05.02.2017 19:50 Uhr

Jesus erlöst Citizens in der Nachspielzeit

Gabriel Jesus sorgte für einen Sieg von Manchester City
Gabriel Jesus sorgte für einen Sieg von Manchester City

Manchester City hat in der englischen Premier League am Sonntag gegen Abstiegskandidat Swansea City einen späten 2:1-Sieg gefeiert. Beide Tore der Citizens erzielte dabei Neuerwerbung Gabriel Jesus.

Damit nutzte das Team von Pep Guardiola die Ausrutscher der Konkurrenz und verbesserte sich auf Platz drei der Tabelle.

Den Siegtreffer erzielte Neuzugang Gabriel Jesus erst in der 92. Minute, nachdem der Brasilianer in der ersten Hälfte schon nach elf Minuten zur Führung getroffen hatte. Zwischenzeitlich hatte Gylfi Sigurðsson für Swansea ausgeglichen (81.)

Hälfte eins fest in den Händen von City

Die Citizens starteten stark, führten den Ball meistens in den eigene Reihen und schnürten Swansea regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Gabriel Jesus nutzte nach elf Minuten dann eine mustergültige Vorlage von Raheem Sterling, um die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen.

Auch der Rest des ersten Durchgangs gehörte nur den Hausherren, die durch einen Freistoß von Yaya Touré (27.) und erneut Jesus (30.) durchaus hätte höher führen können.

In der Kabine fand Swansea-Coach Paul Clement dann anscheinend die passenden Worte, denn die Gäste drehten nach dem Wiederanpfiff mächtig auf und erarbeitete sich erste Möglichkeiten. Vor allem ein Standard von Sigurðsson verlangte City-Keeper Willy Caballero in der 49. Minute alles ab. In der 62. Minute vergab Alfie Mawson zudem nach einem Eckball aussichtsreich per Kopf.

Jesus macht es im zweiten Anlauf

Der Ausgleich durch Sigurðsson in der 81. Minute war die logische Folge, doch ein geniales Zuspiel von David Silva auf Gabriel Jesus rettete den Favoriten.

Den wuchtigen Kopfball von Jesus konnte Swansea-Torwart Łukasz Fabiański zwar noch parieren, den Nachschuss setzte das Talent dann jedoch in die Maschen. Manchester City verwies durch den Heimerfolg Arsenal und Liverpool auf die Plätze vier und fünf, hat aber selbst weiter zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Chelsea.

United hat beim Meister keine Mühe

Der englische Rekordmeister Manchester United verschärfte indes die Krise bei Meister Leicester City.

Die Red Devils siegten auswärts 3:0. Leicester ist damit nur noch einen Zähler von den Abstiegsrängen entfernt. United blieb zwar Sechster, verkürzte den Abstand auf Liverpool aber auf einen Punkt. Henrikh Mkhitaryan (42.) und sein Sturmkollege Zlatan Ibrahimović (44.) schossen die Gäste am Ende einer ausgeglichenen ersten Hälfte innerhalb von nur zwei Minuten in Führung. Juan Mata (49.) besorgte den Endstand.

Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs spielte bei den Foxes wieder durch. Manager Claudio Ranieri, der eben noch zum besten Trainer der Welt gewählt worden war, soll bereits zur Diskussion stehen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

dpa/apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten