10.04.2017 14:05 Uhr

FC Basel plant ohne Chefcoach Fischer

Urs Fischer ist in Basel nur noch bis Sommer am Ball
Urs Fischer ist in Basel nur noch bis Sommer am Ball

Der Schweizer Serienmeister FC Basel plant die Zukunft ohne Cheftrainer Urs Fischer. Diese Entscheidung fiel im Rahmen des bevorstehenden Umbruchs und der Umsetzung des Konzepts der neuen Vereinsführung. Fischer kam im Sommer 2015 zum Verein von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko und steht mit diesem bei aktuell 17 Punkten Vorsprung auf Platz zwei vor der erfolgreichen Titelverteidigung.

Die Verantwortlichen sind trotz sportlichen Erfolgs zum Schluss gekommen, dass sie für die Umsetzung ihres Konzepts "Für immer rotblau" im Rahmen der Neuausrichtung auch Akzente auf der Trainerposition setzen wollen. In den kommenden Wochen wird ein neuer Chefcoach präsentiert. Auch Fischers Assistenten Markus Hoffmann und Marco Walker müssen den FCB im Juni verlassen. Der Janko-Vertrag läuft ebenfalls mit Saisonende aus.

"Ich war seit Jänner über den möglichen Führungswechsel informiert. Ich finde es sehr schade, dass es nun für uns beim FCB zu Ende geht. Wir durften hier zwei sehr gute Jahre verbringen. Damit meine ich nicht nur, dass wir auf dem Platz Titel gewinnen konnten, sondern auch, wie wir neben dem Platz als Team funktioniert haben", lautete Fischers erste Reaktion auf die bevorstehende Trennung. "Aber ich kann den Entscheid der designierten neuen sportlichen Führung nachvollziehen. Sie will einen Neuanfang."

"Wir wollen wieder mehr Identifikation schaffen und auch eine attraktive Spielkultur fördern", sagte Basel-Sportchef Marco Streller über den bevorstehenden Umbruch im Team: "Selbstverständlich ist dabei unser oberstes Ziel, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."

Marcel Koller und Thorsten Fink werden als Kandidaten gehandelt

Damit läuft beim FC Basel nun auch offiziell die Suche nach einem neuen Trainer. Bereits in den vergangenen Wochen wurden ÖFB-Teamchef Marcel Koller und Austria-Coach Thorsten Fink als Kandidaten gehandelt.

Wenn Österreich am 11. Juni das WM-Qualifikationsspiel in Dublin gegen Irland nicht gewinnt, dann ist der Traum von der Weltmeisterschaft 2018 in Russland vorbei. Ob Koller dann noch Teamchef bleibt? Auch bei Ex-Basel-Trainer Fink ist nach vier Austria-Pleiten in Serie längst Feuer am Dach.

Mehr dazu:
>> Achtungserfolg für Young Boys in Basel
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten