01.10.2014 16:25 Uhr

Bundesliga entzieht FAC Stadionzulassung

Der FAC-Platz in Wien-Floridsdorf
Der FAC-Platz in Wien-Floridsdorf

Der Senat 3 der Österreichischen Bundesliga hat dem FAC-Platz des Floridsdoerfer AC die Zulassung für Bewerbsspiele der Ersten Liga entzogen. Im Rahmen einer Regelkontrolle wurden Mängel bei der Flutlichtanlage und bei den Positionen für TV-Kameras festgestellt.

"Im Rahmen einer Regelkontrolle wurde festgestellt, dass aktuell insbesondere die Flutlicht-Leuchtstärke und die Flutlicht-Gleichmäßigkeit gemäß § 7 der Stadionbestimmungen der Österreichischen Fußball-Bundesliga nicht erfüllt werden. Darüber hinaus sind Verbesserungen an der Kameraposition und der 16-Meter-Kamera für Top-Spiele gemäß § 9 Abs. 4 und 6 notwendig", heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Aussendung. 

Die Floridsdorfer haben die Möglichkeit binnen zehn Tagen dagegen zu berufen oder die Erfüllung der Kriterien nachzuweisen. Die Stadionzulassung könne danach auf Basis einer Neukommissionierung erteilt werden. Sollte der FAC die Mängel nicht beheben, müssten die Spiele im Ernst Happel Stadion ausgetragen werden. Im Rahmen der Lizenzierung für die Saison 2014/2015 hatte der Aufsteiger das Prateroval als Ausweichstadion genannt.

"Wir sind zuversichtlich, dass der Floridsdorfer AC die notwendigen Ausbesserungen rechtzeitig vornehmen wird, damit das nächste Heimspiel gegen FC Wacker Innsbruck am 17. Oktober 2014 im FAC-Stadion ausgetragen werden kann. Diesbezüglich sind wir und der zuständige Senat 3 im ständigen Austausch mit den Klub-Verantwortlichen. Aufgrund des bereits genannten Ausweichstadions ist aus aktueller Sicht der reibungslose Meisterschaftsspielbetrieb in der Ersten Liga gesichert", so Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

Seitens der Floridsdorfer hieß es am Mittwoch, dass "mit Hochdruck an der Lösung des Problems" gearbeitet werde. Die Arbeiten sollen bis Anfang der übernächsten Woche abgeschlossen sein.

In der laufenden Saison hatte die Bundesliga bereits Austria Lustenau mit einer zeitweiligen Platzsperre belegt.

Mehr dazu:
>> Reichshofstadion weiterhin zugelassen 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten