14.03.2017 10:10 Uhr

Can über LFC-Zukunft: "Es geht nie ums Geld"

Emre Can (l.) denkt über eine Vertragsverlängerung beim FC Liverpool nach
Emre Can (l.) denkt über eine Vertragsverlängerung beim FC Liverpool nach

Seit 2014 schnürt Emre Can beim FC Liverpool die Schuhe. Den 2018 auslaufenden Kontrakt hat der Mittelfeldmotor bisher noch nicht verlängert. Zuletzt wurde gemunkelt, die Verhandlungen gerieten wegen Cans hoher Gehaltsforderungen ins Stocken. In den Medien war von einem gewünschten Wochen-Salär von umgerechnet 80.000 bis 115.000 Euro die Rede. Nun hat der 23-Jährige Stellung bezogen.

"Ich habe in den Zeitungen gelesen, dass es ums Geld geht. Aber es geht nicht ums Geld", wird Can bei "ESPN" zitiert. Der Ex-Leverkusener stellte klar: "Wir hatten einige gute Treffen und alles ist gut. Ich möchte nur klarstellen, dass es nie ums Geld geht. Es geht darum, was in der Zukunft passiert." Und die sei eben ungewiss. "Man weiß nie, was im Fußball passieren wird", zeigte sich Can weiter offen.

Zuletzt wurde der Nationalspieler mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht. Sowohl die Bundesliga-Klubs aus Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen als auch Serie-A-Spitzenreiter Juventus sollen Interesse an einer Verpflichtung gezeigt haben. Einigen sich Spieler und Verein nicht auf eine Vertragsverlängerung, wäre Cans Ende am River Mersey wohl im Sommer besiegelt. Nur dann könnte der Tabellenvierte aus der Premier League eine hohe Ablösesumme kassieren.

Dennoch sei Can in Liverpool "zufrieden" und kündigte neue Gespräche mit der Vereinsführung an: "Wir werden uns in den nächsten Wochen und Monaten treffen und weitersehen." Er selbst könne sich durchaus vorstellen "noch viele weitere Jahre in Liverpool zu spielen".

Can: "Konnte noch nicht mal meine Füße spüren"

Was letztlich genau der Grund für Cans Zögern ist, wollte sich der 23-Jährige nicht entlocken lassen. Zunächst freue sich der Mittelfeldspieler darüber, wieder gute Leistungen zeigen zu können. Gegen den FC Burnley am vergangenen Sonntag bescherte er seiner Mannschaft einen sehenswerten Siegtreffer.

Grund für den Leistungseinbruch waren zuletzt immer wiederkehrende Verletzungen, wie Can bestätigte: "Ich hatte viele Jahre lang Wadenprobleme und es war schwierig für mich. Bei einigen Spielen konnte ich zehn Minuten vor Spielbeginn noch nicht mal meine Füße spüren. Ich bin aber nicht zur Presse gelaufen und gesagt: 'Ich bin verletzt'."

Rückblickend seien die wenigen Pausen zwischen den Verletzungen der Grund für seine schlechten Leistungen: "Ich habe nicht gut gespielt, als ich die Chance bekam. Es war mein Fehler." Nun will Can sportlich weiter angreifen. "Ich muss wieder der alte Emre werden." Die Fans würde sich freuen, wenn auch der neue Emre weiterhin für den FC Liverpool spiele würde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten