10.09.2016 10:30 Uhr

ÖFB gibt der Ligareform seinen Sanktus

Ende Mai hatte die Bundesliga die Reform der beiden höchsten Spielklassen beschlossen. Nun bestätigte auch der ÖFB das neue Format 12+16 bei einer Präsidiumssitzung. Dort sprachen sich die Verbandsfunktionäre einstimmig für die ab 2018/19 in Kraft tretende Änderung aus.

"Mit diesem Beschluss wurde nach schwierigen Verhandlungen ein gutes Einvernehmen zum Wohle des gesamten österreichischen Fußballs gefunden", erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Stellungnahme. "Jetzt müssen weitere Schritte folgen, um auch den Unterbau zukunftssicher zu gestalten."

Bundesliga-Präsident Hans Rinner freute sich über den nächsten Schritt zur Reform: "Im Mai konnten die Weichen gestellt werden. Mit dem Beschluss im ÖFB-Präsidium können nun diese Weichen ab der Saison 2018/19 befahren werden."

Die Details des Austragungsmodus sowie sämtliche organisatorischen und rechtlichen Maßnahmen werden in den kommenden Monaten mit externen Experten und den Klubs ausgearbeitet, um anschließend von den Vereinen beschlossen zu werden.

Mehr dazu:
>> Neues Bundesliga-Format beschlossen

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten