30.01.2016 16:00 Uhr

Rapid Wien: Vorbereitung Winter 2016

Der SK Rapid Wien in der Vorbereitung auf das Frühjahr 2016
Der SK Rapid Wien in der Vorbereitung auf das Frühjahr 2016

Das Vorbereitungsprogramm des SK Rapid für die Frühjahrssaison stand ganz im Zeichen der kommenden großen Aufgaben. Der Rekordmeister muss top in Form sein, wenn man gegen Valencia im Sechzehntelfinale der Europa League bestehen will.

Nach drei Tests in Wien konnte Rapid-Trainer Zoran Barisic im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei aus den internationalen Vergleichen mit dem FC St. Pauli und Bohemians Praha seine Schlüsse ziehen.

Trainingsbeginn:

4. Jänner ab 8:00 Uhr Leistungstests auf der Schmelz
5. Jänner um 10:00 Uhr im Trainingszentrum Ernst Happel-Stadion

Trainingslager:

10. Jänner bis 12. Jänner, Teambuilding in Windischgarsten
22. Jänner bis 31. Jänner in Side (Türkei)

Testspiele:

9. Jänner, 15:00 Uhr, Trainingszentrum Ernst Happel Stadion
SK Rapid - SC Neusiedl (Regionalliga Ost) 9:0 (4:0)

Tore:
Jelić (3), Schobesberger (2), Schwab (2), Alar/Elfmeter, Prosenik

Aufstellung:

Aufstellung HZ 1: P. Gartler; Schimpelsberger, Sonnleitner, M. Hofmann, Auer (34. Stangl); S. Hofmann, Grahovac, Nutz; Schobesberger, Jelić, Kainz

Aufstellung HZ 2: P. Gartler; Pavelic, M. Hofmann, Wöber, Stangl; Alar, Petsos, Schwab; Schobesberger, Tomi, Prosenik

Rapid kam im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Bundesliga-Frühjahrssaison zu einem 9:0-Kantersieg gegen den SC Neusiedl am See aus der Regionalliga Ost. Matej Jelić mit gleich drei Treffern sowie Philipp Schobesberger sorgten dabei für den 4:0-Pausenstand für die Grün-Weißen.

Nach dem Wechsel gab es im Trainingszentrum im Ernst Happel Stadion durch einen Doppelpack von Stefan Schwab, einen Elfmeter von Deni Alar, einen Treffer von Philipp Prosenik sowie ein weiteres Schobesberger-Tor ein deutliches fast zweistelliges Ergebnis.

Rapid-Trainer Zoran Barisic zeigte sich zufrieden: "Es war für uns ein erster Test, der den Zweck erfüllt hat. Die zweite Halbzeit hat mir besser gefallen, als die erste, da attackierten wir besser und konnten auch mehr unser Passspiel aufziehen."

-----------

15. Jänner, 15:00 Uhr, Trainingszentrum Ernst Happel Stadion
SK Rapid - Floridsdorfer AC (Erste Liga) 1:3 (1:0)

Tore:
Prosenik bzw. Entrup (2), Viertl

Aufstellung:
Strebinger (46. Knoflach); Schimpelsberger (46. Pavelic), Sonnleitner, Wöber, Stangl; Petsos (46. Grahovac), Schwab; Alar (46. Tüccar), Nutz (46. S. Hofmann), Kainz (46. Gashi), Prosenik (46. Tomi)

Rapid blamierte sich im zweiten Testspiel gegen den FAC, das abgeschlagene Schlusslicht der Ersten Liga. In der ersten Hälfte lief es für die Grün-Weißen noch nach Plan. Die überlegenen Rapidler gingen im Prater durch einen Kopfball von Philipp Prosenik in Führung. Florian Kainz lieferte mit einer Flanke die Vorarbeit.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aus Floridsdorf aber bedeutend stärker. Durch einen Doppelpack von Maximilian Entrup und einen Treffer von Sascha Viertl wurde das Spiel gedreht. Rapid verpasste in der Folge einige Chancen und musste die überraschende Pleite verkraften.

Nicht dabei waren Philipp Schobesberger, der im Moment seinen Grundwehrdienst absolviert und Stefan Auer, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert.

-----------

20. Jänner, 15:00 Uhr, Trainingszentrum Ernst Happel Stadion
SK Rapid - SC/ESV Parndorf (Regionalliga Ost) 2:1 (1:1)

Tore:
Nutz, Alar bzw. Babic

Aufstellung:
1. Hälfte; Knoflach; Pavelic, Petsos, Wöber, Stangl; Schwab, Grahovac; Kuen, Nutz, Kainz; Jelić

2. Hälfte: Strebinger; Pavelic, Sonnleitner, Szalai, Schimpelsberger; Petsos, Gashi; Tüccar, Tomi, Alar; Prosenik

"Knapp, aber hochverdient", so vermeldete Rapid den 2:1-Sieg gegen Regionalligist Parndorf. Es war der letzte Probelauf vor der Abreise ins Trainingslager in die Türkei.

Dabei drohte nach der 1:3-Pleite gegen den Floridsdorfer AC zunächst eine weitere Enttäuschung. Martin Babic hatte die Burgenländer vor 250 Zuschauern nach knapp einer halben Stunde entgegen dem Spielverlauf in Führung gebracht. Zuvor hatten die Rapidler einige aussichtsreiche Möglichkeiten liegen gelassen.

Nach dem Rückschlag drängte Rapid auf den Ausgleich, Stefan Schwab scheiterte zunächst an der Stange, glänzte wenig später als Vorbereiter. Stefan Nutz versenkte eine Schwab-Flanke mit dem Kopf zum 1:1-Pausenstand.

In Halbzeit zwei drängte Rapid auf den Sieg, allerdings gelang Deni Alar erst zu Beginn der Schlussviertelstunde das 2:1. Chancen auf ein deutlicheres Ergebnis wurden vor allem in der Endphase vergeben.

Von Beginn mit dabei war nach langer Verletzungspause wieder Andreas Kuen. Nach der Pause gab Trainer Zoran Barisic den Hoffnungsträgern Atilla Szalai, Albin Gashi und Ceyhun Tüccar eine Chance.

----------

24. Jänner, 14:00 Uhr, Side
SK Rapid - FC St. Pauli (2. Bundesliga, GER) 1:1 (0:0)

Tore:
Schwab bzw. Sobota

Aufstellung:
Strebinger (61. Knoflach); Pavelic (9. Grahovac), Sonnleitner, Wöber, Stangl; Schwab, Petsos (82. Gashi); Schobesberger (61. Kuen), S. Hofmann (46. Nutz), Kainz (61. Alar); Prosenik (61. Tomi)

Rapid kam im ersten Testspiel während des Trainingslagers in Side zu einem 1:1-Remis gegen den deutschen Zweitligisten FC St. Pauli. "Wir haben uns gegen einen guten Gegner ansprechend präsentiert und den Ball streckenweise gut laufen lassen. Kleinigkeiten gibt es zu verbessern, so waren wir in der zweiten Hälfte nicht so effizient, aber daran arbeiten wir", urteilte Trainer Zoran Barisic.

Vor den Augen unter anderem der Grödiger Ligarivalen boten die Teams in der ersten Halbzeit eine kurzweilige Darbietung. Lediglich die Torerfolge blieben aus. Nach eine Stunde Spielzeit war es soweit: Ein Eckball von Florian Kainz drehte sich aufs kurze Eck, prallte von der Stange in den Fünfer, wo Stefan Schwab mit einem satten Schuss unter die Latte für die Führung sorgte (60.). In der Folge gelang St. Pauli durch Waldemar Sobota jedoch der Ausgleich (71.), beim Ergebnis von 1:1 blieb es dann bis zum Ende.

----------

30. Jänner, 14:00 Uhr, Side
SK Rapid - Bohemians Praha (1. Liga, CZE) 2:2 (2:1)

Tore: 
Jelić, Schwab/Elfmeter bzw. Mikuš, Bartek

Aufstellung:
Strebinger (63. Knoflach); Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Stangl (46. Kovacec); Schwab, Nutz (63. Gashi); Schobesberger (63. Kuen), S. Hofmann (46. Wöber), Kainz (63. Tomi); Jelić (63. Prosenik)

Rapid gelang auch im zweiten und letzten Testspiel des Trainingslagers in der Türkei kein Sieg. Von Bohemians Praha trennte man sich in Side mit 2:2. Die Hütteldorfer hatten dabei zunächst mehr vom Spiel und gingen bereits nach sieben Minuten auch durch einen strammen Linksschuss von Matej Jelić in Führung. 

Stefan Schwab erhöhte nach einer halben Stunde per Elfmeter auf 2:0, nachdem Stefan Stangl im Strafraum von den Beinen geholt worden war. Eine kurze Unachtsamkeit von Max Hofmann brachte aber kurz vor der Pause den Anschlusstreffer der Bohemians durch den Ex-Admiraner Matúš Mikuš ein.

Nach dem Wechsel sah die Rapid-Abwehr auch beim Ausgleich nicht glücklich aus. Ein Schuss wurde unhaltbar abgefälscht. Im Finish war man dem Sieg näher, einige gute Möglichkeiten wurden aber nicht genutzt.

-----------

Erstes Pflichtspiel:

6. Februar, 18:30 Uhr, Wien/Ernst Happel-Stadion
SK Rapid - Wolfsberger AC

-----------

Mehr dazu:
>> Gesamtes Vorbereitungsprogramm aller Bundesliga-Klubs

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten