28.04.2014 16:03 Uhr

5:0! Peñarol schreibt Derby-Geschichte

Der dreifache Sieger der Copa Libertadores CA Peñarol hat Nacional de Montevideo im Derby mit 5:0 geschlagen und damit den höchsten Sieg in diesem brisanten Duell seit 63 Jahren eingefahren.

Gegen den Erzrivalen trafen Marcelo Zalayeta und Damian Maculuso in der ersten, Jorge Rodríguez sowie zweimal Luis Aguiar in der zweiten Halbzeit. Der ehemalige Nationaltrainer Uruguays Jorge Fossati setzte auf die beiden Stürmer Zalayeta und Antonio Pacheco und sollte mit dieser Entscheidung goldrichtig liegen. Die Routiniers waren an mehreren Toren der Manyas gegen völlig indisponierte Gäste im altehrwürdigen Estadio Centenario direkt beteiligt. 

Durch den Erfolg behauptete Peñarol erfolgreich die Spitze in der derzeit laufenden Clausura der uruguayischen Primera División.

Nacional-Coach in der Kritik

Natürlich wurde und wird nun heftig über eine mögliche Demission des Trainer von Nacional, Gerardo Pelusso, diskutiert. Eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen. Klar ist für die Kritiker aber, dass er die stets hochgesteckten Saisonziele verfehlt hat. In der Meisterschaft nur Sechster, haben sich die Bolsos auch sieglos aus der Gruppenphase der Copa Libertadores verabschiedet. 

Ausgeschieden aus dem Wettbewerb ist Peñarol zwar auch, hat nun aber den Clásico souverän gewonnen und mächtig Oberwasser.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten