vom Spiel. Griechenland bringt in der Offensive bis dato noch zu wenig.
14'
Österreich hat noch ein bisschen Probleme im Spielaufbau. Im Mittelfeld wirkt etwa Sandi Lovrič noch ein wenig unsicher.
12'
Die Griechen haben nun gemerkt, dass sie sich nicht zu weit zurückziehen dürfen und spielen auch mehr nach vorne.
10'
Gute Chance für Österreich! Nach einem Doppelpass von Hannes Wolf und Kevin Danso kommt Danso innerhalb des Strafraums zum Abschluss. Der Mann mit der Nummer acht setzt das Leder aber meterweit drüber. Da wäre mehr drin gewesen.
8'
Nach einem Freistoß von Christoph Baumgartner kommt Kevin Danso zum Kopfball. Der Augsburg-Legionär setzt das Leder aber drüber.
6'
Österreich hat gleich einmal viel Ballbesitz. Richtig zwingende Aktionen hat es aber noch nicht gegeben.
4'
Dimitris Limnios will sich auf der linken Seite einmal durchtanken. Sandro Ingolitsch luchst ihm aber das Leder ab.
3'
Beide Mannschaften lassen die Sache einmal eher ruhig angehen. Das große Risiko will man natürlich noch nicht nehmen.
2'
Pantelis Hatzidiakos versucht sich einmal an einem langen Ball nach vorne. Das Leder landet aber direkt bei Alexander Schlager.
1'
Los gehts in Griechenland. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen der U21 Griechenlands und jener Österreichs.
1'
Spielbeginn
Österreich hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Nach den Hymnen beider Nationen geht es nun zur Platzwahl.
Die beiden Teams stehen schon bereit. Gleich gehts los im Stadion von PAOK Saloniki.
Die Spieler machen sich im Moment noch bereit. Die Spannung steigt.
Werner Gregoritsch freut sich jedenfalls bereits auf die Partie: "Es wird sicher auch dieses Mal ein sehr leidenschaftliches, emotionales Spiel. Da kommt es darauf an, dass wir unsere Emotionen ins Positive lenken und die Cleverness und Coolness haben. Es wird sicherlich ein Hexenkessel, aber das wird für jeden Spieler und auch für mich als Trainer etwas Großartiges."
Es wäre eine historische Qualifikation für die österreichische U21-Nationalmannschaft. Die Spieler, die allesamt bei namhaften Vereinen spielen, könnten sich erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren. Dafür müssen allerdings zwei Top-Leistungen her.
Interessanter Fakt am Rande: Der Trainer der griechischen U21-Nationalmannschaft, Antonios Nikopolidis, hat ebenfalls schon Erfahrungen mit österreichischen Mannschaften gemacht. In der Champions League-Saison 2000/2001 ist er mit Panathinaikos zwei Mal auf Sturm Graz getroffen. Die Steirer haben allerdings beide Duelle gewonnen.
Einer der Siegergaranten von damals, Hannes Wolf (ein Tor und eine Vorlage), steht auch heute in der Startformation und soll mithelfen einen Grundstein für das Rückspiel am Dienstag zu legen.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Andris Treimanis, sind österreichische Mannschaft übrigens nichts neues. Der Lette hat einerseits die 1:5 Niederlage der Wiener Austria gegen den AC Milan im November 2017 geleitet und auch das Youth League-Halbfinale zwischen dem FC Salzburg und dem FC Barcelona (2:1) am 21.4.2017.
Mit Ausnahme von Maximilian Wöber, Konrad Laimer und Dejan Ljubicic schickt Werner Gregoritsch die exakt selbe Elf auf den Platz die gegen Russland mit 3:2 gewinnen konnte. Die drei Profis werden heute durch Stefan Posch, Ivan Ljubić und Sandi Lovrič ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum U21 Quali Playoff zum Spiel Griechenland gegen Österreich!

Österreichs U21-Nationalteam trennen noch genau zwei Spiele vor der ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft. Wie schon vor zwei Jahren steht die Elf von Werner Gregoritsch im Play-Off. Damals hat man aber gegen Spanien den Kürzeren gezogen.

"Im Gegensatz zum letzten Mal steht jetzt kein übermächtiger Gegner mit Griechenland vor uns. Ich glaube, dass es ziemlich ausgeglichen sein wird", sagte Gregoritsch und betonte: "Wir haben zuletzt unter Druck gezeigt, was wir imstande sind zu leisten."

Dass es ein Selbstläufer wird, davon kann aber nicht die Rede sein. "Sie sind sehr kompakt, haben sehr gute Einzelspieler", weiß Gregoritsch. Nun geht es für die ÖFB-Auswahl natürlich einmal darum sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag (in St. Pölten) zu erarbeiten.

Um 17:00 ist Anpfiff im Stadio Toumbas in Thessaloniki. Das Schiedsrichtertrio kommt aus Lettland. Geleitet wird das Spiel von Andris Treimanis. Unterstützt wird er von Haralds Gudermanis und Aleksejs Spasjonnikovs.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten