Schweden Samstag, 7. Juli 2018
16:00 Uhr
England
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Harry Maguire 30. / Kopfball  (Ashley Young)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dele Alli 59. / Kopfball  (Jesse Lingard)

90'
Schweden muss nach einer insgesamt starken Weltmeisterschaft die Heimreise antreten.
90'
England trifft nun am Mittwoch, 20:00 Ortszeit, auf den Sieger aus Russland gegen Kroatien. Gespielt wird in Moskau.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Nach Frankreich und Belgien steht England ebenfalls im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2018. Die Mannschaft von Gareth Southgate hat sich verdient mit 2:0 gegen Schweden durchgesetzt, die den „Three Lions“ heute wenig entgegenzusetzen hatten. Zwar konnten sich die Schweden ein paar Torchancen erarbeiten, doch gegen den abermals sehr starken Jordan Pickford war heute nichts zu holen. Auf der anderen Seite konnten die Engländer vor allem bei Standard-Situationen immer wieder Schwächen bei den Schweden ausmachen und haben diese auch zwei Mal nützen können. Am Ende geht dieser Sieg absolut in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sebastian Larsson (Schweden)
Für ein Foul an Harry Kane.
90'
Zwei Minuten geht es noch. Die Messe dürfte gelesen sein.
90'
Gareth Southgate nimmt den sehr bemühten Raheem Sterling runter. Für ihn ist Marcus Rashford neu dabei.
90'
Einwechslung bei England -> Marcus Rashford
90'
Auswechslung bei England -> Raheem Sterling
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
...Ludwig Augustinsson führt aus, jagt den Ball aber meterweit über den Kasten.
90'
Nach einem Schubser von Maguire an Granqvist gibt es Freistoß für Schweden von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
89'
Die reguläre Spielzeit ist fast um. Die Schweden geben aber nicht auf.
87'
Gelbe Karte für John Guidetti (Schweden)
Guidetti beschwert sich etwas zu lautstark beim Schiedsrichter und wird auch verwarnt.
87'
Gelbe Karte für Harry Maguire (England)
Drei Minuten vor Spielende gibt es die erste Verwarnung in dieser Partie. Harry Maguiere bekommt sie für ein taktisches Foul an John Guidetti.
86'
Ein paar Minuten bleiben den Schweden hier noch. Doch so wie es aussieht, wird England dieses Spiel gewinnen und ins Halbfinale der WM aufsteigen.
85'
Einwechslung bei Schweden -> Pontus Jansson
85'
Der vorbelastete Jordan Henderson geht runter und macht Platz für Eric Dier. Auch bei den Schweden wird noch einmal gewechselt.
85'
Auswechslung bei Schweden -> Emil Krafth
85'
Einwechslung bei England -> Eric Dier
85'
Auswechslung bei England -> Jordan Henderson
83'
Jesse Lingard will den Ball in die lange Ecke schlenzen. Der Ball wird aber abgeblockt.
81'
Die absolute Schlussphase hat begonnen. Ist hier für Schweden noch etwas möglich?
80'
Emil Krafth geht erst einmal vom Feld. Schweden ist aktuell einen Mann weniger.
80'
Emil Krafth hat sich nach einem Zweikampf mit Ashley Young verletzt und muss behandelt werden.
78'
Schweden versucht nun aus allen Lagen zu flanken. Möglicherweise geht hier noch was.
77'
Der Torschütze zum 2:0, Dele Alli, hat seinen Arbeitstag soeben beendet. Für ihn kommt Fabian Delph, der das Ergebnis nun absichern soll.
77'
Einwechslung bei England -> Fabian Delph
77'
Auswechslung bei England -> Dele Alli
74'
Schweden hätte übrigens noch eine Wechseloption offen. England sogar noch alle drei.
72'
Die anschließende Ecke bringt übrigens nichts ein.
72'
Tolles Umschaltspiel der Schweden wo am Ende Marcus Berg aus der Drehung schießt. Jordan Pickford leitet den Ball über die Latte.
71'
Was man an dieser Stelle nicht vergessen darf: Natürlich spricht alles für England, aber die Partie geht noch mindestens 20 Minuten.
70'
...Erneut macht es Trippier, aber diesmal können die Schweden locker klären.
69'
Wieder Ecke England...
69'
Raheem Sterling steht nicht im Abseits und will den Ball flach zur Harry Kane quer legen. Andreas Granqvist spitzelt das Leder aber weg.
67'
Erneut gibt es Ecke für England und wieder haben die Schweden eigentlich keine Kontrolle. Am Ende fällt Harry Maguire der Ball vor die Füße, aber der Torschütze zum 1:0 jagt das Leder daneben.
66'
Doppelwechsel bei den Schweden. Für Ola Toivonen und Emil Forsberg kommen John Guidetti und Martin Olsson.
65'
Einwechslung bei Schweden -> Martin Olsson
65'
Auswechslung bei Schweden -> Emil Forsberg
65'
Einwechslung bei Schweden -> John Guidetti
65'
Auswechslung bei Schweden -> Ola Toivonen
64'
Bei den Schweden bahnt sich der erste Wechsel an.
62'
Wieder Pickford! Nach einem tollen Angriff der Schweden ist es am Ende Victor Claesson, der sofort abzieht. Wieder ist Jordan Pickford sofort am Boden und verhindert ein Gegentor.
62'
Und England hat nach wie vor nicht genug. Sie versuchen sofort nachzulegen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
60'
England schlägt Schweden zwei Mal in der Luft. Nun wird es ganz ganz schwer für die Elf von Janne Andersson.
59'
Tooor für England, 0:2 durch Dele Alli
Ist das schon die Vorentscheidung? Jesse Lingard flankt aus dem Halbfeld in Richtung Tor. Beim zweiten Pfosten steht Dele Alli ganz frei und köpft perfekt ein.
58'
...Kieran Trippier bringt den Ball zur Mitte, diesmal passiert aber nichts.
57'
Ecke England...
57'
Die Engländer haben erkannt, dass sie auch etwas für die Offensive machen sollten um den Schweden nicht zu viel Raum zu geben.
54'
...Ashley Young bringt das Leder gefährlich zur Mitte, aber am Ende entsteht keine echte Gefahr.
54'
Nun gibt es Freistoß für England von der linken Seite. Tordistanz: Knapp 30 Meter...
52'
Emil Forsberg will Jordan Pickford mit einem langen Ball überraschen, aber das Leder geht ohnehin klar über die Querlatte.
51'
Schweden wird nun auch versuchen sich so viele Standard-Situationen wie möglich zu erarbeiten. Das ist eine große Stärke der Nordeuropäer.
49'
Man kann bereits erkennen, dass die Schweden höher attackieren, gleichzeitig aber (noch) nicht alles nach vorne werfen.
47'
Starke Parade von Pickford! Nach einer tollen Flanke steigt Marcus Berg in der Mitte hoch und köpft wuchtig aufs Tor. Jordan Pickford pariert aber mit einem großartigen Reflex.
47'
Die Ausgangslage ist klar. Schweden muss mehr für ihre Offensive tun. Gleichzeitig wird das Räume für die schnellen englischen Spieler öffnen. Man darf gespannt sein was Janne Andersson seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat.
46'
Weiter gehts in Samara. Beide Teams sind unverändert zurückgekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Cosmos Arena in Samara. Nach 45 Minuten führt die englische Nationalmannschaft gegen Schweden mit 1:0 durch ein Kopfball-Tor von Harry Maguire aus der 30. Minute. Bis zum Tor haben sich die beiden Teams weitgehend neutralisiert. England hat klare Vorteile was den Ballbesitz angeht und auch einige weitere gute Chancen herausgespielt. Die Schweden haben sich auf Konter verlagert, konnten aber kaum gefährlich werden. Die Partie ist natürlich noch lange nicht entschieden, zu diesem Zeitpunkt ist die Führung verdient. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sterling vergibt die Riesenchance! Erneut kommt ein langer Ball direkt zu Raheem Sterling, der völlig frei durch ist. Sterling will dann Robin Olsen umkurven, doch beim anschließenden Schuss schmeißt sich Granqvist dazwischen und verhindert das zweite Gegentor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Eine Minute ist in der regulären Spielzeit der ersten Halbzeit noch zu spielen.
43'
Da hat nicht viel gefehlt. Kieran Trippier schickt Sterling auf die Reise. Allerdings stellt sich Victor Lindelöf dagegen und ist eine Schuh-Länge vor Sterling am Ball.
41'
Raheem Sterling dribbelt mit Tempo an Emil Krafth vorbei. Am Ende landet der Ball bei Jesse Lingard, aber der kann ihn nicht verwerten.
39'
Schwedens Coach Janne Andersson sollte sich schon einmal eine Halbzeit-Ansprache überlegen. Wenn sein Team hier noch gewinnen möchte, müssen sie sich etwas einfallen lassen.
37'
Die erste Halbzeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Passiert hier noch was oder bleibt es bei der Führung für die Engländer?
35'
Jordan Henderson nimmt sich aus großer Distanz ein Herz und feuert einfach mal drauf. Der Liverpool-Profi jagt das Spielgerät aber in den dritten Stock.
35'
England will jetzt nachlegen. Das Führungstor hat sichtlich Selbstvertrauen gegeben.
33'
Für Harry Maguire war es übrigens der erste Treffer im Trikot der Three Lions.
31'
Wieder entscheidet eine Standard-Situation. Die sonst so sichere Schweden-Defensive hat in diesem Fall nicht gut genug regiert. Vorteil England.
30'
Tooor für England, 0:1 durch Harry Maguire
Und die Ecke bringt die Führung! Ashley Young bringt das Spielgerät perfekt zur Mitte. Dort kommt Harry Maguire angerauscht und köpft unhaltbar ins rechte untere Eck.
30'
Emil Krafth klärt einen Ball. Dieser bringt die erste Ecke für England in diesem Spiel...
29'
England erhöht nun ein wenig die Schlagzahl und schnürt die Schweden in ihrer Hälfte ein.
27'
Gut zu erkennen ist, dass vor allem die englischen Spieler viel miteinander kommunizieren. Das bedeutet offensichtlich, dass noch nicht alles stimmt.
25'
Man merkt beiden Teams an, dass es hier einfach um sehr sehr viel geht. Das letzte Risiko nimmt noch keiner der Feldspieler.
23'
Kurze Aufregung. Sterling schießt Emil Forsberg aus kürzester Distanz an und trifft den Arm des Leipzig-Legionärs. Für einen Elfmeter ist das aber zu wenig.
21'
Young kommt bis zur Grundlinie und flankt im Anschluss zur Mitte. Andreas Granqvist klärt aber vor Harry Kane.
20'
Erste gute Chance! Raheem Sterling macht das sehr gut und dribbelt mit dem Leder nach vorne. Am Ende schnappt sich Harry Kane den Ball und schießt sofort drauf. Der Kapitän der Engländer verfehlt nur knapp.
18'
Schweden zeigt sich bisher übrigens absolut unbeeindruckt von dem was England zeigt.
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Die Partie ist bisher ziemlich ausgeglichen. Auf die ganz großen Szenen muss man aber noch warten.
14'
Ashley Young versucht sich an einer Flanke von links, aber die Verteidiger der Schweden haben keine Schwierigkeiten das Leder aus der Gefahrenzone zu befördern.
12'
Warum nicht? Sebastian Larsson haut aus der Distanz einfach mal drauf und verfehlt nur knapp. Distanzschüsse könnten ein Schlüssel zum Erfolg sein.
11'
Kyle Walker flankt von der rechten Seite zur Mitte, aber Robin Olsen ist da und pflückt das Leder aus der Luft.
9'
Albin Ekdal will Emil Forsberg in Szene setzen, allerdings wird der Angriff von Jordan Henderson unterbrochen.
7'
...Der Ball kommt gut zur Mitte, aber der Kopfball von Ola Toivonen ist kein Problem für die englische Defensive.
7'
Nun gibt es Freistoß für Schweden aus knapp 45 Metern...
7'
Dele Alli luchst Emil Krafth den Ball ab und will sofort Harry Kane bedienen. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und daher entsteht auch keine Torchance.
5'
Die beiden Teams lernen sich einmal kennen. Schließlich muss man ja auch mit den Kräften haushalten, da dieses Spiel noch sehr lange gehen kann.
3'
Auf der Gegenseite will Jordan Henderson Raheem Sterling mit einem hohen Ball bedienen. Aber Emil Krafth ist zur Stelle und entschärft die Situation.
3'
Victor Claesson wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Allerdings ist der Ball zu lang für den Russland-Legionär.
2'
Das Spiel beginnt gleich einmal so, wie man es erwarten konnte. England hat den Ball und sucht eine Lücke. Schweden steht kompakt und lauert auf Konter.
1'
Es geht los in Samara. Hinein in das erste Spiel des Tages.
1'
Spielbeginn
Schweden hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz. Alles ist angerichtet für ein tolles WM 2018-Achtelfinale.
Nun gibt es erstmal die Hymnen der beiden Länder.
Beide Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich noch auf. Die Spannung steigt langsam.
England ist in diesem Spiel zwar der Favorit, dennoch macht im Team von Gareth Southgate niemand den Fehler Schweden zu unterschätzen. "Sie sind ein richtiges Team und in der Vergangenheit unterschätzt worden. Wir werden diesen Fehler nicht machen", betonte Southgate. Verteidiger John Stones meinte: "Sie sind ohne Zweifel ein gutes Team. Sonst stünden sie nicht da, wo sie jetzt sind."
Interessanter Fakt am Rande: Der beste schwedische Torschütze (bisher) bei dieser WM ist nicht etwa Emil Forsberg oder Marcus Berg. Es ist Innenverteidiger und Kapitän Andreas Granqvist. Schwedens Fußballer des Jahres hat bisher zwei Tore erzielt.
Der Schiedsrichter dieser Partie ist ein äußerst erfahrener Mann, nämlich der Niederländer Björn Kuipers. Assistiert wird er von Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Für Kuipers ist es bereits Einsatz Nummer vier bei dieser Endrunde.
Gespielt wird heute übrigens in der Cosmos Arena in Samara. Es ist das sechste und somit letzte Spiel in diesem Stadion bei dieser Endrunde.
Das bisher letzte Mal, dass sich diese beiden Teams bei einem Groß-Ereignis getroffen haben, war übrigens bei der EM 2012. In der Gruppenphase hat sich England damals mit 3:2 durchgesetzt. Aus der Startaufstellung Englands ist nur Ashley Young auch heute von Beginn an mit dabei. Bei Schweden waren Andreas Granqvist und Sebastian Larsson auch damals schon auf dem Feld.
Ganz interessant ist auch ein Blick auf die Statistik. Bis dato sind die beiden Nationen 23 Mal aufeinander getroffen. Sowohl Schweden, als auch England haben sich hierbei sieben Mal durchgesetzt. In neun Partien gab es ein Remis.
Aber auch beim Weltmeister von 1966 sind drei Spieler vorbelastet. Kyle Walker, Jordan Henderson und Jesse Lingard würden das Halbfinale im Falle einer Gelben Karte verpassen.
Bis zum Finale ist es aber noch ein steiniger Weg und die Engländer haben aus dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Kolumbien sicherlich viel Selbstvertrauen getankt. Das kann man auch an den Aussagen von Abwehrchef John Stones erkennen: "Hier gibt es etwas zu gewinnen, und das wollen wir bald in beiden Händen halten. Ich will diesen Pokal gewinnen", sagte der Manchester City-Profi.
Der Nationalheld der Schweden, Superstar Zlatan Ibrahimović, hat sich übrigens im Vorfeld dieses Spiels zu Wort gemeldet. "Ja, ich denke, dass Schweden Weltmeister werden kann", sagte der Angreifer von Los Angeles Galaxy, der insgesamt 116 Länderspiele für Schweden absolviert hat.
Ein Mann steht heute natürlich wieder besonders im Fokus: Harry Kane. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft hat bis dato sechs Tore in vier Spielen erzielt und führt die Torschützenliste vor Cristiano Ronaldo und Romelu Lukaku (beide jeweils vier Tore) an.
Der Teamchef der "Three Lions", Gareth Southgate, sieht bei seiner Mannschaft keinen Grund um etwas zu ändern. Es beginnt die exakt selbe Elf wie schon im Achtelfinale gegen Kolumbien.
Aufpassen müssen Albin Ekdal und Victor Claesson. Wenn sich einer der beiden Profis gegen England eine Verwarnung abholt, wären sie in einem möglichen Halbfinale gesperrt.
Werfen wir also gleich einen Blick auf die Aufstellungen. Bei Schweden fehlt (im Vergleich zum Spiel gegen die Schweiz) Mikael Lustig. Er wird durch Emil Krafth vom FC Bologna ersetzt. Außerdem wird Gustav Svensson durch Sebastian Larsson ersetzt.
Die schwedische Nationalmannschaft hat diesen Tag übrigens schon sehr unangenehm beginnen müssen. Laut dem Internetportal "Fotbollskanalen" ertönte am Samstagmorgen gegen 8:30 Uhr im Teamhotel der Blagult in Samara ein Feueralarm. Allerdings hat es sich als Fehlalarm entpuppt und alle Spieler sind zum Glück wohlauf.
Für Schweden und England geht es also in das nächste Endspiel bei dieser Europameisterschaft. Der Gewinner trifft dann im Halbfinale entweder auf Gastgeber Russland oder auf Kroatien.
Herzlich willkommen zur Fußball-WM 2018 in Russland. Im vorletzten Viertelfinal-Spiel treffen Schweden und England aufeinander!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten