Deutschland Donnerstag, 12. November 2020
18:15 Uhr
Slowenien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Wintzheimer 42. / Elfmeter  (Manuel Wintzheimer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Žan Medved 46. / Elfmeter  (Žan Medved)

90'
Fazit:
Im Freundschaftsspiel zwischen der deutschen und der slowenischen U21 steht nach 90 Minuten ein 1:1. Nach der Führung durch Wintzheimer kurz vor der Pause, bekamen die Deutschen bereits nach 15 Sekunden im zweiten Durchgang einen Elfmeter gegen sich gepfiffen, den Medved zum Ausgleich nutzte. Nach dem Seitenwechsel nahmen beide Coaches zudem sehr viele Wechsel vor, worunter der Spielfluss merklich litt. Vieles blieb in den zweiten 45 Minuten Stückwerk und richtig große Chancen waren auf beiden Seiten nur wenige zu verzeichnen. Kurz vor Schluss hatten die Gäste jedoch nochmal die große Chance in Führung zu gehen, doch Dahmen parierte den Strafstoß von Celar herausragend. Auch wenn Kuntz bei diesem 1:1 viele Erkenntnisse sammeln konnte, verpasste es die deutsche U21 mit einem Sieg nochmal Selbstvertrauen vor dem entscheidenden EM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Wales zu tanken.
90'
Spielende
90'
Deutschland probiert es nochmal. Passlack will von der linken Grundlinie in den Strafraum ziehen, bleibt aber an Rogelj hängen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Elfmeter verschossen von Žan Celar, Slowenien
Zum dritten Mal an diesem Abend tritt der Gefoulte selbst an. Celar zielt flach in die linke Ecke. Der Strafstoß ist gut getreten, doch Keeper Dahmen taucht blitzschnell ins bedrohte Eck ab und kann den Versuch parieren. Ganz starke Aktion vom Mainzer!
87'
Es gibt den zweiten Elfmeter im Spiel für die Slowenen! Joker Celar wird über die rechte Seite in den Strafraum geschickt und geht im Laufduell mit Mai zu Fall. Kristoffersen zeigt wieder auf den Punkt. Eine sehr harte Entscheidung.
84'
Einwechslung bei Slowenien -> Martin Pečar
84'
Auswechslung bei Slowenien -> Aljoša Matko
84'
Handwerker zieht einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt in Richtung Vekič. Der Versuch des Nürnbergers ist aber deutlich zu hoch angesetzt und fliegt weit über die Querlatte.
82'
Durch die zahlreichen Wechsel ist natürlich nicht mehr der ganz große Spielfluss möglich. Kommt die deutsche Elf hier dennoch zum 2:1?
78'
Auch Ačimovič wechselt nochmal. Ogrinec ersetzt den Kapitän Elšnik.
77'
Einwechslung bei Slowenien -> Sandi Ogrinec
77'
Auswechslung bei Slowenien -> Timi Elšnik
76'
Damit hat Stefan Kuntz seine zehnte Wechseloption gezogen. Niklas Dorsch ersetzt Arne Maier auf der Sechserposition.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Niklas Dorsch
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Arne Maier
73'
Gute Chance für die Slowenen. Celar wird von Elšnik am linken Strafraumeck freigespielt, macht einen Haken in die Mitte und schlenzt dann in Richtung langes Eck. Dahmen macht sich jedoch ganz lang und lenkt den Versuch mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten.
70'
Arne Maier sucht mal den Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Bielefelder zimmert aus gut 27 Metern zentraler Position drauf, der Abschluss rutscht ihm jedoch über den Spann und geht weit rechts vorbei.
69'
Auch im zweiten Durchgang brauchte die deutsche U21 eine kurze Phase der Eingewöhnung aufgrund der sieben Wechsel zur Pause. Mittlerweile fndet sich die Kuntz-Elf aber immer besser zurecht und entfacht mehr Druck.
65'
Das muntere Wechseln geht weiter. Mit Berisha und Nmecha bringt Kuntz zwei neue Offensivkräfte.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Mërgim Berisha
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Florian Krüger
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Nmecha
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Manuel Wintzheimer
62'
Dicke Chance für Deutschland auf das 2:1! Handwerker zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Krüger freisteht, die Murmel aber nicht richtig erwischt. Deshalb fehlt dem Abschluss der Dampf, so kann Vekič den linken Arm ausfahren und parieren.
61'
Einwechslung bei Slowenien -> Žan Celar
61'
Auswechslung bei Slowenien -> Žan Medved
61'
Einwechslung bei Slowenien -> Tamar Svetlin
61'
Auswechslung bei Slowenien -> Tomi Horvat
60'
Gute Aktion von Handwerker, der aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt ins Zentrum flankt. Am Elfmeterpunkt verpasst Krüger die Hereingabe um Haaresbreite.
58'
Starker Diagonalpass von Handwerker, der Passlack steil rechts in den Strafraum schickt. Dem Dortmunder misslingt jedoch die Annahme, so kann er den Ball nicht mehr wirklich kontrollieren und bekommt keine vernünftige Hereingabe zu Stande.
56'
Maier verlagert das Spiel mit einem schönen Ball raus auf links zu Handwerker. Der neue Mann bleibt mit seinem Dribbling auf der Seite aber an Brekalo hängen.
53'
Erneut verlieren die Deutschen den Ball im Aufbau. Vagnoman muss gegen Štor zum taktischen Foul greifen, kommt aber nochmal um die Gelbe Karte herum. Glück für den Rechtsverteidiger.
50'
Das ist natürlich eine bittere Pille für die neuformierte deutsche U21. Wie reagieren die Kuntz-Schützlinge auf den schnellen Ausgleich?
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Josha Vagnoman
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Ismail Jakobs
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Dominik Kother
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonathan Burkardt
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Lars Lukas Mai
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Paul Jaeckel
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Tim Handwerker
46'
Auswechslung bei Deutschland -> David Raum
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Jean-Manuel Mbom
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Salih Özcan
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Stephan Ambrosius
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Maxim Leitsch
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Finn Dahmen
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lennart Grill
46'
Tooor für Slowenien, 1:1 durch Žan Medved
Auch hier tritt der Gefoulte selbst an. Medved verlädt Dahmen und trifft sicher unten rechts ins Eck.
46'
Es gibt Elfmeter für Slowenien! Der eben erst eingewechselte Ambrosius erwischt Medved am rechten Fuß. Nach 15 Sekunden gibt es Elfmeter für die Slowenen.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Stefan Kuntz wechselt gleich sieben Mal zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Freundschaftsspiel zwischen den U21-Vertretungen Deutschlands und Sloweniens steht es zur Pause 1:0 für die Gastgeber. Die Elf von Stefan Kuntz macht bis hierhin eine ordentliche Partie und führt verdient. Von Beginn an übernahmen die deutschen Nachwuchskicker das Kommando und spielten sich auch gute Einschussgelegenheiten durch Arne Maier oder Manuel Wintzheimer heraus. Der Hamburger sorgte dann nach 42 Minuten vom Punkt auch für die Führung der Gastgeber. Slowenien hingegen sorgte bislang nur vereinzelt nach Kontern für Gefahr vor dem Kasten von Lennart Grill. So ist es bis hierhin eine gelungene Generalprobe für die deutsche U21 vor dem entscheidenden Qualifikationsduell gegen Wales.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Manuel Wintzheimer
Debütant Wintzheimer übernimmt selbst die Verantwortung und bleibt ganz cool. Unten rechts setzt er das Spielgerät in die Maschen, Vekič war in die andere Ecke unterwegs. Die verdiente Führung für Deutschland!
42'
Es gibt Elfmeter für die deutsche U21! Özcan schlägt eine Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo am Fünfmetereck Wintzheimer zur Kugel geht, dabei aber von Zaletel ungeschickt umgerempelt wird. Referee Kristoffersen zeigt auf den Punkt!
39'
Zum wiederholten Male lädt Deutschlands U21 die Gäste mit riskantem Aufbauspiel zu einer Umschaltgelegenheit ein. Nach dem Ballgewinn im Mittelkreis verspringt Tomi Horvat die Kugel aber, sodass Paul Jaeckel dazwischengehen kann und die Murmel gewinnt.
37'
Der Slowene Luka Štor liegt nach einem Zweikampf mit Felix Passlack am Boden und muss sich kurz sammeln. Es scheint aber weiterzugehen für den Dresdner.
34'
Da war mehr drin! Burkardt nimmt den aufgerückten Passlack über rechts mit. Der Dortmunder zieht bis zur Grundlinie und setzt dann mit einem gekonnten Zuspiel Wintzheimer in Szene, der am Elfmeterpunkt jedoch nicht direkt abzieht, sondern Zaletel erst noch aussteigen lassen will. Der Slowene hat das aber geahnt und kann die Murmel erobern.
32'
Und plötzlich hat Slowenien seine erste dicke Möglichkeit. Die Gäste kontern sich ansehnlich durchs Mittelfeld bevor Matko über rechts auf die Reise geschickt wird. Der Flügelmann lässt Raum aussteigen und zieht dann rechts im Sechzehner angekommen wuchtig ab. Grill hat mit dem zentralen Flachschuss ein wenig Probleme, letztlich kann Passlack den Abpraller aus der Gefahrenzone befördern.
31'
Nach kleinen Startschwierigkeiten zu Beginn findet sich die Elf von Stefan Kuntz hier immer besser zurecht. Der deutsche Nachwuchs drückt Slowenien in die eigene Hälfte und möchte die Führung.
27'
Deutschland macht Druck! Özcan verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Raum, der sich schön durchsetzt und dann in die Mitte flankt. Vekič faustet die Kugel auf die Füße von Maier, der von der Sechzehnmetermarkierung abzieht. Doch Sloweniens Keeper ist wieder zur Stelle und lenkt die Kugel nach links zur Seite ab.
24'
Erste richtig gute Möglichkeit des Spiels. Burkardt wird über die rechte Seite freigespielt und zieht in den Strafraum ein. Rechts vor dem Tor legt der Mainzer zurück zu Wintzheimer, der aus elf Metern direkt draufzieht. Mit Krüger steht aber der eigene Mann im Weg und blockt den Schuss ab, der ansonsten gefährlich in Richtung Vekič gekommen wäre.
22'
Özcan und Jakobs führen eine Ecke von der linken Seite kurz aus und spielen im Anschluss Maier frei, der aus halblinker Position den Abschluss sucht. Aus gut 25 Metern Torentfernung zieht sein Aufsetzer allerdings einige Meter rechts am Pfosten vorbei.
19'
Gute Chance für Burkardt, der nach einer hohen Hereingabe von Raum von der linken Seite im Zentrum acht Meter vor dem Kasten der Gäste am höchsten steigt. Sein Versuch ist jedoch viel zu mittig und so kein Problem für Vekič.
18'
Deutschland erlaubt sich immer mal wieder kleine Aussetzer im Spiel mit dem Ball. Nun verliert Özcan den Ball nach unsauberer Annahme im Mittelfeld gegen Elšnik, doch wieder kann Slowenien daraus kein Kapital schlagen.
15'
Özcan bringt eine Ecke von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Dort steigt Wintzheimer am Fünfer am höchsten, kann den Kopfball aber nicht richtig drücken. So geht die Kugel deutlich über den Querbalken.
13'
Auch die deutsche Mannschaft versucht sich mit frühem Pressing, um die Murmel in der gegnerischen Hälfte zu erobern. Bislang lässt sich die Auswahl von Milenko Ačimovič davon noch nicht stressen.
10'
Ismail Jakobs verbucht den ersten Abschluss für die Deutschen. Der Kölner kommt nach einer abgewehrten Hereingabe von David Raum ans Leder und zieht vom linken Sechzehnereck aus ab. Sein Dropkick ist aber ungefährlich, Igor Vekič im Kasten der Gäste fängt den Versuch locker ab.
8'
Und das zahlt sich beinahe aus! Medved erobert kurz vor dem Sechzehner das Spielgerät gegen Jaeckel und legt dann links in den Strafraum zu Štor. Der Dresdner chippt den Ball ins Zentrum, wo Grill auf dem Posten ist und die Hereingabe abfängt.
7'
Die Slowenen machen in den Anfangsminuten einen mutigen Eindruck. Der Co-Gastgeber bei der EM im nächsten Jahr versucht die deutsche Elf schon früh im Aufbau unter Druck zu setzen.
4'
Passlack schaltet sich erstmals offensiv über die rechte Seite mit ein und flankt ins Zentrum in Richtung Krüger. Doch der Stürmer kommt nicht an die Hereingabe heran, Stojinović kann per Kopf klären.
2'
Lennart Grill wackelt im Aufbauspiel und spielt einen Fehlpass an das linke Strafraumeck in den Fuß von Aljoša Matko, der allerdings nach der Annahme wegrutscht. So entsteht keine Gefahr.
1'
Der Ball rollt! Die deutsche Elf hat in weißen Trikots eröffnet, die Gäste sind ganz in blau unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Daniel König am Liveticker.
In der Startelf der deutschen U21 sind heute drei Debütanten zu finden. Neben den nachnominierten Paul Jaeckel und David Raum, feiert auch Manuel Wintzheimer seine Premiere in der U21. Auch auf Seiten der Gäste gibt es heute ein Debüt zu feiern. Trainer Milenko Ačimovič steht heute erstmals für die slowenische U21 an der Seitenlinie. In der Anfangself ist außerdem mit dem Dresdner Luka Štor ein in Deutschland aktiver Spieler dabei.
Vor dem Freundschaftsspiel hat sich im Kader von Trainer Kuntz noch ein wenig was getan. So sind Hack (Magen-Darm-Infekt), Czyborra und Nico Schlotterbeck (wird geschont) erst gar nicht angereist. Dafür wurden mit Raum und Jaeckel noch zwei Fürther nachnominiert. Zudem steht der Leverkusener Wirtz nach Absprache mit Bayer-Coach Bosz nicht im Kader.
Die beiden U21-Vertretungen Deutschlands und Sloweniens treffen heute erst zum zweiten Mal überhaupt aufeinander. Im Oktober 2009 trafen die beiden Teams zum bisher einzigen Mal aufeinander. Damals gewann die deutsche Auswahl das Testspiel mit 3:0. Doppelter Torschütze war vor elf Jahren ein gewisser Julian Schieber. Zudem traf auch der heutige Stuttgarter Holger Badstuber.
Bevor es am Dienstag gegen die walisische U21 im letzten Qualifikationsspiel um das Ticket zur Europameisterschaft geht, steht für die deutsche Nachwuchssmannschaft heute Abend das Testspiel mit der U21 Sloweniens auf dem Programm. Wir sind gespannt, ob der Auswahl von Stefan Kuntz die Generalprobe gelingen wird.
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Slowenien. Anstoß in Braunschweig ist um 18:15 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten