Uruguay Freitag, 6. Juli 2018
16:00 Uhr
Frankreich
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raphaël Varane 40. / Kopfball  (Antoine Griezmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 61. / Linksschuss  (Corentin Tolisso)

90'
Raphaël Varane (über seinen Treffer) "Ich habe mir den Zeitpunkt ganz gut ausgesucht. Ich habe gewusst, irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen."
90'
Deschamps: "Wir sind jetzt im Halbfinale. Wir werden sehen wer unser Gegner wird. Ich habe keinen, den ich bevorzugen würde."
90'
Didier Deschamps (Trainer Frankreich): "Natürlich bin ich glücklich und stolz. Wir haben uns diesen Sieg verdient. Uns ist schon gegen Argentinien was großes gelungen und heute konnten wir das Niveau bestätigten."
90'
Nach dem Ausscheiden Uruguays ist Brasilien nun das letzte nicht-europäische Team, das noch im Wettbewerb ist.
90'
Frankreich zieht nach 2006 wieder in ein Semifinale einer Weltmeisterschaft ein. 2010 scheiterte man noch in der Vorrunde, 2014 war im Viertelfinale Endstation.
90'
Während die Südamerikaner nun die Heimreise antreten werden, geht es für Frankreich am Dienstag weiter. Auf die Truppe von Didier Deschamps wartet der Sieger der heutigen Abendpartie Brasilien gegen Belgien.
90'
Fazit: Frankreich setzt sich verdient mit 2:0 gegen Uruguay durch und steht somit im Halbfinale. Die Truppe von Didier Deschamps agierte von Beginn weg als offensiveres Team, tat sich jedoch lange schwer Wege in den Strafraum der Südamerikaner zu finden. So war es wenig überraschend, dass in Minute 40 eine Freistoßflanke von Griezmann und ein Kopfball von Varane zum 1:0 herhalten musste. Gleich darauf fand Uruguay dann die beste Ausgleichschance vor, Lloris reagierte bei einem Cacares-Kopfball aber sensationell. Auch nach der Pause waren die Franzosen das tonangebende Team und konnten schließlich nach einer Stunde auf 2:0 erhöhen. Bei einem Schuss von Griezmann patzte Goalie Muslera. Danach plätscherte die Partie nur noch dahin, Frankreich tat nur noch das Notwendigste und Uruguay konnte nicht mehr gefährlich werden. Den Südamerikanern merkte man hier über die vollen 90 Minuten das Fehlen von Superstar Cavani an, von dem sie sich scheinbar nicht erholen konnten.
90'
Spielende
90'
Mittlerweile ist die letzte Minute einer ereignisarmen Nachspielzeit angebrochen...
90'
Nun verlässt auch Torschütze Griezmann das Feld und holt sich seinen Abgangsapplaus ab. Er wird in den letzten Minuten von Fekir ersetzt.
90'
Einwechslung bei Frankreich -> Nabil Fekir
90'
Auswechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
90'
Fünf Minuten gibt es noch Nachschlag. Hoffnung keimt bei den Südamerikanern allerdings keinen mehr auf. Dennoch werden sie von ihren Fans lautstark gefeiert.
89'
Uruguays Giménez läuft derweilen schon mit einem Tränen überströmten Gesicht über den Platz...
89'
Griezmann versucht es noch einmal mit einem direkten Freistoß aus rund 25 Meetern. Der Ball geht aber deutlich über das Tor.
87'
Die "Equipe Tricolore" wechselt noch einmal und bringt mit Dembele einen neuen Mann. Er ersetzt Mbappe.
87'
Einwechslung bei Frankreich -> Ousmane Dembélé
87'
Auswechslung bei Frankreich -> Kylian Mbappé
86'
Auch Stürmerstar Suarez blieb heute einiges schuldig. Der Angreifer des FC Barcelona kam zu keiner wirklichen Torchance.
85'
Es macht hier wahrlich nicht den Anschein als könnten die Südamerikaner das Spiel noch einmal spannend machen. Die Franzosen spielen das nun raffiniert und gekonnt. Sie halten die Kugeln lange in ihren eigenen Reihen und gehen hier kein Risiko mehr ein.
83'
Urreta versuch von rechts in den Strafraum einzudringen, Hernandez drängt ihn aber geschickt ab und der Uruguayer geht zu Boden. Der Referee lässt aber richtigerweise weiterspielen.
81'
Die Partie gestaltete sich in den letzten Minuten ohne große Highlights. Frankreich weiß, dass man nicht mehr allzu viel machen muss, Uruguay will zwar, kann bislang aber noch nicht ganz...
80'
Didier Deschamps nimmt Tolisso vom Feld und bring N'Zonzi neu ins Spiel.
80'
Einwechslung bei Frankreich -> Steven N'Zonzi
80'
Auswechslung bei Frankreich -> Corentin Tolisso
78'
Auch bei den Europäern zeichnet sich nun ein Wechsel ab.
77'
Parvard klärt vor Laxalt ins Seitenaus. Der Stuttgarter spielt bislang eine hervorragende Weltmeisterschaft...
75'
Eine Viertelstunde verbleibt der Truppe von Oscar Tabarez hier noch! Derzeit macht es aber nicht den Anschein als würde sich hier noch etwas entscheidendes Ändern. Für das zeigten sich die Südamerikaner bislang offensiv zu harmlos...
73'
Dritter und letzter Wechsel bei Uruguay. Für Nandez kommt Urreta neu in die Partie.
73'
Einwechslung bei Uruguay -> Jonathan Urreta
73'
Auswechslung bei Uruguay -> Nahitan Nández
73'
Tolisso versucht es mit einem Schlenzer aus 18 Metern! Der Ball geht aber über das uruguayische Gehäuse.
70'
Der argentinische Referee entscheidet sich für die diplomatische Lösung und zeigt sowohl Mbappe als auch Rodriguez die gelbe Karte.
69'
Gelbe Karte für Cristian Rodríguez (Uruguay)
69'
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Frankreich)
68'
Auslöser der Aktion war ein vermeintlicher Schlag von Godin an Mbappe im Vorbeilaufen. Die Wiederholung zeigt aber, dass da nicht wirklich was war. Das hat das französische Wunderkind eigentlich nicht nötig...
68'
Eine Minute später wird immer noch heftig diskutiert und herumgestoßen!
67'
Und jetzt wird es hier ganz wild! Mbappe liegt verletzt am Boden, ein paar urugayische Spieler kommen angelaufen und wollen ihn aufziehen. Danach gibt es eine Rudelbildung.
66'
Uruguay merkt man das Fehlen von Cavani deutlich an! Es fehlt ganz vorne die letzte Durchschlagskraft.
64'
Rodríguez versucht es mit einem Schuss! Der geht aber knapp am Gehäuse vorbei. Uruguay muss jetzt kommen! Es verbleiben noch 26 Minuten...
62'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Südamerikaner!
61'
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Antoine Griezmann
Was für ein Tormannfehler von Muslera! Griezmann zieht aus rund 20 Metern ab, die Kugel geht eigentlich ziemlich genau auf den Goalie, der den Ball abwehren will. Die Kugel rutscht ihm aber an den Händen vorbei ins Tor.
59'
Doppelwechsel bei Uruguay! Teamchef Oscar Tabarez versucht neue Inputs ins Spiel zu bringen.
59'
Einwechslung bei Uruguay -> Cristian Rodríguez
59'
Auswechslung bei Uruguay -> Rodrigo Bentancur
59'
Einwechslung bei Uruguay -> Maximiliano Gómez
59'
Auswechslung bei Uruguay -> Cristhian Stuani
57'
Und auch von den Rängen kommen nun vermehrt Anfeuerungsversuche der Zuschauer in Richtung Uruguay! Geht bei den Himmelblauen noch was?
56'
Bei den Südamerikaner tut sich etwas auf der Bank! Es zeichnet sich der erste Wechsel ab...
55'
Seit langer Zeit wieder einmal Uruguay! Erst bringt sich Umtiti selbst in Bredouille, davon profitiert Bentancur, der den Ball bei seinem Schuss vom Sechzehner aber nicht voll trifft...
52'
Die Franzosen bestimmen hier die Anfangsphase der zweiten Hälfte und kommen vor allem immer wieder zu Standardsituationen. So auch nun zu einem Eckball. Dieser bringt aber keine wirkliche Gefahr...
50'
Erneut Freistoß von halbrechts! Dieses Mal bringt Mbappe die Kugel zur Mitte. Muslera kommt stark heraus, faustet die Kugel weg und kracht im Anschluss daran mit Pogba zusammen. Es geht aber für beide weiter...
48'
Erneut Griezmann vs. Muslera! Nach einem etwas missglückten Rückpass lässt sich der uruguayische Tormann bisschen zu lange mit dem Abschlag Zeit, der Ball landet vom angeschossenen Griezmann aber im Toraus.
47'
Frankreich bekommt nach einem Foulspiel erneut einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Dieses Mal entsteht keine Gefahr, da Griezmann den Ball zu weit auf Goalie Muslera flankt, der sich die Kugel sicher herunterpflückt!
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Frankreich führt zur Pause gegen giftige Uruguayer mit 1:0. In einer hart geführten ersten Hälfte hatten die Franzosen Probleme einen Weg in den gegnerischen Strafraum zu finden. Dementsprechend gab es auch auf beiden Seiten lange Zeit keinen zwingenden Chancen und ist es auch wenig verwunderlich, dass eine Standardsituation zum einzigen Tor bisher herhalten musste: In Minute 40 bringt Griezmann einen Freistoß zur Mitte und Varane köpft zur Führung. Gleich darauf hätte es dann fast den Ausgleich gegeben. Doch Lloris reagiert nach einem Caceres-Kopfball sensationell. In Durchgang zwei müssen die bislang eher tiefstehenden Uruguayer offensiver werden. Dies wird nun aber wohl auch für Frankreich mehr räume öffnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erneut gibt es Freistoß für die Uruguayer aus dem Halbfeld. Dieses Mal passen die Franzosen aber besser auf und können per Kopf klären.
44'
Was für eine Parade von Lloris! Die Freistoßflanke fliegt hoch in den Strafraum, wo Caceres an den Kopfball kommt und diesen schön ins Eck setzt. Lloris reagiert allerdings überragend und holt die Kugel irgendwie noch aus dem Eck. Weltklasse!
43'
Kante räumt im Halbfeld Caceres ab. Somit gibt es einen Freistoß für die Südamerikaner...
41'
Man darf gespannt sein, wie Uruguay nun reagieren wird. Dem Spiel wird es wohl gut tun, denn nun müssen die Südamerikaner auf jeden Fall etwas offensiver agieren.
40'
Fünf Minuten vor der Pause ist der Bann nun gebrochen. Wenig überraschend brauchte Frankreich dafür eine Standardsituation.
40'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Raphaël Varane
Griezmann schießt einen Freistoß von der halbrechten Seite mit links in den Strafraum, dort kommt Varane angerauscht und köpft die Kugel ins lange Eck.
38'
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Uruguay)
Bentancur sieht nach einem Foul an Tolisso die gelbe Karte und wäre somit bei einem Aufstieg im Halbfinale gesperrt.
37'
Frankreich kombiniert sich wunderbar um den gegnerischen Strafraum von links nach rechts, die Flanke von Mbappe kann von Laxalt aber erneut abgeblockt werden.
35'
Mbappé erläuft auf der rechten Seite einen Steilpass von Pogba gerade noch vor der Torauslinie und bringt die Kugel flach zur Mitte, dort war allerdings kein Mitspieler mitgelaufen und so findet er keinen Abnehmer.
33'
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Frankreich)
Hernandez sieht nach einem taktischen Foulspiel die erste gelbe Karte der Partie.
32'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und bislang ist das Spiel vor allem durch eine harte Gangart geprägt. Vor allem die Südamerikaner agieren hier äußerst robust in den Zweikämpfen. Dementsprechend schwer tut sich Frankreich bislang auch. Beide Teams fanden hier noch keine echte Torchance vor.
30'
Wieder versucht es Frankreich über rechts! Dieses Mal kommt die Hereingabe von Parvard, im Strafraum fälscht Mbappe die Kugel leicht ab, hinter ihm kommt aber kein Mitspieler mehr an den Ball... Frankreich nähert sich aber ein bisschen an!
29'
Pogba versucht Giroud von der rechten Seite per Flanke zu bedienen, der Stürmer von Chelsea kommt aber knapp nicht an den Ball und so landet dieser bei Goalie Muslera.
27'
...aber wieder keine Gefahr! Die Ecke wird kurz ausgeführt und die folgende Flanke kann erneut von einem Verteidiger geklärt werden.
27'
Vielleicht jetzt! Es gibt den nächsten Eckball für Frankreich...
26'
Frankreich tut sich hier bislang schwer gegen gut sortierte Südamerikaner einen Weg in den Strafraum zu finden. Meist ist am Zwanziger Endstation.
24'
Und wieder liegt einer! Dieses Mal hat es Parvard erwischt. Der Außenverteidiger des VfB Stuttgart will einen ins Aus hüpfenden Ball abschirmen, da kommt Suarez angerauscht und checkt ihn weg.
21'
Pavards Flankenversuch kann von der uruguayischen Hintermannschaft zum ersten Eckball für Frankreich abgeblockt werden. Dieser bringt in Folge allerdings nichts ein...
19'
Pogba versucht es mal mit einem Distanzschuss. Der Ball fliegt aber deutlich über das Gehäuse und wird somit bis auf einen Eintrag in der Statistik keine Erwähnung mehr finden...
18'
Wieder Stuani gegen Hernandez! Der Angreifer steigt dem Franzosen an der Seitenlinie von hinten hart in die Beine. Der Südamerikaner hätte sich langsam aber doch die gelbe Karte verdient.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt und bislang ist es eine intensive und rassige Partie. Beide Teams schenken sich hier nichts und so muss Referee Pitana immer wieder eingreifen. Vor allem Uruguay spielt hier in der Anfangsviertelstunde immer wieder gefällig nach vorne.
14'
Wieder Uruguay! Nach einem Eckball kommt Giménez an den Kopfball und Lloris muss zum ersten Mal richtig eingreifen. Giménez köpft vor das Frankreich-Tor und der Tottenham-Goalie faustet die Kugel vor dem herannahenden Stürmer gerade noch weg.
13'
Umtiti attackiert seinen Barcelona-Mitspieler Suarez von hinten und somit gibt es den nächsten Foulpfiff von Schiedsrichter Pitana. Der Argentinier hat hier bislang alle Hände voll zu tun und verschafft sich auch gleich lautstark Respekt.
12'
Zum ersten Mal setzt Mbappe auf der rechten Seite zu einem seiner gefürchteten Antritte an. Der PSG-Akteur wird aber sofort mit einem Foulspiel gestoppt...
10'
Ein rüdes Einsteigen von Stuani! Der Offensivmann räumt Hernandez weg, kommt dabei aber zu seinem Glück lediglich mit einer Ermahnung davon.
8'
Gleich in der Anfangsphase geht's hier heiß her! Beide Teams spielen nach vorne und versuchen es immer wieder mit halbhohen Flankenbällen von den Seiten in den Strafraum und sorgen so zumindest für erste Gefahrenmomente.
6'
Die Uruguayer zeigen hier aber gleich von Beginn weg, dass mit ihnen auch ohne Cavani zu rechnen ist.
5'
Stuani versucht's mal! Der Cavani-Ersatz kommt rechts im Strafraum an die Kugel und zieht ab. Sein Schuss stellt aber nur bedingt Gefahr dar...
4'
Zum ersten Mal die Uruguayer im Vorwärtsmarsch! Frankreich mit einem leichtsinnigen Fehler im Aufbau und so kommen die Südamerikaner über Laxalt in den Strafraum. Am Ende kann man aber nicht zu einem kontrollierten Abschluss kommen.
3'
Nach nicht mal drei gespielten Minuten gibt es bereits die erste Unterbrechung aufgrund einer Verletzung. Frankreichs Giroud wurde am Fuß getroffen und muss sich einen kurze Auszeit nehmen.
2'
Und Frankreich gibt hier gleich von Beginn weg den Ton an. Am Ende einer schönen Kombination kommt Girouds Pass allerdings nicht bei Mbappe an...
1'
Während die Südamerikaner in ihren gewohnten himmelblauen Shirts und dunkelblauen Hosen antreten, muss Frankreich heute ganz in weiß ran.
1'
Und los geht's! Uruguay mit dem ersten Ballbesitz in dieser Partie...
1'
Spielbeginn
Aufseiten der Franzosen müssen heute Pavard, Tolisso, Pogba und Giroud aufpassen. Sie wären bei einer weiteren gelben Karte in einem möglichen Halbfinale gesperrt.
Nachdem nun auch Le Marseillais erfolgreich intoniert wurde, wird nun auch ein gemeinsames Foto der beiden Teams mit dem Slogan "No to Racism" gemacht.
Die uruguayische Hymne ertönt gerade im Stadion Nizhny Novgorod...
Für Pitana ist es bereits das vierte Spiel bei dieser Weltmeisterschaft. Nach dem Auftaktspiel zwischen Russland und Saudi Arabien (5:0), leitete er auch Mexiko gegen Schweden (0:3) sowie das Achtelfinale Kroatien gegen Dänemark (3:2 i.E.).
Angeführt werden sie dabei von einem argentinischen Schiedsrichterteam. Referee Nestor Pitana wird an den Seitenlinien von Hernán Maidana und Juan Pablo Belatti unterstützt.
Die beiden Teams stehen bereits im Spielertunnel bereit und werden gleich aufs Feld marschieren...
Eingestellt werden die Südamerikaner von der Trainerlegende Oscar Tabarez. Der 71-Jährige ist seit 2006 Nationaltrainer und hat Uruguay wieder zu einer Topmannschaft geformt: 2010 erreichte man den vierten Rang erreicht, 2014 das Achtelfinale. Es ist bereits die zweite Amtszeit von Tabarez, denn er war bereits von 1988 bis 1990 Trainer.
Uruguay stellt - gemeinsam mit Brasilien - die beste Defensive des Turniers bisher. Denn in den vier absolvierten Spielen setzte es nur ein einziges Gegentor für die Südamerikaner. Nur beim 2:1 gegen Portugal im Achtelfinale musste Tormann Muslera ein Mal hinter sich greifen.
Beide Nationen standen sich bisher dreimal bei Weltmeisterschaften gegenüber. 1966 setzte sich Uruguay mit 2:1 durch, 2002 und 2010 folgte dann jeweils ein torloses Remis. Das wird es heute allerdings nicht geben. Denn spätestens in einem möglichen Elfmeterschießen müssen bekanntlich Tore her...
Daraus ergibt sich folgende Startelf: Lloirs - Pavard, Varane, Umtiti, Hernandez - Pogba, Kante - Mbappe, Griezmann, Tolisso - Giroud
Auch bei Frankreich kommt es im Vergleich zum 4:3-Achteflinal-Sieg gegen Argentininen zu einer Umstellung. Für den gesperrten Matuidi entscheidet sich Trainer Didier Deschamps Tolisso von Beginn weg zu bringen.
Die Startaufstellung der Südamerikaner gestaltet sich heute dementsprechend wie folgt: Muslera - Caceres, Gimenez, Godin, Laxalt - Nandez, Torreira, Vecino, Bentancur - Suarez, Stuani
Just jener Cavani, der bisher die meisten Tore für die Uruguayer bei dieser WM erzielen konnte, fällt heute allerdings aus. Der Starstürmer, der sonst bei PSG auf Torjagd geht, zog sich gegen Portugal einen Wadenverletzung zu und nimmt heute nur auf der Bank Platz. Für ihn rückt der 31-jährige Cristhian Stuani in die Anfangself. Es ist die einzige Umstellung im Vergleich zum Achtelfinaltriumph.
Auch bei den Südamerikanern durfte der beste Torschütze bisher dreimal jubeln, nämlich Edinson Cavani. Luis Suarez traf im bisherigen Turnier zweimal, Jose Gimenez einmal. Suarez könnte heute auch historisches schaffen. Denn insgesamt hält der Angreifer des FC Barcelona nun bei sieben WM-Treffern. Und somit fehlt ihm nur mehr ein Tor, um mit Uruguays Legende Oscar Miguez gleichzuziehen.
Er ist mit drei Treffern auch der beste Torschütze der Franzosen in diesem Turnier bisher. Hinter ihm hält Antoine Griezmann derzeit bei zwei Turniertreffern, Benjamin Pavard bei einem.
Überragend in diesem Achtelfinale war bei der „Equipe Tricolore“ Youngster Kylian Mbappe. Der Offensivmann vom französischen Meister PSG holte auf unnachahmbare Weise den Elfmeter zum 1:0 heraus und machte danach noch zwei Treffer selbst. Er krönte sich somit auch zum zweitjüngsten Doppeltorschützen bei einer WM nach dem großen Pele.
Auch die Franzosen konnten ihre Gruppe auf Rang eins abschließen. Nach Siegen gegen Australien und Peru, folgte am letzten Gruppenspieltag ein unspektakuläres 0:0-Remis gegen Dänemark. So unspektakulär das war, so spektakulär gestaltet sich dann aber das Achtelfinale. In einer packenden Begegnung konnte man sich gegen den Finalisten des Vorjahres, Argentinien, mit 4:3 durchsetzen.
Beide Mannschaften zeigten sich in der bisherigen Weltmeisterschaft souverän. Uruguay setzt sich in der Vorrunde gegen Gastgeber Russland, Ägypten und Saudi Arabien mit drei Siegen als Gruppenerster durch, ehe man im Achtelfinale Europameister Portugal mit 2:1 schlagen konnte und so nun im Viertelfinale steht.
Herzlich willkommen zur Fußball-WM 2018 in Russland. Im ersten Viertelfinalspiel trifft Uruguay auf Frankreich.

„Monumental. Getragen von einem wunderbaren Kylian Mbappe bestrafte das französische Team Argentinien“, so titelte die französische Sportzeitung „L’Equipe“ nach dem Achtelfinaltriumph über Messi und Co. Im Jungstar hat die Grande Nation einen neuen Hoffnungsträger gefunden. Der Angreifer lässt die Franzosen vor allem nach seinem sensationellen Achtelfinal-Auftritt zwei Jahre nach der bitteren Finalniederlage bei der Heim-EURO vom zweiten WM-Titel nach 1998 träumen.

Der Viertelfinalgegner aus Uruguay ist „Les Bleus“ dahingehend schon einen Schritt voraus – auch wenn die beiden Titel bereits mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Im Jahr 1930 sowie 1950 wurden die Südamerikaner Weltmeister, seit damals wartet man allerdings vergeblich auf weitere Erfolge. Vor allem die beiden Stürmer Edinson Cavani und Luis Suarez lassen ihre rund 3,3 Millionen Landsleute in den letzten Jahren immer wieder hoffen. Gelingt ihnen heuer in Russland vielleicht tatsächlich der dritte große Wurf? Da wird heute allerdings nicht nur alleine Mbappe etwas dagegen haben...

Anstoß im Stadion Nizhny Novgorod ist um 16.00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten