21.10.2016 13:10 Uhr

Juventus gegen Milan gefordert

Milan-Trainer Vincenzo Montella kann mit dem Saisonstart zufrieden sein
Milan-Trainer Vincenzo Montella kann mit dem Saisonstart zufrieden sein

Im Schlager der neunten Runde der italienischen Serie A bekommt es Meister Juventus am Samstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) auswärts mit Milan zu tun. Die in den vergangenen Saisonen enttäuschenden Rossoneri liegen derzeit fünf Punkte hinter dem Titelverteidiger auf Rang drei und legten damit einen überraschend guten Start hin.

Aufgrund von finanziellen Problemen zeigte sich Milan im Sommer auf dem Transfermarkt ungewohnt zurückhaltend und gab "nur" 26 Millionen Euro für neue Spieler aus. Coach Vincenzo Montella gibt vielen Eigengewächsen die Chance und fuhr bisher gut mit dieser Philosophie. "Wir haben wieder eine taktische Identität, eine geeinte Mannschaft und eine defensive Stabilität", sagte der 21-jährige Stürmer M'Baye Niang.

Dass die Mailänder zuletzt wenig Geld für neue Spieler zur Verfügung hatten, lag auch an den langwierigen Übergabeverhandlungen von Silvio Berlusconi mit einem chinesischen Konsortium. Der endgültige Verkauf an die Investoren aus Fernost steht unmittelbar bevor, Stadtrivale Inter gehört schon seit Juni fast zu 70 Prozent dem chinesischen Unternehmen Suning Commerce Group.

Juventus-Goalie Gianluigi Buffon erfüllt diese Entwicklung mit Sorge. "Das ist eine Niederlage für den italienischen Fußball, für das Land und seine Tradition", erklärte der italienische Teamspieler.

Auswärtsspiele für Roma und Sassuolo

Austrias Europacup-Gegner AS Roma, in der Liga Zweiter, steht am Sonntag vor einem Pflichtsieg gegen Palermo. Roma-Mittelfeldspieler Radja Nainggolan mahnte: "Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir in Spielen in denen wir Favorit sind, nicht gleich noch einmal scheitern."

Rapid-Gegner Sassuolo ist bei Bologna zu Gast. Die Rossoblu errichten für dieses Spiel eine "Kindertribüne" und lassen den Nachwuchs unter 14 Jahren für "symbolische" 50 Cent ins Stadion.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten