Österreich Freitag, 3. Juni 2022
18:00 Uhr
Finnland
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Romano Schmid 5. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Håkans 67. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Junior Adamu 76. / Kopfball  (Jonas Auer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Naatan Skyttä 83. / Kopfball  (Kai Meriluoto)
2 : 3 Torinfos im Ticker Julius Tauriainen 89. / Elfmeter

90' +7
Gelbe Karte für Jonas Auer (Österreich)
Auer sieht nach dem Schlusspfiff wegen Kritik auch noch die Gelbe.
90' +5
Fazit:
Österreich verliert in Ried gegen Finnland mit 2:3 und muss die EM-Träume endgültig ad acta legen. Die Spieler von Trainer Werner Gregoritsch gingen nach dem Ausgleich zum 1:1 noch einmal in Führung durch Adamu. Aber ein Doppelschlag der Finnen in der Schlussphase besiegelte die bittere Niederlage für die ÖFB-Youngsters. Am Ende steht die ÖFB-Truppe nach guten Partien aber doch leer da und die zweite Niederlage gegen Finnland in der quali war bezeichnend.
90' +5
Spielende
90' +4
Einwechslung bei Finnland -> Casper Terho
90' +4
Auswechslung bei Finnland -> Oliver Antman
90' +3
Viele Fouls im Spiel jetzt. Finnland wechselt noch einmal.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Finnland stellt sich hinten rein. Österreich wirkt nun völlig geschlagen. Damit sind die EM-Träume wohl ausgeträumt.
88'
Gelbe Karte für Lukas Sulzbacher (Österreich)
Für das Vergehen zum Elfmeterpfiff sieht er übrigens Gelb.
88'
Tooor für Finnland, 2:3 durch Julius Tauriainen
Hedl ist ohne Chance. Tauriainen verwandelt den Elfmeter sicher zur 3:2-Führung. Bitter für Österreich.
87'
Elfmeter für Finnland. Sulzbacher mit dem Handspiel im Strafraum. Harte Entscheidung.
85'
Einwechslung bei Finnland -> Matias Vainionpää
85'
Auswechslung bei Finnland -> Daniel Håkans
83'
Tooor für Finnland, 2:2 durch Naatan Skyttä
Und wieder der Ausgleich im Gegenzug. Pass auf Meriluoto, der hebt direkt auf der Torlinie den Ball in die Mitte und Skyttä köpft zum 2:2 ins freie Tor.
82'
Fast das 3:1 für Österreich! Gutes Zusammenspiel von Wimmer mit Sulzbacher. Wimmer mit dem Schuss aber der Keeper ist dran.
80'
Gute Aktion von Sulzbacher. Der neue Mann am Feld mit einem Abschluss aber wieder haben die Finnen einen Fuß dazwischen.
79'
Gelbe Karte für Ville Koski (Finnland)
Auch Koski sieht Gelb für das Gerangel.
78'
Gelbe Karte für Romano Schmid (Österreich)
Schmid sieht Gelb. Er zettelt ein kurzes Gerangel an.
78'
Gelbe Karte für Werner Gregoritsch (Österreich)
Der ÖFB-Trainer sieht Gelb nach harter Kritik in Richtung eines foulenden Finnen. Das muss nicht sein.
77'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Sulzbacher
77'
Auswechslung bei Österreich -> Flavius Daniliuc
76'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Chikwubuike Adamu
Das war ein wichtiges Tor! Flanke von Auer nach einer missglückten Ecke. Vorne staubt Adamu mit einem satten Kopfball ab und stellt auf 2:1.
74'
Es bleiben nur noch knapp 15 Minuten für Österreich. Das Minimalziel muss der Sieg im Heimspiel gegen Finnland bleiben. Bei einem Remis ist die EM-Quali wieder Geschichte.
72'
Finnland hat mit dem Ausgleich etwas Blut geleckt. Jetzt geht es im Minutentakt nach vorne. Österreich muss aufpassen, dass man hier nicht noch die Partie aus der Hand gibt.
70'
Einwechslung bei Finnland -> Juho Hyvärinen
70'
Auswechslung bei Finnland -> Juho Kilo
69'
Einwechslung bei Finnland -> Kai Meriluoto
69'
Auswechslung bei Finnland -> Agon Sadiku
69'
Einwechslung bei Finnland -> Kalle Katz
69'
Auswechslung bei Finnland -> Robin Tihi
67'
Tooor für Finnland, 1:1 durch Daniel Håkans
Im Gegenzug wird es bitter für Österreich. Finnland mit einem schnellen Konter. Pass in die Spitze auf Hakans, der lässt Daniliuc aussteigen und netzt sicher gegen Hedl ein.
66'
Schöner Seitenwechsel auf Auer. Pass auf Schmid und der prüft Sinisalo nur schwach. Keine Gefahr.
65'
Eine Flanke von Auer zieht an Freund und Feind vorbei. Da steht niemand frei und so verendet der Ball früh im gegnerischen Strafraum.
64'
Adamu spielt sich gut links durch. Gutes Dribbling aber es gibt dann doch nur Eckball. Die Hereingebe kommt hoch auf Aiwu. Den köpft er klar vorbei.
62'
Die ÖFB-Youngsters im Zweikampf jetzt besser aber nach vorne stockt der Offensiv-Fluss sichtlich. Finnland macht früh alles dicht.
60'
Österreich bringt mit Auer und Zimmermann zwei neue Kräfte. Vielleicht können sie etwas mehr Schwung im Spiel nach vorne bringen.
58'
Einwechslung bei Österreich -> Jonas Auer
58'
Auswechslung bei Österreich -> Alexander Prass
58'
Einwechslung bei Österreich -> Bernhard Zimmermann
58'
Auswechslung bei Österreich -> Felix Strauß
56'
Schöner Pass von Schmid in die Schnittstele. Adamu startet und visiert die lange Ecke an. Der Keeper lenkt den Ball am Tor vorbei.
55'
Flanke von links auf Sadiku. Der Stürmer köpft den Ball eher schwach aufs Tor. Kein Problem für Hedl.
54'
Prass spielt auf Schmid. Der Ball rollt zu Adamu. Tauriainen räumt dann den Stürmer ordentlich ab.
52'
Flanke von links in Richtung Adamu. Wieder wird der Stürmer sofort zugestellt und kann den hohen Ball nicht per Kopf erreichen.
50'
Antman stürmt mit einem ordentlichen Lauf nach vorne. Daniliuc nimmt ihm sicher den Ball ab und dann das foul an Aiwu. Er kann aber wieder weiterspielen.
48'
Tauriainen mit dem Solo in Richtung ÖFB-Tor. Der Schuss ist aber zu hoch. Glück für das ÖFb-Team.
47'
Österreich gleich mit einer tollen Aktion zu Beginn. Gerade noch kann Adamu beim Schuss geblockt werden.
46'
Es geht weiter in Ried.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Österreich führt zur Pause in Ried in der Em-Qualifikation gegen Finnland mit 1:0. Das Tor erzielte nach fünf Minuten Schmid nach einem Strafstoß. Danach hatte Österreich mehr vom Spiel. Erst in der Schlussphase der Halbzeit wurde Finnland aktiver. Trainer Werner Gregoritsch war in Halbzeit 1 nicht gerade zufrieden mit seinen Schützlingen. Oft passte im Spiel nicht alles zusammen. Vielleicht kann das in Halbzeit 2 besser werden.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Strauß mit einer Flanke auf Adamu. wieder knapp am Stürmer vorbei.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Antman auf Sadiku! Viel Platz rechts aber Hedl kommt gut heraus und macht wieder alles dicht.
43'
Da war die Ausgleichschance für Finnland. Ein Pass in die Tiefe kommt ideal bei Sadiku an aber Hedl rückt aus dem Kasten heraus und macht den Winkel stark dicht.
42'
Adamu versucht sich mit einer Drehung den Ball mitzunehmen. Beim Abschlussversuch trifft er nur einen Gegenspieler.
40'
Prass bekommt den Ball von Adamu. Sofort zieht er aus vollem Lauf ab und verzieht nur ganz knapp.
39'
Ein Weitschuss von Wimmer dreht sich klar über das Tor. Derzeit fehlt den Österreichern etwas die Kreativität.
37'
Werner Gregoritsch ist an der Seitenlinie aktiv. Ihm gefällt der "Durchhänger" im Spiel nach vorne schmecken dem Teamchef gar nicht. Adamu bekommt etwas Kritik ab.
35'
Hakans ist derzeit der Aktivposten bei den Finnen. Der junge Offensivmann ist immer wieder anspielbar und nur schwer vom Ball zu trennen.
33'
Erste Ecke der Österreicher. Prass mit dem Heber aber ohne Gefahr. Es gibt Abstoß.
32'
Konter der Österreicher über Schmid. Pass auf Adamu, abgeblockt. Österreich kann sich vorne festsetzen und der Schuss von Schmid wird zur Ecke geblockt.
30'
Adamu allein vorne. Finnland aber derzeit bissiger im Spiel nach vorne. Österreich führt nach einer halben Stunde mit 1:0 nach einem Elfertor.
28'
Eckenserie der Gäste. Amtmann über rechts mit dem Pass ins Zentrum. Aber Österreich kann mit Mühe blocken.
27'
Finnland spielt eine Ecke kurz aus. Hereingebe von Albrechts in den ÖFB-Strafraum. Abgefälscht. Finnland mit der zweiten Ecke. Keine Gefahr, Held lenkt einen Tupfer über die Latte.
25'
Österreich hat bisher hier das spiel klar in der Hand. Das 1:0 half da deutlich mit, denn die Führung erzielte man sehr früh im Spiel.
23'
Scharfer Querpass der ÖFB-Elf. Über links kommt der Ball in die Mitte und Adamu ist knapp einen Schritt zu weit weg. Schade, da wäre was möglich gewesen.
21'
Gelbe Karte für Flavius Daniliuc (Österreich)
Der Kapitän sieht nach einer Notbremse im Mittelfeld Gelb.
20'
Daniliuc dirigiert von hinten heraus das Spiel der Österreicher. Immer wieder kommen die ÖFB-Spieler über die rechte Seite. Das kann noch gefährlich werden.
18'
Die Top-Aktion der Österreicher. Pass auf Taferner über Albrechts. Der dribbelt kurz und zieht dann ab. Ins Außennetz.
17'
Stark gemacht von Affengruber. Bei einem Konter der Finnen geht der Defensivmann entscheidend in den Zweikampf und gewinnt diesen auch.
15'
Schmid drückt derzeit dem Spiel seinen Stempel auf. Der Torschütze zum 1:0 ist oft unspielbar und hat gerade die Defensive der Finnen beschäftigt.
14'
Adamu wird ordentlich abgeklopft bisher. Der Offensivspieler hat meist zwei Gegenspieler bei sich und auch bei den Zweikämpfen langen die Finnen gegen ihn ordentlich zu.
12'
Gutes Spiel bisher von Österreich. Die Hausherren spielen geordnet nach vorne und überlassen dem Gegner kaum die Kugel. Bisher eine gute Vorstellung in der Anfangsphase.
10'
Fehler der Finnen im Spielaufbau von hinten. Aiwu holt sich die Kugel, lässt sich aber beim Angriff zu viel Zeit.
9'
Wieder ein weiter Ball der Gäste über rechts. Daniliuc erläuft aber sicher den Ball und klärt aus dem eigenen Strafraum.
7'
Die Führung für Österreich macht den Spielfluss einfacher. Die Gregoritsch-Elf spielt plötzlich aktiver nach vorne und zwingt den Gegner zu Fehlern.
5'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Romano Schmid
Ganz sicher verwandelt der Gefoulte den Elfmeter zum 1:0 für Österreich. Der Keeper der Finnen wirft sich in die falsche Ecke. 1:0 für Rot-Weiß-Rot.
4'
Gelbe Karte für Viljami Sinisalo (Finnland)
Für Kritik am Elferpfiff sieht er Gelb.
3'
Elfmeter für Österreich. Schmid mit dem Heber von rechts und es gibt Handspiel.
2'
Die Finnen versuchen gleich zu Beginn mit hohen weiten Bällen nach vorne zu kommen. Österreich in den ersten Situationen sehr variabel. Oft werden bereits die Positionen rotiert.
1'
Es geht los in Ried. Die Gäste in Blau, Österreich spielt wieder in Rot-Weiß-Rot.
1'
Spielbeginn
Es wird spannend. Die Teams kommen auf das Feld.
In Kürze geht es los in Ried. Die Teams machen sich schön langsam bereit.
Da die Norweger aber noch drei Spiele absolvieren, rechnet man im Lager des ÖFB eher nicht mit dem zweiten Rang. Trotzdem ist ein Sieg zum Abschluss laut Gregoritsch Pflicht.
Es ist die letzte Chance für Österreich, Platz 2 zu ergattern. Dann würde man im Playoff um die letzten Tickets für die EM spielen. Österreich würde vier Punkte Vorsprung auf Norwegen haben, wenn man gegen Finnland gewinnt.
Yusuf Demir fehlt aufgrund der U19-EM in der Slowakei. Can Keles ist erkrankt. Ansonsten kann Werner Gregoritsch aus dem Vollen schöpfen.
"Abschreiben darf man uns auf keinen Fall. Wir haben es selbst nicht mehr in der Hand, unser Ziel aber noch nicht aufgegeben", sagte Verteidiger Daniliuc.
Damals sei die ÖFB-Truppe stark ersatzgeschwächt gewesen. Die Niederlage könnte aber bei der Endabrechnung entscheidend gewesen sein. "Wir müssen von der ersten Minute an zeigen, dass es für sie hier nichts zu holen gibt", sagte der ÖFB-Trainer Gregoritsch.
Gespielt wird heute in Ried und gegen Finnland hat die junge ÖFB-Truppe eine Rechnung offen. Das Hinspiel in Tampere haben die Finnen klar mit 3:1 für sich entschieden.
Österreichs U21-Team hofft noch auf die Teilnahme an der Europameisterschaft. Dafür ist ein Sieg gegen Finnland erst einmal Pflicht. Dann muss man auf einen Ausrutscher von Norwegen hoffen.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifkation beim Spiel Österreich gegen Finnland

Die Europameisterschaft 2023 ist für Österreich noch erreichbar. Wichtig dafür ist ein voller Erfolg in Ried gegen Finnland. Ein Dreipunkter in Oberösterreich würde Rot-Weiß-Rot vorerst auf Platz 2 in der Tabelle bringen. Da die ÖFB-Youngsters aber danach alle Partien schon absolviert haben, könnte Norwegen die Gregoritsch-Schützlinge noch überholen. Eines ist für die Jungkicker des ÖFB klar: Zum Abschluss der EM-Qualifikation soll ein klarer Sieg eingefahren werden.

Das Hinspiel im hohen Norden war für das ÖFB-U21-Team eine Enttäuschung. 1:3 verlor Österreich gegen die starken Finnen in Tampere. Jetzt will man diese Pleite mit einem klaren Sieg wieder vergessen machen. Am Ende könnten aber die verlorenen Punkte in Finnland entscheidend sein, wenn es letztlich um die Teilnahme an der Europameisterschaft geht.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten