18.11.2014 11:00 Uhr

Arsenal: Neuer Vertrag für Diaby?

Abou Diaby könnte seinen Vertrag bei Arsenal verlängern
Abou Diaby könnte seinen Vertrag bei Arsenal verlängern

Arsenals Teammanager Arsène Wenger hat Abou Diaby eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrags in Aussicht gestellt - wenn der Franzose die nötige Fitness hat.

Der zentrale Mittelfeldspieler stand in dieser Saison erst einmal für die Gunners auf dem Platz (im League Cup gegen Southampton Ende September), seitdem laboriert er an einer hartnäckigen Wadenverletzung.

Dennoch kann sich sein Trainer vorstellen, den Vertrag mit ihm zu verlängern: "Wenn er zurückkommt und wieder hundertprozentig fit ist, werde ich ihn behalten und seinen Vertrag verlängern. Ich habe immer an ihn geglaubt. Aber im Fußball ist Gesundheit das Wichtigste", sagte der Franzose gegenüber "Bein Sport" über seinen Landsmann.

Ursache liegt laut Wenger im Jahr 2006

Dass Diaby häufig mit Verletzungen zu kämpfen hat, liegt für Wenger an einer Knöchelverletzung, die jener sich nach einem brutalen Foul im Jahr 2006 gegen Sunderland zugezogen hatte: "Jeder Fußballer braucht volle Beweglichkeit in seinem Knöchel. Wenn man die nicht hat, kompensiert der Körper das immer anders und ist anfällig. Er leidet heute noch an den Folgen von einem ziemlich harten Foul gegen Sunderland vor sieben oder acht Jahren. Er war das Opfer eines absichtlichen Angriffs, der nie bestraft wurde."

Gerüchte, wonach Diaby aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit auch mit psychischen Problemen zu kämpfen habe, wies Wenger indes entschieden zurück: "Diaby hat kein mentales Problem, sondern einfach ein Verletzungsproblem. Ich habe riesigen Respekt vor ihm, er ist stark."

Diaby spielt seit 2006 für Arsenal, in den letzten Jahren kam er wegen einer dicken Verletzungshistorie aber zu sehr wenigen Einsätzen.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten