Rumänien Dienstag, 28. März 2023
18:00 Uhr
Deutschland
0:0
Tore
keine

90' +5
Fazit:
Die deutsche U21-Nationalmannschaft und die rumänische U21-Nationalschaft trennen sich nach 90 Minuten 0:0. Am Ende fehlte es beiden Teams an der Effektivität vor dem gegnerischen Tor und so blieb es auch in den zweiten 45 Minuten torlos. Für Cheftrainer Antonio di Salvo heißt es jetzt die richtigen Schlüsse aus dem letzten Test vor der EM im Sommer zu ziehen und die passenden Spieler für die Europameisterschaft zu nominieren, um den EM-Titel verteidigen zu können. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90' +5
Spielende
90' +4
Faride Alidou bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss verletzt raus. Für ihn will Noah Katterbach neu ins Spiel kommen, doch der Unparteiische lässt das icht zu und so spielen die DFB-Junioren die letzten Sekunden zu zehnt zu Ende.
90' +3
Jamie Leweling setzt sich auf der linken Seite mit Tempo gegen seinen Gegenspieler durch und flankt die Kugel an den Fünfer. Etwas zu lang für Henning Matriciani am Fünfmeterraumm.
90' +1
Aufgrund der vielen Wechsel und der vielen kleinen Fouls gibt der Unparteiische 240 Sekunden in Halbzeit zwei obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Alexandru Pantea setzt sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und flankt die Kugel an den Fünfer. Deutschland klärt vor Alexi Pitu zur Ecke.
87'
Die letzten Minuten laufen. Deutschland läuft weiter früh die rumänische Mannschaft im Mittelfeld an und unterbindet so früh die Angriffe der Gastgeber.
84'
Einwechslung bei Rumänien -> Andres Dumitrescu
84'
Auswechslung bei Rumänien -> Valentin Ticu
81'
Deutschland erhöht jetzt nochmal den Druck und bringt immer wieder Flanken von den Außen an den Fünfer. Doch bisher steht entwederȘtefan Târnovanu richtig oder der Abschluss ist zu unpräzise. Die Führung für die deutsche Mannschaft wäre mittlerweile leicht verdient.
78'
Gelbe Karte für Alexi Pitu (Rumänien)
Alexi Pitu stempelt Henning Matriciani auf den Fuß und sieht dafür die Gebe Karte.
77'
Die beiden Teams wechseln beide nochmal kräftig durch. Auf beiden Seiten wird jeweils dreimal gewechselt. Bei Deutschland kommen Henning Matriciani und Kenneth Schmidt zu ihrem ersten Länderspiel bei der deutschen U21. Bringen die frischen Kräfte nochmal etwas?
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Henning Matriciani
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Eric Martel
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Faride Alidou
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Jordan Beyer
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Kenneth Schmidt
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Noah Weißhaupt
74'
Einwechslung bei Rumänien -> Jovan Marković
74'
Auswechslung bei Rumänien -> Daniel Birligea
74'
Einwechslung bei Rumänien -> Rareş Ilie
74'
Auswechslung bei Rumänien -> Ştefan Baiaram
74'
Einwechslung bei Rumänien -> Mihai Lixandru
74'
Auswechslung bei Rumänien -> Vladimir Screciu
72'
Das letzte Spiel vor der EM im Sommer in Georgien und Rumänien ist für die deutsche U21-Nationalmannschaft ausverkauft. Bekommen die vielen Fans auch noch Tore geboten?
69'
Rund 20 Minuten vor Schluss wechselt auch Antonio Di Salvo jetzt dreimal. Neu dabei sind Patrick Osterhage, Jamie Leweling und Maurice Malone. Dafür nehmen Ansgar Knauff, Yannik Keitel und Jessic Ngankam auf der Bank Platz.
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Maurice Malone
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Jessic Ngankam
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Patrick Osterhage
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Yannik Keitel
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Jamie Leweling
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Ansgar Knauff
67'
Luca Netz setzt sich auf der linken Seite durch und flankt die Kugel an den Fünfer. Ansgar Knauff verpasst die Hereingabe aber knapp.
66'
Auch bei Deutschland machen sich frische Fräfte an der Seitenlinie warm und drei Neue werden gleich bei den DFB-Junioren ins Spiel kommen.
63'
Die rumänische Mannschaft tauscht nun dreimal. Unter anderem kommt Alexi Pitu neu in die Partie. Pitu hat neben der rumänischen, auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
62'
Einwechslung bei Rumänien -> Alexi Pitu
62'
Auswechslung bei Rumänien -> Dragoș Albu
62'
Einwechslung bei Rumänien -> David Miculescu
62'
Auswechslung bei Rumänien -> Alexandru Ișfan
62'
Einwechslung bei Rumänien -> Alexi Pitu
62'
Auswechslung bei Rumänien -> Claudiu Petrila
60'
Bei den DFB-Junioren ist nun mehr Tempo drin. Ansgar Knauff bekommt auf rechts die Kugel und spielt diese von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr auf Jessic Ngankam. Die Rumänen die Hereingabe und klären vor dem Spieler mit der Nummer neun.
58'
Luca Netz erobert im Mittelfeld den Ball und macht das Spiel schnell. Er legt die Kugel nach Rechtsaußen zu Eric Martel und der flankt das Leder von der Grundlinie flach an den Fünfer. Rumänien klärt die Kugel ins Aus. Die anschließende Ecke bringt dann aber nichts ein.
55'
Erste gute Aktion der deutschen Mannschaft in Halbzeit zwei! Nach einer Flanke von Noah Weißhaupt von der linken Seite steigt Angelo Stiller am Fünfer hoch und köpft die Kugel zentral aufs Tor. Der rumänische Schlussmann Ștefan Târnovanu steht aber genau richtig und fängt den Kopfball mit beiden Händen.
54'
Bei Deutschland fehlt es in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit noch an Tempo und den Wegen nach Außen. Immer wieder probieren es die DFB-Junioren über das Zentrum, doch gerade da stellen die Gastgeber die Räume zu und so kommen die deutschen Angreifer nicht gefährlich vors Tor.
51'
Ansgar Knauff erobert an der Seitenlinie den Ball und passt die Kugel an die rechte Seite zu Eric Martel. Doch der Kölner zieht nicht zur Grundlinie, sondern passt den Ball ins Zentrum zu Jessic Ngankam. Der Spieler mit der Nummer neun verliert dann im Zweikampf an der Strafraumlinie das Leder.
48'
Gelbe Karte für Yann Bisseck (Deutschland)
Bisseck ist etwas hinter Baiaram, als dieser im Mittelfeld den Ball erobert und foult seinen Gegenspieler von hinten. Dafür sieht der zweite Innenverteidiger der deutschen Mannschaft die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Deutschland stößt an und beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Zur Pause geht Deutschland mit einem torlosen und gerechten Unentschieden in die Kabine. Beide Mannschaften haben ihre Möglichkeiten vor dem Tor, doch gerade die Abschlüsse der DFB-Junioren sind noch zu ungenau und die Gastgeber aus Rumänien haben in den ersten 45 Minuten mehr Abschlüsse im Sechzehner. Kann Deutschland mit einigen Wechsel nochmal neuen Schwung in die zweiten 45 Minuten bringen oder bleibt es wie beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2021 beim 0:0 zwischen Rumänien und Deutschland?
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Noah Weißhaupt setzt sich im Mittelfeld durch und nimmt Luca Netz auf der linken Seite mit. Er flankt die Kugel an den ersten Pfosten. Ansgar Knauff steigt hoch, bekommt das Leder aber nicht aufs Tor gezirkelt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Nach einem langen Ball auf die rechte Seite sichert Jessic Ngankam an der Grundlinie dn Ball und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Ansgar Knauff steigt dort hoch und köpft das Leder über das Tor.
42'
Noah Weißhaupt versucht das Spiel in der eigenen Hälfte nach einem Ballgewinn schnell zu machen, spielt dann die Kugel aber direkt in die Beine der Rumänen. Birligea braucht dann im Sechzehner zu lange für den Abschluss und Deutschland kann klären.
40'
Angelo Stiller will auf der linken Seite Noah Weißhaupt bedienen, doch der Freiburger bricht den Sprint ab und der rumänische Torhüter nimmt die Kugel ohne Probleme auf.
36'
Daniel Birligea und Jessic Ngankam krachen im Luftduell mit den Köpfen aneinander und müssen behandelt werden. Der Rumäne blutet sogar am Kopf und muss mit einem Kopfverband versorgt werden. Für beide scheint es aber weiterzugehen.
33'
Zweite gute Chance für die Hausherren! Nach der anschließenden Ecke von rechts steigt Ştefan Baiaram am zweiten Pfosten hoch und köpft die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor. Doch Noah Atubolu passt auf und pariert den Kopfball auf der Linie.
32'
Die Rumänen kommen über die rechte Seite über Vladimir Screciu. Er flankt von der Grundlinie an den Fünfer, doch Deutschland schlägt die Kugel aus der gefährlichen Zone. Doch Daniel Birligea fällt an der Strafraumgrenze die Kugel erneut vor die Füße, doch er braucht zu lang für die Ballannahme und die deutsche Abwehr ist erneut da. Doch wieder springt das Leder Alexandru Ișfan vor die Füße. Sein Schuss aus zentraler Position fliegt leichta bgefälscht rechts am Kasten vorbei.
30'
Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Deutschland)
Der Spieler von Hertha BSC checkt seinen Gegenspieler im Mittelfeld weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
29'
Freistoß für die Gastgeber. Ișfan läuft an und schießt die Kugel aus rund 18 Metern halbrechter Position flach direkt aufs Tor. Sein Schuss mit links bleibt aber in der deutschen Mauer hängen.
25'
Deutschland macht nach rund 25 Minuten das Spiel und baut immer wieder ruhig über die Abwehr auf. Die DFB-Junioren kombinieren sich durch das Mittelfeld, doch bisher stehen die Hausherren im Strafraum einfach zu eng und lassen kaum Abschlüsse zu.
22'
..Erneut ist Noah Weißhaupt im Sechzehner im Ball. Er probiert es aus rund sieben Metern linker Position. Doch der rumänische Schlussmann ist da und pariert die Kugel ins Zentrum ab. Keitel zieht aus circa elf Metern ab. Aber auch diesmal Ștefan Târnovanu nicht zu überwinden.
22'
Doppelchance für die DFB-Junioren! Noah Weißhaupt bekommt auf der linken Seite den Ball und geht ins Dribbling-Duell gegen seinen Gegenspieler und lässt ihn Leere laufen. Dann flankt er die Kugel an den Fünfer, Luca Netz hält das Bein hin und sein Schuss geht nur knapp am Tor vorbei. Doch Deutschland bleibt dran und erobert den zweiten Ball..
19'
Nach mehr als einer Viertelstunde gehen beide Mannschaften aggressiv in die Zweikämpfe. Kein Team schenkt aufgrund des Testspiel-Charakters hier etwas ab und suchen immer gleich den Weg vors gegnerische Tor.
16'
Gelbe Karte für Daniel Birligea (Rumänien)
Daniel Birligea steigt Eric Martel im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür auch richtigerweise den gelben Karton.
14'
Gelbe Karte für Eric Martel (Deutschland)
Jetzt sieht auch der Kölner für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß für die Hausherren bringt aber nichts ein.
12'
Erste gefährliche Aktion der DFB-Junioren! Nach einem spitzen Pass von Ansgar Knauff legt dieser den Ball flach weiter auf die rechte Seite zu Jessic Ngankam. Er nimmt das Leder direkt und schießt aus rund sieben Metern aus spitzem Winkel die Kugel aufs Tor. Doch der rumänische Schlussmann ist aber pünktlich unten und pariert den Schuss.
10'
Gelbe Karte für Yannik Keitel (Deutschland)
Nach einem Ballverlust der deutschen Mannschaft foult Yannik Keitel Claudiu Petrila von hinten und unterbindet so den schnellen Gegenangriff, sieht dafür aber die Gelbe Karte.
8'
Deutschland erobert nun mal den Ball und setzt sich auf der rechten Seite fest. Eric Martel bekommt an der Grundlinie den Ball und flankt von rechts die Kugel an den Fünfer, doch die deutschen Angreifer sind nicht mitgelaufen.
6'
Rumänien läuft die deutsche U21-Nationalmannschaft früh an und erobert so in den Anfangsminuten im Mittelfeld immer wieder den Ball. Die Gastgeber sind sehr aggressiv.
4'
Angelo Stiller bekommt auf der rechten Seite den Ball und legt die Kugel ins Zentrum. Seine Hereingabe bleibt aber in der Abwehr hängen.
1'
Der deutsche Schlussmann Noah Atubolu hat gleich etwas zu tun. Die Gastgeber aus Rümänien kommen gleich über die rechte Seite und flanken das Leder direkt aufs Tor. Der Freiburger Schlussmann pariert und der Ball fliegt mittig in den Sechzehner. Daniel Birligea zieht aus sieben Metern ab, doch erneut ist Atubolu da.
1'
Los geht's! Der Schiedsrichter gibt die Partie frei. Rumänien stößt an.
1'
Spielbeginn
Für Euch kommentiert Patricia Lütz.
Deutschland holte aus den letzten zehn Spielen sechs Siege, ein Unentschieden und musste nur drei Niederlagen hinnehmen. Nach zwei Niederlagen gegen Frankreich (0:1) und England (1:3) gab es zuletzt einen 4:2-Sieg gegen Italien und in der vergangenen Woche ein 2:2-Remis gegen Japan.
Rumänien ist seit vier Partien sieglos und holte aus den vergangenen fünf Spielen nur einen Sieg gegen Ungarn. Im vergangenen Jahr bestritt die U21-Nationalmannschaft der Rumänien nur drei Spiele und blieb sieglos. Zuvor nahmen die Osteuropäer an der EM im Jahr 2021 teil und schieden nach zwei Unentschieden gegen die Niederlande (1:1) und gegen Deutschland (0:0) und einem 2:1-Sieg gegen Ungarn knapp als Dritter mit fünf Punkten in der Vorrunde aus. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz (+1) gegenüber Deutschland (+3) beendete Rumänien das Turnier auf dem dritten Platz. Zuletzt gab es eine 0:2-Niederlage gegen Portugal.
Auch Cheftrainer Antonio Di Salvo wechselt gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen Japan seine Anfangsformation auf vier Positionen. Neu dabei sind Angelo Stiller, Eric Martel, Noah Weißhaupt und Luca Netz. Zwischen den Pfosten startet wieder Noah Atubolu.
Bei Rümänien stehen gegenüber der 0:2-Niederlage gegen Portugal einige neue Spieler in der Startelf. Cheftrainer Emil Săndoi stehen nur Victor Dican, Bodgan Racovitan und Vladimir Screciu wieder in der Startaufstellung.
Herzlich willkommen zum zweiten Testspiel der deutsche U21-Nationalmannschaft im Jahr 2023. Um 18 Uhr trifft Deutschland auf Rumänien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten