Bulgarien Freitag, 7. September 2012
20:45 Uhr
Italien
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Manolev 30. / Rechtsschuss  (Emil Gargorov)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Osvaldo 36. / Linksschuss  (Claudio Marchisio)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Osvaldo 40. / Kopfball  (Emanuele Giaccherini)
2 : 2 Torinfos im Ticker Georgi Milanov 66. / Linksschuss  (Ilian Micanski)

90'
Fazit:
Nach großem Kampf und einem spannenden Spiel trennen sich Bulgarien und Italien in Sofia 2:2. Italien kam im zweiten Durchgang zunächst stark aus der Kabine und versuchte die 2:1-Pausenführung auszubauen. Nach gut zehn Minuten in der zweiten Halbzeit hatte sich Bulgarien dann vom Schock des italienischen Doppelschlages erholt und drängte mehr und mehr auf den Ausgleich. Die Gastgeber erspielten sich einige Torgelegenheiten und erarbeiteten sich eine ganze Reihe von Eckbällen. In der 66. Minute wurde die Mannschaft von Luboslav Penev für ihre Bemühungen belohnt: Ilian Micanski spielte Georgi Milanov schön frei. Dieser behielt die Nerven und verwandelte überlegt zum 2:2. Im Anschluss hatte Bulgarien durchaus Möglichkeiten die Partie noch zu gewinnen, aber auch die Italiener kamen noch ein-, zweimal gefährlich vors Tor. Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits abgelaufen. Es riecht ganz stark nach einer Punkteteilung.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Pirlo chippt den Ball an dern Elfmeterpunkt. Dort kann sich aber kein italienischer Angreifer durchsetzen und die Chance ist vertan.
88'
Freistoß für Italien aus guter Position. Der Ball liegt 27 Meter zentral vor dem Tor.
88'
Gelbe Karte für Svetoslav Dyakov (Bulgarien)
86'
Milanov bringt die Ecke in die Mitte. Italien kann zunächst klären, aber das Leder kommt postwendend zurück. Sieben Meter vor dem Tor hält Manolev den Fuß in den Ball, kann der Kugel aber nicht mehr die richtige Richtung geben.
86'
Ecke für die Gastgeber von der rechten Seite.
86'
Gelbe Karte für Alessandro Diamanti (Italien)
84'
Auf dem Spielfeld ist es dagegen in den letzten vier, fünf Minuten etwas ruhiger geworden. Gelingt hier einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch?
83'
Auf den Rängen spielen sich unschöne Szenen ab. Einige Zuschauer versuchen die Zäune zu überwinden und aufeinander loszugehen. Die Polizei muss eingreifen, scheint aber zum Glück alles unter Kontrolle zu haben.
82'
Einwechslung bei Bulgarien -> Aleksandar Tonev
82'
Auswechslung bei Bulgarien -> Ivelin Popov
79'
Einwechslung bei Bulgarien -> Georgi Sarmov
79'
Auswechslung bei Bulgarien -> Vladimir Gadzhev
79'
Das ist bitter für Italien! De Rossi hat sich verletzt und muss das Feld verlassen. Prandelli hat aber bereits dreimal gewechselt. Die Squadra Azzurra muss also die letzten gut zehn Minuten zu Zehnt spielen.
78'
Bulgarien drückt weiter. Die Zuschauer in Sofia sehen hier mittlerweile ein super Spiel!
77'
Italien kommt mit einem Entlastungsangriff fast zur erneuten Führung! Der eingewechselte Diamanti taucht plötzlich frei vor Mihailov auf. Er überwindet den Keeper zwar, schießt aber nicht hart genug, sodass ein bulgarischer Verteidiger kurz vor der Linie klären kann!
76'
Der Eckstoß findet diesmal keinen Abnehmer.
75'
Dicke Chance für Bulgarien! Manolev wird 15 Meter vor dem Tor schön freigespielt, fackelt nicht lange und zieht ab! Diesmal reagiert Buffon klasse und klärt zur nächsten bulgarischen Ecke.
73'
Einwechslung bei Italien -> Mattia Destro
73'
Auswechslung bei Italien -> Sebastian Giovinco
73'
Gadzhev schlägt die Ecke genau auf den Kopf von Micanski, der völlig frei steht! Er trifft den Ball aber nicht richtig und köpft am Tor vorbei.
72'
Bulgarien holte die nächste Ecke heraus.
69'
Micanski macht richtig Alarm. Der Eingewechselte, der schon den Ausgleich vorbereitet hat, kommt nach einer Ecke zum Kopfball, verfehlt den Kasten von Buffon aber um gut zwei Meter.
68'
Einwechslung bei Italien -> Federico Peluso
68'
Auswechslung bei Italien -> Angelo Ogbonna
68'
Die Gastgeber spielen weiter nach vorne. Kann Bulgarien die Partie komplett drehen?
66'
Tooor für Bulgarien, 2:2 durch Georgi Milanov
Bulgarien gelingt der verdiente Ausgleich! Der eingewechselte Micanski geht halbrechts mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie und legt dann zurück in den Strafraum. Elf Meter vor dem Tor stoppt Milanov das Leder kurz und schlenzt die Kugel dann in die linke Ecke!
65'
Popov geht im Zweikampf mit Maggio im Sechzehner zu Boden. Die Zuschauer fordern Elfmeter aber Atkinson lässt zurecht weiterspielen.
64'
Einwechslung bei Italien -> Alessandro Diamanti
64'
Auswechslung bei Italien -> Emanuele Giaccherini
64'
Gelbe Karte für Angelo Ogbonna (Italien)
62'
Einwechslung bei Bulgarien -> Ilian Micanski
62'
Auswechslung bei Bulgarien -> Emil Gargorov
61'
Buffon hat heute nicht seinen besten Tag. Der italienische Schlussmann wehrt eine Flanke nach vorne ab und hat Glück, dass Gargorov drei Meter vor dem Tor ganz knapp verpasst!
60'
Der Eckball bringt nichts ein.
60'
Der zurückgeeilte Giaccherini klärt eine Ivanov-Flanke von der linken Seite gerade noch zur Ecke.
59'
Bulgarien rückt jetzt mit dem Mittelfeld weiter nach vorne auf. Dadurch entstehen zwischen Abwehr und Mittelfeld teilweise große Lücken. Viel Raum für italienische Konter...
58'
Nach der anschließenden Ecke herrscht Konfusion im italienischen Fünfer. Bulgarien kann davon aber nicht profitieren und der Ball segelt an Freund und Feind vorbei aus dem Strafraum.
57'
Gute Chance für Bulgarien! Buffon kann einen Flachschuss aus gut 18 Metern gerade noch um den rechten Pfosten lenken!
56'
Die Partie ist mittlerweile wieder ausgeglichen. Das drückt sich auch in der Statistik aus: Der Ballbesitz ist genau gleich verteilt. 50:50.
54'
Bulgarien hat die erste Angriffswelle der Italiener nach der Pause ohne Gegentreffer überstanden. Die Gastgeber finden langsam aber sicher wieder besser ins Spiel.
52'
Eine bulgarische Hereingabe von der linken Außenbahn kommt scharf vors italienische Tor. Dort verpassen sowohl Abwehr als auch die herangeeilten Angreifer ganz knapp!
51'
Nun versucht es auch Bulgarien ein erstes Mal im zweiten Durchgang mit einem Angriff. Bonucci steht in der italienischen Abwehr aber wie ein Fels in der Brandung und blockt gleich zwei Gegenspieler erfolgreich ab.
49'
Italien kommt mit viel Offensivpower aus der Halbzeit. Giovinco hat 16 Meter vor dem Tor ziemlich viel Platz und haut mit aller Gewalt drauf. Mihailov wirft sich in die Schussbahn und klärt mit beiden Fäusten.
49'
Beide Mannschaften sind übrigens unverändert aus den Kabinen gekommen. Zur Pause gab es keine Wechsel.
47'
Pirlo flankt eine italienische Ecke von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Dort stehen aber nur weiß-gekleidete Bulgaren und die können per Kopf klären.
46'
Fast gelingt Italien der Blitzstart! Giaccherini legt im Strafraum zurück auf Marchisio, dessen Schuss aber im letzten Moment noch geblockt wird.
46'
Weiter gehts! Durchgang Zwei läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem vor allem in den letzten 15 Minuten vor der Pause spannenden und abwechslungsreichen Spiel führt Italien gegen Bulgarien mit 2:1. Beide Mannschaften brauchten eine Weile um in die Partie zu finden. Nach einer knappen halben Stunde nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und gingen durch einen Distanzschuss von Manolev mit 1:0 in Front. Anschließend schien Bulgarien die Begegnung durchaus im Griff zu haben, wurde aber zweimal eiskalt erwischt. Ein Doppelschlag von Pablo Osvaldo, der für Italien binnen drei Minuten zweimal traf, drehte die Partie und sorgte dafür, dass die Squadra Azzurra mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit gehen konnte. Kurz durchatmen, gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es in Durchgang Eins noch obendrauf.
44'
Kann Bulgarien hier vor der Pause noch Akzente setzen? Die Gastgeber rennen an...
43'
Fast gelingt Bulgarien die direkte Antwort! Popov kommt elf Meter vor dem Tor an den Ball und zieht direkt ab! Der Ball rutscht ihm noch leicht über den Spann und geht knapp am rechten Eck vorbei!
39'
Tooor für Italien, 1:2 durch Pablo Osvaldo
Das ist Italien! Die Gäste drehen das Spiel quasi aus dem Nichts! Giaccherini setzt sich auf der linken Seite durch, flankt vom Strafraumeck halbhoch vors Tor und zehn Meter vor der Kiste ist erneut Osvaldo zur Stelle und netzt per Kopf ein!
38'
Das ist bitter für die Gastgeber! Bulgarien war hier in den letzten 15 Minuten die bessere Mannschaft und hatte nach dem Führungstreffer eigentlich alles im Griff.
36'
Tooor für Italien, 1:1 durch Pablo Osvaldo
Italien gelingt der schnelle Ausgleich! Ein langer Ball wird einmal verlängert und landet irgendwie auf dem Fuß von Pablo Osvaldo. Dieser lässt noch einen Gegenspieler ins Leere grätschen und schiebt das Leder dann aus acht Metern in die rechte untere Ecke!
35'
Die Gäste wirken ein wenig nervös. Ziemlich untypisch für diese sonst so abgeklärte Mannschaft.
34'
Italien versucht direkt zu antworten. Im Spiel nach vorne sind die Bemühungen bislang aber zu unkreativ.
31'
Obwohl der Ball kurz vor dem Tor noch aufgesetzt hat, sah Buffon beim Gegentor nicht wirklich gut aus. Absolut unhaltbar war der Schuss wohl nicht.
30'
Tooor für Bulgarien, 1:0 durch Stanislav Manolev
Es hatte sich abgezeichnet. Bulgarien nutzt seine starke Phase und geht in Führung! Manolev bekommt den Ball im Mittelfeld, läuft noch ein paar Schritte und zieht dann aus gut 25 Metern ab. Sein Schuss setzt noch fies auf und schlägt im rechten Eck ein!
29'
Er schlägt die Kugel scharf vors italienische Tor. Buffon ist aber auf dem Posten und faustet das Leder aus dem Gefahrenbereich.
29'
Ecke für Bulgarien von der rechten Seite. Gargorov steht bereit.
28'
Angestachelt durch die große Chance vor wenigen Minuten wird Bulgarien offensiver. Die Gastgeber ziehen jetzt ihrerseits ein Pressing in der gegnerischen Hälfte auf.
26'
Der Ball wird hoch an den Fünfmeterraum geschlagen. Dort haben die Gastgeber aber die Lufthoheit und können klären.
26'
Erste Ecke für Italien. Der Ball liegt an der rechten Eckfahne.
24'
Dicke Chance für Bulgarien! Eine Hereingabe von der rechten Seite landet genau vor den Füßen von Ivan Ivanov! Der Bulgare hält zehn Meter vor dem Tor den Fuß rein und verlängert gefährlich! Buffon muss sein ganzes Können aufbieten um die Kugel aus dem Winkel zu kratzen!
23'
Italien macht das Spiel mal schnell. Marchisio will den Ball vor dem Strafraum direkt durchstecken auf Giovinco. Sein Pass ist aber zu unpräzise, sodass Mihailov vor dem italienischen Angreifer am Ball ist und das Leder aufnehmen kann.
21'
Ein langer Ball von Pirlo findet fast den Kopf von Giovinco im Sturmzentrum. Im letzten Moment ein bulgarischer Abwehrspieler mit dem Kopf dazwischen und klärt.
20'
Bulgarien geht mit viel Biss in die Zweikämpfe. Die Gastgeber haben sich für heute viel vorgenommen, das ist deutlich zu sehen.
18'
Bulgarien erobert den Ball im Mittelfeld und macht das Spiel schnell. Gadzhev läuft mit dem Leder am Fuß auf den Strafraum zu und zieht 25 Meter vor dem Kasten von Gianluigi Buffon ab! Sein Flachschuss kommt ziemlich zentral aufs Tor und stellt so für den ehemaligen Welttorhüter keine ernsthafte Herausforderung dar.
16'
Gelbe Karte für Vladimir Gadzhev (Bulgarien)
15'
Taktisch tritt Italien übrigens heute wieder mit einer Dreierreihe in der Abwehr auf. Davor steht ein Fünfer-Mittelfeld dicht gestaffelt und versucht, vor allem in Person von Andrea Pirlo, die beiden Stürmer mit Vorlagen zu versorgen.
14'
Nach einer knappen Viertelstunde ist die Partie noch recht zerfahren. Beide Mannschaften sind gewillt nach vorne zu spielen. Vor den Sechzehnern machen die Abwehrreihen das Spiel aber geschickt eng und lassen bislang wenig zu.
12'
Die Kugel rollt wieder.
11'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da ein bulgarischer Akteur auf dem Rasen behandelt werden muss.
9'
Konterchance für Bulgarien. Milanov bekommt den Ball in halblinker Position. Er wartet geschickt bis Popov hinterläuft und schickt seinen Kapitän dann in den Strafraum. Aus spitzem Winkel passt der Stürmer scharf vors italienische Tor, findet dort aber keinen Mitspieler.
7'
Giaccherini probiert es für die Italiener mal aus der Distanz. Seine Bogenlampe fliegt jedoch recht deutlich über den Kasten von Nikolai Mihailov.
5'
Italien setzt die bulgarische Abwehr bei deren Ballbesitz bereits früh unter Druck. Dadurch stören sie das Aufbauspiel der Elf von Luboslav Penev empfindlich. Bulgarien kommt in der Anfangsphase nicht richtig ins Spiel.
3'
Nun probiert es Bulgarien ebenfalls über die Außenbahn. Leonardo Bonucci sieht da im Zweikampf auf der linken italienischen Abwehrseite nicht gut aus. Die Gastgeber können daraus aber kein Kapital schlagen und verlieren den Ball kurz vor dem Sechzehner.
2'
Giaccherini probiert es ein erstes Mal über die linke Seite. Er kann sich gegen zwei Bulgaren durchsetzen und legt dann zurück. Die Italiener lassen es zunächst ruhig angehen.
1'
Auf gehts! Bulgarien hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Manolev wird auf der rechten Seite steil geschickt. Der Pass ist aber etwas zu lang, sodass der Verteidiger der Gastgeber das Leder nicht mehr erlaufen kann.
Die Nationalhymnen erklingen. Gleich kann es losgehen!
Die beiden Mannschaften betreten bereits den grünen Rasen. Das Stadion ist nur spärlich besucht.
Auch in der Qualifikation für die letzte Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 spielten Bulgarien und Italien in einer Gruppe. Seinerzeit siegte Italien vor heimischer Kulisse mit 2:0. Die Partie in Bulgarien endete 0:0.
Der Schiedsrichter der Partie ist ein ganz erfahrener Mann und kommt aus England: Martin Atkinson leitet die Begegnung. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Mike Mullarkey und Stuart Burt.
Das Spiel findet in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt. Das Stadion Vasil Levski fasst 43 340 Zuschauer.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Bei Italien darf man gespannt sein, ob sich die Mannschaft von Trainer Cesare Prandelli mittlerweile von der bitteren 0:4-Finalniederlage bei der EM gegen Spanien erholt hat. Im bisher einzigen Testspiel nach dem großen Turnier unterlag die Squadra Azzurra der englischen Auswahl mit 1:2.
Für Bulgarien ist die heutige Partie das erste Pflichtspiel im Jahr 2012. Da die Auswahl von Trainer Luboslav Penev die Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine verpasst hatte, musste sie sich zuletzt mit Freundschaftsspielen begnügen. Gegen Zypern gab es dabei Mitte August einen 1:0-Heimsieg. Zuvor unterlag man der Türkei mit 0:2, feierte einen 2:1-Achtungserfolg in den Niederlanden und trennte sich von Ungarn 1:1-Unentschieden.
Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien treffen die beiden heutigen Kontrahenten in Gruppe B aufeinander. Neben Bulgarien und Italien wurden Armenien, Dänemark, Malta und Tschechien dieser Gruppe zugelost.
Thomas Eßer sitzt heute für Euch an den Tasten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag der WM-Qualifikation in Europa und der Begegnung Bulgarien - Italien!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten