Rijeka bestätigt: Močinić zu Rapid

Der kroatische Erstligist HNK Rijeka hat den Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers Ivan Močinić zu Rapid bestätigt. Damit haben die Hütteldorfer den lange gesuchten Nachfolger für den zu Werder Bremen abgewanderten Thanos Petsos gefunden. Am Sonntagnachmittag verlautbarte auch Rapid die Einigung. Močinić erhält einen Vertrag bis 2020.
Rijeka hatte mit Rapid zuletzt um die Höhe der Ablöse gefeilscht. Ursprünglich war von einer festgeschriebenen Ablöse von drei Millionen Euro zu hören, welche die Grün-Weißen jedoch nicht zu zahlen bereit waren. Eine Einigung ist nun erfolgt. Rijeka wünschte Močinić via Facebook bereits alles Gute bei seinem neuen Verein.
Ivan Močinić stammt aus dem Rijeka-Nachwuchs und absolvierte in der 1. HNL insgesamt 111 Einsätze. In der Europa League war er 14 Mal mit dabei (inklusive Qualifikation). Im November 2015 feierte der 23-Jährige beim 3:1-Sieg gegen Russland sein Debüt im kroatischen Nationalteam. "Nur eine Verletzung verhinderte vor zwei Jahren eine Teilnahme bei der WM 2014. Er hat sicherlich gute Chancen, mit starken Leistungen bei uns wieder in den elitären Kreis des Nationalteams zurückzukehren", erklärte Müller.
Rapid-Trainer Mike Büskens freute sich über den nun großen Konkurrenzkampf im Mittelfeld: "Mit ihm steigt die Qualität unseres Kaders weiter, gerade im defensiven Mittelfeld sind wir nun hervorragend besetzt. Neben ihm haben wir auf dieser Position mit Srdjan Grahovac und Stefan Schwab zwei sehr starke und arrivierte Spieler und wird Philipp Malicsek, der derzeit für das österreichische U19-Nationalteam bei der EM im Einsatz ist, nachdrängen."
Mehr dazu:
>> Stadion besteht Taufe - Rapid schlägt Chelsea
>> Rapid ist wieder daheim angekommen
>> Weststadion neu – ein Jahrhundertprojekt?
red