Österreich Freitag, 1. September 2017
20:20 Uhr
Finnland
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Källman 32. / Rechtsschuss  (Santeri Hostikka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Benjamin Källman 62. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 84. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Adrian Grbić 90. / Elfmeter

90'
Das war's für heute! Am Montag folgt bereits die nächste Härteprobe für die U21. Gegen Kroatien wird man vor allem in der Defensive besser auftreten müssen.
90'
Werner Gregoritsch: "Ich glaube an den Fußballgott. Wenn man nur Kombinationsfußball ohne Kontakt spielt, die Chancen nicht nützt, dann ist man schnell 0:2 hinten. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie das Resultat umdrehen wollen. Sie wollten nicht aufgeben, man hat gemerkt, dass sie etwas erreichen wollen. Wenn wir gegen Kroatien so spielen, dann steht es zur Halbzeit 0:4. Ich habe meiner Mannschaft nicht gesagt, dass wir unfair sein sollen, aber ein bisschen härter. Meine Mannschaft hat ein bisschen Jugendfußball gespielt, wenn man nicht mit vollem Einsatz dabei ist, dann ist das in der U21 zu wenig."
90'
Philipp Lienhart: "Für die Moral war das Unentschieden sehr wichtig. Wer werden hoffentlich top vorbereitet auf Kroatien treffen."
90'
Mathias Honsak: "In der ersten Halbzeit hatten wir Chancen, aber dies leider nicht genutzt. In Halbzeit zwei haben wir zum Glück noch ein 2:2 geholt."
90'
Fazit: Durch zwei Treffer in der Schlussphase können sich die Österreicher doch noch ein Unentschieden erkämpfen. Nachdem man weite Strecken des Spiels dominiert hatte, geriet man durch zwei Treffer von Benjamin Källman mit 0:2 in Rückstand. Mathias Honsak und Adrian Grbic sorgen mit ihren Treffern aber noch für den verdienten Ausgleich.
90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 2:2 durch Adrian Grbic
Adrian Grbic lässt dem Goalie keine Chance und trifft trocken flach in die linke Ecke. Somit gibt es doch noch den späten Ausgleichstreffer für die ÖFB-Kicker.
90'
Elfmeter für Österreich!
90'
Die Finnen scheinen jetzt in der Defensive den Laden dicht zu machen. Für die Österreicher gab es in den letzten Minuten keine zwingende Chance mehr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Jetzt heißt es beeilen für die ÖFB-Kicker. Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen.
87'
Drei Minuten verbleiben den Österreichern noch, die Niederlage vielleicht doch noch abzuwenden.
84'
Tooor für Österreich, 1:2 durch Mathias Honsak
Der Anschlusstreffer. Nach einer schönen Kombination taucht Honsak links im Strafraum auf und schießt flach zum 1:2.
83'
Jetzt einmal wieder eine gute Möglichkeit. Prokop flankt, in der Mitte köpft Schmidt, sein Kopfball prallt jedoch vom Goalie ins Toraus.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Österreich versucht es zwar, meist fehlt es jedoch am letzten Pass. Derzeit deutet vieles auf eine Niederlage des ÖFB-Teams hin.
74'
Gelbe Karte für Dario Maresić (Österreich)
Für ein hartes Einsteigen an der Mittellinie an Doppeltorschütze Källman sieht Sturm-Graz-Innenverteidiger Maresic völlig zu Recht die gelbe Karte.
74'
Nur nur 16 Minuten. Österreich läuft nach wie vor einem 0:2-Rückstand hinterher. Es wäre schade, wenn sie die Gregoritsch-Truppe hier nicht für eine durchaus gute Leistung belohnen könnte.
72'
Einwechslung bei Finnland -> Obed Malolo
72'
Auswechslung bei Finnland -> Kaan Kairinen
71'
...ÖFB-Goalie Schlager hat bei der Flanke kurz Probleme, hat die Kugel dann aber im Nachfassen.
71'
Vierter Eckball für Finnland...
69'
...aber auch dieser bringt nichts ein. Der finnische Schlussmann ist aber einmal mehr auf der Hut.
68'
Freistoß für Österreich in durchaus aussichtsreicher Position...
66'
66 Minuten sind in Hartberg gespielt und es ist bisher eine sehr unglückliche Partie für die ÖFB-Auswahl. Die Truppe von Werner Gregoritsch dominiert den Großteil des Spiels, liegt aber dennoch mit 0:2 in Rückstand.
64'
In der Wiederholung fällt auf, dass Källman bei seinem Kopfballtreffer durchaus hart zu Werke geht. Da hätte man wohl auch auf Stürmerfoul entscheiden können.
62'
Tooor für Finnland, 0:2 durch Benjamin Källman
Nach einem Eckball ist es erneut Källman der die Gäste jubeln lässt. Der Finne steigt am höchsten und köpft die Kugel per Aufsitzer unter die Latte.
60'
Einwechslung bei Finnland -> Lauri Ala-Myllymäki
60'
Auswechslung bei Finnland -> Rasmus Karjalainen
60'
Die Österreicher drücken jetzt regelrecht auf den Ausgleich. Schüsse von Ullmann und Friedl werden von der finnischen Defensive allerdings geblockt.
57'
...aber auch dieser bringt nichts ein. Kvasina kommt zwar zum Kopfball, der Ball geht aber deutlich drüber.
57'
Neunter Eckball für Österreich...
52'
Nächste Gelegenheit für die Österreicher. Prokop setzt sich rechts im Sechzehner gegen zwei Verteidiger durch, seinen Abschluss aus spitzem Winkel kann der finnische Goalie allerdings mit dem Fuß parieren.
50'
Werner Gregoritsch scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Kicker zeigen sich in den ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff sehr präsent und offensivstark.
47'
Es geht gleich recht flott los! Doppelchance für die ÖFB-Kicker. Zuerst ist es Jakupović, der den finnischen Schlussmann mit einem guten Distanzschuss prüft, ehe Lienhart aus kurzer Distanz scheitert.
46'
Weiter geht's hier in Hartberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Finnland -> Aapo Mäenpää
46'
Auswechslung bei Finnland -> Lassi Järvenpää
46'
Halbzeitfazit: Mit einem 0:1-Rückstand geht es für die Österreicher in die Halbzeitpause. Nach einem starken Beginn mit einigen guten Chancen, geriet die Truppe von Coach Werner Gregoritsch in Minute 32 in Rückstand. Ein Schock, von dem sich das ÖFB-Team erst wenige Minuten vor der Halbzeitpause erholen konnte. Für den Ausgleich reichte es dennoch nicht. Will man die Niederlage abwenden, muss die Gregoritsch-Elf nach der Pause vor dem Tor abgeklärter werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Aber wieder nichts. Goalie Keto fängt die Flanke sicher.
45'
Sechster Eckball für Österreich...
44'
In den letzten Minuten kommt nun wieder mehr in der Offensive vom ÖFB-Team.
43'
Jakupović versucht es mit einem Schuss. Sein Aufsetzer stellt den finnischen Goalie zwar vor Probleme, er kann die Kugel allerdings abprallen lassen.
42'
Seit langem wieder eine halbwegs gelungene Offensivaktion der Gregoritsch-Truppe. Marko Kvasinas Abschluss stellt die Finnen aber vor keine Probleme.
40'
Die Gäste zeigen sich durch die Führung beflügelt und zeigen sich immer stärker.
37'
Werner Gregoritsch zeigt sich naturgemäß wenig erfreut über den Rückstand. Lautstark dirigiert er seine Truppe von der Seitenlinie.
36'
Das ist jetzt natürlich ein Schock für Österreich. Bisher dominierte das ÖFB-Team das Geschehen und war dem Führungstreffer weit näher als die Gäste. Man darf gespannt sein, wie die Truppe von Werner Gregoritsch auf das Gegentor reagiert.
32'
Tooor für Finnland, 0:1 durch Benjamin Källman
So schnell kann's gehen. Konter der Finnen, Hostikka bringt von rechts die Flanke nach innen, dort einteilt Källman seinen Bewachern und drischt aus kurzer Distanz den Ball in die Maschen.
31'
Marko Kvasina ist bisher der auffälligste Spieler am Feld. Immer wieder kommt der Angreifer zu guten Möglichkeiten, bisher fehlte es ihm jedoch am Abschlussglück.
30'
Wieder einmal eine gute Offensivaktion der Österreicher. Prokop spielt Kvasina frei, sein Schuss aus spitzem Winkel geht allerdings deutlich am Pfosten vorbei.
28'
Rasmus Karjalainen mit der besten Chance der Finnen bisher. Sein Schuss kann vom ÖFB-Goalie allerdings zur Ecke geklärt werden.
27'
Die Flanke kommt scharf hinein, der Tormann segelt daneben, aber er kann sich letztlich bei seiner Hintermannschaft bedanken, die den Ball aus der Gefahrenzone klären kann.
27'
Vierter Eckball für Österreich...
26'
In den letzten Minuten beruhigte sich die Partie etwas. Die Finnen kamen zuletzt besser in die Partie.
21'
Nach 20 Minuten steht es noch immer 0:0. Aufgrund der vorgefundenen Chancen könnte das ÖFB-Team aber bereits ohne weiteres führen.
19'
Die Finnen pressen in der österreichischen Hälfte energisch an und Maresic verliert den Ball.
17'
Die Österreicher präsentieren sich in der Anfangsviertelstunde sehr präsent und kamen auch bereits zu guten Chancen. Bisher fehlte aber noch das letzte Quäntchen.
14'
Das war knapp. Prokop setzt sich rechts im Strafraum durch, sein Schuss streicht aber am langen Pfosten vorbei
9'
Bisher entwickelte sich eine unterhaltsame Partie. Das ÖFB-Team fand bereits gute Möglichkeiten vor und hat leichte Vorteile im Spiel. Aber auch die Gäste zeigten, dass sie Offensiv-Qualität in ihren Reihen haben.
6'
Nächste gefährliche Aktion der Österreicher. Prokop spielt auf Kvasina, dessen Schuss geht allerdings nur ins Außennetz.
5'
Auch die Finnen kommen erstmals zu einer Möglichkeit. ÖFB-Goalie Alexander Schlager kann den Ball jedoch entschärfen. Bisher eine offene Partie.
3'
Erste große Chance für das ÖFB-Team. Nach einem Eckball kommt Marko Kvasina wenige Meter vor dem Tor an die Kugel, der Stürmer verzieht allerdings in aussichtsreicher Position.
2'
Erste gelungene Aktion der Österreicher. Marko Kvasina dringt links in den Strafraum ein, sein Schuss fällt allerdings zu schwach aus.
1'
Finnland hat Anstoß. Und hat zu Beginn des Spiels den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld und die Hymnen der beiden Länder erklingen.
Die Zuschauertribüne in Hartberg ist nur spärlich besetzt. Viele Plätze sind heute leer geblieben.
Gegenüber der letzten Spiele kann Kapitän Philipp Lienhart mittlerweile auf Einsätze in der deutschen Bundesliga verweisen. Der Defensivspieler wechselte bekanntlich im Sommer zum Sport-Club Freiburg.
Die Partie gegen Finnland ist das erste von zwei Testspielen. Denn bereits am Montag geht es um 18 Uhr gegen die Alterskollegen aus Kroatien.
Werner Gregoritsch muss auf Hannes Wolf, Sandro Ingolitsch und Sascha Horvath verzichten, die aufgrund von Verletzungen ausfallen. Ebenso fehlt auch Stefan Posch, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hat.
Gespielt wird heute in der Profertil Arena Hartberg. Die starken Regenfälle der letzten Tage haben den Platz in Mitleidenschaft gezogen. Einem guten Spiel steht dennoch nichts im Wege.
Herzlich Willkommen zum U21-Testspiel Österreich gegen Finnland!
Werner Gregoritsch bereitet seine Burschen für den Ernstfall vor. Gegen Finnland sollen sich Philipp Lienhart, Sascha Horvath und Co. für EM-Qualifikation einschießen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten