13.02.2016 22:35 Uhr

Young Boys retten einen Punkt in Vaduz

Die Young Boys kamen beim FC Vaduz erst in der 93. Minute zum letztlich glücklichen 1:1-Remis
Die Young Boys kamen beim FC Vaduz erst in der 93. Minute zum letztlich glücklichen 1:1-Remis

In der 20. Runde der Super League trennen sich der FC Vaduz und die Young Boys am Samstagabend mit einem 1:1-Unentschieden. Mario Bühler hatte die Hausherren bereits in der achten Minute in Führung gebracht, aber die Gäste aus Bern kamen durch Alexander Gerndt in der Nachspielzeit noch zum Ausgleich.

Die Vaduzer legten gleich einen Blitzstart hin. In der 8. Minute kam es nach einem Foulspiel von Sekou Sanogo an Philipp Muntwiler zum Freistoss. Stjepan Kukuruzović trat zur Standardsituation an und brachte den Ball Richtung zweiten Pfosten, wo Mario Bühler per Kopf zum 1:0 traf.

Während die Torchancen bei den Bernern vorerst Mangelware waren, wiesen die Liechtensteiner dafür gleich mehrere gefährliche Möglichkeiten auf. In der 26. Minute wurde die gesamte Gäste-Abwehr mit einem einzigen Pass ausgespielt, doch Albion Avdijaj verfehlte knapp das Tor.

Nachdem YB-Stürmer Yuya Kubo im Strafraum fiel, war Schiedsrichter Sandro Schärer der Mittelpunkt heißer Diskussionen (30.). Die Wiederholung zeigte, dass ein Penalty hätte gepfiffen werden können.  In der 41. Minute war es wieder Avdijaj, der am Berner Torwart Yvon Mvogo scheiterte.

Später Ausgleich durch YB in der Nachspielzeit

In der zweiten Halbzeit zeigte YB eine bessere Leistung. Doch auch die Hausherren hatten wieder ihre Chancen. So in der 55. Minute, als Moreno Costanzo zu einem Flugkopfball ansetzte aber die Berner Nummer eins zur Stelle war.

Die erste richtige Torchance hatten die Gäste in der 70. Minute. Der kurz davor eingewechselte Alexander Gerndt forderte Vaduz-Keeper Peter Jehle sogleich mit einem Abschlussversuch heraus. In der 82. Minute war das Glück auf Seiten der Berner, als Avdijaj aus spitzem Winkel nur die Latte traf.

Wer dachte das Spiel wäre bereits entschieden, hatte sich getäuscht. In der 93. Minute wollte Robin Kamber die Situation klären, schoss aber Yoric Ravet an. Dieser fand Gerndt im Strafraum, der das runde Leder in die Torecke hämmerte. Somit endete die Partie mit einem für YB sehr glücklichen 1:1-Remis.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten