26.04.2017 16:11 Uhr

Tönnies will Stevens einbinden

Verstehen sich bestens: Huub Stevens (l.) und Clemens Tönnies
Verstehen sich bestens: Huub Stevens (l.) und Clemens Tönnies

Klub-Boss Clemens Tönnies vom FC Schalke 04 will den königsblauen Jahrhunderttrainer Huub Stevens 2018 als Aufsichtsrats-Mitglied gewinnen.

"Wir sind im Gespräch und setzen uns zusammen, wie wir Huub einbinden können", erklärte der 60 Jahre alte Aufsichtsratsvorsitzende der Knappen am Mittwoch.

Der 63-jährige Stevens, der die Schalker Eurofighter vor 20 Jahren zum UEFA-Cup-Triumph geführt hatte, ist selbst nicht abgeneigt: "Warum nicht?" Allerdings muss sich der "Knurrer aus Kerkrade" noch gedulden, die Wahl auf der Mitgliederversammlung kann frühestens 2018 vollzogen werden.

"Team braucht mehr Zeit, um eine richtige Mannschaft zu werden"

Tönnies äußerte sich am Mittwoch auf einer Pressekonferenz auch zur unbefriedigenden aktuellen Situation der Königsblauen: "Das Team braucht mehr Zeit, um eine richtige Mannschaft zu werden. Wir haben in den letzten 20 Jahren 17-mal international gespielt, haben uns wirtschaftlich konsolidiert. Alle haben miteinander einen guten Job gemacht." 

Zurzeit ist Schalke von den eigenen Ambitionen als Tabellenelfter allerdings weit entfernt. "Da müssen wir durch, müssen durchmarschieren. Nächstes Jahr packen wir es wieder an, das steht fest", äußerte Tönnies, der allerdings noch Hoffnung hegt, die laufende Saison besser als bisher abzuschließen: "Ich gebe das noch nicht auf."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten