23.04.2017 18:49 Uhr

Finale! Arsenal zwingt City in die Knie

Arsenal steht zum 20. Mal im Finale des FA Cups
Arsenal steht zum 20. Mal im Finale des FA Cups

Arsenal greift nach dem dritten Gewinn des FA Cups in den vergangenen vier Jahren. Die Gunners besiegten am Sonntag im Halbfinale Manchester City im Londoner Wembley-Stadion mit 2:1 nach Verlängerung.

Finalgegner am 27. Mai an gleicher Stelle ist der Londoner Stadtrivale Chelsea, der nach seinem achten Cupsieg greift. Der Tabellenführer der Premier League gewann bereits am Samstagabend das erste Semifinale gegen Tottenham Hotspur mit 4:2.

Alexis Sánchez (101.) erzielte den Siegtreffer für Rekordcupsieger Arsenal, der wie Manchester United die älteste Fußballtrophäe der Welt bislang zwölfmal gewann (zuletzt 2015). Sergio Agüero (62.) hatte die Citizens zuvor in Führung geschossen..

Nacho Monreal gelang in der 70. Minute der etwas schmeichelhafte Ausgleich für die Gunners, die in der Liga nur noch geringe Chancen auf die Qualifikation für die Champions League haben. Arsenal hatte dabei jedoch Riesenglück, denn die Stange rettete bei Versuchen der City-Stars Yaya Touré (78.) und Kevin de Bruyne (82.).

Arsenal steht damit zum 20. Mal im Finale des FA Cups. Kein anderes Team hat so oft das Endspiel erreicht. Auch Alexis Sánchez kann sich über einen Rekord freuen. Der Chilene schoss sein viertes Tor im Wembley-Stadion. Das ist zuvor noch keinem Arsenal-Profi gelungen.

Mehr dazu:
>> Chelsea nach Sieg gegen Spurs im Finale
>> Übersicht FA Cup, Halbfinale 

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten