Brasilien Dienstag, 8. Juli 2014
22:00 Uhr
Deutschland
1:7
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 11. / Rechtsschuss  (Toni Kroos)
0 : 2 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 23. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Toni Kroos 24. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
0 : 4 Torinfos im Ticker Toni Kroos 26. / Rechtsschuss  (Sami Khedira)
0 : 5 Torinfos im Ticker Sami Khedira 29. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
0 : 6 Torinfos im Ticker André Schürrle 69. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)
0 : 7 Torinfos im Ticker André Schürrle 79. / Linksschuss  (Thomas Müller)
1 : 7 Torinfos im Ticker Oscar 90. / Rechtsschuss  (Marcelo)

90'
Fazit
Nach 92 Minuten ist Brasilien erlöst. Die Selecao muss ihre höchste Niederlage bei einer Weltmeisterschaft einstecken und verabschiedet sich mit 1:7 aus dem Turnier. Deutschland gilt nach diesem Spiel als großer Favorit auf den Gewinn des Titels und wird morgen gespannt nach Sao Paulo blicken, wo der Finalgegner zwischen Niederlande und Argentinien ermittelt wird. Brasilien muss am Samstag im kleinen Finale ran - ein Spiel, das man sich wohl gerne ersparen würde.
90'
Spielende
90'
Tooor für Brasilien, 1:7 durch Oscar
Na immerhin - der Ehrentreffer gelingt. Nachdem Mesut Özil auf der Gegenseite kurz vor dem Tor das 8:0 auf dem Fuß hatte, erzielt Oscar im Konter das 1:7. Nach einem weiten Ball von Willian läuft die Nummer 11 im Duell mit Boateng auf das Tor zu, lässt den Verteidiger mit einem Haken stehen und schießt dann an Neuer vorbei zum Ehrentor ein.
90'
Zuerst scheitert Oscar aus spitzem Winkel, dann knallt Bernard das Leder aus 16 Metern über das Tor. Zumindest Bernard hat sich heute nichts vorzuwerfen und als Neymar-Ersatz eine gute Partie abgeliefert.
88'
...doch die DFB-Elf hegt keine Ambitionen mehr, sich nochmals im Strafraum zu versammeln. Stattdessen wird die Ecke kurz abgespielt und das Spiel von hinten aufgebaut.
88'
Eckball für Deutschland...
85'
Es soll einfach nicht sein! Auch beim scharfen Schuss von Ramires packt Manuel Neuer ganz sicher zu. Das wird heute wohl nicht einmal mehr zum brasilianischen Ehrentreffer reichen.
83'
Deutschland lässt den Ball laufen, Brasiliens Spieler hinterher. Eigentlich könnte Schiedsrichter Marco Rodríguez die Partie auch schon abpfeifen.
79'
Tooor für Deutschland, 0:7 durch André Schürrle
Jetzt ist auch das letzte bisschen Glück aufgebraucht, denn bei Deutschland sitzt heute anscheinend jeder Schuss. Thomas Müller legt den Ball von der linken Seite halbhoch in den Lauf von André Schürrle, der aus spitzem Winkel abzieht und das Leder via Innenkante der Latte im Tor versenkt.
77'
In den letzten Minuten darf nun auch Julian Draxler WM-Luft schnuppern. Für den Youngster muss Sami Khedira weichen, der immerhin einen Treffer und ein Assist besteuern konnte.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Draxler
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
74'
Es ist nur mehr ein Schaulaufen! Brasilien versucht es zwar aus allen Lagen, doch Manuel Neuer ist immer zur Stelle. Der Mann ist einfach nicht zu überwinden.
70'
Einwechslung bei Brasilien -> Willian
70'
Auswechslung bei Brasilien -> Fred
69'
Tooor für Deutschland, 0:6 durch André Schürrle
Da versuchen die Deutschen, Thomas Müller in Position zu bringen, und dann schnappt André Schürrle seinem Kollegen das Leder vor dem Fuß weg. Nach Hereingabe von Philipp Lahm ist der Chelsea-Striker in der Mitte zur Stelle und netzt locker zum 6:0 ein. Etwas gegen den momentanen Spielverlauf aber was soll's. Das halbe Dutzend ist voll.
68'
Gelbe Karte für Dante (Brasilien)
Frustfoul an Klubkollege Müller - unnötige Aktion des Lockenkopf.
66'
Bei jeder Ballberührung wird Fred von den eigenen Fans gnadenlos ausgepfiffen. Dass der Stürmer bei den heimischen Anhängern nicht das beste Standing hat, ist bekannt. Doch die Nummer 9 für alles verantwortlich zu machen, ist überhaupt nicht angebracht.
63'
Nach einer kurzen Drangphase Deutschlands ist nun wieder Brasilien am Drücker. Doch die hohen Bälle werden allesamt zur leichten Beute für Keeper Manuel Neuer.
61'
Und wieder Müller gegen Júlio César! Diesmal entschärft der Schlussmann der Selecao einen gefährlichen Schuss Müllers mit einer tollen Parade; auch dieser Corner bringt den Deutschen nichts ein.
60'
Nach einem katastrophalen Fehlpass in den Lauf von Thomas Müller bleibt Júlio César Sieger im Zweikampf. Es gibt nur Eck für Deutschland, die jedoch nichts einbringt.
59'
Für den Rekordtorschützen ist das Halbfinale vorbei. Miroslav Klose, der mit seinem 16. Treffer Brasiliens Ronaldo überflügelte, wird von André Schürrle ersetzt.
58'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
58'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
57'
Auch Deutschland kommt erstmals vor das Tor von Júlio César. Thomas Müller setzt links zum Sprint an, legt sich den Ball aber dann zu weit vor. David Luiz und Júlio César können im Verbund klären.
55'
Wenigstens wollen sich die Brasilianer mit einer besseren zweiten Halbzeit aus dem Halbfinale verabschieden. Und das bisher Gezeigte stimmt durchaus zuversichtlich, dass zumindest ein oder zwei Treffer gelingen.
53'
Und wieder Neuer! Nach einem Eckball rückt die Verteidigung raus, doch Paulinho wird im Rückraum übersehen und promt bekommt der Eingewechselte den Ball serviert. Doch wie zuvor Oscar scheitert Paulinho aus kurzer Distanz am Goalie. Auch beim zweiten Versuch ist Neuer zur Stelle.
52'
Ganz so sattelfest wirkt die Defensive der Deutschen in der Phase nicht, doch sie haben ja Manuel Neuer. Der Schlussmann ist erneut zur Stelle und entschärft einen Schuss von Oscar mit einem tollen Reflex.
50'
Brasilien setzt sich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte fest und kommt zur ersten Torchance! Nach einem schönen Zuspiel von Fred flankt Ramires scharf zur Mitte, doch Neuer fangt den Stanglpass ab.
48'
Elfmeteralarm im deutschen Strafraum - und das gleich zwei Mal! Zuerst geht Oscar zu Boden, dann tritt Mertesacker Gegenspieler Fred auf die Ferse. Zumindest bei der zweiten Aktion hätte man durchaus auf den Punkt zeigen können.
46'
Weiterer Gegentreffer verhindern, so lautet wohl die Devise von Luiz Felipe Scolari, der Hulk und Fernandinho vom Rasen nimmt und Paulinho bzw. Ramires bringt. Auf der Gegenseite nimmt Jog Löw Mats Hummels aus der Partie und gönnt Per Mertesacker 45 Einsatzminuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Per Mertesacker
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Paulinho
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Fernandinho
45'
Halbzeitfazit
Nach einer unglaublichen ersten Halbzeit steht Deutschland wohl bereits als WM-Finalist fest. Bereits in der 11. Minute brachte Thomas Müller Deutschland mit der ersten Chance in Front, doch bei diesem einen Treffer sollte es nicht bleiben. Nachdem Miroslav Klose (23.) mit seinem Rekordtreffer auf 2:0 erhöhte, brach die brasilianische Defensive komplett aufeinander. Toni Kroos (25., 26.) und Sami Khedira (29.) erhöhten innerhalb weniger auf 5:0. Von Brasilien kommt überhaupt nichts, das Fehlen der beiden Führungsspieler ist an allen Ecken und Enden zu spüren. Gleich geht's weiter, freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Deutschen klären den Freistoß und dann geht es wieder in die andere Richtung? Mesut Özil deutet Miroslav Klose an, in die Gasse zu spielen, doch der Pass des Stürmers wird von Maicon abgefangen.
44'
Nach einem hohen Bein von Sami Khedira gibt es Freistoß für den Gastgeber. Geht jetzt einmal was nach einem ruhenden Ball?
41'
Deutschland kann sich mittlerweile zurücklehnen und Kräfte für das Finale am Sonntag schonen. Die einzigen spannenden Fragen, die noch nicht beantwortet wurden: wer ist der Gegner und kann Brasilien zumindest einen Ehrentreffer erzielen?
38'
Frustfoul von Luiz Gustavo, der seinen ehemaligen Teamkollegen Toni Kroos 25 Meter vor dem Tor abräumt. Mesut Özil tritt den anschließenden Freistoß, der jedoch weit über den Kasten fliegt. Endlich mal ein Schuss, der nicht ins Tor geht, werden sich die Brasilianer da denken.
36'
Ist Deutschland so gut oder Brasilien so schlecht? Schwierig zu sagen, aber die Selecao macht den der DFB-Elf schon unheimlich einfach. Anstatt sich nach den Treffern zum 0:2 und 0:3 hinten reinzustellen, wollte man sofort antworten und lief in einen Konter nach dem anderen.
34'
Thiago Silva fehlt an allen Ecken und Enden, mit Dante wirkt die Verteidigung komplett unsortiert. Ob der etatmäßige Kapitän und Abwehrchef das Debakel hier verhindern hätte können, ist jedoch eine andere Frage.
32'
Tränen in den Gesichter der tausenden Fans, und jetzt haben die Brasilianner auch mal Glück. Toni Kroos schießt aus 20 Metern, Fernandinho fälscht ab und dann flitzt der Schuss nur knapp am langen Eck vorbei.
29'
Tooor für Deutschland, 0:5 durch Sami Khedira
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Auflösungserscheinung in der Hintermannschaft der Brasilianer. In der Verfassung würde wohl jeder Mannschaft der Welt der Selecao eines nach dem anderen einschenken. Wieder laufen die Deutschen in Überzahl auf das Tor von Júlio César zu und diesmal darf Sami Khedira nach Vorlage von Mesut Özil einnetzen.
26'
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Toni Kroos
Ja, das war's dann wohl. Die Brasilianer verlieren sofort nach dem Anstoß den Ball und schon ist die Hintermannschaft offen wie ein Scheunentor. Toni Kroos schnappt sich den Ball von Fernandinho, spielt dann den Doppelpass mit Sami Khedira und schiebt gegen die Laufrichtung von Júlio César zum 4:0 ein.
25'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Toni Kroos
Game Over! Deutschland steht mit eineinhalb Beinen im Finale! Philipp Lahm flankt von der rechten Seite in die Mitte, Thomas Müller verfehlt noch, doch aus 16 Metern zieht Toni Kroos mit dem Außenrist ab und versenkt das Leder im rechten Eck.
23'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Miroslav Klose
Wie einfach macht es die brasilianische Hintermannschaft da den Deutschen? Toni Kroos steckt am Strafraum perfekt durch für Miroslav Klose, der im ersten Versuch noch an Júlio César scheitert, im zweiten aber am am Boden liegenden Keeper vorbeischießt. Rekordtreffer für Miroslav Klose!
21'
Etwas glücklich kommt Miroslav Klose knapp vor dem Strafraum an den Ball, doch der deutsche Rekordschütze wirkt in der Situation zu überrascht und verliert das Spielgerät an Dante. Glück für Brasilien, bei einem zweiten Gegentreffer würde das ganze wohl zu einer "Mission Impossible" verkommen.
18'
Die anschließende Ecke kommt über Umwege zu Oscar, der rechts im Strafraum einen Haken nach außen macht und dann scharf zur Mitte flankt. Doch Mats Hummels ist zur Stelle und schlägt die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
17'
Marcelo dringt mit Highspeed in den Strafraum ein, wird aber von Philipp Lahm im letzten Moment vom Ball getrennt. Daraufhin entwickelt sich ein kleiner Tumult, da Jérôme Boateng den Brasilianer zur Seite stößt.
15'
Brasilien versucht, den Schock rasch abzuschütteln und sofort wieder nach vorne zu spielen. Noch ist die Verunsicherung aber zu spüren, denn viele Pässe finden nicht den Weg zum Mitspieler.
13'
Wie auch gegen Frankreich gelingt Deutschland ein früher Treffer - und das spielt der Taktik natürlich unheimlich in die Karten. Man kann sich jetzt zurücklehnen, die Angriffe der Brasilianer erwarten und dann schnell kontern.
11'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Thomas Müller
Und wie könnte es anders sein, fällt das 1:0 nach einem Standard! Toni Kroos bringt den Eckball von der rechten Seite an den Elferpunkt, wo die Verteidigung komplett auf Thomas Müller vergessen hat. Der lässt sich die Chance natürlich nicht nehmen und versenkt das Leder volley im Tor. Den macht einer von der Klasse Müller natürlich, doch wie kann man den besten deutschen Torschützen derart frei stehen lassen?
10'
Der nächste unnötige Ballverlust der Brasilianer und erneut geht es geschwind in die Spitzen. Marcelo kann allerdings zur Ecke klären...
8'
Erstmals spielt Deutschland schnell nach vorne und schon wird's gefährlich. Thomas Müller bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo das Leder bis zu Mesut Özil durchrutscht. Der legt aus halblinker Position noch einmal zurück auf Sami Khedira, der Mitspieler Toni Kroos anschießt.
7'
Wie erwartet schrecken die Zuckerhut-Kicker vor keinem Zweikampf zurück und geben keinen Ball auf. Deutschland nimmt das harte Spiel der Brasilianer jedoch an und geht ebenfalls aggressiv zu Werke.
6'
Nach dem starken Anfangsdruck kann sich die deutsche Elf nun kurz aus der Umklammerung befreien und das Leder ein paar Pässe lang in den eigenen Reihen halten. Dann ist die Kugel aber schon wieder weg und die Hausherren sind wieder an der Reihe.
4'
Hulk wird links auf die Reise geschickt und bringt den Ball zur Mitte. Manuel Neuer ist aber vor Bernard am Spielgerät und verhindert somit einen frühen Rückstand.
3'
Die Selecao übernimmt in den ersten Minuten das Kommando und kommt in Person von Marcelo zum Abschluss. Der Linksverteidiger sucht aus 20 Metern den direkten Weg zum Tor, verfehlt das lange Eck aber um gut zwei Meter.
2'
...anstelle des verletzten Neymars darf Oscar heute die Standards treten. Von der rechten Seite kommt die Flanke in die Mitte, doch die deutsche Defensive behält die Lufthoheit.
1'
Und gleich in der ersten Minute gibt es Eckball für die Brasilianer...
1'
Los geht's im überwiegend gelb gefärbten Mineirão von Belo Horizonte. Der Gastgeber spielt wie gewohnt in gelben Trikots und blauen Hosen, Deutschland darf die Partie in den schwarz-roten Dressen eröffnen.
1'
Spielbeginn
Schöne Geste von Neo-Kapitän David Luiz, der bei der brasilianischen Hymne das Trikot von Mannschaftskollege Neymar in die Höhe hält. Die Nummer 10 ist heute übrigens nicht wie erwartet im Stadion, sondern wird das Match "von außerhalb" verfolgen.
Die beiden Mannschaften sind mittlerweile am Rasen, voller Inbrunst werden die Nationalhymnen gesungen. Nur mehr wenige Minuten bis zum Anpfiff!
Geleitet wird das erste Halbfinale in Belo Horizonte vom Mexikaner Marco Rodríguez, der in der Vorrunde unter anderem Italien - Uruguay pfiff und dabei den Biss von Luis Suárez übersah.
Vom Joga Bonito vergangener Jahre ist bei Brasilien nicht mehr viel zu sehen und auch für Deutschland steht das Ergebnis eher im Vordergrund, als prickelnder Offensivfußball. Die Abwehrreihen sind das Um und Auf, je näher das Finale kommt, umso vorsichtiger agieren die Mannschaften und Standards werden wichtiger. Nicht zufällig haben Deutschland und Brasilien zusammen neun Tore nach ruhenden Bällen erzielt.
Brasilien konnte in der Vorrunde ebenfalls zwei Siege (gegen Kroatien und Kamerun) feiern, musste gegen Mexiko aber zwei Punkte abgeben. Im Achtelfinale wurden die starken Chilenen erst im Elfmeterschießen besiegt, gegen Kolumbien gelang im Viertelfinale ein 2:1-Zittersieg. Überzeugen konnten bei dieser Endrunde bislang aber weder Brasilien noch die deutsche Elf.
Der Weg in dieses Halbfinale war für die deutsche Mannschaft nicht sonderlich steinig. In der Vorrunde gab man sich gegen Portugal und die USA keine Blöße und gab nur gegen Ghana Punkte ab. Im Achtelfinale musste man nach enttäuschender Leistung Überstunden machen und konnte sich gegen Algerien nach Verlängerung mit 2:1 durchsetzen. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit Frankreich, das nach einem frühen Treffer von Hummels und ohne große Anstrengung mit 1:0 gewonnen wurde.
Unterschätzen darf man den Gastgebern allerdings nicht, denn gerade angeschlagene Mannschaften sind oftmals am gefährlichsten. Zudem betonten die Spieler der Selecao nicht nur einmal, dass sie auch für ihren verletzten Superstar Neymar alles geben werden, um das Semifinale zu gewinnen. An Einsatz und Leidenschaft wird es den Kickern vom Zuckerhut sicher nicht mangeln - mit bisher 96 Fouls traten die Brasilianer mit Abstand am öftesten zu.
Die Meinungen über die Favoritenrolle in diesem "Duell der Titanen" gehen weit auseinander. Dennoch ist der Großteil der Experten davon überzeugt, dass Deutschland spätestens seit den schwerwiegenden brasilianischen Ausfällen über Brasilien zu stellen ist. Auch Bundestrainer Löw beziffert die Chance auf den Einzug in das Finale "als nicht gerade klein."
Auch die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft ist mittlerweile bekannt und im Spielschema abrufbar. Überraschungen bleiben dabei aus, Joachim Löw setzt auf die selben elf Akteure, die auch gegen Frankreich von Beginn an aufliefen. Damit erhält Miroslav Klose erneut den Vorzug gegenüber Mario Götze, Per Mertesacker bleibt wieder nur der Platz auf der Bank.
In Brasilien dominierte in den letzten Tagen nur ein Thema das Geschehen: wer ersetzt den verletzten Neymar und den gesperrten Thiago Silva? Beide fragen kann man nun beantworten: anstelle der Nummer 10 darf Bernard starten, Thiago Silva wird erwartungsgemäß von Dante ersetzt. Ebenfalls in die Startelf zurückkehren wird der zuletzt gesperrte Luiz Gustavo, der Fernandinho auf die Ersatzbank verdrängt.
Es ist ein vorgezogenes Finale dieses Duell zwischen dem fünffachen Weltmeister Brasilien und dem dreifachen Champion Deutschland. Obwohl die beiden Nationen bei jeder bisherigen Endrunde teilnahmen, ist es heute erst das zweite Aufeinandertreffen bei einer Weltmeisterschaft. Das bis dato einzige Spiel gab es im WM-Finale 2002 - damals setzte sich die Selecao nach Toren von Ronaldo mit 2:0 durch.
Herzlich willkommen zum Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland! Erst zum zweiten Mal treffen die beiden Großmächte bei einer Weltmeisterschaft aufeinander. 2002 durfte Brasilien jubeln - ist diesmal Deutschland an der Reihe?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten