Österreich Dienstag, 8. September 2020
20:30 Uhr
England
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eddie Nketiah 28. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Ben Godfrey 50. / Rechtsschuss  (Callum Hudson-Odoi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Schmidt 61. / Rechtsschuss  (Hannes Wolf)

90'
Einen schönen Abend aus Ried, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Die ÖFB-Auswahl konnte an die gute Leistung aus Hälfte eins anknüpfen und hielt mit den Engländern heute mehr als nur mit. In Hälfte fing man sich allerdings früh das 0:2 aus einer Standardsituation ein, als Godfrey unbedrängt am langen Pfosten den Ball über die Linie drückte. Eine halbe Stunde vor Schluss gelang der Schöttel-Elf dann sogar noch der Anschlusstreffer durch Patrick Schmidt, der im Zentrum ideal von Hannes Wolf in Szene gesetzt wurde. Im Finish reichte es dann aber nicht mehr zum Ausgleich, dabei wären durchaus Chancen vorhanden gewesen. Die Österreicher bleiben damit auf Rang zwei in der Tabelle, wobei der Abstand auf Albanien nun auf einen Punkt dahingeschmolzen ist.
90'
Marco Friedl: „Natürlich sind wir alle enttäuscht, aber wir haben gezeigt, dass wir es besser machen können als letzte Woche. Alles in allem wäre sicherlich ein 2:2 verdient gewesen. Wir wussten, dass wir kompakt stehen und über den Kampf gehen müssen... Nur null Punkte aus zwei Spielen hätten wir uns nicht erwartet.“
90'
Eddie Nketiah: „Wir haben hart gearbeitet und waren aggressiv, zum Glück habe ich ein wichtiges Tor gemacht. Es war ein sehr schwieriges Spiel, aber es sind drei Punkte für uns und jetzt geht es weiter.“
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Romano Schmid (Österreich)
Es gibt noch einmal gelb für ein Foul an Bellingham.
90'
Wolf kommt tatsächlich noch einmal im Strafraum zum Abschluss, findet aber in Ramsdale seinen Meister.
90'
Die ÖFB-Auswahl wirf jetzt alles nach vorn!
90'
Österreich bleibt in Ballbesitz! Gelingt noch der Lucky Punch?
90'
Auswechslung bei Österreich -> Vesel Demaku
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Romano Schmid
90'
Auswechslung bei Österreich -> Kelvin Arase
90'
Einwechslung bei Österreich -> Nicolas Meister
89'
Ein Eckball der Engländer bringt nichts ein.
87'
Gelbe Karte für Marco Friedl (Österreich)
Friedl trifft Cantwell und sieht gelb.
87'
... auch dieser Versuch landet hinter dem Tor.
86'
Friedl tritt erneut einen Freistoß, diesmal aus über 30 Metern...
85'
Die Hausherren drängen auf den Ausgleich, fünf Minuten bleiben noch.
83'
Eine riesige Chance für Österreich! Friedls Freistoß aus aussichtsreicher Position geht nur ganz knapp am Gästegehäuse vorbei.
81'
Einwechslung bei England -> Rhian Brewster
81'
Auswechslung bei England -> Eddie Nketiah
80'
Einwechslung bei England -> Todd Cantwell
80'
Auswechslung bei England -> Reiss Nelson
80'
Einwechslung bei England -> Tom Davies
80'
Auswechslung bei England -> Oliver Skipp
79'
Eckball für Österreich! Friedl wird ihn treten...
78'
Grüll tankt sich gut am rechten Flügel durch, doch sein Pass findet keinen Abnehmer im Zentrum.
77'
Gelbe Karte für Valentino Müller (Österreich)
Auch Müller trifft Bellingham und auch er sieht dafür gelb.
75'
Gelbe Karte für Vesel Demaku (Österreich)
Der Schuldige war hier Demaku, welcher mit einer gelben Karte bedacht wird.
74'
Bellingham und Demaku krachen im Mittelfeld zusammen und müssen behandelt werden.
72'
Einwechslung bei England -> Max Aarons
72'
Auswechslung bei England -> Tariq Lamptey
71'
Immer wieder drängen die Österreicher nach vorn und machen den Gästen das Leben schwer.
69'
Gelbe Karte für Dominik Reiter (Österreich)
Reiter räumt Justin um und sieht zurecht gelb. Dabei scheint er sich selbst verletzt zu haben.
68'
Die ÖFB-Auswahl hat nach dem Anschlusstreffer wieder deutlich mehr vom Spiel und setzt die Engländer ordentlich unter Druck.
67'
Einwechslung bei England -> Joshua Da Silva
67'
Auswechslung bei England -> Ryan Sessegnon
65'
Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste von der Insel, doch die Pfeife vom Unparteiischen bleibt stumm!
64'
Einwechslung bei Österreich -> Yusuf Demir
64'
Auswechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
64'
Einwechslung bei Österreich -> Marco Grüll
64'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Raguž
63'
Geht da noch was für die Rot-weiß-roten?
63'
Gelbe Karte für Marko Raguž (Österreich)
60'
Tooor für Österreich, 1:2 durch Patrick Schmidt
Da ist der Anschlusstreffer!! Ausgerechnet der England-Legionär erzielt nach einem perfekt abgespielten Stanglpass von Wolf den nicht unverdienten Anschlusstreffer.
58'
Für die Schöttel-Elf gibt es in dieser Phase der Partie nichts zu holen.
56'
Die Engländer erhöhen den Druck und werden von Minute zu Minute stärker.
54'
Bellingham kommt am Fünfer zum Kopfball, kann diesen aber nicht entscheidend verarbeiten.
53'
Einwechslung bei Österreich -> Valentino Müller
53'
Auswechslung bei Österreich -> Dario Maresić
52'
Eine Doppelchance für Österreich durch Schmidt und Wolf!
52'
Jetzt bieten sich wieder mehr Räume für die Gastgeber.
49'
Tooor für England, 0:2 durch Ben Godfrey
Wieder klingelt es im Kasten der Rot-weiß-roten!! Hudson-Odoi flankt per Ecke aufs lange Eck, wo Godfrey hinter der Abwehr lauert und zum 0:2 einschiebt.
49'
Eckball für die Gäste, den Klarer zur nächsten Ecke klärt.
48'
ÖFB-Goalie Ehmann muss kurz behandelt werden, nachdem eine gute Chance von Sessegnon mit dem Kopf vereiteln konnte.
47'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die U21-Auswahl des ÖFB hat in Hälfte eins wie angekündigt ein anderes Gesicht gegenüber dem letzten Heimspiel gezeigt, trotzdem man zur Pause mit 0:1 zurückliegt. In einem Spiel mit wenig Tempo konnten die Favoriten aus England zwar das Spiel behaupten, bis auf den Führungstreffer (per Lupfer) in Minute 27 durch Eddie Nketiah aber kaum zwingende Chancen herausspielen. Die Österreicher haben sich gut aufs Kontern verlegt und kamen auch das eine oder andere Mal gefährlich vors Tor der Three Lions. Vielleicht klappt es ja in Halbzeit zwei mit einem Treffer für die Heimmannschaft!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Engländer wollen vor dem Pausenpfiff nichts mehr riskieren und lassen die Rot-weiß-roten noch einmal kommen.
43'
Reiter und Klarer sorgen immer wieder für Druck am rechten Flügel.
41'
Österreich kommt wieder gefährlich in den Gäste Strafraum über Arase, Klarer, Reiter und Raguž!
39'
Chance für Österreich durch Raguž, der einen per Kopf abgelegten Ball mit links aufs Tor drischt! Goalie Ramsdale kann zur Ecke klären, die dann aber nichts Zählbares mehr einbringt.
37'
Das Spiel hat zwar kein hohes Tempo, trotzdem geht es hin und her.
35'
Eckball für England!
34'
Marco Friedl setzt sich am linken Flügel gut durch, doch seine Hereingabe fällt am Ende leider zu ungenau aus.
33'
Österreich kommt immer wieder in die Hälfte der Gäste, kann vorerst aber keine zwingende Chance herausspielen.
31'
Wieder kommen die Three Lions gefährlich nah vors Tor der Gastgeber.
29'
Die ÖFB-Elf probiert es jetzt mit hohem Pressing.
27'
Tooor für England, 0:1 durch Eddie Nketiah
Die Gäste gehen in Führung!! Dario Maresić vertändelt vorm eigenen Strafraum den Ball, was Nketiah eiskalt ausnützt und anschließend Goalie Ehmann im 1:1 keine Chance lässt.
25'
Ein Eckball von links durch Friedl bringt nichts sein.
24'
Die Schöttel-Elf hält nach wie vor gut dagegen.
22'
Reiter riecht den Braten rechtzeitig und kann die Hereingabe klären.
21'
Die Engländer haben Spiel wieder unter Kontrolle und holen einen Eckball heraus.
19'
Die Österreicher kommen zweimal über links mit Arase vors Tor der Gäste. Können Sie den Druck jetzt erhöhen?
17'
Ein Freistoß für die Rot-weiß-roten von weit draußen durch Friedl sorgt für keinerlei Gefahr.
16'
Die Fehlpässe auf beiden Seiten häufen sich.
14'
Das Spielgeschehen findet jetzt vor allem im Mittelfeld statt, niemand möchte unnötige Risiken eingehen.
12'
Die Engländer halten den Ball geschickt in ihren Reihen, während die Österreicher auch Konter lauern.
9'
Der Standard bringt vorerst keine Gefahr. Über Umwege kommt der Ball jedoch erneut zu Schmidt, der das Leder über das Kreuzeck schlenzt.
5'
Nketiah wird bei einer Flanke von links im Strafraum gesucht und köpft völlig frei neben das ÖFB-Tor.
3'
Die Engländer machen von Beginn weg das Spiel.
1'
Die Österreicher haben Anstoß!
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Schiri Jović greift zur Pfeife, es kann losgehen!
Die ÖFB-Auswahl spielt in rot-weißen Dressen, die Three Lions ganz in blau.
Die Spieler stehen bereit und werden jeden Moment auflaufen.
In Ried im Innkreis hat es vor Spielbeginn 18 Grad.
Das kroatische Schiedsrichtergespann setzt sich aus Fran Jović und seinen beiden Assistenten Ivica Modrić und Hrvoje Radić zusammen.
Die Österreicher erwartet mit Nketiah, Sessegnon, Bellingham und Hudson-Odoi ein wahres Offensivfeuerwerk. Doch auch die Rot-weiß-roten haben mit Wolf, Arase, Raguž oder Friedl einige Top-Spieler in ihren Reihen.
Schöttel muss nach dem Albanien-Match verletzungsbedingt auf Stammspieler Alexandar Borkovic verzichten, zudem fehlt Lukas Malicsek aufgrund einer Gelbsperre.
ÖFB Sportdirektor Peter Schöttel ersetzt heute den rekonvaleszenten Teamchef Gregoritsch nach dessen Herzinfarkt. Zur anstehenden Aufgabe meint er: „Uns ist allen bewusst, dass England ein großer Gegner ist. Aber unser Team hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, was es zu leisten im Stande ist. Klar ist aber auch, dass wir ein anderes Gesicht zeigen müssen als gegen Albanien.“
Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams vor knapp einem Jahr hatte England ganz klar die Nase vorn. Auch damals, beim 5:1 in Milton Keynes, glänzte Torjäger Eddie Nketiah (wie beim Spiel im Kosovo) mit einem Hattrick.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation beim Spiel Österreich gegen England!

Das Team von Werner Gregoritsch ist heute auf Wiedergutmachung aus, nachdem es vergangene Woche im ersten U21-Bewerbspiel nach zehn Monaten eine Heimklatsche gegen Albanien setzte. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel sprach direkt nach der 1:5-Pleite gar von einer „Blamage“. Bei einem Sieg über England allerdings würden die Österreicher mit dem Tabellenführer von der Insel punktemäßig gleichziehen (bei einer gespielten Partie mehr).

Die von Aidy Boothroyd betreuten Engländer siegten zum Auftakt nach der Corona-Pause in Priština gegen Kosovos U21-Team souverän mit 6:0. Nach einer wenig ereignisreichen ersten Hälfte schlug Arsenals Sturmjuwel Eddie Nketiah gleich viermal innerhalb von 15 Minuten zu! Bislang gewannen die Three Lions alle ihre fünf U21-EM-Qualifikationsspiele und reisen mit entsprechend breiter Brust ins Innviertel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten