Kosovo Freitag, 9. Oktober 2020
19:00 Uhr
Österreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüll 86. / Rechtsschuss  (Alexander Schmidt)

90'
Es folgt im November die Auswärtspartie gegen die Türkei und die Heimpartie gegen Andorra.
90'
Österreich bleibt weiterhin auf Rang 2 in der Tabelle. Die Chance auf die Qualifikation zur EM-Endrunde ist noch da.
90'
Fazit:
Österreich gewinnt in Pristina mit 1:0 durch ein Tor von Marco Grüll in der Schlussphase. Gegen den Kosovo holt man einen wichtigen Arbeitssieg und wichtige drei Punkte. Österreich hatte mehr von der Partie, konnte sich aber kaum zwingende Torchancen erspielen. Trainer Werner Gregoritsch bewies wieder einmal das richtige Händchen in Hälfte 2. Er brachte mit Marco Grüll und Alexander Schmidt die beiden Akteure, welche das Tor herausspielten. Nach einem Pass von Schmidt zog Grüll zur Führung ab. Österreich feiert drei wichtige Punkte in der EM-Qualifikation.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Wegen Spielverzögerung sieht er beim Freistoß Gelb.
90'
Ehmann sicher. Der Torhüter fängt einen Schuss von rechts sicher und begräbt den Ball unter sich.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Mirlind Daku (Kosovo)
Ein letztes Frustfoul der Hausherren. Dafür sieht der Spieler Gelb.
87'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Marco Grüll
Da ist die ersehnte Führung! Marco Grüll netzt von halbrechts für Österreich mit einem satten Schuss ein. Demir auf Grüll, der im Doppelpass mit Schmidt und zieht dann sicher ab. Jubel beim ÖFB-Team.
86'
Einwechslung bei Österreich -> Dario Maresić
86'
Auswechslung bei Österreich -> Emanuel Aiwu
85'
Einwechslung bei Österreich -> Alexander Schmidt
85'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Raguž
84'
Ehmann fängt einen weiten Pass der Gastgeber sicher ab. Kein Foul, da war der Keeper vorher klar am Ball.
83'
Die Partie läuft mittlerweile wieder und Österreich spielt mit dem Mute der Verzweiflung nach vorne.
81'
Aiwu liegt verletzt am Boden. Der Abwehrspieler hat Schmerzen und humpelt vom Feld.
79'
Die Schlussphase läuft und es ist hier klar, dass die ÖFB-Truppe mehr Feuer braucht, wenn man drei Punkte holen will.
77'
Jashari mit der Chance für Kosovo. Der neue Mann wird links im Strafraum bedient. Die ÖFB-Truppe zu weit weg vom Gegner und der Schuss rollt knapp am Tor vorbei.
76'
Gelbe Karte für Emanuel Aiwu (Österreich)
Zu hartes Foul in der eigenen Hälfte.
75'
Wie bitter ist das? Abschlag des Kosovo direkt zu Demir. Der hat freie Bahn, wird aber vom Torhüter geblockt. Nachschuss an die Latte von Danso.
74'
Einwechslung bei Kosovo -> Gëzim Pepsi
74'
Auswechslung bei Kosovo -> Arton Zekaj
74'
Einwechslung bei Kosovo -> Kreshnik Krasniqi
74'
Auswechslung bei Kosovo -> Altin Kryeziu
72'
Die Gastgeber können sich nicht befreien nach einem Querpass von Wolf. Demir wird geblockt. Nachschuss von Raguz. Aber auch der Versuch ist zu schwach.
70'
Kein Abseits. Konter des Kosovo. Der Schuss kommt aus spitzem Winkel auf Ehmann zu. Der hat keine Probleme.
68'
Schiedsrichter Kopriwa winkt ab. Hannes Wolf dringt in den Strafraum ein und wird gelegt. Die Österreicher reklamieren nur kurz. Die Partie läuft weiter.
66'
Österreich sucht die Entscheidung. Die ÖFB-Elf braucht heute unbedingt einen vollen Erfolg, wenn man noch eine Chance auf die EM-Teilnahme haben will.
64'
Schussversuch aus großer Distanz von Jashari. Klar rollt der Ball am Tor vorbei.
63'
Die Marschrichtung von Österreich ist klar: Es braucht mehr Offensiv-Power. Raguz, Grüll, Demir, Wolf und Arase sollen vorne mehr Druck erzeugen und die Entscheidung erzwingen.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Marco Grüll
62'
Auswechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
62'
Einwechslung bei Österreich -> Kelvin Arase
62'
Auswechslung bei Österreich -> David Schnegg
61'
Das ÖFB-Team wird immer besser, steht weit vorne und macht deutlich mehr Druck. Die Gäste drängen auf die Entscheidung.
60'
Fehlpass auf Seiten des Kosovo im eigenen Strafraum. Raguz überspielt einen Verteidiger und zieht von rechts ab. Wieder ist ein Abwehrspieler mit dem Bein da.
59'
Wieder Eckball, wieder kurz gespielt. Thurnwald mit der Flanke von halbrechts. Abgeblockt von den Hausherren.
58'
Klarer schickt auf rechts Thurnwald. Der holt eine Ecke heraus. Schnell abgespielt und die Flanke von Demir wird bereinigt. Es fehlt der letzte Biss bei den Österreichern.
57'
Hannes Wolf kommt über die rechte Flanke ins Zentrum. Dort wird er abgeblockt und der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul.
55'
Weitschuss von Kevin Danso. Er findet keinen Anspielpartner und zieht aus gut 30m ab. Klar drüber.
54'
Gelbe Karte für Altin Kryeziu (Kosovo)
Foul am durchbrechenden Schnegg. Dafür gibt es den nächsten Karton im Spiel.
53'
Einwechslung bei Kosovo -> Muharrem Jashari
53'
Auswechslung bei Kosovo -> Kastriot Selmani
53'
Einwechslung bei Kosovo -> Edi Sylisufaj
53'
Auswechslung bei Kosovo -> Alban Ajdini
51'
Die Gregoritsch-Elf hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Wirklich zwingende Aktionen ab es aber noch keine.
50'
Schönes Zusammenspiel zwischen Demir und Wolf. Demir bleibt beim Flankenversuch hängen. Österreich weiterhin spielbestimmend.
48'
Angriff der ÖFB-Auswahl über rechts. Abgeblockt vom Kosovo. Der folgende Eckball der Österreicher wird sofort geklärt.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Beide Seiten beginnen wieder mit den gewohnten Kräften.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kosovo und Österreich gehen mit einem 0:0 in die Pause. Das ÖFB-Team hatte die Partie klar in der Hand. Vor allem Yusuf Demir konnte sich mit einigen Schussversuchen in den Vordergrund spielen. Österreich wirkt kompakter im Spiel nach vorne. Zeigt ein gutes Pressing und steht hinten solide. Der Kosovo war nur selten vorne aktiv, wobei der Ball nach einem Freistoß im Österreich Tor zappelte. Der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Österreich kann in Hälfte 2 mit etwas mehr Druck die Partie durchaus entscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Österreich erspielt sich knapp vor der Pause wieder mehr Spielanteile. Eine kurze Diskussion mit Rudelbildung rund um Kevin Danso wird vom Schiedsrichter bereinigt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Marko Raguz im Gegenzug. Der ÖFB-Stürmer bringt im Fallen den Ball knapp über die Latte. Auch hier eine starke Aktion.
42'
Der Ball zappelt im ÖFB-Netz. Nach einem Freistoß der Kosovaren steht nach einem Gestocher im Strafraum ein Stürmer im Abseits. Kein Tor.
40'
... Yusuf Demir zieht ab und trifft nur die Mauer. Der Nachschuss bringt nichts ein.
39'
Foul der Hausherren gegen den mitlaufenden Kevin Danso. Das bringt einen Freistoß für Österreich knapp vor dem Strafraum...
37'
Gelbe Karte für Manuel Thurnwald (Österreich)
Der neue Mann rutscht im Mittelfeld in seinen Gegner hinein.
36'
Kevin Danso holt rechts einen Eckball heraus. Gedränge in der Mitte. Der Keeper spitzelt den Ball gerade noch weg.
34'
Wieder Yusuf Demir. Sein dritter Top-Schuss geht von der Strafraumgrenze knapp am langen Eck vorbei. Guter Schuss!
32'
Schuss von Hannes Wolf! Aus dem Hinterhalt taucht der Stürmer gefährlich vor dem Strafraum auf. Abschluss, knapp vorbei am linken Eck.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Österreich steht im Kosovo bei einem 0:0. Man hat die aktivere und bessere elf am Feld. Aber Torerfolg gab es noch keinen.
29'
Einwechslung bei Österreich -> Manuel Thurnwald
29'
Auswechslung bei Österreich -> Dominik Reiter
28'
Bei Reiter geht es wohl nicht mehr weiter. Er liegt noch neben dem Spielfeld. Es wird gewechselt.
26'
Kurze Unterbrechung. Dominik Reiter liegt nach einem Zweikampf am Boden. Jedoch ohne Fremdeinwirkung verdreht er unglücklich das Knie. Er wird behandelt.
24'
Toller Konter über Yusuf Demir. Der Rapidler wartet und spielt dann auf den mitlaufenden Hannes Wolf. Der wird aber abgeblockt.
23'
Ein Konter von Demir wird abgeblockt. Sofort setzen die ÖFB-Spieler nach, bleiben aber im Mittelfeld hängen. Die Hausherren kommen über rechts, verlieren aber den Ball.
21'
Danach der erste Schuss vom Kosovo. Selmani kickt den Ball im Fallen am Tor vorbei. Der Schuss kam zentral knapp vor dem Strafraum.
20'
Eine gefährliche Flanke wird per Abpraller von Kevin Danso bereinigt. Danach platzte der Ball bei einem Abschlag von Reiter. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
18'
Das ÖFB-Team versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Zwei Abschlüsse wurden bereits von Seiten Yusuf Demirs abgegeben. Vom Kosovo kommt da viel weniger.
17'
Links kann sich Schnegg nicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Sein Dribbling landet im Aus. Österreich kommt nun öfters über die Seiten.
16'
Gutes Pressing bei Österreich. Demir legt seinen Gegenspieler und erntet einen Foulpfiff. Trotzdem, Österreich spielt weiterhin konstant nach vorne.
14'
Ein Fehlpass von Schmidt bringt einen Konter der Kosovaren. Der gefühlvolle Lupfer in den ÖFB-Strafraum findet keinen Abnehmer.
12'
Weiter Einwurf wieder von Kevin Danso. Kosovo klärt wieder zu kurz. Yusuf Demir mit dem Abschluss aber sein Schuss mit rechts geht knapp drüber.
10'
Österreich spielt nach zehn Minuten gefällig. Vorne ist aber noch nicht allzu viel los. Der letzte Pass fehlt noch.
8'
Das ÖFB-Team hat die Partie im Griff. Bisher konnten die Hausherren noch nicht gefährlich werden. Auch Österreich ist beim Abschluss kaum vertreten.
7'
Den Konter kann Österreich nicht verwerten. Der letzte Pass ist zu weit und der Torhüter jagt den Ball ins Seitenaus.
6'
In den ersten Minuten kamen die Gastgeber kaum über die Linie. Erst ein Fehlpass von Malicsek leitet einen Angriff des Kosovo ein. Abgeblockt vom ÖFB-Team.
5'
Immer wieder anspielbar ist Kevin Danso. Österreichs Sechser verteilt derzeit stark den Ball. Österreich ist bestimmend in der Anfangsphase.
4'
Weiter Einwurf von Kevin Danso. Kosovo klärt zu kurz. Demir täuscht einen Weitschuss an und zieht dann gefühlvoll ab. Klar am Tor vorbei.
3'
Eine erste Flanke von Dominik Reiter über rechts ist gefährlich. Raguz kommt vorne zu spät. Kosovo klärt.
2'
Österreich macht zu Beginn gleich die Räume eng. Vor allem in der gegnerischen Hälfte geht man sofort zum Mann.
1'
Kosovo spielt in Blau, Österreich in Rot-Weiß-Rot. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen ertönen im leeren Stadion. In Kürze geht es los in Pristina.
Benannt ist das Stadion nach dem einstigen kosovarischen Fußballer Fadil Vokrri, der im Jahr 2018 verstarb. Posthum wurde das Stadion in Pristina nach ihm benannt. Vokrri spielte 12 Länderspiele für Jugoslawien (1984-1987) und schoss sechs Tore.
Gespielt wird in Pristina im Stadion Fadil Vokrri. Schiedsrichter ist Laurent Kopriwa aus Luxemburg.
Nur wenige Akteure verdienen ihr Geld in der eigenen Liga. Der Großteil des Kosovo-Kaders spielt in der Schweiz. Einige in Frankreich, Italien oder Kroatien.
Zuletzt gab es auch für den Kosovo eine Niederlagen-Serie. Vier Spiele und vier Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. 0:2 und 0:6 gegen England, 1:2 gegen Albanien und 0:4 gegen Österreich.
Die Gastgeber haben in sechs Partien bisher sechs Zähler erspielt. Der Kosovo gilt als Außenseiter, jedoch zuhause sollte man die Kosovaren nicht unterschätzen.
Beim ÖFB-Team fehlen Max Wöber und Marco Friedl. Letzterer hat beim Hinspiel gegen den Kosovo zweimal getroffen (4:0). Sandi Lovric ist mittlerweile für Slowenien am Ball.
Die Tests im März und Juni gegen Deutschland und Tschechien wurden abgesagt. Die bisherigen beiden EM-Quali-Partien im Jahr 2020 gingen verloren. 1:5 gegen Albanien, 1:2 gegen England.
Der von einem Herzinfarkt genesene ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch gibt sich kämpferisch. Er meinte, dass man seine Jungs schon im letzten Jahr abgeschrieben habe. Am Ende fuhr man doch zur EM.
Selbst bei drei Siegen gegen Kosovo, Türkei und Andorra würde Platz zwei am Ende in der Gruppe winken. Deshalb müsste man unter die besten fünf Zweitplatzierten der EM-Quali kommen.
Für die ÖFB-Elf wird es in der EM-Qualifikation überaus eng. Nach der 1:5-Pleite gegen Albanien könnte der Zug zur Europameisterschaft fast schon abgefahren sein.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation beim Spiel Kosovo gegen Österreich

Beim Spiel zwischen Kosovo und Österreich kommt es in der EM-Quali-Gruppe 3 zu einem wichtigen Spiel für beide Seiten. Für den Kosovo geht es um dritten Sieg in der laufenden EM-Qualifikation, Österreich hat weiterhin klar Platz 2 auf dem Radar. Für die junge ÖFB-Truppe ist alles andere als ein voller Erfolg ein Rückschlag. Vor allem die Niederlage gegen Albanien schmerzt das ÖFB-U21-Team noch heute.

Zudem wollen die Jungspieler von Österreich ihrem Teamchef ein passendes Einstandsgeschenk bereiten. Nachdem Teamchef Werner Gregoritsch einen Herzinfarkt erlitten hatte, konnte er bei den letzten Partien nicht auf der Trainerbank Platz nehmen. Jetzt kehrt der Trainer wieder auf seinen angestammten Platz zurück und will sein Team zu einem Sieg beim Kosovo führen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten