23.07.2016 09:53 Uhr

Caldirolas Ziel beim SVW: "Abwehr-Chef sein"

Luca Caldirola traut sich nun auch auf dem Platz mehr zu
Luca Caldirola traut sich nun auch auf dem Platz mehr zu

In Darmstadt hat er ein Jahr lang gezeigt, dass er eine wichtige Abwehr-Stütze sein kann: Luca Caldirola hielt mit den Lilien eindrucksvoll die Klasse. Jetzt kehrt er voller Selbstvertrauen nach Bremen zurück

Irgendwie wollte es nicht so richtig klappen zwischen Werder-Coach Viktor Skripnik und Caldirola, so dass der Verteidiger sich auf Leihbasis ein Jahr nach Darmstadt zurückzog. Im Rückblick auf die schweren Monate in Bremen sagt der Verteidiger gegenüber "Bild": Ich war demotiviert." Doch das hat sich jetzt alles gewandelt. Mit frischem Mut kehrt der Italiener an die Weser zurück und stellt auch gleich eindeutig seine Zielvorgabe klar: "Ich will Abwehr-Chef sein."

Große Worte, die aber nicht von ungefähr kommen: Für den Defensivmann ist es wie ein Neustart im Weserstadion. Aus dem eher zurückhaltenden, schüchternen jungen Mann ist ein "komplett anderer Spieler" geworden, wie er über sich selbst sagt. Das Jahr in Darmstadt hat dort kräftig mitgeholfen. Alle 34 Bundesliga-Partien bestritt er, dazu kommen zwei Einsätze im Pokal. "Meine Spielweise ist aggressiver geworden."

"Ich bin ein Bremer"

Durch die große Erfahrung, die er bei den Lilien im Abstiegskampf mitnehmen konnte, sind nun neue Ansprüche gewachsen. "Ich will unbedingt spielen." Probleme mit Skripnik gibt es keine mehr. Die sind in einer Aussprache ausgeräumt worden. Manager Frank Baumann weiß, dass das auch nichts Persönliches war: "Luca hat damals einfach nicht die Spielzeiten bekommen." Darum habe man den Spieler auch nach Darmstadt ausgeliehen: "Davon haben beide Seiten profitiert."

In Darmstadt avancierte Caldirola zum Fan-Liebling. "Das Jahr tat mir gut. Ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein." Bei den Lilien zu bleiben sei allerdings zu keiner Zeit ein Thema gewesen: "Ich wollte nur Spielpraxis. Mein Ziel war es immer, zurück zu Werder zu kommen", sagt der Verteidiger. "Ich habe hier Vertrag, ich bin ein Bremer."

Mit Blick auf die kommende Saison ist der Italiener optimistisch. "Wir haben sehr gute Spieler: Pizarro, Junuzović und viele andere. Wir werden eine gute Saison spielen." Mit einem erstarkten Caldirola in der Defensive stehen Werders Chancen jedenfalls besser. Der 25-Jährige gibt sich siegessicher und mutig: "Wir können ein bisschen nach oben schauen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten