02.03.2017 10:39 Uhr

Lieberknecht: "Wollen weiter aufsteigen"

Torsten Lieberknecht will mit Braunschweig oben dran bleiben
Torsten Lieberknecht will mit Braunschweig oben dran bleiben

Vor dem Spitzenduell mit Klassenprimus VfB Stuttgart am Montagabend hat Braunschweig-Trainer Torsten Lieberknecht die Marschrichtung für die restliche Saison ausgegeben.

"Zwei Teams in der Liga haben das Ziel, aufsteigen zu müssen. Wir wollen es weiterhin. Wir sind im Kampf um die vorderen Tabellenplätze dabei und wollen das Optimale erreichen. Als Tabellenvierter sind wir in der Jägerrolle. Die wollen wir annehmen", erläutert der Kultcoach in der "Fußball Bild" die Zielsetzung seiner Mannschaft.

Zum Endspiel wollte Lieberknecht das Heimspiel gegen den Tabellenführer aber nicht ausrufen. "Für uns ist das kein Finale. Auch nach dem Stuttgart-Spiel gibt es noch viele Duelle", so der 43-Jährige, der sein Team nichtsdestotrotz akribisch vorbereiten wird: "Wir werden Stuttgart genauer unter die Lupe nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Mein Kopf wird sicher wieder rauchen".

"Hatten als Ziel die Top 25 ausgegeben"

Gleichzeitig warnt Lieberknecht vor einer zu hohen Erwartungshaltung im Umfeld: "Viele träumen vom Aufstieg. Wir hatten als Ziel die Top 25 ausgegeben. 2013 sind wir aufgestiegen, als keiner damit gerecht hat. Auch jetzt hat keiner zu Beginn der Runde damit gerechnet, dass wir dort stehen, wo wir sind."

Die Braunschweiger Löwen wurden zuletzt von Union Berlin von den Aufstiegsplätzen verdrängt. Mit 40 Zählern befinden sich die Niedersachsen jedoch weiterhin in direkter Schlagdistanz zu den Eisernen (41) und dem Erzrivalen Hannover 96 (42).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten