02.05.2015 10:00 Uhr

Existenzkampf in Europa: Dramatik pur

Der FC Watford sicherte sich in der englischen Championship vorzeitig einen Aufstiegsplatz
Der FC Watford sicherte sich in der englischen Championship vorzeitig einen Aufstiegsplatz

Die europäischen Ligen biegen auf die Zielgerade ein. Traditionsvereinen droht der Abstieg, neue Kräfte stehen vor der Erstklassigkeit – und in einigen Ligen ist längst alles entschieden. weltfussball hat sich die Szenarien in den großen Ländern wenige Wochen vor Saisonende einmal angesehen.

 

Abstiegskampf

Spanien:

Córdoba CF wird nach nur einem Jahr Erstklassigkeit wieder in die Segunda División absteigen. Die elf Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 17 sind bei noch vier Spielen wohl nicht mehr aufzuholen, zumal es als nächstes gegen den FC Barcelona geht.

Besonders schwierig wird es für den Granada CF, der mittlerweile sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer hat. Die Andalusier ihrerseits versuchen noch einmal alles und haben im Ligaendspurt mit Abel Resino noch einmal den Trainer entlassen. Ob eine frische Kraft den Klassenerhalt herbeizaubern kann, ist fraglich. Ein Abstieg ist wahrscheinlich. 

Dramatisch wird es in der Frage, wer als 18. absteigen muss. Eibar, Almería und Deportivo La Coruña liegen innerhalb von zwei Punkten und werden sich bis zum letzten Spieltag bekriegen.
>> Ergebnisse und Tabellen der Primera División

England:

Vier Spieltage vor Schluss ist in der Premier League noch nichts fix. Sunderland AFC, Queens Park Rangers und Burnley FC sind allesamt noch nicht abgestiegen. Die Tendenz ist aber eindeutig: QPR als Vorletzter und Burnley als Letzter werden sich wohl nicht mehr retten können. Beide müssen als auswärtsschwache Teams noch dreimal in der Fremde ran, die Rangers in den kommenden Spielrunden sogar zum FC Liverpool und zu Manchester City.

Der dritte Abstiegsplatz ist hingegen heiß umkämpft: Vom 13. West Bromwich Albion bis zum 18. Sunderland AFC zittern noch sechs Mannschaften. Team der Stunde ist hier Leicester City, das vier Siege in Serie feierte und noch dreimal zu Hause ran darf.
>> Ergebnisse und Tabellen der Premier League

Italien:

Heimlich, still und leise verabschieden sich der AC Cesena und Cagliari Calcio aus der Serie A. Acht Punkte liegen die beiden Vereine hinten dran und können nur noch auf ein Wunder hoffen.

Mit einem ziemlichen Knall im negativen Sinne sagt hingegen der AC Parma "Ciao". Nach immensen finanziellen Problemen sind dem zweifachen UEFA-Pokalsieger schon dreimal Punkte abgezogen worden, außerdem wurde er für insolvent erklärt und wird sich nach dieser Saison wohl aus dem Profigeschäft verabschieden. Der traurige Abgang eines Traditionsvereins.
>> Ergebnisse und Tabellen der Serie A

Frankreich:

Spannend bis zum letzten Spieltag dürfte es in der Ligue 1 werden. Der FC Metz und vor allem der RC Lens sind schon so gut wie weg.

Doch der dritte Absteiger ist noch lange nicht gefunden. Die halbe Liga ist vom 18. Tabellenplatz bedroht, sogar der Tabellenzehnte FC Nantes weist nur sieben Punkte Vorsprung auf. Eine bedrohliche Talfahrt erlebt hier zum schlechtesten Zeitpunkt gerade SM Caen, die jüngst dreimal zu Null verloren haben und nur noch mit einem Punkt Vorsprung über dem Strich stehen.
>> Ergebnisse und Tabellen der Ligue 1

 

Aufstiegskampf

Da in fast allen Top-Ligen Europas eine Relegationsphase im Anschluss an die Meisterschaft steht, sind in der Aufstiegsfrage noch viele Entscheidungen offen.

Spanien:

Sieben Spiele stehen in der Segunda División noch aus, es ist also noch viel Bewegung möglich im Rennen um die zwei Aufstiegs- und vier Playoffplätze. Real Betis dominiert die Spielzeit bisher und steht vor der Rückkehr ins Oberhaus nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit.

Kurios: Die Mannen von Sporting Gijón, die von 35 Meisterschaftsspielen nur zwei verloren haben und diese Statistik klar anführen, stehen nur auf Platz drei und werden sich wohl in der Relegation mit Teams herumschlagen müssen, die fünfmal so häufig verloren haben wie sie selbst.
>> Ergebnisse und Tabellen der Segunda División

England:

Die direkten Aufstiegsplätze in der Championship sind vor dem 46. und letzten Spieltag der enorm langen Saison vergeben. Der FC Watford kehrt nach acht Jahren in die Premier League zurück, der AFC Bournemouth feierte hingegen zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Eliteklasse.

Dahinter werden einige Traditionsvereine wie der FC Middlesbrough, Norwich City oder Derby County den dritten Aufsteiger in der Relegation ausspielen.
>> Ergebnisse und Tabellen der Championship

Italien:

Auch hier gibt es eine Premiere: Carpi FC aus der Provinz Modena ist zum ersten Mal in der über einhundertjährigen Vereinsgeschichte Meister in der Serie B geworden und darf sich nächstes Jahr mit den größten Teams der Nation messen. Mit klassisch italienischem Bollwerk-Fußball sicherte sich Carpi überlegen vier Runden vor Ende den Aufstieg: 15 Spiele endeten 1:0 oder 0:0.

Hinter dem Ex-Klub von Marco Materazzi und Simone Inzaghi streiten sich noch acht Mannschaften um einen Aufstiegsrang und sechs Playoffstartplätze.
>> Ergebnisse und Tabellen der Serie B

Frankreich:

In der Ligue 2 fallen vordergründig Klubs ins Auge, die auf viele Jahre Erstligazugehörigkeit zurückblicken können wie beispielsweise AJ Auxerre, Stade Brest oder der FC Sochaux. Jubeln dürfen hier aber wohl andere. Mit einem derzeitigen Neun-Punkte-Polster steht mit ESTAC Troyes ebenfalls ein alter Bekannter als Rückkehrer in die erste Liga fest. Der Zweite GFC Ajaccio zieht im Falle des Aufstieges erstmals am Rivalen AC Ajaccio vorbei und könnte in der Saison 2015/2016 sein Ligue-1-Debüt feiern.

Der dritte Aufstiegsplatz ist vier Spieltage vor Schluss noch voll in der Verlosung, hier machen sich sieben Teams noch berechtigte oder heimliche Hoffnungen.
>> Ergebnisse und Tabellen der Ligue 2

 

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten